• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sterne für Reviews

Hehe, die Frage von dir Cubey wird wohl genauseo unbeantwortet bleiben, wie meine (siehe weiter oben)! Wobei mich diese wirklich mal interessieren würde.

EDIT:
Stimmt Cubey, aber du weist ja wie ich im Moment auf Mathe stehe :( :((
 
Jeder bekommt seine Antwort, kommt Zeit kommt Rat.

@perfect007
Einzelne Reviews ohne Konvertierungen würde ich so auf die 150 schätzen, kann aber auch mehr sein.

@axelkothe
Gratulation!

@cubey
Du hast irgendwie nichts davon, tut mir echt leid. Aber so verhält es sich mit fast allen Foren dieses WWWs.
(übringes nicht schlecht geschätzt!)

@perfect007
Antworten sind geliefert worden, aber höre ich da so etwas wie Kritik an Doppelposts bzw. Reviews von Konvertierungen heraus? Kann ich ja verstehen, aber so wird nun einmal verfahren und was Ihr mitkriegt ist doch harmlos, weil GZ nicht auch noch die guten alten Homecomputer bedient, denkt nur an Paperboy :
Plus 4 / C16 / CPC 128k / CPC 256k / C128 / C64 / Amiga /
Atari ST / Atari STE / Spectrum ZX 64k / Spectrum ZX 128k / Archimedes / NES / Master System / BBC 1 / BBC 2 /
MSX 1 / MSX 2 / Atari 800 XL / Lynx / Arcade / PC / Schneider Euro PC / PC88 / Fuijitsu FM7 / Sharp MZ-600 /
Sharp MZ-800 / Sharp MZ-1000 / Game Boy / Game Boy Color / Mega Drive / BK92 .......

Ich weiß gar nicht, ob das schon alle waren.:nut:
 
Ich antworte mal an P007 Stelle (wobei er sich wohl auch selbst noch melden wird.. ).. da ich denke zu wissen, was ihn stört und wohl andere auch (aus eigener und damit begründeter Erfahrung):

Man nehme ein Game, dass auf "ich-weiß-nicht-wie-vielen-Systemen" erschienen ist und verpacke es in ein Review. Bei alten als auch bei neueren Games sind Unterschiede in der Version mehr als unübersehbar, werden aber schlicht ignoriert. (Was für mich den einen oder anderen Schluss zuläßt.. :eek: ). Ich denke, daran liegt doch aber eigentlich der Sinn: wenn schon doppelt, dann Unterschiede heraus arbeiten!!
Wenn ich ein Game habe, und das auf unterschiedlichen Plattformen (oder wenn ich selbiges so gespielt habe), dann kann ich doch normal sagen, wo denn Differenzen drin sind, denn die unterschiedlichen Plattformen geben auch schon allein technisch ein ganz anderes Bild wieder (ich denke z.B. nur an meinen Eigentest "Tomb Raider" auf PSX und Saturn - das war echt heftig .. ).

Mir und auch einigen anderen Lesern der Reviews (bzw. mittlerweile lesen wir ja gar nicht mehr so :eek: ) ärgern sich darüber, dass eben genau das nicht gemacht wird. Jemand, der vielleicht nicht 100%tig fit ist, dem fällt das nicht unbedingt auf. Aber das Groh hier ist doch recht fit in Sachen alter und neuer Games und denen fällt dann eben auf, dass es eher um Punktehypen oder sonst was geht, als um den Fakt richtig zu informieren. Tja, und richtig ärgerlich wird es dann dabei, wenn nicht einmal die Systemnamen agenpaßt worden sind.. schlechte Konvertierung fällt mir dazu dann nur ein! :nut: :crazy:
 
@perfect007
Es sind genau 199 Stück (habe gestern mal nachgezählt)!

@vampirjäger
Ich sehe Deine Kritik, die ich durchaus teile, für mich als unzutreffend an. Denn genau das Augenmerk auf die Unterschiede sind es die bei Konvertierungen zählen.
Ich gehe in der Regel immer auf die Unterschiede der einzelnen Versionen ein. Allerdings nur im Schlußteil, also den letzten beiden Absätzen ein. Auch verwende ich grundsätzlich gerne das Original Review als Vorlauf, so daß ich nicht noch einmal alle Details durchkauen muß.

