• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Und 'wieder' ein Amoklauf ..

CharLu

Bekanntes Gesicht
... traurig und wahr, dass man schreiben muss "wieder" ...

Nicht nur heute morgen in den Radionachrichten wurde darüber berichtet, auch HIER kann man passende Infos darüber nachlesen.

Ein Schüler im Bundesstaat Minnesota hat zahlreiche Menschen auf dem Gewissen. So soll er u.a. seine Großeltern, den Wachmann der Schule, eine Lehrerin und mehrere Schüler erschossen haben. Zudem verletzte er wohl über 15 weitere Schüler z.T. schwer. Anschließend habe er sich selbst gerichtet. Unklar sei bisher das Motiv; Man wisse nur, dass der Vater des Amokläufers wohl ein ehemaliger Polizist sei, so dass es augenscheinlich leicht für den Schüler war an die Waffe zu kommen...

... heftig, heftig, heftig .. ich frage mich immer, was in einem so jungen Menschen vorgeht, dass ihm derart die Sicherungen durchbrennen?!

... zudem frage ich mich, welche Gründe (Hintergründe) dieses Mal (vielleicht auch 'wieder') zu Tage gefördert werden, die Schuld für das Austicken des Jungen waren?!

So mein Beitrag vom anderen Thread passt hier genausogut:

Sicherlich sind die Amokläufe selbst eher statistisches Rauschen, da gar nicht meßbar. Diese Taten von geistig erkrankten Seelen sind sicherlich alles andere als ein Gradmesser für den Einfluß der Spiele auf die Jugend. Manchmal habe ich eher den Eindruck, daß die zockenden Kids wenigstens "aufgeräumt" sind und nicht mit ner Flasche Bier in der Hand am Bahnhof rumhängen.

Allerdings stellt sich schon die Frage, woher das extrem agressive, respektlose und gegen Konventionen eingestellte Auftreten der Jugendlichen kommt.

Glaubt mir, ich sitze sozusagen an vorderster Front. Ich verteidige gerade einen von vier Kids im Alter zwischen 14 und 16 Jahren. Allen wird vorgeworfen, einen absolut unbeteiligten 16-jährigen über eine halbe Stunde durch den Ort gejagt zu haben, getreten (gegen den Kopf), niedergeschlagen. Als er sich in das Auto der Mutter retten wollte, haben sie noch nicht einmal abgelassen:

Folgen: kaputtes Auge, Kieferbruch, Kontusionen, Prellungen, Milzeinriß---------> Schwerstverletzt.

Die Frage die wir uns also eigentlich stellen sollten ist: Woher kommt es, daß sich das Gewaltpotential und auch die ausgesprochen brutale Vorgehensweise bei Jugendlichen in den letzten 20 Jahren so abartig entwickelt hat. Woran liegt das denn wirklich?

CharLu hat folgenden Schlussgedanken gefasst:

... zudem frage ich mich, welche Gründe (Hintergründe) dieses Mal (vielleicht auch 'wieder') zu Tage gefördert werden, die Schuld für das Austicken des Jungen waren?!

Diese Frage stelle ich mir ebenfalls... jedoch hoffe ich, dass dieser Vorfall endlich mal ein paar Leute wachrüttelt und das Schusswaffengesetz drastisch verschärft wird (was ja eigentlich längst überfällig ist).

Neugierig bin ich ebenfalls bezüglich der genauen Hintergründe.. und ob diese zur Abwechslung mal im sozialen Umfeld des Täters ergründet werden anstatt in einem evtl. vorhandenen Spieleregal.

@rossi:

Ich glaube, auf Deine letzte Frage gibt es zahlreiche richtige Antworten. :blackeye:

Hüni hat folgendes geschrieben:

Diese Frage stelle ich mir ebenfalls... jedoch hoffe ich, dass dieser Vorfall endlich mal ein paar Leute wachrüttelt und das Schusswaffengesetz drastisch verschärft wird (was ja eigentlich längst überfällig ist).

Äh... das Waffenrecht ist gerade extrem verschärft worden... jedenfalls in der BRD.

Hierzulande schon, aber das nützt denen auf der anderen Seite des großen Teichs leider nicht viel.

