pitlobster hat folgendes geschrieben:
Das VGA-Kabel ist für 4:3 VGA-Monitore gedacht, weswegen manches Spiel bei 16:9 Screens verzogen erscheint, wie beispielsweise PGR3. Das soll zwar nicht passieren, kommt aber auch bei aktuellen Spielen vor. Beim Komponenten-Kabel hingegen gibt es dieses Problem nicht.
Pitlobster
Was? Ne, es ist umgekehrt.
Ein verzogenes Bild bekommt man gerade bei 4:3 Monitoren bei einigen Spielen. PGR3 ist ein klassisches Beispiel. Bei einer Auflösung von 1280x1024 (4:3) wird das Bild verzerrt (in 16:9 vollbild) angezeigt - praktisch "zusammengequetscht". Einige Spiele kriegen es nicht hin bei einigen Auflösungen 4:3 darszustellen, mit 16:9 hat keines Probleme - die funktionieren bei entsprechender Auflösung (z.B. 1360x76
tadellos.
Es *gibt* einen Unterschied zwischen beiden Kabeln, das ist aber stark subjektiv vom Betrachter und vom verwendeten Bildschirm abhängig.
Was Tatsache ist: Das Bild wird über VGA zu hell dargestellt. Daher muss man das bild um ca. 10-15 Punkte (bei 100 insg.) dunkler machen - voilà.
Bei YUV habe ich persönlich stärkere "Solarisationseffekte" feststellen müssen, dagegen scheint aber das Bild schärfer, jedoch etwas unsauberer (sieht man besonders am Dashboard um die Schriften - unsaubere Ghostings und dergleichen) - Die Farben sind kräftiger, wobei ich meine, dass sie bei VGA realistischer wirken (und bei entsprechender Helligkeitseinstellung alles andere als blass).
Wie gesagt, ich finde das Bild wirklich nen Tick besser, einfach weil es sauberer, weicher und fehlerfreier ist - YUV dagegen hat durch die höheren Kontraste und Farbstärken etwas mehr "pepp"
- allerdings scheint es auch ein wenig mehr zu "schmieren" - sieht man besonders bei Ego-Shootern an den Texturen, dass sie ganz leicht "hinterherschmieren" - bei VGA passiert das nicht.
Im Endeffekt ist alles Geschmackssache.