Suche Beratung von Hobbyfotografen. Neue Reisekamera muss her.

Absalom

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
35.078
Reaktionspunkte
575
Abend die Herrschaften.

Ich hoffe mal wir haben hier auch Hobbyfotografen im Forum :)
Ich möchte für meine Reisetouren eine neue schicke Kamera kaufen und bin mir so gar nicht schlüssig.
Es sollte eine Systemkamera mit Wechselobjektiven sein.
Preis zwischen 500-600€ für die Kamera mit Standardobjektiv (ca18-50mm)
Später möchte ich mir noch ein ZoomObjektiv kaufen (XX-200) und ein Lichtstarkes mit fester Brennweite.

Jedefalls bin ich bei drei Kameras hängen geblieben.
NX300M - gute Kamera mit eher geringer Objetikauswahl.
Sony alpha 6000 - nicht so gut wie die NX300M aber mehr Objektive zur Auswahl.
Olympus PEN E-PM2 - schwächste Kamera aber riesige Objektivauswahl dank Fourty Thirds.

Irgendwie kann ich mich seit Wochen nicht entscheiden :(
Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps mitzuteilen ?
 
Nur als Tipp (ich bin eher mit Spiegelrefelx-Kameras vertraut):

Die NX300 von Samsung (also ohne M^^) kann eigentlich genau dasselbe und kostet die Hälfte :D
 
Laut Amazon kostet die NX300M 555€ und die NX300 400€.
Allerdings soll die M Version viel schneller Starten und eine leicht bessere Serienaufnahme bieten (7 gegen 9 Bilder/s) .
Ach das ist alles so schwer xD
 
Wenn du willst kann ich mal Kontakt zu ner Profi-Fotografin aufnehmen. Die kann dir vielleicht mehr sagen.
 
@Danke MErsa wäre nett :)
Aber ich denke Profi Fotografen werden sich eher mit ganz anderen Kameras beschäftigen.
 
Ja mag sein, aber ich denk die kennt sich generell aus und kann evt noch andere Modelle empfehlen. Ich hab ihr mal Bescheid gesagt.
 
Da nich für..falls sie es auf facebook nicht sieht sag ich ihr im Freitags-Koop Bescheid.
 
Man muss ja nicht immer nur bei Amazon gucken :D

Und willst du echt wegen solch marginaler Verbesserungen so viel mehr zahlen?

Ich mein wann hast du schon mal gedacht: Scheiße, wäre die Kamera mal 0,4s schneller bereit gewesen...?^^

Link vergessen^^

medianess.de Samsung NX300 Kit 18-55 mm [OIS III] schwarz/silber Digitalkamera

Ich kaufe immer nur sehr ungern von allen möglichen Internetshops.
Ich gucke mir halt die bekanntesten an (MM, Recoon, Amazon, Cyberport usw) und kaufe dann wo es günstig ist.
Medianess kenne ich jetzt gar nicht.
Die M wird es bestimmt auch irgendwo noch günstiger geben.
Mindfactory wurde ja auch schon mal gehackt und beinahe nirgendwo wurde davon berichtet.

Aber wichtiger ist mir momentan was man mir eher empfiehlt zwecks des schrecklichen Objektivthemas. :)
ber danke schon mal für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Absalom,

um Dir da etwas zu raten wäre es interessant zu wissen was Du ungefähr fotografieren möchtest.
Du hast von Reisekamera geschrieben, also eher so klassische Reisegeschichten wie Landschaften etc?
Extreme Witterungsbedingungen oder eher gemütliche (sowie Kamerafreundliche) "Schön-Wetter"-Aufnahmen?
Je nach dem zu erwartenden Anforderung an die Kamera wählt man dann Body bzw. Objektive ;)

Willst Du unbedingt eine System-/Bridgekamera oder darf nicht doch eine Spiegelreflex sein? ;)

Bin auf deine Antworten gespannt, wir finden schon das richtige für dich ;)

Lg
´s Quotenbunny
 
Hi Quotenbunny :)
Wenn jemand meinen Namen gleich richtig schreibt ist mir gleich sympathisch ;)

Hauptsächlich werden es die "einfachen" Motive.
Landschaften, Städte usw. Will dieses Jahr mal auf Japan gucken und dazu muss auch ne neue Kamera her.
Jedenfalls benötige ich keine Staub/Wassergeschützte Kamera. Meine Reisen führen mich eher nach Japan, HongKong, USA und Mexiko.
Mexiko dürfte noch zum schlimmsten gehören von den Witterungen her.

Würde halt am liebsten den Rucksack packen und mich umsehen. Dazu sieht man mit der Spiegelreflex viel zu professionell aus ;)
Systemkameras haben mir wegen der geringen Größe schon gut gefallen und das man zusätzlich die Möglichkeit hat mittels Objektiv neue Opfer zu wählen.

Die Konkurrenz wie D3200, D5X00, 1000D, 650D usw. sind schon richtige Brocken.
 
Ich bin persönlich kein Fan von Systemkameras, dann lieber ne Bridgecam oder gleich ne DSLR.

Für Schnappschüsse nutze ich mittlerweile fast nur noch mein Handy, das S4mini ist da recht gut ausgestattet. Und für gscheide Fotos hab ich eine Sigma SD14, eine Kamera ohne viel Schnickschnack bzw. vorgefertigte Presets. Da brauchts noch ein bisserl Handarbeit aber wenn man sich drauf einlässt hat man damit imho deutlich mehr Spaß als mit den imho halbgaren Lösungen.
 
Zurück