Star Ocean: The Last Hope nur 8.0 Punkte

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Hi, so endlich ist es draussen, Star Ocean: The Last Hope, ein wie ich finde sehr ambitionniertes RPG Projekt wurde gestern von den Kollegen von gametrailers etwas genauer unter die Lupe genommen.
Am Ende vergaben die GT Redakteure nur schlappe 8.0 Punkte für das Spiel.Eine wie ich finde sehr enttäuschende Wertung. Aber was denkt ihr darüber,hat sich schon jemand eine US -Version des Spiels importiert, geht die Wertung in Ordnung ?
Schreibt was ihr denkt ich würd mich sehr über ein paar antworten freuen.

Ich verstehe gar nicht was du an einer 8 auszusetzen hast? :)

Das ist doch eine gute Wertung! Im übrigen müssen Videospiele keine 85, 90 oder 95 abstauben um gut zu sein. Viele Spiele die im 80er bis 80er Bereich angesiedelt sind machen teilweise mehr Spaß als irgendwelche "Top"-Titel.

Ich kann mir erst einen Eindruck darüber machen wenn ich mir die PAL-Version hole. Bin schon sehr gespannt, ich bin mir aber sicher das ich es lieben werde. Ein Lost Odyssey hat übrigens auch "nur" 8,4 Punkte bekommen und hat mir riesen Spaß gemacht.

Enchanted Arms ist zum Beispiel im Schnitt mit 70 Prozent bewertet worden, war aber für mich eines der spaßigsten RPGs die ich in letzter Zeit gespielt hab.

Ich glaube auch das Star Ocean IV ein Hit wird und besser als ein Infinite Undiscovery bzw. The Last Remnant hat es schon mal abgeschnitten ;)

Natürlich habe ich an der Wertung nichts auszusetzen.
Ich weiss das die Wertung bei weitem nicht schlecht ist,aber wenn man sie mit anderen RPGs vergleicht z.B. Lost Oddisey,Mass Effekt, Eternal Sonata usw ist die Wertung schon etwas enttäuschend.
Na ja, man kann sowiso nix machen,aber ich würde mich über mehr Meinungen sehr freuen.

JannLee hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe gar nicht was du an einer 8 auszusetzen hast? :)

Das ist doch eine gute Wertung! Im übrigen müssen Videospiele keine 85, 90 oder 95 abstauben um gut zu sein. Viele Spiele die im 80er bis 80er Bereich angesiedelt sind machen teilweise mehr Spaß als irgendwelche "Top"-Titel.

Ich kann mir erst einen Eindruck darüber machen wenn ich mir die PAL-Version hole. Bin schon sehr gespannt, ich bin mir aber sicher das ich es lieben werde. Ein Lost Odyssey hat übrigens auch "nur" 8,4 Punkte bekommen und hat mir riesen Spaß gemacht.

Enchanted Arms ist zum Beispiel im Schnitt mit 70 Prozent bewertet worden, war aber für mich eines der spaßigsten RPGs die ich in letzter Zeit gespielt hab.

Ich glaube auch das Star Ocean IV ein Hit wird und besser als ein Infinite Undiscovery bzw. The Last Remnant hat es schon mal abgeschnitten ;)

Da stimme ich zu. Eine 8 heisst doch, dass das Spiel gut ist und man damit seinen Spaß haben kann. Muss den jetzt jedes spiel eine 14/10 Wertung bekommen, damit es es was ist, oder wie?

eddy 92 hat folgendes geschrieben:

Natürlich habe ich an der Wertung nichts auszusetzen.
Ich weiss das die Wertung bei weitem nicht schlecht ist,aber wenn man sie mit anderen RPGs vergleicht z.B. Lost Oddisey,Mass Effekt, Eternal Sonata usw ist die Wertung schon etwas enttäuschend.
Na ja, man kann sowiso nix machen,aber ich würde mich über mehr Meinungen sehr freuen.

Die von dir gelisteten JRPGs haben doch alle fast den gleichen Wertungsschnitt (unter 80%), also ist in der Hinsicht an der SO4 Wertung überhaupt nichts entäuschend.

Ich habe diese Generation auch das Gefühl, dass es JRPGs am schwersten haben, richtig gute Wertungen zu erhalten (egal wie gut sie sind).

