TV-Serien Empfehlung gesucht!

Pyramidhead

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.05.2004
Beiträge
2.525
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Da ich seit längerer Zeit TV-Serien eigentlich nur noch von der Konserve schaue (Ich ertrage die Werbung einfach nimmer und für Aufnehmen bin ich zu faul, außerdem kommt meist ned das was ich sehen will...), bin ich nun mal wieder an einem Punkt angekommen, wo mir etwas der Stoff ausgeht.

Ich habe jetzt schon einiges gesucht und irgendwie wird das ganze immer unübersichtlicher, deshalb hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Also: Die Serie sollte am besten auf Deutsch verfügbar sein, notfalls halt Englisch, Französisch nur im allergrößten Notfall... bei allen anderen Sprachen zumindest ein deutscher oder englischer Untertitel!

Format: DVD

Inhalt: Also entweder eine gute Mystery Serie (Richtung Akte X, aber anders) oder eine Sci-Fi-Serie, wobei es nicht um Vampire/Vampirjäger/Werwölfe etc. gehen sollte, das Thema ist zu ausgelutscht. Kann gerne auch im Weltraum oder in der Zukunft spielen, aber dann bitte nicht die üblichen Verdächtigen Battlestar Galactica, Stargate, Star Trek...
superhelden müssen es auch ned sein...

Kann durchaus lustig sein, aber ich suche keine Comedy-Sitcom! Schwarzer Humor ist auch erwünscht.


Einiges hat man mir empfohlen, aber ich kann das nicht wirklich beurteilen, deshalb meine Frage an euch, kennt ihr von den folgenden Serien etwas, wie findet ihr es?

Dollhouse
Dead like Me
ReGenesis
Firefly
LEXX


Was könnt ihr empfehlen? Solltet ihr einen Geheimtip haben der euch total von den Socken gehauen hat obwohl er in Kategorien fällt, die ich ausgeschlossen habe könnt ihr sie ja dennoch mal nennen und sagen warum sie euch so gut gefallen hat.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße
Pyra
 
"Firefly" kann ich uneingeschränkt empfehlen - und zwar in Kombination mit dem zugehörigen Kinofilm "Serenity" (der zugleich quasi als letzte Folge der Serie dient und somit NACH der Serie geschaut werden sollte).
 
Wie wäre es mit einem Klassiker: Twin Peaks
Ist auch mittlerweile relativ günstig erhältlich.
 
Versuchs mal hiermit, hat mich sehr gerockt:


http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=18982
 
Firefly und Dexter fallen mir spontan ein. Wobei es bei Dexter von Staffel zu Staffel immer besser wird. Inhaltlich geht es um einen Serienmörder der sich als Opfer nur böse Buben aussucht. Klingt vielleicht etwas blass und selbstgerecht aber die Serie steigert sich wirklich unglaublich.
 
Pyramidhead hat folgendes geschrieben:

Dollhouse

Firefly

LEXX

1. Dollhouse
Leider fast schon vorbei. Die erste Staffel hat einen enorm schwachen Start, wird dann aber langsam besser bis zu hirnsprengend spannenden "Epilog-Folge". Die zweite Staffel ist wesentlich stärker, drei Folgen noch, ich hoffe ein gutes Ende.

2. Firefly
Mit Serenity (dem Film dazu) die beste Space Opera überhaupt. Besser als Star Wars, Star Trek und (ganz knapp) Battlestar Galactica. Und das in 13 Folgen und einem Film. SOFORT kaufen!

3. LEXX
Manche finden den Trash-Faktor toll, ich fands nur Abfall.


Andere Empfehlungen.

Fringe
Das moderne Akte X. Für mich ein bisschen zu seriös und formularisch, wird aber wohl von Staffel zu Staffel besser und hat viele Fans

Jekyll
Britische Serie, moderne Reinterpretation/Fortsetzung von Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Schön zappeliger schwarzer Humor, ein umwerfend toller Hauptdarsteller und eine recht ordentliche Story. Interessante Miniserie.

FlashForward
...Empfehlung, naja, relativ, aber dennoch irgendwie interessant. Mystery-Serie a la Lost um eine weltweite "Katastrophe", in der alle Menschen für kurze Zeit Ohnmächtig wurden und einen kurzen Ausschnitt ihrer Zukunft gesehen haben. Ist schon, wie gesagt, interessant und spannend, hat aber ein paar Storyschwächen und bessere Neben- als Hauptcharaktere

Caprica
Startet sehr bald in den USA. Prequel zu Battlestar Galactica um die Entstehung der Zylonen, aber eine komplett andere Serie als BSG. Pilot war wie eine Mischung aus Dallas und Ghost in the Shell. Interessant

Doctor Who/Torchwood
AWESOME. Doctor Who ist eine wundervoll abgedrehte, aber doch immer wieder sehr clevere und nachdenkliche Serie, die aus käsigen Sci-Fi Klischees der 50er-80er wunderbare Geschichten spinnt, die immer wieder was neues zu bieten haben, und sei es "nur" quirliger britischer Humor.
Torchwood ist ein etwas ernsteres Spinoff des ganzen mit einem düstereren Take und Akte X Feeling. Leider qualitativ eher gemischt, sind aber dennoch tolle Folgen bei. Und die Miniserie "Children of Earth" war überraschend klasse.

