• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Umfrage zu "Killerspielen" 41% der Deutschen ist für Verbot

Dann allerdings, darf sich Deutschland auch nicht mehr "Demokratie" nennen. Es kann nicht sein, das irgendwelche gewählten Politiker entscheiden dürfen, etwas, das ihnen nicht passt einfach zu verbieten. Schließlich sind "Killerspiele" noch lange keine Volksverhetzung, Aufruf zu Gewalt/Straftaten, Diskriminierung oder Rassismus. Es geht lediglich brutaler zur Sache, womit jeder Erwachsene sicherlich gut umgehen kann. In Kinderhänden haben diese Spiele auch nichts zu suchen - Aber das es anders ist, ist ja nicht die Schuld der Spiele! :crazy:

Gott sei dank fallen nicht alle Journalisten auf den "Killerspiel-Verbot"-Aktionismus rein und son findet sich in einem aktuellen Spezial der Zeit namens "Des Schäubles kleines Wörterbuch" (im übrigen auch von diesem Thema abgesehen sehr interessant zu lesen und leider wahr) zum Wort Killerspiel folgende Erläuterung:

Killerspiele -
Pejoration, Beispiel für gezielt negative PR. Das englische "First Person Shooter" ist neutraler. Dank bewusst indifferenten Gebrauchs dienen K. in Deutschland als Beschreibung für Computerspiele, die Gewalt thematisieren. Konsequenterweise müsste auch von Killerfilmen und Killerbüchern gesprochen werden. Doch taugen letztere nicht, um von den Ursachen sogenannter Schulmassaker abzulenken.

Quelle: zeit.de

Echt grausam das die jetzt wieder was gefunden haben um sich über "Killerspiele" aufzuregen :meckern:

Die sollten sich mal denken Gott weiss wie viel hunderttausendmal CS runtergeladen , gekauft und installiert wurde in Deutschland
und das ist nur ein Spiel ( das weder sehr realistisch noch sehr Brutal ist )

wenn man das hochrechnen würde hätten wir bestimmt ne million potenzielle Amokläufer in Deutschland

So grausam es klingt aber ich denke nicht das man so was richtig verhindern kann weil der Druck der momentan auf der Jugend liegt ist nicht ohne und weniger wird er auch nicht sonst hätten im schulischen wissen wieder andere Länder einen großen Vorsprung

natürlich könnten sie sagen wir lassen unsere Schüler 2 Jahre länger in der Schule sitzen aber dann gibts auch wieder Selbstmord weil der Durchschnittliche Student dann mit 35 fertig ist mit Studium :knockout:

Internetzensur ist eh der größte Blödsinn dann holen die sich wieder Provider aus dem Ausland wie es eine Zeit lang zum runterladen von Raubkopien angeboten wurde damit die IP´s nicht gespeichert werden

Und wenn sie den Import und verkauf von Spielen mit hoher Gewalt oder Realität verboten wird gibts auch wieder nur einen Anstieg von Raubkopien
weil wenn jemand 16 ist und ein bisschen Ahnung von Goggel und PC´s hat kann beinahe jedes Spiel zum laufen bringen ( jedenfalls auf den PC )

Also rauskommen kann man aus dem Teufelskreis eh nicht sie können mehr und besser vorbereitete Lehrer einstellen bzw heranzüchten dann kann ich mir vorstellen das man wenn es Zeichen gibt das der Schüler wirkliche Probleme hat und Psychisch was kaputt ist das man so was verhindern kann

aber es passiert halt nur alle 5 Jahre in Deutschland daher währ es genau so einfach in Deutschland alle Bahngleise z überwachen weil sich Leute vor dem Zug schmeißen

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

Dann allerdings, darf sich Deutschland auch nicht mehr "Demokratie" nennen. Es kann nicht sein, das irgendwelche gewählten Politiker entscheiden dürfen, etwas, das ihnen nicht passt einfach zu verbieten.