Zumal bereits vor 6 Jahren (aus einem Anlass, der heute sicher noch zahllose Male als Vergleich herhalten wird) der Ruf nach strengeren Waffengesetzen in den USA laut wurde... meines Wissens wurde dieser Ruf zu früh wieder zu leise und niichts hat sich dort getan. :nut:

Warum passieren solche Vorfälle meistens in den USA? Hat jemand von euch mal gehört das sowas in China, Canada oder Russland in letzter Zeit passiert ist? Das hat sehr viel mit der geistigen Entwicklung der Amerikaner zu tun. Ich glaube die Jungendlichen werden in Amerika mehr als irgendwo anders auf der Welt von der Gesellschaft beeinflusst.

chocobo hat folgendes geschrieben:

Padautz hat folgendes geschrieben:

Warum passieren solche Vorfälle meistens in den USA?
wohl auch weil dort jeder kleine pisser der sich für nen krass-collen-gangsta-rapper hält schon problemlos an eine waffe kommt.

Nur das der Amokschütze ein Indianer war (und kein Gangsterrapper) und sein Vater wohl Polizist! Eine solches Pauschalurteil wäre wohl zu einfach bzw. die sind generell zu einfach ..

... ABER, das Thema Waffen und deren Beschaffung an sich ist ja in den USA nicht ganz ohne. Vor allem wenn ich mir überlege, dass man das Waffengesetz nicht verschärft sonder mehr und mehr lockert. So hat man ja erst unlängst das Verbot für den Verkauf von automatischen Waffen aufgehoben. :crazy:

*Unterschreib*

Gesellschaft schließt ja auch Medien und Konsum mit ein, und die USA sind für mich die Quelle sämtlicher fragwürdigen Negativauswüchse der beiden genannten Sachen.
Diese haben auch bestimmt einen großen Einfluß auf labile Personen, und sei es nur, weil sich die Kids nicht die teueren Schuhe oder Jacken kaufen können. Klingt jetzt bestimmt etwas undifferenziert, ich habe mir da noch keine
genaue Meinung gebildet. Leidtragende sind wieder mal Unschuldige, wie meistens wenn irgendwo auf der Welt Waffen im Spiel sind. :kotz:

EDIT: war @ Padauz

... ABER, das Thema Waffen und deren Beschaffung an sich ist ja in den USA nicht ganz ohne. Vor allem wenn ich mir überlege, dass man das Waffengesetz nicht verschärft sonder mehr und mehr lockert. So hat man ja erst unlängst das Verbot für den Verkauf von automatischen Waffen aufgehoben. :crazy:

Dazu gibt es aber auch sehr viele und auch einleuchtende Diskussionen. Z.B. hat Kanada, wie von Moore ja gezeigt, eine ebenfalls hohe "Waffenrate", und er ist zu dem Schluß
gekommen, daß dies alleine nicht der Grund sein kann. Ein anders Beispiel ist etwa die Schweiz.

Oh je, hier ein Auszug aus spiegel-online:

Einem Bericht der "Seattle Times" zufolge soll es sich bei dem Todeschützen um den 15 Jahre alten Schüler Jeff Wiese handeln. Angestellte der Schule beschreiben Wiese als "verwirrten Jungen", der das ganze Jahr über lange schwarze Mäntel getragen habe. "Er war ziemlich intelligent, aber in der Schule sehr faul. Nur für Videospiele konnte er sich begeistern. Auch hat er sich ständig Notizen gemacht, die irgendwie dunkel und böse waren", zitiert die Zeitung einen Mitarbeiter der High School.Auch habe Wiese die Musik des Schockrockers Marilyn Manson gemocht.

Jetzt geht die Hexenjagd wieder von vorne los. Bush lässt alle 3D-Shooter verbieten, die nicht für die Army programmiert wurden.

Padautz hat folgendes geschrieben:

Warum passieren solche Vorfälle meistens in den USA? Hat jemand von euch mal gehört das sowas in China, Canada oder Russland in letzter Zeit passiert ist? Das hat sehr viel mit der geistigen Entwicklung der Amerikaner zu tun. Ich glaube die Jungendlichen werden in Amerika mehr als irgendwo anders auf der Welt von der Gesellschaft beeinflusst.

