Spybot macht IE lahm

Es war auch mal vor ein paar Monaten im TV da hat sich jemand bei jemanden eingehackt vom auto aus (mit laptop) und hat dem LimeWire dateien raufgemacht irgentwie 200 nochwas und er hat jetzt eine anzeige am hals und muss fast 1 mille zahlen obwohl er nix gemacht hat..

Pokerface hat folgendes geschrieben:

Es war auch mal vor ein paar Monaten im TV da hat sich jemand bei jemanden eingehackt vom auto aus (mit laptop) und hat dem LimeWire dateien raufgemacht irgentwie 200 nochwas und er hat jetzt eine anzeige am hals und muss fast 1 mille zahlen obwohl er nix gemacht hat..

Doch, er hat ein Wlan Netzwerk ohne Verschlüsselung betrieben. Sollte in meinen Augen auch schon verboten werden. Viele Router haben heute auch ab Werk schon die Verschlüsselung aktiviert.

SteelDeer hat folgendes geschrieben:

@jaypee

Die Win Firewall kannste komplett vergessen. Und die im Router ist auch nur bedingt sicher.

Völliger Irrtum... Die Win-Firewall mag zwar nicht die beste sein, aber eine auf Hardwarebasis und zudem von einem "Wissenden" konfiguriert ist sicher als alles andere. Die Win Firewall kannste am Ende vielleicht noch als 2nd Level Filter misbrauchen und das wars ;) Aber eine gut Konfigurierte Router-Firewall... Da geht absolut nichts drüber, außer nem eigenen Internetserver ;)

@Hacker
So siehts aus... Es ist zwar nicht strafbar ein ungesichertes netwzerk zu haben, aber wenn sich jemand deines Netzwerkes bedient und damit illegales Zeugs betreibt ist immer der Halter des Netzwerkes Schuld, egal ob er es weiß oder nicht. Sollten die den anderen auch noch fassen kriegt der natürlichs ein Fett auch noch weg, aber der Halter kriegts auch mal dicke... ^^

Genau, und wie sagte der Dicke in XY Ungelöst früher immer?

UND DAS IST LEIDER KEIN EINZELFALL!

Haha:)Ich nenne das einfach `selber Schuld`.

Da ist man einmal zwei Tage nicht da und schon ist der Thread 6 Seiten lang ...

Das Gute ist, dass er jetzt wieder genau an dem Punkt ist, wo ich ausgestiegen bin - bei der Windows Firewall.

Und da ich mir heute zufällig mal wieder die c't gekauft hab (wegen der Photo-Sachen, die sich als nicht besonders prickelnd herausgestellt haben) und da ein Leser *genau* die Frage stellt, über die wir hier schon öfter diskutiert haben, will ich mir mal die Mühe machen, das hier in voller länge abzutippen:

Frage an c't (Ausgabe 19/2008, S.192):
"Bei Internetrecherchen bin ich auf verschiedene Foren gestoßen, in denen darüber diskutiert wird, ob eine Personal Firewall für Windows Systeme sinnvoll ist oder nicht. Da ich auf der Suche nach einer guten Firewall war, bin ich nun verunsichert, ob ich überhaupt eine Personal Firewall installieren soll.

Antwort:
Die Installation einer Personal Firewall ist meistens gar nicht nötig, da Windows bereits eine mit an Bord hat. Diese sollten Sie verwenden, und wahrscheinlich tun sie das auch schon, denn sie ist ab Windows XP mit SP2 standardmäßig aktiv. Das können Sie über das Sicherheitscenter in der Systemsteuerung überprüfen.
Die eingebaute Firewall reicht für die meisten Zwecke vollkommen aus. Wenn man an deren Stelle eine andere installiert, kann es durchaus sein, dass man sich damit neue Probleme ins Haus holt. So sperren viele Personal Firewalls von Dritt-Herstellern vermeintliche Angreifer komplett aus, anstatt nur den Angriff zu vereiteln. Damit kann aber oftmals ein Angreifer durch vorgetäuschte Angriffe mit gefälschten Adressen ihren Angriff auf wichtige Server blockieren.
Eine sinnvolle zusätzliche Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit ist die Anschaffung eines externen Routers, der dann auch Firewall-Funktionen übernimmt und Ihr System gegen Angriffe von außen abschottet.

Also - laut der c't ist die Windows Firewall ausreichend. Gleiches stand vor ein paar Wochen in der Chip. Der gleiche Tipp wird mittlerweile also offenbar an zwei durchaus völlig verschiedene Nutzergruppen gegeben.
Und sorry, aber den c't-Redakteuren vertrau ich hier doch ziemlich. Wenn die bei ihrer Paranoia mal was für "sicher" halten, dann dürfte es wirklich passen.

@Elias

Reicht normalerweise auch, wenn eine Routerfirewall dran ist kann man sich das ganze im Prinzip komplett schenken denn letzten Endes macht jede Firewall irgendwo dasselbe. Sie blockiert Anfragen zum und aus dem Internet.