Ja leider bin ich auch ganz froh drum das diese Politiker bissl gegen das Volk entscheiden ansonsten hätten wir auch die Todesstrafe in Deutschland gab nämlich genug Umfragen wie die meisten gesagt haben "ja klar her damit "

das Problem ist eher das hier eine Generation die damit aufgewachsen ist entscheidungen von einer Generation präsentiert bekommt die gar keine Ahnung hat was da auf dem Bildschirm überhaupt passiert

Absalom hat folgendes geschrieben:

Ja leider bin ich auch ganz froh drum das diese Politiker bissl gegen das Volk entscheiden ansonsten hätten wir auch die Todesstrafe in Deutschland gab nämlich genug Umfragen wie die meisten gesagt haben "ja klar her damit"

das Problem ist eher das hier eine Generation die damit aufgewachsen ist entscheidungen von einer Generation präsentiert bekommt die gar keine Ahnung hat was da auf dem Bildschirm überhaupt passiert

Hm, Brutale Spiele und Todesstrafe... - Der Vergleich passt nicht so ganz. Zur Todesstrafe mag jeder seine Meinung haben, aber klar dürfte sein, das wir, das Volk, uns das Recht dabei heraus nehmen, über das Leben oder den Tod eines Menschen zu entscheiden. Ich sehe da nicht mehr viel Unterschied zu einem Mörder, der das Gleiche vielleicht bei einem seiner Peiniger tut.

Videospiele töten aber nun wirklich niemanden. ;)

Überdies finde ich es eigentlich grundsätzlich falsch, wenn Politiker am Willen des Volkes vorbei entscheiden. Siehe Euro, um mal ein Gegenbeispiel zu nennen. :D

Es ist schrecklich das soewtas passierst.

Aber

Ich weiss auch nicht aber jedes mal wenn ein amoklauf ist sind daran die
Computerspiele schuld. Gut Spiele können bei manchen mit sicherheit die Hemmschwelle senken aber,
was ist mit schlechter erziehung,
was ist mit denn miserable Waffengesetzen,
und warum beobachtet keine die anzeichen die es meist schon vorher gibt????

In der Zeit in der soetwas nicht passiert kümmert sich allerdings kaum jemand darum das es "Gewaltverherlichende" Computerspiele gibt.
In dieser Zeit sind die Spiele dann kein Problem ???

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

Ja leider bin ich auch ganz froh drum das diese Politiker bissl gegen das Volk entscheiden ansonsten hätten wir auch die Todesstrafe in Deutschland gab nämlich genug Umfragen wie die meisten gesagt haben "ja klar her damit"

Hm, Brutale Spiele und Todesstrafe... - Der Vergleich passt nicht so ganz. Zur Todesstrafe mag jeder seine Meinung haben, aber klar dürfte sein, das wir, das Volk, uns das Recht dabei heraus nehmen, über das Leben oder den Tod eines Menschen zu entscheiden. Ich sehe da nicht mehr viel Unterschied zu einem Mörder, der das Gleiche vielleicht bei einem seiner Peiniger tut.

Videospiele töten aber nun wirklich niemanden. ;)

Überdies finde ich es eigentlich grundsätzlich falsch, wenn Politiker am Willen des Volkes vorbei entscheiden. Siehe Euro, um mal ein Gegenbeispiel zu nennen. :D

War ja nur ein beispiel das Politiker dafür da sind nur die guten Vorschläge und Meinungen des dummen Volkes durchzuführen
damit möchte ich jetzt auf keinen Fall sagen das jeder Politiker ein gebildeter Mensch ist
:bigsmile: sonst wär in Deutschland ja alles in Ordnung :sun:

Aber Euro ist ja auch ein gutes Beispiel ich fand den ja nicht mal schlecht weil was könnte einem Land das hauptsächlich vom Export lebt besseres geschehen als die Grenzen Aufzulösen um weniger Ein und Ausfuhrsteuern bzw kosten zu bezahlen

man hätte diesen Schritt vielleicht ohne gleicher Währung machen sollen aber sehr viel schlechter geht es uns darum auch nicht mehr als sonst

man hätte diesen Schritt vielleicht ohne gleicher Währung machen sollen aber sehr viel schlechter geht es uns darum auch nicht mehr als sonst