Hierzu ein paar Beispiele :
Gradius / Nemesis

Die MSX Version von GRADIUS ist praktisch identisch mit der NES Variante. Grafik und Sound sind ausgezeichnet. Die Grafik ist gut gezeichnet und sauber und flüssig animiert. Die Hintergründe und die Gegner, besonders die Endgegner, sind phantasievoll gestaltet. Der Sound gehört zum Besten, was jemals auf dem MSX produziert wurde. Für die Musikstücke gilt das sogar für alle Systeme. Bei vielen Spielen ist die Kollisionsabfrage besonders nervig, auf dem MSX hat Konami diese Untiefe gekonnt umschifft. Wie hoch diese Leistung ist, kann man erst einschätzen, wenn man zum Beispiel das Remake auf der Playstation einmal probespielt (einfach eine Frechheit). Die Krönung des Ganzen ist aber die makellose Steuerung. Mit etwas Geschick und Übung gibt es dank dieser, keine einzige Stelle im Spiel, die unfair wäre. Auch die Ansteuerung der Extras ist recht einfach gestaltet. Loben muß man die Entwickler aber auch für das abwechslungsreiche Level Design.

GRADIUS ist nicht irgendein Spiel, es ist eine Institution für innovative Shoot’em Ups und gutes Game Design. Leider achten immer weniger Hersteller (die werden schließlich auch weniger) gerade auf diesen wichtigen Punkt und verschwenden ihre Kreativität im Marketing. GRADIUS gehört in jede Spielesammlung, die etwas auf sich halten will.

oder Super Monaco GP
Die Game Gear Version von SUPER MONACO GRAND PRIX ist technisch identisch mit der Master System Version. Leider mußte sie wegen dem kleineren Bildschirm auf den Zweispieler Modus an einem Gerät verzichten. Dafür kann man aber mit einem Linkkabel gegen einen anderen Game Gear Besitzer heißen Kopf an Kopf Duelle erleben. Grafisch und soundtechnisch wurde noch einmal aufpoliert, so daß diese Version von SUPER MONACO GRAND PRIX deutlich besser daher kommt. Auch auf dem Handheld von SEGA macht das 3D Rennspiel ein riesige Menge Spaß.

oder Metal Slug X
Auch auf der Playstation von Sony macht METAL SLUG X eine gute Figur. Die Umsetzung kommt aber nicht an die Neo Geo Version heran. Es nervt schon gewaltig immer wieder von Ladezeiten unterbrochen zu werden. CDs sind außer für Musik zu nichts gut! Jedenfalls sind meiner Meinung nach ungeeignete Medien für Videospiele. Wartezeiten ertrage ich mit Fassung auf meinem alten C64, aber nicht mehr auf dem Ding von Sony. Auch merkt man im Spiel selber, daß zahlreiche Animationsphasen fehlen. Kann die hochgelobte Konsole von Sony nicht mit dem alten 16-Bit Neo Geo mithalten? Dafür wurde aber eine kleine Gallerie mit zahlreichen Artworks integriert. Ein bißchen wenig Entscheidung für die schwache technische Leistung. Trotz dieser Mängel ist METAL SLUG X ein klasse Spiel.
 
Nun gut, eigentlich kann ich Van_Helsings Aussagen zustimmen, denn er hat treffend formuliert, was mir da durch den Kopf ging. Dass es bei dir rams-es nun wohl nicht ganz zutrifft mag sein, nur hab ich mich damals, als ich diesen Post gemacht habe, gewundert, warum man dann zum Beispiel Mario Bros für 4 unterschiedliche Systeme mit dem gleichen Review bedacht, und dies dann im exaktem Abstand von 5 Tagen hintereinander einreicht? Hab mir damals den Review nicht ganz so durch geschaut, aber auf die Einzelheiten biste tatsächlich mit einem Satz oder so pro Version eingegangen. Insgesamt muss man das aber allgemein sehen, denn viele nutzen das wirklich mehr als aus!
 
