Tool Time! Gamezone baut!

So, es interessiert sicher keinen, aber ich habe gerade langeweile und gebe euch ein Update ;)

Das mit dem Sand habe ich verworfen, habe alles umgeackert, ne Mulchfolie drauf gehauen, oben drauf noch Rindenmulch geschmissen und ein paar LED Lampen rein gesteckt. Sieht eigentlich ganz hübsch aus.

Auf der anderen Seite der Terrasse ist ebenfalls ein riesen Blumenbeet, das immer total zugewuchert war mit allem möglichen, sowohl von den vom Vormieter angebauten Pflanzen, als auch von massig Unkraut.
Um dem Herr zu werden habe ich auch hier alles raus gerissen, umgegraben, Mulchfolie drauf, Rindenmulch drauf und dann in eigenem Hummus aus dem Kompost Himbeeren und Brombeeren rein gepflanzt. Tatsächlich sind das die einzigen Pflanzen der Welt, bei denen ich weiss wie man sie behandeln muss, damit sie Früchte tragen, aber nicht alles zuwuchern.
Auch das sieht bis hierhin mal ganz nett aus, zumindest schön ordentlich, man muss sich halt ein bisschen drum kümmern, aber das bekomme ich hin.

Morgen Früh wird ein Baum im Garten umgelegt und zu Brennholz verarbeitet.
das ist eine Win-Win-Situation, da der Baum (Kirsche) kaum mehr Früchte trägt und morsch ist und droht beim nächsten Lüftchen auf den Sandkasten zu krachen, Ausserdem spare ich mir dann einen Winter ca. 2 Ster Brennholz, da der Baum ziemlich viel brennbares liefern dürfte.

Wenn das abgeschlossen ist, mache ich mich an den Teich. Da muss ich mir einiges einfallen lassen. Mehr vor Sonne schützen (Algen!) und vielleicht ne kleine Solar-Pumpe rein. Und aussen rum die restlichen Unkraut-Enlaven entfernen die sich noch in mein Reich trauen.

So, jetzt wisst ihr Bescheid! Habt sicher sehensüchtig darauf gewartet! :D
 
Du willst einen Kirschbaum zu Brennholz verarbeiten? Weisst Du eingentlich was der Stamm wert ist wenn der einigermassen gerade gewachsen ist? Wesentlich mehr als zwei Ster Brennholz auf jeden Fall.

Ich empfehle Dir mal den nächsten Schreiner oder Holzhändler anzufragen ob die Interesse haben den zu kaufen.
 
Der Stamm ist schmal, krumm und schief. Ausserdem ist der baum nicht mehr gesund und lebt eh nicht mehr lange.
Da habe ich mich schon kundig gemacht ;)
 
Dachte ich erwähne es mal zur Sicherheit, nicht das Du nachher rumheulst weil's keiner getan hat ::)
 
So Leute, da bei mir evtl ein Umzug bevorsteht bzw, ich vielleicht doch mit meiner Frau in der derzeitigen Wohnung bleibe aber so ziemlich alles neu machen will brauche ich erstmal gutes Werkzeug, welches idealerweise für die nächsten 20-30 Jahre gute Arbeit leistet.
Hat einer von euch Erfahrung damit ? Gute Werkzeugkoffe, Akkuschrauber, Bohrhämmer bzw. Maschinen ?

Hab da folgende Produkte ins Auge gefasst:
Ein 3 in 1 Gerät von Bosch - würde quasi alle Anforderungen erfüllen
Bosch Uneo Maxx Akku-Bohrhammer "Expert" + 4 Bohrer + 4 Bits + Akku und Ladegerät + Koffer (18 V, 2.0 Ah, max. Bohr-Ø Beton 10 mm, 1,4 kg): Amazon.de: Baumarkt

Ein Profi Werkzeugkasten von Heyco/Heytec mit dem ich so ziemlich alles auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann
http://www.amazon.de/Heyco-Heytec-5...zeugsortiment/dp/B002WGJ8TY/ref=cm_cr_pr_pb_t

Und auf Nummer sicher beim Bohren - ein Leitungsfinder von Bosch
Bosch PDO Multi Digitales Ortungsgerät: Amazon.de: Baumarkt


Bin mal auf eure Meinungen gespannt. Hoffe ihr habt da ein wenig Ahnung :)
 
Hmm, also ich habe mit Akku Bohrhammern bisher nur schlechte Erfahungen gemacht. Keiner von denen ist von der Leistung her an einen normalen Borhammer ran gekommen und ich hatte immer Schwierigkeiten, z.b. Löcher für Deckenlampen zu bohren.
Ich habe jetzt einen von Einhell, Billigmarke, von der ich allerdings auch einen Rasenmäher und einen normalen Akkuschrauber im Einsatz habe und ich bin mit beidem sehr zufrieden.
Bohrhammer im Akkubetrieb hatte ich einen von Bosch und einen von Hilti getestet, beide im Besitz von Bekannten und beide haben micht enttäuscht.

