Tool Time! Gamezone baut!

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Meine lieben GZ Freunde,

Da ich in diesem Jahr vieles vor habe in meinem Garten, wollte ich mich mal vertrauensvoll an euch wenden.

Praktisch bilde ich mir ein ein recht geschickter Heimwerker zu sein, nur theoretisch bin ich die totale Vollpfeife.

Letztes Jahr habe ich ein großes Stück Blumenbeet geopfert um einen Grillplatz hin zu klatschen.
Dieser besteht aus weißem, großem Kies, umrandet von Steinen, an einer Seite angrenzend an eine "Hecke, an der anderen Seite an die Terrasse. Davor ist das "Blumenbeet", dass allerdings nicht von Blumen bevölkert ist, sondern von einem riesen Haufen an wild wachsendem Unkraut. Dem werde ich dieses Jahr Einhalt gebieten, in dem ich alles umackere, abdecke und es mit Sand vollkleistere. Innerhalb des Beetes ist ein kleiner Teich eingelassen, der eigentlich ganz schön ist, den will ich erhalten und aussen rum mit dem Sand den dort badenden Vögeln und angesiedelten Fröschen quasi einen kleinen Stand bauen ;)

Das ist so weit in Planung und muss bald umgesetzt werden, bevor der Urwald wieder das wachsen beginnt.
So, das zur Vorgeschichte.

Jetzt gibt es da ein Problem. bzw. zwei:
1. Die weißen Steine des Grillplatzes sind mittlerweile nicht mehr ganz so weiß
2. Die Terrasse ist leicht erhöht. Das bedeutet ich muss bei Regen oder Unwetter den Grill jedes mal auf die Terrasse hieven und nächstes mal wieder runter.

Darum soll eine Überdachung gebaut werden.
Einfach und günstig wäre eine einfache Holzwand auf der einen Seite, mit zwei Pfählen die in diesen Erdspießen fixiert werden (so eine Wand habe ich letztes Jahr schon aufgestellt, damit man vom angrenzenden Spielplatz nicht direkt auf unsere Grillteller starren kann (denn die Eltern die da unten bei den Kindern sind stehen tatsächlich am Zaun und starren direkt rüber, als wären wir Promis [ok, wir sind auchs ehr schön]).
Darauf dann zwei Balken links und rechts befestigen, am anderen Ende an die Hauswand Spaxen und so klare Dachplatten oben druff. Stelle ich mir das zu einfach vor und das ganze wird beim ersten Windstoß nach Osteuropa fliegen?

Und noch ne Sache: Ich habe neben meinen neuen Gartenmöbeln einen alten Holztisch mit Eckbank, beides wirklich schön, aber mittlerweilen sehr verwittert.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze ohne es abzuschleifen irgendwie wieder hübsch zu machen? Und falls nein, was kleistere ich dann nach dem abschleifen da am besten drauf, damit es schön ist und lange hält, am besten bis ich sterbe?
 
Die Möbel kannst du mit Lack behandeln einfach mal im Baumarkt nach wetterfestem Lack für Gartenmöbel fragen. Alternativ wäre vielleicht ne Behandlung mit Öl dass muss aber glaub jährlich/regelmässig gemacht werden
 
Also ich sag mal so (als Werkstoffingenieur): Halten kann fast alles.

Wenn du dir die richtigen Materialien und das in der richtigen Größe aussuchst, wird das schon halten. Musst halt nur auf ein paar Dinge, wie Schräge des Dachs, UV- Beständigkeit usw. achten.
Ich hoffe auch, dass du nicht wirklich irgendwas in die Hauswand spaxen willst :D

Alternativ, was eigentlich immer besser ist als eine Ferndiagnose, kannst du auch mit ein paar Fotos in den Baumarkt deines Vertrauens rennen und da mal die richtigen Leute fragen. Entgegen der landläufigen Meinung soll es da nämlich auch welche geben, die dir gute Tipps und Anregungen liefern können.
 
Also was ich damit sagen wollte war, dass ich die Balken dann natürlich auf der einen Seite an der Hauswand irgendwie fest machen muss.
Natürlich würde ich die nicht einfach so direkt in die Wand Spaxen :D

So in etwa soll das aussehen:

grill.png


Ok, wegen den Holzmöbeln: Abschleifen ist ein Muss denke ich mal oder? Wird sonst kaum was drauf halten!?
 
Außer du stehts auf diesen neuerdings aufkommenden "kaputt-und-alt-und-verwittert"- Look, bei dem die Möbel absichtlich hässlich gemacht werden. Sonst kommst du nicht drum herum.

Ist auch ne super Aufgabe für Kinder :D (ich spreche aus eigener Erfahrung :D)

Was meinst du denn mit "Balken"?

