Unterschied zwischen HD-AV und VGA-Kabel beim LCD-HD !?!

Gamer2000

Bekanntes Gesicht
Hi ihr Zocker,

habe einen LCD-HD-TV und kann meine Xbox360 über VGA oder HD-AV (YUV) benutzen.
Ich muss zugeben, mir persönlich gefällt das Bild über HD-AV (YUV) viel besser als über den VGA-Anschluss.
Ich hattee das ausprobiert da viele hier gemeint haben das das Bild über VGA ein "Tick" besser ist bzw. sein soll.

Was meint ihr ?

Ich hab beides ausprobiert und habe die 360 jetzt über VGA angschlossen.
Denke mal es ist ein subjektives empfinden was besser ist.
Über VGA ist das Bild ein wenig weicher.
Probiers aus und nimm einfach das was Deinem persönlichen Geschmack entstpricht.

Bloß mal ne frage am rande,die auflösung 1080i funktioniert die nur über das HD AV kabel.Weil bei VGA kabel gehts ja nur bis 720p (ich hab nur das VGA Kabel).

Was sieht den besser aus 720p oder 1080i?

Ich würde das HD-AV-Kabel vorziehen, einfach deswegen, weil es Spiele gibt die Probleme mit dem Seitenverhältnis haben wenn man das VGA-Kabel benutzt. Welches der beiden Kabel ein "besseres Bild" erzeugt ist nicht zu sagen, weil es stark vom verwendeten Screen abhängt.

@Woozi:
Progressive ist Interlaced grundsätzlich vorzuziehen, besonders bei einem großen Bild. Denn je größer das Bild, desto stärker fallen die "Kämme" beim Interlaced-Bild und seitlichen Bewegungen auf.

8) Pitlobster

@Pitlobster

Wie meinst du das mit dem Seitenverhältnis,kannst du da mal ein beispiel nennen.

Das VGA-Kabel ist für 4:3 VGA-Monitore gedacht, weswegen manches Spiel bei 16:9 Screens verzogen erscheint, wie beispielsweise PGR3. Das soll zwar nicht passieren, kommt aber auch bei aktuellen Spielen vor. Beim Komponenten-Kabel hingegen gibt es dieses Problem nicht.

8) Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Das VGA-Kabel ist für 4:3 VGA-Monitore gedacht, weswegen manches Spiel bei 16:9 Screens verzogen erscheint, wie beispielsweise PGR3. Das soll zwar nicht passieren, kommt aber auch bei aktuellen Spielen vor. Beim Komponenten-Kabel hingegen gibt es dieses Problem nicht.

8) Pitlobster

Was? Ne, es ist umgekehrt.
Ein verzogenes Bild bekommt man gerade bei 4:3 Monitoren bei einigen Spielen. PGR3 ist ein klassisches Beispiel. Bei einer Auflösung von 1280x1024 (4:3) wird das Bild verzerrt (in 16:9 vollbild) angezeigt - praktisch "zusammengequetscht". Einige Spiele kriegen es nicht hin bei einigen Auflösungen 4:3 darszustellen, mit 16:9 hat keines Probleme - die funktionieren bei entsprechender Auflösung (z.B. 1360x768) tadellos.

Es *gibt* einen Unterschied zwischen beiden Kabeln, das ist aber stark subjektiv vom Betrachter und vom verwendeten Bildschirm abhängig.
Was Tatsache ist: Das Bild wird über VGA zu hell dargestellt. Daher muss man das bild um ca. 10-15 Punkte (bei 100 insg.) dunkler machen - voilà.

Bei YUV habe ich persönlich stärkere "Solarisationseffekte" feststellen müssen, dagegen scheint aber das Bild schärfer, jedoch etwas unsauberer (sieht man besonders am Dashboard um die Schriften - unsaubere Ghostings und dergleichen) - Die Farben sind kräftiger, wobei ich meine, dass sie bei VGA realistischer wirken (und bei entsprechender Helligkeitseinstellung alles andere als blass).

Wie gesagt, ich finde das Bild wirklich nen Tick besser, einfach weil es sauberer, weicher und fehlerfreier ist - YUV dagegen hat durch die höheren Kontraste und Farbstärken etwas mehr "pepp" :praise: - allerdings scheint es auch ein wenig mehr zu "schmieren" - sieht man besonders bei Ego-Shootern an den Texturen, dass sie ganz leicht "hinterherschmieren" - bei VGA passiert das nicht.