Ja und so ein Werkzeugkasten ist natürlich was feines... Wenn du da wirklich hinterher bist und alles wieder so einräumst wie es gehört bist du auf der sicheren Seite. Ich bin da eher so, dass ich alles irgendwo hin werfe und beim nächsten mal wieder alles zusammen suchen muss ;)
 
Glaub ich, ich eigentlich auch. Nur gibt's mittlerweile kaum noch Unterschiede zwischen Akku und Netzbetrieb. Die Dinger haben Power !
Hab jetzt noch was besseres gefunden, auch nach den Rezessionen zu urteilen. Etwas teurer.
Hier im schicken Koffer

Makita BHP453RHEX5 Akku-Schlagbohrschrauber im Alukoffer inkl. 96-tlg. Zubehörset, 2 Akkus und Ladegerät: Amazon.de: Baumarkt

Oder hier fast schon ein Profigerät

http://www.amazon.de/Makita-DHP480R...egerät-MAKPAC/dp/B00FBPXNHG/ref=cm_cr_pr_pb_t

Gar nicht so einfach wie ich dachte :(
 
Naja, für gelegentliche Arbeiten oder mal nen Umzug denke ich tuts auch was günstigeres.
Spar dir lieber die Kohle und investiere sie in Essen ;)
 
Da tu ich mich immer schwer mit - also mit den Investitionen ;)
Ich zahle lieber etwas mehr, auch wenn ich es nicht so oft benutze hab da ne Top Qualität. Was ich hab, hab ich :)
Soll ja, idealerweise ewig halten. Ich muss mal schauen. Dachte aber echt nicht, das es so schwer wird, zumindest was die Elektrogeräte anbelangt. Der Werkzeugkasten ist wohl so gut wie sicher :)
 
Glaub ich, ich eigentlich auch. Nur gibt's mittlerweile kaum noch Unterschiede zwischen Akku und Netzbetrieb. Die Dinger haben Power !
Hab jetzt noch was besseres gefunden, auch nach den Rezessionen zu urteilen. Etwas teurer.
Hier im schicken Koffer

Makita BHP453RHEX5 Akku-Schlagbohrschrauber im Alukoffer inkl. 96-tlg. Zubehörset, 2 Akkus und Ladegerät: Amazon.de: Baumarkt

Oder hier fast schon ein Profigerät

http://www.amazon.de/Makita-DHP480R...egerät-MAKPAC/dp/B00FBPXNHG/ref=cm_cr_pr_pb_t

Gar nicht so einfach wie ich dachte :(

Makita kann ich dir blind empfehlen!

Falls du ein bestimmtes Modell samt Preis vorgeschlagen bekommen möchtest habe ich da einen Kollegen der sich mit den einzelnen Modellen sehr gut auskennt. Ich komm ja aus der Baumarktschiene. Nur ich bin in anderen Abteilungen unterwegs. Ich persönlich benutze viel Bosch...aber wenn man was richtig gutes will ist Makita das Maß aller Dinge.
Wenn du mir deine Preisgrenze nennst kann ich mal schauen welches Modell passen würde.
 
Falls du nicht gerade Heute zuschlagen musst frag ich mal meinen Kollegen was er von der Maschine hält.
 
Wollte spätestens Freitag bestellen. Wenn du mir bis morgen nen Tipp geben kannst ob Bosch Uneo Maxx oder Makita im besagtem Set besser ist, wäre ich dir dankbar :)
 
Ich habe ihn jetzt Mal mit den Links zu den Maschinen befeuert. Kann nicht hundert Prozent sagen ob es bis Morgen klappt da ich nicht weiß was er diese Woche noch macht. Er ist aber sehr zuverlässig un wird sich melden wenn er es sieht.

Ich schreibe dann wieder hier rein.
 
Was hast du denn vor damit zutun? Wenn mal gelegentich ein Löchlein bohren willst, ist das Bosch-Gerät völlig ausreichend. Makita oder Hilti sind richtige Profi-Geräte, die eher für den Dauereinsatz empfehlenswert sind.

Da Bosch aber auch für Hilti z.B. die Köpfe zum Großteil fertigt, zeigt das aber schon, dass Bosch nicht ganz kacke ist^^

Zu den dem Set beiliegenden Bohrern kann ich jetzt nichts sagen. Ist nirgends was zum Material geschrieben.

Ein gutes Bohrerset würde ich aber auf jeden Fall besorgen. Je nach zu bohrendem Material. Würde da "Alpen" oder "Famag" (besonders bei Holzbohrern) empfehlen. Hier solltest du darauf achten, dass du vernünftige HSS-Stähle vielleicht mit Co-Zusatz oder eventuell beschichtet (TiN, die glänzen dann so schön golden, sind meist Metallbohrer) bekommst. Klar ist aber auch, dass kein Bohrer ewig scharf bleibt.
 
Bosch ist auch wirklich gut. Wie gesagt...ich persönlich verwende auch fast nur Bosch. Wenn es nur für den Alltagsgebrauch sein soll reichen die meist wie Jens schon sagte. Bei extremem Einsatz greift man immer meist zu Makita. Hilti hat wohl im Profi-Segment etwas nachgelassen...die werden komischerweise nicht mehr so gerne gekauft. In meinem Lehrbetrieb hatten wir auch nur Hilti.

Was Schrott ist ist Black und Decker. Metabo ist übrigens auch wieder einiges besser geworden. Die wären auch eine Alternative.
 
Das Problem sind die Decken meiner Wohnung (falls ich hier wohnen bleibe) - mein Vater hat sich damals ordentlich abgequält und zwei Maschinen verballert - eine war No Name, die andere von Mannesmann. Von daher sehe ich es auch eher in diese Richtung. Brauche sie nicht oft, wenn allerdings doch - will ich gute Qualität.

Desweiteren ist der Preis interessant. Makita im Set für 260 Euro ist so gesehen nicht soooo teuer. Sind ja ordentlich Teile dabei und ein Ersatzakku. Bei Bosch Uneo maxx ist nur ein kleines Set dabei und nur ein Akku und das für 200 Euro bzw. 165 Euro mit schwächerem Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück