Soundbar empfehlung

TenaciousD85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
Ich suche für mein Wohnzimmer ne Soundbar. Da ich aber nicht so viel Ahnung davon habe, wollte ich mal euch fragen ob ihr mir da was empfehlen könnt bzw auch sagen worauf ich achten muss. Was den Preis angeht, bin ich bereit bis zu 300€ auszugeben.
Ich hab Phillips Fernseher und über die soundbar sollten PS4, PS3 und Apple tv laufen.
 
@Yosh1907
Also so allgemein würde ich das das nicht formulieren. Die Meisten sind wirklich nicht der Renner aber es gibt auch welche doe ganz OK sind aber im Fall vom TenaciousD85 würde ich lieber eine Anlage nehmen.

@TenaciousD85
Solche Soundbars sind leider oft nicht verstellbar was Tonhöhe und Bass angeht und es könnt gut sein, dass diese Soundbars zu wenig Eingänge hat für alle Geräte.
Wenn du auch viel DVD, BD und Filme mit 5.1 Ton sehen willst und ganz besonders mit der PS3/4 Spielen willst würde ich dir zu einer kleineren Anlage /Receiver mit guten Lautsprechern (5.1) inklusive Subwoofer raten.
Welche kommt darauf an was du ausgeben kannst. Bei den Boxen rede ich von 5 kleineren aber nicht die ganz kleinen die man meist am PC oder am Smartphone nutzen kann. So mindestens 30 cm hoch.

Wenn es unbedingt eine Soundbox sein soll dann schau dir mal Teufel 6.1 Cinebase an auf deren HP. Kann man wohl nur online dort bestellen aber hat dann genug Zeit zum Testen. Ich selber habe die nicht aber es scheint wohl so als wäre die ganz gut. Kostet aber so 600 € hat aber nur 1 HDMI Eingang und einen Ausgang wenn ich das richtig gesehen habe und das wäre etwas zu wenig für dich aber auch andere haben wohl nicht mehr HDMI Eingänge. Sie kann DTS und Dolby Digital annehmen aber dort halt nicht die auf BD enthaltenen HD-Töne. Ton von BD und DVD sollte dann immer noch kommen aber dann nur der Core/Kern in Form von DD und DTS je als 5.1.


Wenn es Fragen gibt dann frag bitte nach. Ich versuchen dann deine Fragen zu beantworten so gut ich kann und wenn du Glück hast antwortet noch jemand der dann das weiß was ich nicht weiß und mich korrigieren kann wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eine gute Anlage empfehlen.
Gerade ein guter Tieftöner holt mächtig was raus.

Du kannst auch erstmal nen ganz guten AV Receiver holen der 4-6 Eingänge hat plus 2 Boxen und nen Sub.
Wenn man wieder Geld da ist kann man immer noch Center und zwei weiter Boxen für ein 5.1 dazustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal danke für die Infos.
Mit Anlage wird es bei mir nichts, da die Einrichtung/Aufbau von Wohnzimmer nicht dafür geeignet ist, eine Seite ist voll mit Terrarien und da möchte ich ungern boxen draufstellen XD
Deswegen möchte ich zumindest soundbar haben. Außer es gibt noch andere alternativen.

Da es anscheinend nicht so viele soundbars mit mehreren Eingänge gibt, kann man nicht die Geräte einfach an TV anschließen und von TV aus an Soundbar?
 
@TenaciousD85
Zum TV und dann in die Soundbar könnte auch gehen aber dann geht wohl nur DD und vielleicht noch Dolby Surround. Wenn du Pech hast, dann ist könnte es Verzögerungen im Ton kommen was zwar unwahrscheinlich ist aber wer auf ganz kleine Dinge allergisch reagiert könnte das wahrnehmen und sich ärgern.

Zur Anlage: Du musst die Boxen ja nicht drauf stellen. Man könnte bei einer guten Anlage die Einmessung der Boxen so machen lassen das es noch super klingt auch wenn die Boxen etwas weiter unten stehen. Die Boxen müssen auch nicht so übermäßig weit auseinander stehen. Sie müssen so weit auseinander stehen um hörbar einen unterschied bei gutem 5.1 Signal zwischen Links, Rechts und Mitte ausmachen zu können.
Die hinteren Lautsprecher müssen nur irgend wie knapp hinter dem Sitzplatz stehen/hängen und irgendwie auf den Bereich strahlen wo man sitzt.

Die Boxen müssen auch keine Standlautsprecher sein. Kleinerer Regallautsprecher reichen auch. Sie sollten guten Mittelton und Hochton liefern und vielleicht noch etwas Bass den Rest macht ein Subwooer der entweder nach vorne oder unten abstrahlt und gut ist. Den kann man zur Not auch direkt unter das Sofa stellen und so neigen damit der Bass fast komplett auf das Sofa abgestrahlt wird und gut ist.

Schau dich doch mal bei Teufel um was es da so gibt und frag uns nochmal wenn du dir 1 oder 2 Modell ausgesucht hast die du bestellen würdest egal ob du dies nun wirklich am Ende machst oder nicht. Dann können wir dir was dazu sagen oder dir weitere Empfehlungen geben.

Schau dir doch mal die Soundbox von Teufel an die ich oben genannt habe. Vielleicht ist die ja was für dich. Die kann auch DTS wenn man da z.B. die PS4 direkt da anschließt und irgendwie 6.1 kann die auch. Keine Ahnung wie gut die klingt aber laut der einen Wertung soll die ganz ordentlich sein.
 
Geht denn nichtmal ein 2:1 System? Kann man ja später noch aufrüsten. Mit net yamaha receiver und canton boxen bist du immer noch um längen besser bedient als mit einer soundbar.
 
@Yosh1907
Hier geht es wohl nicht nur ums Geld. Ich würde ja auch eher eine Anlage nehmen aber ließ mal was er geschrieben hat.
 
Habe ich doch, nur nimmt eine soundbar ja auch etwas Platz weg nicht wahr? In dem Umfang kann man ja auch zwei kleinere boxen hinstellen
 
@Yosh1907
Er wollte wegen den Terrarien auf der einen Seite dort keine Lautsprecher hinstellen oder drauf stellen und eine Soundbox wie die welche ich genannt habe wird unter den TV gestellt und nimmt so kaum mehr platz weg und lässt sich oft ohne Probleme darzustellen.
 
@TenaciousD85
Na klar kann man ohne 5.1 leben aber mit ist einfach besser.
Ne von halt ich nichts oder besser ich denke nicht das die so gut klingt. Test es doch mal. Wenn es wirklich nichts ist kannst ja immer noch zurückschicken. Nimm zum Testen auch CDs und DVDs oder BDs mit viel Orchester Musik. Das wäre unter anderem Herr der Ringe. Dann teste auch mal ein paar CDs die so gerne hörst und wenn du mit allem sehr zufrieden bist dann behalte sie ansonsten zurück damit.

Ich würde aber lieber noch etwas drauf legen und die Cinebase online kaufen | Teufel dort testen. Hat 6.1 und scheint wirklich auch besser zu sein vom Klang. Zumindest habe ich einen Test gesehen, leider noch nicht live gehört, die meint, dass Teil macht Spaß wenn man den eine Soundbar braucht. Auch die Wertungen auf der Seite scheinen das zu bescheinigen das die Soundbar ganz gut ist.
Ist zwar nicht günstig aber wenn es denn unbedingt eine Soundbar sein muss würde ich da anfangen und wenn die nicht das ist was du suchst dann schau die mal bei Bose um.
 
Zurück