Nein. Aber Russland und China, sind ja auch die beiden Länder mit der freisten Berichterstattung, klar. Hatte ich ganz vergessen. ;)

blackbird hat folgendes geschrieben:

Dazu gibt es aber auch sehr viele und auch einleuchtende Diskussionen. Z.B. hat Kanada, wie von Moore ja gezeigt, eine ebenfalls hohe "Waffenrate", und er ist zu dem Schluß
gekommen, daß dies alleine nicht der Grund sein kann. Ein anders Beispiel ist etwa die Schweiz.

Es geht nicht um die hohe oder nicht hohe Anzahl, sondern wie damit umgegangen wird - und da sind die Amerikaner (auch wenn ich Pauschalisierungen nicht mag - aber hier ist es leider so) sehr .. sagen wir flapsig .. Oftmals wird die Waffe bzw. die Sammlung mehr geschätzt als die eigene Frau - und da greife ich mir einfach mal spontan an den Kopf :crazy: ...
Natürlich hast Du aber recht, das dies allein nicht die Ursache ist, keine Frage.

Das man es sich scheinbar aber wieder einmal mal einfach macht, kristallisiert sich wohl jetzt heraus, wenn man nach dem neuerlichen zitierten Spiegel-Bericht geht .. klar, ist ja auch so schön einfach: Schublade auf, rein damit, Schublade zu! :kotz:

Ja, die Presse in D wird damit wieder hausieren gehen und n bißchen provozieren. Wenn wir Gamer das geschlossen ignorieren würden, würde ZDF und Konsorten bald der Spaß daran vergehen. An einem ernsthaften Dialog sind weder Politiker noch Gesellschaft inkl. Presse ernsthaft interessiert, also hätten "wir" auch nichts zu verlieren.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

@ CharLu

Es heißt übrigens korrekt: GangstArapper, Achte darauf, sonst kriegste beef, Alte(r)!

:bigsmile::crazy:

@ Choci
Die Wahrscheinlichkeit ist mehr als gering .. aber egal ..

@ tomk
Ich wollte es eigentlich gar nicht ansprechenn von wg. der "Floskel" früher war's nicht so schlimm. Aber letztlich hast Du recht, es wird immer schlimmer und im Land der unbegrenzten Möglichkeiten können wir uns anschauen, wo wir vermutlich bald sein werden...

Was das schon wieder für ein Gehirnfurz ist der da verbreitet wird...
"Der hat sich für Videospiele interessiert! Der muss ja einen an der Klatsche haben!" :crazy:
Wieviele Konsolen wurden in dieser Generation verkauft? 50 Millionen? Ein paar mehr, ein paar weniger...
Bedeutet das, man hat 50 Millionen Zeitbomben rumsitzen die sich in ihrem dunklen Kämmerlein einschliessen, Marilyn Manson hören und irgendwann explodieren?

Ich schiesse auch mal gerne einer virtuellen Pixelfigur die Rübe vom Kopf. Bin ich deshalb Verrückt? Vielleicht.
Aber wir Zocker befinden es für viel verrückter sich über solch ernste Themen solch unlogischen und bequemen Antworten zu suchen.

Kommt mal jemand auf die Idee, die Cowboys dafür verantwortlich zu machen? Diese haben nämlich leider einen Großteil der Vorfahren des armen Jungen abgeschlachtet und dies war NICHT durch den Reset-Knopf rückgängig zu machen.

Kommt mal jemand auf die Idee George Bush dafür verantwortlich zu machen, der fleissig dafür sorgt, dass wir seit Jahren Tag täglich im TV tote Kinder auf den Straßen der Welt liegen sehen, weil Papi einen neuen Privatjet braucht und die stets besoffenen Töchter mal wieder die goldene Kreditkatre geleert haben.