Venture Bros.
Fiese Parodie auf Abenteuer Geschichten wie Johnny Quest, Tim und Struppi, sowie diversen Superhelden Comics. Abgedreht bis zum gehtnichtmehr, aber immer frisch und sehr, SEHR witzig

Ghost in the Shell: Stand Alone Complex
Anime. Sehr gute Mischung aus klassischer Polizeiserie und Sci-Fi. Besser gesagt: Cops in einer Welt mit Cyborgs und Cyberpunk. Spannende Staffeln und es gab sogar nen guten Film (und halt Ghost in the Shell 1+2, die Vorlagen)

Cowboy Bebop
Vielleicht der beste Anime aller Zeiten. Quasi Vorläufer von Firefly mit starkem "Weltraum Western" Thema, viel Witz, aber auch spannenden und anspruchsvollen und erwachsenen Stories. Hat auch nen Super Film, auch wenn er nur wie eine längere Episode der Serie ist.

Paranoia Agent
Ebenfalls eine tolle, kurze Anime Serie. Mysteriös auf Mindfuck-Level, aber ausgefallen und clever. Nur am Ende fällts etwas ab.

Serial Experiments Lain
Anime. Absoluter Mindfuck aus Cyberpunk, Philosophie und Theologie. Hat aber auch irgendwie viel Herz und ein schöööönes Ende. Sehr geeignet, wenn man es RICHTIG ANSPRUCHSVOLL will.


Vielleicht fallen mir ja noch mehr ein...
 
Da du Mystery sehen willst, kommt eigentlich nur LOST in Frage. Für mich die beste Serie ever!
Geht außerdem dieses Jahr in Amerika nach 6 Jahren zu Ende(unbedingt vor Spoiler schützen!!)
 
Ich war nie ein Serienfan, aber 2 Sachen haben mich umgehaun!

Dexter!!!!!!! Einfach unglaublich die Serie....durchdachte Handlungsstränge, super Schauspiele, harte Spannungsmomente und auch mit Blut wird nicht gegeizt!
Definitiv angucken!

(hab gerade Staffel 4 beendet! OMG was ein Ende!

und ich empfehle:

Breaking Bed:

Geht um nen Kerl (gespielt vom Schaupieler des Vaters von Malcom Mittendrin) der Krebs hat und deshalb noch genug Geld für seine Family verdienen will bevor er stirbt! Da er Chemiker ist beschliesst er extrem gutes Crystal herzustellen!
Einfach Genial!
 
Hier noch eine Empfehlung von mir:

http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=6425
 
The 4400

http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=7560

Ist ne ziemlich gute Serie, die aber leider nach der 4. Staffel abgesetzt wurde. Also haben die Drehbuchautoren versucht, dass Ende irgendwie hinzubiegen. Ist ihnen imo aber ganz gut gelungen.
Wenn Du auf Mystery /Sci-Fi stehst, kannst Du einen Blick riskieren.
 
Smallville Staffel 8 . Die erste Folge der 8 Staffel kommt am 16.01.2010 um 18 .00 Uhr auf RTL 2 . Ich bin ein großer Fan der Serie :) .
Welche Serien hast du eigentlich schon ?
Wenn es auf DVD sein muss , es gibt ja auch die Staffeln 1-7 von Smallville . Google doch einfach unter Smallville . Es gibt da eine offizielle Seite wo sich der Rest klären wird .
Dark Angel hat leider nur 2 Staffeln . Ich habe nur die erste Staffel , die finde ich aber recht gut .
Buffy handelt leider von Vampiren und so , ich finde die Serie aber sehr Gut . Toller Humor .
 
Supernatural (Mystery-Serie). Die Serie lief mal auf Pro Sieben, und keine Ahnung ob der noch läuft. Du wolltest zwar keine Serie mit Vampirjägern usw., aber die jagen hier neben Vampiren, Werwölfen auch noch Geister, andere Monster usw. :bigsmile: . Es sind zwei Brüder, die wie der Vater seinerzeit auf Monsterjagd gehen und nebenbei auch noch den Vater suchen, der plötzlich von der Bildfläche verschwand. Und einer der Brüder hat übersinnliche Kräfte. Die Serie gefiel mir damals recht gut.
 
