USB 3.0 - wann kommt´s?

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Ich hab mal vor einiger Zeit gelesen, dass USB 3.0 im Kommen sein soll und da hieß es wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern. Wisst ihr da Genaueres?

Denn irgendwie sind diese externen Festplatten auch per USB 2.0 relativ langsam und da dauert´s schon mal ganz schön lange bis da Ordner rüberkopiert sind.

Ich hab zwar keine Ahnung wann USB 3.0 kommen soll, aber versuch's doch mal mit einer FireWire800 Platte. Da flutscht's kopieren ratzfatz.

Soviel ich weiß kommts irgendwann 2009. Interessanter ist allerdings die Frage wie man's einbaut bzw. nachrüstet. Die gängigen PCI Steckplätze, die für normale USB 2.0 Karten noch gereicht haben, bringen nämlich gar nicht mehr die erforderliche Übertragungsrate.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Soviel ich weiß kommts irgendwann 2009. Interessanter ist allerdings die Frage wie man's einbaut bzw. nachrüstet. Die gängigen PCI Steckplätze, die für normale USB 2.0 Karten noch gereicht haben, bringen nämlich gar nicht mehr die erforderliche Übertragungsrate.

Wenn ich micht nicht stark irre hat der PCI Bus in der aktuellsten Fassung (ich rede hier nicht von PCIE) eine max. Datenrate von ~500mb/sec. USB 3.0 soll doch irgendwo zwischen 300-500 MB/s liegen, oder?

b0wter hat folgendes geschrieben:

Wenn ich micht nicht stark irre hat der PCI Bus in der aktuellsten Fassung (ich rede hier nicht von PCIE) eine max. Datenrate von ~500mb/sec. USB 3.0 soll doch irgendwo zwischen 300-500 MB/s liegen, oder?

Da liegt ja genau genommen schon USB 2.0, zumindest theoretisch. Da beträgt die Datanrate offiziell nämlich 480MB/s

480 megabit/sek (mbit). Bitte nicht mit megabyte/sek verwechseln.
Mit USB2.0 hat man eine ungefähre Übertragunsrate von 60megabyte/sek.
Und das ist schon ganz ordentlich.
Das gleiche gilt bei der firewire Angabe: 800 (dort sind auch mbit gemeint).

Die neue USB3.0 spezifikation soll angeblich Raten von 300-500Megabyte/sek. erreichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Ace

Um es mal auf den Punkt zu bringen der auch so in den Spezifikationen steht, USB 2.0 schafft offiziell theoretisch 480Mbit/s. USB 3.0 soll ca. 5 Gigabit pro Sekunde schaffen.

Da 8 Bits ein Byte sind und die Erde eine Kugel, kommen bei 480Mbit/s am Ende 60 Megabyte heraus, die aber in der Praxis auch praktisch nie erreicht werden.

Normale PCI Steckplätze liefern die Datenrate von 5 Gigabit aber nicht mehr, sondern schaffen derzeit maximal ca. 4,2Gbit/s. Das aber auch nur wenn man ein Mainboard mit PCI 3.0 Spezifikation besitzt.

Die Frage ist also wer sich eine entsprechende USB 3.0 Steckkarte, die ja mit Sicherheit kommen wird, überhaupt einbauen könnte bzw. sollte. Evtl. braucht man erst wieder entsprechende Boards mit Steckplätzen die die erforderliche Leistung bringen.

Wobei am Ende eh alles theoretischer Natur ist, eine normale heutige HDD beispielsweise schafft schon technikbedingt niemals diese Datenraten.

Jay:

Grade beim letzten Satz muß ich dir uneingeschränkt Recht geben.
Und ich muß gestehen das meine Informationen alt sind. Ich hatte irgendwie 500MB/s im Kopf, aber es sollen 600MB/s werden.
Wird wohl mal Zeit für PCI 4.0 ;)

Kann allen nur zustimmen, bis wir Datenträger (sei es eine SSD oder sonstwas) die überhaupt so schnell wie USB2 daten schreiben und lesen kann, ist die maximal theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von USB 3 sowas von egal :)

Wir sind aber auf dem besten Wege :) Freu mich in den nächsten 2 Jahrena uf die neuen SSD Typen... da fühlt es sich dann so an als wäre das OS komplett im RAM :D

Zurück