80ger Wertung für nen (J)RPG geht ok, nur FF13 kann nen 90ger bekommen wegen...dem Namen, hat ja bei FF12 auch schon funktioniert (und hinterher kam dann die ganze Kritik zum Vorschein).
Es gibt unter den Redakteuren halt nur noch Baller-Fans (anders kann ich mir die 90ger Wertungen für den 100sten Shooter und im Gegenzug selbst für sehr gute RPGs wie LO mit Wertungen um die 70% nicht erklären).
Das gezeigte Material bei GT gefällt mir sehr, ich liebe diesen bunten Stil (ein neues PhantasieStar würde mir auch gefallen...)
...ok, Echtzeitkämpfe mag ich normal nicht aber wird schon gehen.

Also nicht enttäuscht sein, hohe Wertungen für (nicht westliche) Rollenspiele sind nicht zu erwarten...allerdngs auch nicht nötig um damit Spaß zu haben :)

Man kauft doch keine Spiele nur wegen sehr guten Wertungen. Wenn mir ein spiel gefällt, kann es auch schlechte Wertungen (finde ich zwar schade) haben, ich hole es mir aber trotzdem.

Wertungen von Mags sind sowieso überbewertet, nur haben das noch nicht alle begriffen.

Mal abgesehen von der Wertung, finde ich das Gesehene und Beschriebene in dem GT Review dennoch sehr ernüchternd...

- kitschige Elemente (Square typisch eben)

- grauenhafte englische Synchronisation

- mal wieder technische Macken (obwohl sowieso eher magere Grafik)

- unglaublich öde Dungeons

...da reicht mir kein tolles Kampfsystem. Fazit: Warten, bis es billiger wird...

Ich spiele zwar gerne Shooter aber noch viel lieber jap. RPG´s darum habe ich bis jetzt auch jedes auf der 360 gespielt und die hätten alle eine bessere Bewertung verdient. Am tragischten war aber das Lost Odyssey im Schnitt eine 8,5 bekommen hat,meiner Meinung nach aber gut 9,0 verdient hätte,so steht es leider gerade erst bei 890.000 verkauften Einheiten.
Infinte Undiscovery hätte ich mir wegen der schlechten Wertung fast nicht mal angeguckt,dass würde ich jetzt sooo bereuen da es auch ein tolles RPG war. Von daher sind mir die Wertungen von Jap. RPG´s ein Stück weit egal geworden und bei den schon von JanLee erwähnten Verhältnissen ist 8,0 schon ganz gut. Und außerdem wird SO4 sowieso wegen dem Kampfystem wenigstens mal ausgeliehen ;P

Infinite Undiscovery steht auch hier, aber das ist noch verpackt ^^

Bei The Last Remnant bin ich mir noch nicht sicher ob ich es hole, von der Demo (PC-Version) war ich nicht gerade angetan.

80 % sind doch mehr als gut! Die Vorgänger hatten glaub ich ähnliche Wertungen.

Mir scheint es eh so als ob die meisten Kritiker sich ihre 90+ Bewertungen für Final Fantasy 13 aufheben.

Mit Wertungen jenseits der 90er Marke muss man ohnehin vorsichtig umgehen, da es oft genug vorkommt das ein Fan das Spiel testet und das ganze auch nicht mehr aus Sicht eines Fans schreibt. Zum Beispeil Halo 3, ein richtig geiles Spiel - hat meiner Meinung nach auch 90 Prozent verdient - aber es gibt auch Magazine die dem Titel 95 Prozent gegeben haben und das erachte ich doch als etwas übertrieben. Aber ohne diese Höchstwertungskämpfe würds wohl auch keine Streitereien geben :bigsmile:

In letzter Zeit hagelte es so viele Höchstwertungen, dass man von einem Star Ocean 4 (metascore 78%) oder einem Halo Wars (metascore 82%) fast schon enttäuscht ist.

Man muss sich einfach von der Tatsache verabschieden, dass man jeden Monat mit 90er Titeln überhäuft wird.