Merci @ P007 .. Wußte ich es doch, dass ich Dich richtig verstanden hatte...

@ rams-es
I`m very sorry.. aber speziell das von P007 angesprochene Review glänzt allein schon dadurch, dass die Systemnamen nicht einmal abgeändert worden sind. Und wenn ich über einen solchen Umstand stolpere, denke ich mir meinen Teil.. und sehe mich darüber hinaus auch nicht mehr sehr ambitioniert, das Review zu Ende zu lesen... aber...

Letztlich kann es mir egal sein.. da es hier angesprochen worden ist, kann ich aber auch meinen Senf so dazu abgeben. :praise:
 
@perfect007 & vampirjäger
Gut das Gröbste ist da wohl geklärt. Nur zu Mario Bros. muß noch ein paar Dinge klarstellen. Dieses Review ist bis jetzt eine große Ausnahme. Punkt ist einfach....

Das versuche ich doch jetzt mal besser zu erklären. Reviews entstehen bei mir aus dem Gefühl herraus ein Spiel unbedingt noch einmal spielen zu wollen oder es fällt mir oder anderen RAMS-es Associates in die Hände. Es muß also einen Anlaß geben. Hintergrund der ganze Schreiberei ist aber meine Neo Geo Sammlung die ich gerne komplett reviewt haben wollte. Sind diese Vorraussetzungen eingetreten, check ich mal schnell die Lage wie es denn mit Konvertierungen aussieht und ob ich auch alle Varianten habe. Dann wird die Hardware ausgepackt und gezockkt. Bei Mario Bros. wurde ein Original Famicom (2. Serie) und das Mahagoni VCS 2600 vom Ranger 1 sowie dieser höchstpersönlich von mir malträtiert. Danach habe ich mir noch schnell die anderen Versionen reingezogen (sind immerhin über 10 Stück insgesamt). Dann ging es ans Eindrücke schreiben und die Details und den Spielverlauf zu bewerten. Nachdem dieser Teil fertig war, war eigentlich schon Schluß, denn wie Ihr mir sicherlich zugestehen werdet kann man über Mario Bros. nicht besonders viel erzählen. Ich hätte eventuell eine Geschichte von Mario oder irgendwelche Anekdoten einbauen können, aber so etwas hebe ich mir mehr für meine persönlichen Lieblinge auf oder wenn es was zu erzählen gibt (siehe Metal Slug / Tokimeki Memorial / Fire Emblem 4, etc.). Also habe ich mich entschieden sämtliche Versionen und deren Beschreibung und Bewertung als zweiten Teil anzuhängen um auf eine vernünftige Anzahl Wörter zu kommen. Da es dabei um eine Ausnahme handelte und ich mir nicht sicher war ob die GZ Administration so etwas annehmen würde habe ich bei Green Acid gleich mal vorab angefragt, ob es in Ordnung wäre diesen Text für die vier Systeme einzuliefern oder, ob es nur einmal reindarf. Bei der Gelegenheit habe ich auch die bestehende Reviews gecheckt und erstaunt festgestellt, daß diese sich allesamt auf Super Mario Bros. bezogen es also etwas Arbeit für die Admins geben wird. Nachdem dies geklärt und positiv bescheinigt wurde, habe ich die Dinger Ende August eingeliefert. Finitum.
 
@ rams-es

Weißt Du, im Grunde ist es vollkommen egal wer wie oft ein Review einreicht - denn wir, als Community-Empfänger sozusagen :bigsmile: , haben damit nicht viel zu schaffen - außer es zu lesen und bisweilen zu bewerten. Die Entscheidung liegt woanders, nämlich bei GZ.. Letztlich ist das auch o.k. so .. Ich würde es nur generell als sehr gut empfinden, wenn vorzugsweise bei den Schreibern eine deutliche Unterscheidung zum Vorschein kommen würde. Wie ich bereits andeutete, habe ich auch div. Games doppelt (Systeme, Länderversionen.. etc. und überall finden sich Unterschiede), die ich allein schon der technischen Seite wegen gegenüberstelle und dies auch in einem zugehörigen Review DEUTLICH hervor hebe. Wenn mir dabei das Manko unterlaufen würde, dass ich nicht einmal mehr das System richtig benenne.. Ich weiß nicht.. Nur da stolpert dann eben schon der etwas aufmerksamere und auch interessierte Leser..