Stimmt. Am Hungertuch nagen wir (noch) nicht. :D
Empfinde ihn aber immer noch als aufgezwungen. Hätte die Mehrheit des deutschen Volkes dafür gestimmt, würde ich ihn sofort akzeptieren, weil dies nun mal die Regeln der Demokratie sind. Aber so... fällts schwerer. ;)

Also ich bin auch dafür, dass EgoShooter verboten werden. Dann herrscht hier endlich Ruhe und die dumpfen Politics können sich sinnvolleren Dingen widmen. Und wir besorgen uns diese eh aus dem Ausland, also was soll´s. In der Führungsriege wird sich leider zuviel mit unnötigen Themen abgegeben, anstatt mal ein bissle über den Tellerrand hinauszudenken und wirklich mal was anzupacken. Aber nö, das Rumgeeier hier geht munter weiter.

Also ich denke hätte er keine Killerspiele gezockt wäre das nie passiert und wenn man alle Killerspiele verbietet wirds auch keine Amokläufe mehr geben den Killerspiele machen aus gesunden Menschen brutale Mörder!!

HA HA HA fettes LOL so ein Schwachsinn, sorry !!!!

People24 hat folgendes geschrieben:

Wieso wird eig nicht über den anderen Amoklauf geredet? Ein Familienvater der seine komplette Familie und dann sich selbst niederschießt...

Spielte bestimmt auch Videospiele (...) und hatte seine Waffen nicht illegal erworben, das ist ja unmöglich...

Sein Motiv war ja Eifersucht - dagegen kann ja der Staat nichts machen ;)

"...(dass nicht)jeder Politiker ein gebildeter Mensch ist
sonst wär in Deutschland ja alles in Ordnung"

Wie jetzt? Glaubst Du ernsthaft, dass kluge Menschen = gute Menschen sind? Doof sind die meisten Politiker nicht, man muss nur wissen auf welcher Seite sie stehen, für wen sie arbeiten (sicher nicht fürs Volk).

"Demokratisch" kann sich Deutschland natürlich nennen, ich kann mich auch "Afrikaner" nennen, ob das der Wahrheit entspricht steht auf einem anderen Blatt.
Eine für 4 Jahre gewählte Diktatur haben wir, nix anderes :bigsmile:

Todesstrafe: Achso, das fordert nur das Volk? Und die Politik schützt uns davor? Ok, schonmal etwas genauer mit dem "Lissabonner-Vertrag" auseinander gesetzt?
Da wird nicht das deutsche Volk gefragt und er legalisiert die Todesstrafe. In 3 "Ausnahmefällen"
1. bei "Terrorismus" (also alles was gegen den Staat geht)
2. bei Unruhen (also wenns Volk das Maul auf macht)
3. weiß ich nicht mehr :)
So, davor schützt uns die Politik nicht und das will sie auch gar nicht.

Internet überwachen geht nicht? Habt ihr ne Ahnung, schonmal was von China gehört und Zensur (Seiten sperren durch Filter) geht alles und Australien hat es jetzt auch vor...

Wie sagte Alan Greenspan (schwer reicher Mann, wer ihn nicht kennt ma gucken)
“Genießt das Leben, so lange ihr noch könnt.”

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

@Piko

Du willst doch nicht ernsthaft jetzt Drogen mit Videospielen vergleichen oder ?
Natürlich kann man es vergleichen.
Es ging ja um die Frage ob es strafbar ist, nach einem Besitzverbot welche aus dem Ausland zu importieren. Und dann dürfte man folglich keine Videospiele mehr importieren, da allein der Besitz bereits strafbar ist, hier in Deutschland. Und der Besitz von Gras ist in Holland legal, hier aber nicht.

Lustig, ich hab den Bericht im MoMa auch gesehen und mich voll aufgeregt. Das war wieder Medienhetze vom allerfeinsten. Vor allem, wenn ich als ARD-Grafiker den Balken für 41% über den ganzen Bildschirm laufen lass und nicht über nur 1/3. So sehe das nämlich ganz anders aus! Aber so sehen 41 wie 100% aus. Im Beruf mach ich auch ab und zu solche Dinge mit Diagrammen etc um ein Ergebnis so hinzudrehen, wie's mir passt. Aber ich arbeite nicht beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Scheiß Meinungsmache.