Im Endeffekt ist alles Geschmackssache.

Ich hab auch nochmal ne frage. Ich will mir in nächster zeit einen hd fernseher kaufen. Nur bin ich mir nicht sicher, welche auflösung am besten zum zocken ist. Ich hab gehört, dass über yuv nur eine auflösung von 1280x720 möglich ist. Die meisten fernseher haben aber 1366x768. Muss ich dann mit balken rechnen? Welche Auflösung soll ich nehmen?

BigBang hat folgendes geschrieben:

Ich hab auch nochmal ne frage. Ich will mir in nächster zeit einen hd fernseher kaufen. Nur bin ich mir nicht sicher, welche auflösung am besten zum zocken ist. Ich hab gehört, dass über yuv nur eine auflösung von 1280x720 möglich ist. Die meisten fernseher haben aber 1366x768. Muss ich dann mit balken rechnen? Welche Auflösung soll ich nehmen?

Ne musst nicht mit Balken rechnen, der HDTV scaled dann das Bild mehr oder weniger gut auf die Entsprechende Größe um - es ist in jedem Fall Vollbild, keine Frage.

Die optischen Unterschiede die zwischen einem per VGA-Kabel oder per Komponenten-Kabel übetragenem Bild auftreten, hängen fast ausschließlich vom verwendeten Screen ab, aber nicht vom Kabel. Jeder Screen reagiert anders auf die verschiedenen Eingänge, weswegen man das keinesfalls auf das Kabel beziehen kann.

Und nein, das VGA-Kabel war ursprünglich nur für 4:3-Monitore vorgesehen, deswegen ja auch die Probleme bei Launchtiteln wie PGR3, da es zum Launch bekanntlich dieses Kabel noch überhaupt nicht gab. Klar, wenn man die Konsole auf 16:9 stellt und dann per VGA-Kabel auf einem 4:3-Monitor überträgt, dass das Spiel seitlich gequetscht dargestellt wird. Das ist aber nicht das Problem, sondern: Wenn man die Konsole auf 16:9 stellt und per VGA-Kabel auf einen 16:9-Screen überträgt, gibt es trotzdem verzogene Bilder in manchen Spielen, wie besagtes PGR3, einfach weil nicht alle Auflösungen und Seitenverhältnisse bedacht wurden. Und dagegen kann man nichts machen, außer auf einen Patch hoffen. Darum ist das Komponenten-Kabel vorzuziehen, welches diese Probleme nicht kennt.

@BigBang:
Wirklich tolle Frage, welche man den Herstellern der Screens stellen müsste. Denn auch mir ist ein 768p HDTV-Signal völlig unbekannt, es gibt nur 720p und 1080i und 1080p. Allerdings ist jeder vernünftige Screen in der Lage die 720p auf 768p hoch zu rechnen, mehr oder weniger gut.

8) Pitlobster

Zu was für einer auflösung würdet ihr mir dann raten? Was habt ihr für eine aulösung bei eurer hd glotze? Ich hab echt keine ahnung was ich nehmen soll

Ich wollte jetzt nicht wieder ein extra Topic aufmachen, deswegen bitte ich hier um Hilfe: Ich weiss nicht welches Kabel ich anschliessen soll, habe beide (HD-AV und VGA-Kabel) Kabel. Das VGA-Kabel hat mir persöndlich nicht so gefallen doch ich weiss nicht wie das HD-AV Kabel anschliessen :knockout:!
Könnt ihr mir vielleich noch Tipps zum VGA-Kabel und Surround Sound geben?

Hier die Produktbeschreibung: http://www.preisinsel.ch/dokumente/12270/KDL-26S2020_DE.pdf

Danke im Voraus!

Willst du 5.1 Sound, brauchst du auf alle Fälle ein VGA-Kabel mit Lichtleiter-Ausgang, sonst kein 5.1. Aber ich verstehe dein Komponenten-Kabel-Problem nicht, denn der von dir verlinkte Screen soll doch einen Komponenten-Eingang besitzen? Und das Komponenten-Kabel wiederum besitzt einen Lichtleiter-Ausgang.

8) Pitlobster

Zurück