Aber so ist es nun mal: Der Bauer hat Angst vor Sachen die er nicht kennt. Und da die Spiegel-Redaktion mit dem Durschnittsalter von 125 wohl keinen direkten Bezug zu solchen High-Tech sachen wie Videospiele und elektronischer Musik haben ist ja verständlich. Und da diese beiden besagten Dinge eh direkt aus der Hölle empor gestiegen sind wissen wir: Das ist Böse, das ist schlecht und das ist die ultimative Entschuldigung für alles böse und schlechte das auf der Welt passiert. Schliesslich haben schon die Ketzer im Mittelalter und die Kreuzritter damals Mau Mau gespielt und im Kreise Lambada getanzt. Erst mit Einführung von Videospielen und der Geburt von Manson fing der Ärger an.

Es gibt nur eine Lösung: Nehmt den Jugendlichen ihre Hobbies weg! Dies ist der einzige richtige Weg den es gibt! Oder etwa nicht? :crazy:

Menirules hat folgendes geschrieben:

Bedeutet das, man hat 50 Millionen Zeitbomben rumsitzen die sich in ihrem dunklen Kämmerlein einschliessen, Marilyn Manson hören und irgendwann explodieren?

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil ich mich in der Beschreibung wiederfinde?! :eek: Ich sitze im Moment, würde mich manches Mal gerne ins Kämmerlein einschließen (wenn mal wieder alles nervt), höre gerne und oft Marilyn Manson und manches Mal explodiere ich auch?!?! Bin ich jetzt gefährlich?? :crazy:

Das nächste Mal passe einfach auf, Meni, wen Du beschreibst, o.k.?! :D ;)

Und wieder Ernst .. ich finde, Du hast es recht gut auf den Punkt gebracht - aber das andere das auch schnallen, dafür müßte man Gehirngrütze voraussetzen so wie die Fähigkeit, diese auch nutzen zu können... schöner Traum im Übrigen ...

Ich glaube, im Grunde wissen viele Redakteure ziemlich genau, daß Spiele "ungefährlich" sind. Möchte nicht wissen, wie viele von ihnen sich mit dem großartigen Actionkracher Moorhuhn-Jagd im Büro vergnügen (Irgendeiner muß den Dreck ja gekauft haben). Es herrscht nur eine Mitnahmementalität, denn viele wissen, mit einem Artikel Amoklauf + Spiele ist mehr zu holen als alleine mit ersterem. Ich bleibe dabei, einfach ignorieren. "Die" wissen, daß die Welt weitaus größere Probleme hat,siehe Menirules´ post.

P.S.: Ja, eletronische Musik kommt direkt aus der Hölle.
:bigsmile:

@ CharLu

Nun ja... Ich höre zwar Punkrock, aber an sonsten bin ich auch die vorzeige-Zeitbombe ;)
Aber DU bist ja ne Frau, da fällst du schon mal gleich aus dem Raster raus :)

@ blackbird

Ja, elektronische Musik kommt aus der Hölle. Doch "Gott weiss ich will kein Engel sein!" :mosh:

Wenn man Waffen leichter bekommt als n Playsi Spiel ab 18.....dann kein Wunder! (USA-the land of the free)!

Menirules hat folgendes geschrieben:

@ CharLu

Nun ja... Ich höre zwar Punkrock, aber an sonsten bin ich auch die vorzeige-Zeitbombe ;)
Aber DU bist ja ne Frau, da fällst du schon mal gleich aus dem Raster raus :)

Öhm .. ja, doppelt gefährlich, weil man mit mir nicht rechnet .. :D :D . Und welche Ausrede hast Du?? ;)

Generelle Frage: Ist Ignoranz wirklich ein probates Mittel? Ich denke jedenfalls nicht, denn dann wird sich garantiert nie wirklich was ändern. Auch wenn es mühselig ist, umterm Strich sogar total arm, aber lieber diskutiere ich ohne Ende, bevor ich es mir am Ar*** vorbei gehen lasse.
Davon ab, ich lasse mich nicht gerne von irgendwelchen Schreibtischhengsten sowie angestaubten bzw. angegrauten Damen und Herren in eine Schublade packen nur weil ich Hardrock höre, weil ich zock, usw. und das einfach so toll paßt (weil wir dafür auch keine Gehirngrütze haben + nuten müssen). Es wird einfach Zeit, dass man mit diesem ach so einfachen Kastensystem aufhört. Ist jedenfalls meine Ansicht ..

Zurück