Ich kann nach wie vor immer wieder Jericho empfehlen.
In den USA gibt es mehrere Anschläge mit Atomwaffen. Die Serie erzählt von den Vorfällen in der Stadt Jericho, vor, wärend und nach den Anschlägen.
Ich liebe diese Serie, schade, dass nach der zweiten Staffel schluss war.
 
also, Smalville ist leider gar nicht meins, ich habe die erste Staffel mal im Fernsehen gesehen und irgendwie ist der Funke ned übergesprungen.
Buffy kenne ich, aber nachdem ich alle Staffeln Angel gesehen habe wollte ich wirklich mal weg von dem Vampirkram^^.

Vielen dank für die Vielen interessanten Vorschläge, ich werde mir demnächst mal einige anschaffen und reinschnuppern.

4400 habe ich im Fernsehen gesehen... habe dann aber aufgehört
LOST hat zwar viele Fans, ich bin aber leider keiner davon, irgendwie waren mir die Leute nie so wirklich sympathisch


Ich selbst habe zuhause gar nicht mal so viele Serien stehen, da in meinem Bekanntenkreis sehr gerne herumgeliehen wird.

Ich habe Kingdom Hospital, Angel, Akte X, ein paar Anime-Serin und dann noch Sachen die etwas aus der gesuchten Kategorie fallen^^
 
Pyramidhead hat folgendes geschrieben:
Ich habe Kingdom Hospital, Angel, Akte X, ein paar Anime-Serin und dann noch Sachen die etwas aus der gesuchten Kategorie fallen^^

Und was ist das? Gilmour Girls, SATC und Greys Anatomy? ;)

Im Ernst, wenn du Kingdom Hospital mochtest, dann schau dir mal Marco As Vorschlag "Geister" an. Das ist das dänische Original von Lars von Trier und zehn Mal besser als das US-Remake.


Edit: Yeah! 666er Beitrag! :devil:
 
Nach der zuletzt ausgestrahlten USA-Folge kann ich nochmal Dollhouse empfehlen.

Wer die 2/3 beschissenen Folgen der ersten Staffel erträgt, bekommt dafür ein gewagtes (wenn auch leider quotentechnisch gescheitertes) Experiment in Sachen modernes Storytelling, und eine spannende Geschiche dazu.
 
Ich nutze mal diesen Thread für meine Frage, bevor ich extra einen neuen eröffne...

Pro7 bringt aber 1. März die Mystery-Serie Flash Forward.

In der Vorschau sieht das Ganze recht nett aus und die Idee (fast die ganze Welt fällt für 137 Sekunden in Ohnmacht und sieht dabei Teile ihrer Zukunft) finde ich spannend.
Jetzt meine Frage an all die Serien-Nerds in diesem Forum, die die US-Version vermutlich schon auswendig kennen (ich blicke dabei unauffällig in Richtung Shikamaru ;) ): Taugt das Ding was, oder ist meine Zeit besser bei der zeitgleich im Ersten laufenden Erdmännchen-Reportage angelegt?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Klopper hat folgendes geschrieben:

Ich nutze mal diesen Thread für meine Frage, bevor ich extra einen neuen eröffne...


Pro7 bringt aber 1. März die Mystery-Serie Flash Forward.


In der Vorschau sieht das Ganze recht nett aus und die Idee (fast die ganze Welt fällt für 137 Sekunden in Ohnmacht und sieht dabei Teile ihrer Zukunft) finde ich spannend.

Jetzt meine Frage an all die Serien-Nerds in diesem Forum, die die US-Version vermutlich schon auswendig kennen (ich blicke dabei unauffällig in Richtung Shikamaru ;) ): Taugt das Ding was, oder ist meine Zeit besser bei der zeitgleich im Ersten laufenden Erdmännchen-Reportage angelegt?


Besten Dank für eure Hilfe!


Eh, schwierig, einerseits ist das Konzept tatsächlich wirklich spannend, und es wird auch zunehmend interessanter, andererseits gibts aber viel zu bemängeln.
Zum Beispiel ein todlangweiliger Hauptcharakter, der wertvolle Zeit für interessante Nebencharaktere wegnimmt (z.B. seinen Partner, der in den 137 Sekunden garnichts gesehen hat, und deshalb davon ausgeht das er sterben wird, oder einem freund von ihm, der in der Zukunft bei seiner totgeglaubten Tochter ist), ein komisch gepacetes hin und hergeschaukel zwischen Plotlines und, imo am schlimmsten, es werden einfach zu oft "Kurven Geschnitten" in der Geschichte, was viele viele Logikprobleme aufwirft die nicht hätten sein müssen.
Und die Zukunft der Serie ist leider ungewiss, da der Erschaffer dieser inzwischen nichtmehr mitarbeitet (jop, seltsaaam)
 
Zurück