Irgendwie muss die Dachfläche ja noch abgedichtet werden. Willst die einfach durch einen Balken neben dem anderen erzeugen? Wäre doch schöner, wenn noch Licht durchkäme^^

Edit: Hab den Eingangspost noch einmal gelesen, also alles gut :D

Wie groß ist denn die Dachfläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habs noch nicht abgemessen, denke so ca. 2 auf 2 meter ca. nix grosses. Ich werd heut abend mal in Baumarkt fahren und mich etwas inspirieren lassen :)
 
Okay. Dann frag nach biaxial gereckten Dachplatten ;)

Und als Gegenvorschlag: Diese Holzwand, die du meinst, klingt für mich eher nach einem Sichtschutz. Die sollte also eher dünnwandig und entsprechend wenig fest sein.
Was auf jeden Fall halten würde, ist eine Art Tor: rechts und links zwei Balken mit Fundament und oben dran einen Querbalken. Wenn der Platz vorhanden ist, kann das ja direkt neben die bereits vorhandene Wand. Ansonsten kannst du ja auch die Balken nehmen und daran einen neuen Sichtschutz anbringen. So wird wahrscheinlich eher dein Haus in Osteuropa landen als die Konstruktion :D
 
Danke, ich werde jetzt daheim mal ausmessen und mich dann ein wenig im Hagebau inspirieren lassen. Da kann ich auch gleich mal schauen was der billigste, hässlichste Sand oder feiner Kies kostet :D

Will nicht viel Geld ausgeben, da nicht wirklich sicher ist wie lange ich hier noch wohne.

Und irgendwann wenn beständiger gutes Wetter ist werd ich mal die Möbel abschleifen und neu lackieren. Da hab ich mal sowas von null Bock drauf :D
 
Also, ich habe Probleme ein Schuhregal aufzubauen... Ich nix können helfen...
 
Tja, als Architekt könnte ich Dir da genau sagen was Du tun solltest, sind 150 € die Stunde als Beratungshonorar ok? ::)

Aber ein kleiner Gratistipp: Einen Balken mit ein paar Dübeln an die Hauswand schrauben, das gibt keine grossen Beschädigungen, dann kannst Du die Sparren (das was Du Balken genannt hast) dann frei einteilbar darauf legen und verschrauben, dann wird's auch nicht gleich weggeweht.

Same bei den Pfosten, Balken obendrauf und Sparren drauflegen.

Zur Stabilisierung noch eine Strebe von Pfosten zu Balken anbringen, dann hält das ewig.
 
Das ist die Variante für lau. Wenn du zahlst, fallen Worte wie "golden", "dekadent" oder "algothischer Stuck" :D
 
Ich dachte der heisst ET und nicht IT :confused: :D

Geht mir ja umgekehrt auch so ;)
 
So, ich habe da jetzt mal rumgemessen. Und es macht keinen Sinn :D

Hatt vergessen, dass da das Schlafzimmer Fenster direkt davor ist.
Und darüber ist noch der Rollo-Kasten in der Wand, da müsste ich auf einer Höhe von 2,80m an der Hauswand ansetzen. Das macht keinen Sinn.

Muss mir da also was anderes überlegen. Jetzt bin ich wieder der Noob der nix erklären kann :D
Sowas wie ein Carport, nur halt in klein.
Sowas, nur in viel billiger und in Eigenbau;)
http://www.grillsportverein.de/forum/attachments/haus-fertig-jpg.439048/

Oder nen fertigen Pavillion aufstellen und über die ganze Sommersaison stehen lassen.
http://www.ebay.de/itm/like/1512152...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Nur müsste der ja eigentlich irgendwie verankert werden. Bei mir ist da aber Erde oder eben Kies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Standfüsse einfach beschwerst ohne sie zu verankern ?
 
Ich sage mal nur: Bodenanker - werden in die Erde "eingeschraubt" und das Objekt einfach daran befestigt (per Schraube, Schelle oder so).

Bin da gerade absolut firm, weil ich ebenfalls unter die Baumeister gegangen bin, d. h. baue z. Z. ein neues Gartenhaus samt Terrasse, sowie einen kleinen "Vergnügungspark" mit Schaukel, Rutsche usw. für den Junior.
 
Ah, cool. Danke für den Tipp. Muss ich mir mal anschauen.
Klangt nach ner relativ einfachen Methode mit überschaubaren Kosten.

Rutsche(n), Schaukel und Sandkasten mit darüber stehendem und verschiebbarem Haus habe ich auch schon hinter mir :)

Hab mal gegoogelt, sowas wäre dafür ideal. In den Boden reinklopfen und oben drauf den Pavillion dran "spaxen" ;)

bodenplatte.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt :D

Ich hätte die Beine wahrscheinlich mit nem Sandsack beschwert ;) :D
 
Oder mit deinem Fußballsachverstand, aber dann wäre es vermutlich gleich weg geflogen :D

Jetzt müsste ich nur noch einen Pavillon mit den richtigen Maßen finden. Und das dürfte fast unmöglich werden :(
 
Zurück