Ich wünschte, die würden mal ne halbe Stunde CS im Fernsehen zeigen. Da wären bestimmt die Zuschauer mega gelangweilt, weil das Spiel ja eigentlich total unspektakulär ist.

DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Und der Besitz von Gras ist in Holland legal, hier aber nicht.

Das ist nicht richtig. In den Niederlanden ist Gras auch illegal, jedoch wurde der Strafbestand Dekriminalisiert, sprich man sieht in der Regel von einer Strafverfolgung ab bzw. leitet diese gar nicht erst ein, solange man sich an gewisse Auflagen hält und es nicht übertreibt. Das ist genauso, als wenn du hier bei rot über die Ampel gehst. Ist nicht erlaubt, aber es kräht auch kein Hahn danach.

Prozente sind ja immer schön, bloss wenn nur 10 Personen oder so befragt wurden, ist es nicht so repräsentativ.

Mich würde es wirklich wundern, wenn man bei irgendeinem zukünftigen Amokläufer (unter 25) keine Games zu Hause findet. Ich kenne wirklich niemanden mehr, der noch nie gezockzt hat, bzw. kein Game besitzt. Sogar Hartz 4 Kinder bekommen schon Games von ihren Eltern (oder hat mich RTL2 etwa angelogen ??) :bigsmile:

evilsonic hat folgendes geschrieben:

Prozente sind ja immer schön, bloss wenn nur 10 Personen oder so befragt wurden, ist es nicht so repräsentativ.

Also repräsentativ ist das ganze mit ziemlicher Sicherheit, nur wird das ganze zu sehr im Stile einer Hetzkampagne präsentiert. Die Umfrage zeigt das die Menschen je älter sie sind umso mehr für ein Verbot dieser sog. Killerspiele sind. Das ist nicht unlogisch, schon weil sich die wenigsten in dieser Altersklasse damit auskennen dürften.

Im Grunde genommen ist das eine Erkenntnis die ich den Leuten von der ARD auch ohne Meinungsumfrage hätte sagen können.

- Nichtspieler finden Spieler blöd, Spieler finden Nichtspieler blöd.

- Nichtraucher finden Raucher blöd, die Raucher finden dafür wieder die Nichtraucher blöd.

- Bildleser finden auch Nicht-Bildleser blöd und umgekehrt gilt dann wieder dasselbe.

Das kann man ewig so weiterführen. Am Ende zeigt es nur wenn man von etwas keine Ahnung hat sollte man zu dem Thema lieber die Schnauze halten. Das wäre für alle das beste.

Ich meine, ich brauche auch nicht an der Hundescheiße zu riechen um zu wissen das sie stinkt, aber was ARD & Co. da in den letzten Wochen wieder einmal betreiben geht echt an die Grenzen des guten Geschmacks. Leider trifft die ARD damit genau die Meinung ihrer Zielgruppe. Da die im Grunde genommen geistig und körperlich auch schon stark in Richtung Altenpflegeheim geht ist es klar was dort für eine Meinung im Bezug auf Videospiele kursiert.

Die meisten ARD Zuschauer haben das was wir heute spielen noch real erlebt.

Die meisten ARD Zuschauer haben das was wir heute spielen noch real erlebt.

Mit Kratos Griechenland unsicher gemacht :bigsmile:

Wir erleben dafür täglich Dead Rising im Supermarkt, in der Post, im Bus...

Ein "Killerspielverbot" würde mich allerdings auch nicht überraschen, wenn man es schafft das Rauchen politisch aus dem Öffentlichen Raum zu verbannen, würde es mich nicht wundern, wenn ich bald einen schriftlichen Antrag für die Erlaubnis zum Scheissen stellen müsste.

Das Wort Killerspiel sagt mir auch nichts-benennen wir es doch einfach um.
Z.b. in Volks&Vaterlands-Beschützungsspiel oder
Andere-Länder-Befreiungs-Spiel:mosh:

@people24

Da hast du völlig Recht ! Illegaler Waffenbesitz solle mit einer drastischen Strafe belegt werden, damit auch wirklich ein Zeichen gesetzt wird.

Zurück