Hi Leute!
Mir ist gerade eben erst dieses Thema hier im Forum aufgefallen und muss gleich mal ein Spiel der Liste hinzufügen: Die UK-Fassung von "Der Pate" bzw. "The Godfather".
Bevor der zweite Teil auf den Markt gekommen ist, wollte ich mir extra nochmal die UK-Version des ersten Teils zu Gemüte führen. Hatte schon mit der Version für die alte Xbox einen Heidenspaß und dachte mir, dass ich bei der Gelegenheit auch gleich mal meinen Gamerscore etwas aufbessern könnte.
Nachdem ich das Game endlich zu einem vernünftigen Preis bekommen hatte, musste es natürlich auch gleich installiert werden, da ja klar war, dass ich da einige Zeit mit beschäftigt sein werde und ich das bei allen Spielen - die ich neu anfange zu zocken - so mache.
Während des Zockens viel mir dann immer wieder auf, dass bei den Sounds so eine Art "Knacken" zu hören war und hatte schon befürchtet, dass es an meinem Soundsystem liegen könnte. Als ich aber dann zur Mission 10 (Pferdewette/Horseplay) in der Villa kam, in der man den abgeschnittenen Pferdekopf mit seinem Partner Rocco ungesehen ins Haus schaffen musste, wurde mir klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Rocco fing an, durch Mauern hindurch zu laufen oder bohrte sich durch die Decke von einem Stockwerk zum nächsten, anstatt die Treppen zu benutzen. Sogar die Haushälterin, an der man sich vorbeischleichen sollte, ging durch die Wand!!
Der Höhepunkt war dann aber, dass Rocco am Ende der Mission einige Meter vor dem Zielzimmer in der Villa immer wieder stehengeblieben ist und sich nicht mehr gerührt hat. Somit wurde natürlich auch die abschließende Zwischensequenz nicht ausgelöst - sprich: Dead End! Sowas hatte ich schon lange nicht mehr gesehen! Saumäßig frustrierend! Hatte die Mission mehrmals ausprobiert und immer wieder das gleiche Problem!
Hatte dann lange überlegt, woran das liegen könnte, diverse Spiellösungen im Internet gecheckt, da ich gedacht hatte, ich hätte irgendwas falsch gemacht. Als ich aber nix finden konnte, dachte ich sogar an eine defekte DVD oder eben einen Bug im Spiel, den ich vielleicht irgendwie ausgelöst haben könnte.
Doch dann fiel mir irgendwann ein, dass ich das Game ja installiert hatte. Also, gleich getestet: Spiel wieder deinstalliert und Mission neu gestartet. Siehe da: Sowohl mein Mitstreiter Rocco als auch die Haushälterin sind wieder normale Wege gelaufen und auch das Knacken bei den Sounds war verschwunden.
Und die Moral von der Geschichte: Auch wenn bis zu dieser Mission außer dem Sound"knacken" keine Probleme vorhanden waren, sollte jeder, der kein Dead End bei der UK-Fassung von "Der Pate/The Godfather" haben will, auf eine Festplatteninstallation verzichten. Inwieweit dieses Problem auch bei der deutschen Version auftritt, weiß ich natürlich nicht, aber ich würde fast einen Pferdekopf darauf verwetten...