Die ewige Diskussion über die Sicherheit... Wenn ich gestern nochmal irgendwie online gewesen wäre hätte ich wesentlich schneller meinen Senf dazu gegeben
@Service Packs/Updates
Es ist nunmal absoluter Fakt, schon allein vom logischen Denken her, das wirklich JEDER Sicherheitsaspekt den Microsoft durch Updates zur Verfügung stellt auch installiert werden sollte. Die Redmonder bringen das Zeugs nämlich nicht zum Spaß raus ^^ Das SP3 bringt vielleicht keine äußerlichen Veränderungen wie damals das SP2, sondern man sucht diese eher im Detail, trotzdem stand die Sicherheit, wie einfach bei jedem Service Pack auch, wieder im Vordergrund. Zudem arbeiten Windows XP Rechner mit dem neuen Service Pack im Windowsbetrieb, merklich schneller, da auch viele Optimierungen am System vorgenommen worden sind. Aber das ist in meinen Augen, hinsichtlich der Sicherheit, nebensächlich.
Wer glaubt mit dem SP2 vollen Schutz zu erfahren ist selber schuld...
@Firewall/Virenscanner
Hier scheiden sich die Geister... Wohl noch extremer als bei der SP-Frage. Wobei aber auch hier klar sein sollte, das man ohne Firewall und Virenscanner nicht unterwegs sein sollte. Ich habe zwar keine Software-Firewall installiert, aber dafür eine sehr gut konfigurierte Hardware-Firewall. Wer wie wo was benutzt ist auch eigentlich egal... Software-Firewalls eigenen sich emhr für den Laien da vor allem durch Assistenten, die in den Firewalls integriert sind, die Arbeit mit solcher Software erleichtern und es trägt am Ende auch mehr zum Verständniss bei.
Egal ob Software oder Hardware. Beides hat seine vor und Nachteile... Aber Fakt ist nunmal das man um einen guten Virenscanner wie Kaspersky, Panda oder AVG (AVG ist sogar Freeware
) nicht herum kommt und sich zusätzlich mit einer Firewall abschirmt. Alles andere ist Sinnfrei
@Pokerface...
Nein ich meinte den Browser Opera und der ist kein Teil, oder Tochterdingsbums vom "Explorer"
Das wäre ja noch schöner...
^^