Letztlich, ich will nicht päpstlicher sein sein als der Papst und bin es auch nicht. ;) Ich denke, es ist einfach mal wichtig, dass generell gesagt wird, wie das "doppelt-dreifach" beim Leser ankommt, wenn allein schon "Kleinigkeiten" enthalten sind, die einen bei entsprechendem Wissen stutzig werden lassen. Hier geht es ja nicht darum, dass eine Sache nicht laufen soll, vielmehr dass die Mühe endlich raus kommt und kein Gehype. (Denke, es gibt User, die wissen, das sie gemeint sind ;) ). Was der einzelne für sich für GZ macht, bleibt jedem selbst überlassen - aber ich gehe halt einfach davon aus, dass ich (für mich gesprochen) nur solche Dinge raus schicke - sozusagen - die ich auch für mich annehmen würde, bzw. die für mich Stütze, Entscheidungshilfe, Information, etc. wären. Und ich glaube einfach, dass es hier einigen zu leicht gemacht wird bzw. sie die Möglichkeit zum "leicht machen" super easy nutzen.. weil keiner wirklich drauf achtet oder sich auskennt, bzw. ein "egal denken" an den Tag legt.. Und das ist schade, und das ist es, was ich und auch P007 und auch ein paar andere bemängeln. Und dann reicht schon ein nicht korrigierter Name, auch wenn der Rest dann paßt.. 8) .
 
@Van_Helsing:
Zu deinem Beitrag fällt mir nur noch eines ein AMEN! Dem ist nicht mehr hinzu zu fügen !!!
 
Achja hatte gestern keine Zeit mehr den Rechner nochmal zu booten, nachdem bei uns der Server gecrasht ist, deshalb kommt die Antwort erst heute.

@vampirjäger

Ich denke es ist nicht vollkommen egal, wer wie oft ein Review einreicht, denn die Game Zone lebt vor allen Dinge von ihrem Informationsgehalt und je mehr Informationen eingeliefert werden, desto größer der Fundus.

Ich halte es bei Reviews so, daß ich immer davon ausgehe, daß jemand sich Arbeit gemacht hat und wenn er dafür zweimal oder dreimal abrechnet ist gehupft wie gesprungen.

Über die Informationsgehalt und -pflicht von Game Reviews können wir wahrscheinlich endlos debattieren. Fakt ist und bleibt, wer sich schnell über aktuelle Games informieren will ist auf englischsprachigen (oder auch japanisch, koreanisch, französisch) Seiten eindeutig besser bedient. In Zeiten des WWW gibt es bessere Methoden schneller als andere an Informationen zu kommen. Da brauchst Du Dir doch nur die News anzuschauen, das Meiste davon wirst Du auf einschlägigen Seiten stets früher finden. Im Prinzip besteht meist nur (es gibt natürlich Ausnahmen) die Leistung in der Eindeutschung des Sachverhalts. Wer im Business beschäftigt ist oder sich über die Jahre gute Kontakte aufgebaut hat, sieht die Sache sowieso sehr nüchtern.

Bleibt nur noch die Frage, warum wir uns alle in der Gamezone engagieren. Ich für meinen Teil nutze sie zum als Spiegel zu meiner eigenen Seite und versuche den Youngstern etwas mehr Ehrfurcht vor den großen Klassikern des Electronic Gaming einzuhauchen und ein paar ungewöhnliche Perspektiven aufzuzeigen. Außerdem tauchen immer wieder ganz nette Themen in den Foren auf, zu denen man auch gerne mal seinen Senf abgeben möchte. Das Wichtigste ist aber die Überarbeitung der GZ Datenbank, weil ich doch sehr auf Genauigkeit und Details achte.
 
Zurück