Star Ocean: The Last Hope nur 8.0 Punkte

8.0 bei Star Ocean 4 empfinde ich als sehr gut, gerade angesichts der Wertungen der letzten Rollenspiele, die ich überwiegend in Ordnung fand. Aber da stehe ich wohl so ziemlich alleine da. ;)
Blue Dragon, Lost Odyssey, Eternal Sonata, Last Remnant - Von 90 % waren diese Titel auch wirklich etwas entfernt. Gerade, wenn man dies einmal mit Perlen wie Grandia, FF V - X, Secret of Mana, Chrono Trigger, etc. vergleicht. Natürlich waren gerade Eternal Sonata und LO ziemlich gute Games, aber eben nicht wirklich herausstechende. Aber wie gesagt: Meine Meinung. :)

Freue mich trotzdem sehr auf SO 4 und bisher ist mein Info-Stand immer noch, das die Texte lokalisiert werden.

Hm, sehe ich auch so. Es gibt gute JRPGs, aber echten JRPG-Oberkracher fehlen irgendwie immer noch in dieser Generation. Da war in den letzten Generationen mehr los.

Vielleicht verschafft FF XIII dem Abhlife...?
Hoffe es :p

Star Ocean wurde in Europa auf Juni verschoben :((
Das weckt natürlich die last Hope auf dt. Texte :p

Yeah hoffentlich übersetzen sie die Bildschirmtexte wirklich ins deutsche. Bei der Sprachausgabe ist es mir egal wie sies da Handhaben.

Wollte ich auch gerade schreiben.
Das Review von rpgamer.com hat mir leider am besten gefallen, leider die Wertung eher weniger.Man muss aber zugeben, dass die Kritikpunkte die dort angesprochen werden doch teilweise ziemlich krass sind.

Schlechte Dialoge, die bis zu 1 Stunde lang sind, langweilige riesige Dungeons in denen es nichts zu entdecken gibt, lange Rückwege, da man niemals nach einem wichtigen Event zum Schiff zurück teleport wird, "Item Creation" kann nur auf dem Schiff benutzt werden welches man nur durch "umwege" erreicht da kein "quick Travel".
Das einzige was wohl gut wegkommt ist das Battle System.

Ich muss sagen die Kritikpunkte sind nachvollziehbar, da braucht man nichts schön zureden, wichtige Elemente eines RPG's wie Geschichte und Dialoge als auch die Charaktere kommen hier nicht gut weg.
Ich für meinen Teil überlege mir den Kauf noch, zu groß sind die enttäuschungen IU und TLR für "mich" gewesen.
Fest steht, TriAce hat mich wohl nach IU zum 2. mal enttäuscht.

Ich warte die Tests in der deutschen Presse ab und entscheide mich dann ob ichs mir hole oder nicht.
Nach The Last Remnat vage ich bei einem SquareEnix Spiel keinen Blindkauf mehr.

Ja, genauso werde ich es wohl auch machen.
Das einzige was ich blind kaufe ist Resi5. XD

Schau mal Garfield da ist jemand nicht damit einverstanden dass wir SO so skeptisch gegenüber stehen.

Go for the minus :p

Ich kann ja auch nichts dafür das die letzten Konsolentitel von SquareEnix alles andere als überzeugend waren, und ich deswegen vorsichtig geworden bin. Wer mir deswegen ein minus gibt solls halt machen.

Ich habe leider nicht mehr erwartet - ich wurde von den bildichen Impressionen genauso enttäuscht, wie bereits von Infinite Undiscovery und The Last Remnant. Keine Frage, letztere beiden habe ich als RPGler sicherlich auch mit etwas Spaß gespielt, nur qualitativ sind diese beiden wohl jetzt auch neben Star Ocean: The Last Hope einfach nicht mehr das packende Paket von Rollenspiel, was man in der letzten Generation gerade auf der PS2 noch spendiert bekommen hat.

Ich will endlich mal ein nicht auf der Unreal Engine basiertes (Lost Odyssey, IU, TLR, SO, ...), nicht spannungsarmes (Eternal Sonata) Japano-Rollenspiel. dass mich lange packen kann und mich richtig mitreißt. Lost Odyssey hat das dank seines Hintergrunds und seiner Story noch am besten geschafft. Aber wo bleiben epische Abenteuer, bei denen mal fast alles stimmt? Ich habe die Befürchtung, dass wir darauf - von Final Fantasy, was hoffentlich den Erwartungen gerecht wird, mal abgesehen - noch sehr, sehr lange warten dürfen in dieser "Gen"...

Galathor

Infinite Undiscovery und Star Ocean The Last Hope verwende aber soweit ich weiß beide nicht die U3 Engine.

Hm, kann gut sein, vom grafischen Standpunkt aus, sieht Star Ocean 4 - zumindest bei dem, was man bis jetzt so gesehen hat - meiner Meinung nach aber genauso detailarm, farblos und dröge aus, wie in den anderen Beispielen.

Also ich finde eigentlich das Star Ocean 4 ziemlich gut aussieht von der Optik her. Vor allem die Videosequenzen gefallen mir. Allerdings hab ich es noch nicht lange genug ausprobiert um mir ein Urteil über das Spiel erlauben zu können. ;)

klar ist eine 8.0 wertung gut
allerdings relativiert sich eine wertung durch brillante vorgänger teilweise

so kann bei einem zelda zB eine 8.0 wertung eine extreme enttäuschung sein, wenn man erwartungen hat, die sich an die vorgänger anlehnen

also ich kann 8.0 auch als enttäuschung empfinden, auch wenn es an sich eine gute wertung ist.

btw:sollte man sein urteil nicht an eine einzige wertung aufhängen ;) lieber einige mehr reviews abwarten, metacritics checken und vor allem: selbst schauen ob es einem gefällt

edit:
http://www.metacritic.com/games/platforms/xbox360/staroceanthelasthope?q=star%20ocean

bei 14 reviews eine durchschnittswertung von 79/100

Es steht jetzt fest, Star Ocean 4 The Last Hope wird ins deutsche übersetzt.

JannLee

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Interview/9548/62588/0/Star_Ocean_The_Last_Hope.html

Steht im 3 Satz.

Oh ne, ich hoffe bloß das man optional die englische Tonspur anwählen kann... die deutsche Synchro wird sicher wieder miserabel.

Also ich bin froh über diese nachricht.
Weil wen sies nicht übersetzten würden, wärs für mich schon jetzt gestorben. Obwohl ich zugeben muss das ich auch nur mit deutschen Bildschirmtexten Leben kann und die Synchro meinetwegen auf Japanisch oder Englisch sein kann.

Zurück