Geht nichts über ne schöne Hardwarefirewall.

Wichtig ist halt das man überhaupt eine drauf hat. Gibt genug Leute die sich komplett ungeschützt, weder mit Firewall noch Antivirenprog, durchs Internet bewegen und dabei am besten eben noch ein unverschlüsseltes Wlan Netzwerk betreiben.

Schade kann eine Software-Firewall von der XP-Firewall abgesehen ja nicht. Und man hat einfach den Vorteil, dass man die Zugriffe von Software aufs Internet präzise steuern kann.

Und viel Leistung klaut mir mein Zone Alarm eigentlich gar nicht.

@ Tommy

sry für frage aber von welcher seite hast du aus deiner signatur die 2. Gamercard? (die animierte) danke schonmal ;P

www.mygamercard.com

Dort kannst du dann gleich ne Gamercard erstellen. Da kannst du dann auf Card Gallery klicken und kannst dir die gewünschte Gamercard aussuchen:)

@pokerface

Ich denke aber mal wenn du die noch bei dir einfügst muss eines deiner anderen Teile dafür verschwinden. Sonst handelst du dir ne Verwarnung wegen einer zu großen Sig ein.

Früher ist @Rossi immer hier rumgegeistert und hat jeden ermahnt, lange nichts mehr von ihm gehört. :halo: :nut:

Wenn du eine gut konfigurierte Hardware-Firewall hast wird ne Softwarefirewall so gut wie nutzlos... Du kannst allerdings dafür sorgen, dass eine Softwarefirewall als 2nd Level Filter arbeitet, wenns sein muss... und du die Ressourcen dafür hast ;)

@XP-Firewall
Die Firewall reicht vielleicht für nen Laien... Ok, aber bestimmt nicht für Leute die sich mit Sicherheit beschäftigen wollen. Das Problem ist, dass die Win-Firewall einfach zu wenig Optionen bietet und ausreichend Filtern tut die bei Gott nicht... Warum sich plötzlich die Zeitschriften umentscheiden und vorher was ganz anderes behaupten ist mir jetzt schleierhaft ^^ Mag sein das die Redmonder dran geschraubt haben, aber drauf verlassen würde ich mich nicht... Kaspersky oder auch Sygate bleiben Paradebeispiele auf dem Gebiet und das sind sie auf jeden Fall nicht umsonst ;) Der Win-Firewall trau ich da kein Stück ^^

@One

Seh ich genauso, zumal ich ja momentan eine Infomatik Umschulung mache, haben wir den ganzen Quatsch ja durchgenommen, Zeitschriften klatschen viel, sieht man ja immer auf den Covern, dass ähnelt schon teilweise einer amerikanischen Verkaufsshow. Die CT gehört da sicher noch zu den seriöseren Blättern. Ich vertrau der Win Firewall jedenfalls nicht und mein Netzwerkadmin Dozent hat auch komplett von abgeraten. ;)

Hab noch den Chip-Artikel gefunden, will den nur noch kurz nachschieben.

http://www.chip.de/artikel/Rundumschutz-Sicher-ohne-Firewall-6_32302208.html

Wie gesagt - ich hab z.Zt. nur Hardware-Firewall, beschäftige mich durchaus mit Online-Sicherheit und fühl mich nicht wirklich "ausgeliefert" oder auf dem Präsentierteller.

Aber jeder wie er will. Wollte ja nur sagen, dass eben die Magazine umschwenken (eben auch die c't, der man in Computerdingen durchaus trauen darf und die keine reißerischen Cover haben), und das konnte ich hiermit belegen.

@Elias

Sagt ja nichts anderes aus als das was wir auch schon gesagt haben. Eine Hardwarefirewall ist besser. Die kann von aussen auch schlechter manipuliert werden.

Da stimme ich JPK zu..

und hab leider nix mehr zum Posten ich glaube der Thread is erledigt oder? ;)

nein nochnicht :D hier is noch was ^^

"Also.. nochmals danke One für die kompetente beratung bei der Grafikkarte jetzt habe ich denn gleich mal eine andere Frage ich würde mir gerne gleich dazu noch einen neuen Monitor kaufen am besten das ich beides zusammen kauf und damit die Versandkosten spare ;)

Also mir würde ja ein 19" TFT-Monitor zusagen aber ich steh nicht so auf 16:9 Format aber auf 17" Monitor hab ich auch keine Lust.. was würdet ihr mir empfehlen?

vielleicht wieder ein schönen Link von euch?^^"

so.. wäre nett für eine beratung ^^

Sammal Pokerface... Haste nen Spammodul verschluckt oder so... -.-"

Was denn? die frage meine ich ernst..

ich habe sogar weder dafür ein neuen Thread eröffnet noch ein neuen eintrag gemacht sondern mein Editiert .. o.O

Edit: ach vergiss es denn kauf ich eben irgentwas

Zurück