@ JannLee

Meiner Meinung nach hatte Halo 3 auch Glück dass es zwei Monate vor Call of Duty 4 erschienen ist. Aber das ist eine wieder andere Geschichte... ;)

Ich finde Halo 3 im Mehrspieler Modus mindestens so gut wie CoD 4 ;) aber das ist genau wie die Meinung von TheGame88JB eine andere Geschichte :bigsmile:

Ich hab übrigens auch Halo Wars hier - in der Limited wegen den neuen Halo 3 Karten :) - und finde es verdammt gut. Habs zwar noch nicht intensiv gespielt, abgesehen von der Demo vor Release, aber ich finde es super.

Selbst wenn ein Star Ocean "nur" ein 80er wird, ist es wie gesagt nicht schlecht. Lost Odyssey ist von den Wertungen her auch nicht so hoch eingestuft und ich finds richtig geil.

Wertungen sind ohnehin nicht absolut. Spiele werden bewertet um den Spielern/Käufern als eine Art Orientierungshilfe zu dienen. Schaut man sich zudem Wertungstabellen an, so steht da auch, das ein Titel der "nur" 60 oder 70 Prozent bekommt kein schlechtes Spiel ist, allerdings ist so ein Titel eher ein Spiel das ich speziell an Fans dieses Spieltyps richtet.

Die Dynasty Warriors-Spiele zum Beispiel erhalten nie besonders hohe Wertungen bei uns, aber finden reißenden Absatz, weil es eben eine Fangemeinde gibt die diese Art von Hack'n'Slays liebt. Und dann gibt es eben Hack'n'slays die 80er oder 90er Wertungen abstauben, solche Titel sind dann eben näher an der Perfektion und zudem auch mehr für die breite Masse geeignet, aufgrund von was weiß ich, Zugänglichkeit, Schwieirigkeit usw... :)

Mal eine ganz andere Frage.
Weiß jemand ob Star Ocean 4 deutsche Bildschirmtexte bieten wird?
Weil sollte das nicht der Fall sein ist der Titel schon jetzt für mich gestorben.

Keine Ahnung, ich glaube schon.

Englisch ist eine wichtige Sprache, vielleicht solltest du sie lernen ;)

JannLee

Ich kann Englisch, aber halt nur Schulenglisch.
Und außer bei Spielen hab ich meine Englischkenntnise in meinem bisherigen Leben noch nie benötigt.
Ich könnte es schon trotzdem spielen, nur finde ich es zu anstrengend es ständig übersetzen zu müssen und habe dann auch immer die Befürchtung das mir ein Teil der Story entgehen könnte wen meine Kenntnisse mal nicht ausreichen.

Immer dieser Wertungswahnsinn ... :nut: .. kein Wunder, dass viele Titel, die Poential haben zumeinst dann doch versauern, weil man daher kommt und meint, eine 8 (von 10) sei "nicht besonders" .. :crazy:

Ich bin dafür die Wertungen - gleich welcher Form - total abzuschaffen! Vielmehr sollte man sich drauf konzentieren drauf zu berichten, was ist der Inhalt des Spiels, ist die Steuerung darauf angepasst, hat man lange Spielspaß, funktionieren ggf. ergänzende Optionen (Online, usw.) und feddich. Dann noch ne Empfehlung ob es für alle Spieler taugt oder eher für Janapano-Game-Liebhaber ist oder eher für ne banale halbe Stunde, usw. usw. Das halte ich für viel, viel sinnvoller - wenn denn - als dieser ewige Bewertungskrempel.

Und für mich persönlich ist STAR OCEAN definitiv ein Toptitel - denn die Reihe hat - jedenfalls mir - seit Anbeginn getaugt und daher werde ich auch garantiert mit dem 360 Abeleger meine Freude haben - zumal ich jetzt auch endlich Achievments bekomme :sun: ;)

-----------------------------------------
eddy 92 hat folgendes geschrieben:

-----------------------------------------

Sowohl Lost Odyssey (78%), als auch Eternal Sonata (79%) wurden im Schnitt mit unter 80% bewertet. Wie kann also eine Wertung von 8.0 für SO4 in Hinblick auf diese Spiele enttäuschen? Wenn SO4 qualitativ auf einem Level mit LO ist, wäre ich persönlich höchst zufrieden.

Zurück