Spiel des Jahres 2014: Ergebnisse und Statistiken zur Wahl des Game of the Year

Es hat wie gesagt Vor und Nachteile, auch wenn Lord das hier überdramatisiert, weil ganz so schlimm ist es nicht. Und Lord, eine 770GTX schafft alle aktuellen Titel in 1080p auf Max, das macht selbst meine 760 GTX, die hat dabei einen i5 - 4690 im Rücken, das langt locker.
Und streiten sollte man darüber nun nicht weil ich denke das muss jeder für sich entscheiden, welche Plattform er vorzieht. Wenn dann doch mal Titel für PS4 oder XBO kommen die mich reizen bin ich auch wieder dabei, nur im Moment sehe ich da für mich keinen Bedarf. Nur das ich die Wii U abgegeben habe war ein großer Fehler :( dafür könnt ich mich in den A**** beissen.

PS: Alle aktuellen Games, die Multiplattform sind, also auch auf PS4 und XBO kommen, sind zu 100% kompatibel mit dem X360 oder XB One Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überdramatisiere es überhaupt nicht, ich sag nur meine Erfahrungen, welche ich damit gesammelt habe.

Ansonsten "Alle aktuellen Games, die Multiplattform sind, also auch auf PS4 und XBO kommen" ist ja schonmal ne nette Einschränkung ;)

Battlefield 3/4 spielt man auch nicht mit nem Controller....

Der Preisvorteil ist nicht von der Hand zu weisen. Im PSN zahlt man sogar mehr als im Einzelhandel für seine Spiele. Steam Sales, Humble Bundle etc. sind nur einige Beispiele, die zeigen, dass man PC Spiele teilweise schon hinterher geschmissen bekommt. Und wer ne PS4 oder Xbox One hat, der nutzt die alten Kisten kaum noch.

Aber naja, jeder wie er will. Ich habe sowohl mit der PS4 als auch mit meinem Rechner Spaß am Zocken.

Uralte Retailsspiele bekommt man genauso hinterher geschmissen, als ob man für Kotor 2 jetzt für die XBOX Version 100 Euro hinlegen müsste... wie bereits von mir dargestellt, Angebote gibt es genauso.

Man nimmt immer irgendwelche Import Keys/Angebote und dann vergleicht man mit teuersten Konsolenpreis, den man finden kann, um seine 40-50% Preisersparnis zu haben.

Der einzig logische Vergleich ist übern UVP, weil das der einzige Wert ist, den man wirklich vergleichen kann.
 
Sowas wie Battlefield 3/4 spiele ich eben genau deswegen nicht, weil Publisher/Entwickler da mit ihrem Browserzwang einfach keine Kundenfreundlichkeit zeigen.
Ich spiele hauptsächlich über Steam. Das ist einfach, günstig, zuverlässig und kundenfreundlich. Uplay hat es bei mir aufgrund von Far Cry 3/Blood Dragon doch noch auf die Platte geschafft und könnte auch schlimmer sein, ABER dann zocke ich doch lieber diese "Raubkopien"-Version von Far Cry und anderen Offlinespielen, die mich abseits von Steam auf einmal online sehen wollen. Wer es nicht schafft, auf dem PC ein unkompliziertes Spielerlebnis darzustellen, wird einfach nicht mit Geld belohnt. Ein nicht mehr nüchterner Zustand während des Steam Winter Sales war glaube ich der Grund, warum ich diesen Drittanbieter Scheiß bei Far Cry übersehen hatte. Hat Ubisoft nochmal Glück gehabt!

Warum sich überhaupt jemand eine Konsole zum Release kauft, verstehe ich nicht. Also ja, ich kann mir da einige Gründe vorstellen, aber gesunder Menschenverstand sollte einem doch sagen, dass man mal mindestens 1-2 Jahre wartet.

Sei es drum. Ich mag die Ergebnisse. Sind mal (bedingt) was Anderes und viel glaubwürdiger als offizielles Marketinggeblubber von irgendwelchen MSoNintendo/EAUbiActi Mitarbeitern.
 
Dann hast du deinen Rechner und das OS nicht im Griff Lord, sorry, aber anders kann man das nicht sagen, wer bei einer 770GTX Probleme mit Auflösungen in 1080p hat, macht was falsch.
Und dann erkläre mir mal was dein Einwurf "eine nette Einschränkung" sein soll, das alle Multiplatformer der XBO und PS4 auf PC auch mit dem X360 oder XBO Controller spielbar sind?!

Uralte Retailsspiele bekommt man genauso hinterher geschmissen, als ob man für Kotor 2 jetzt für die XBOX Version 100 Euro hinlegen müsste... wie bereits von mir dargestellt, Angebote gibt es genauso.

Nun ich habe für Dying Light 32,- bezahlt, was kostet das gleich auf PS4, XBO?
Für Evil within habe ich im Oktober 22,90 bezahlt, was kostet das gleich auf PS4, XBO?

Deine Vergleiche hinken leider gewaltig.
Wenn Du PC Gaming nicht magst ist das ja ok, da sagt keiner was, aber hör doch dann bitte auf Behauptungen über Hard und Software im PC Gamingbereich zu machen die so einfach nicht stimmen, nur um hier deinen Groll gegen PC Gaming zu begründen. Muss doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der PC am interessantes ist, weil er eben Spiele hat, die die Konsolen nicht haben, aber genau die kann oft nicht übern Fernseher mit Controller spielen, genauso die ganzen alten Klassiker. Das alles ist nur mit Trick 17 umsetzbar und dann mit starken Einschränkungen, wiel die Spiele eben damals nicht so vorgesehen waren, wie man heute spielt.

Sowas wie Battlefield 3/4 spiele ich eben genau deswegen nicht, weil Publisher/Entwickler da mit ihrem Browserzwang einfach keine Kundenfreundlichkeit zeigen.
Ich spiele hauptsächlich über Steam. Das ist einfach, günstig, zuverlässig und kundenfreundlich. Uplay hat es bei mir aufgrund von Far Cry 3/Blood Dragon doch noch auf die Platte geschafft und könnte auch schlimmer sein, ABER dann zocke ich doch lieber diese "Raubkopien"-Version von Far Cry und anderen Offlinespielen, die mich abseits von Steam auf einmal online sehen wollen. Wer es nicht schafft, auf dem PC ein unkompliziertes Spielerlebnis darzustellen, wird einfach nicht mit Geld belohnt. Ein nicht mehr nüchterner Zustand während des Steam Winter Sales war glaube ich der Grund, warum ich diesen Drittanbieter Scheiß bei Far Cry übersehen hatte. Hat Ubisoft nochmal Glück gehabt!

Aber das Problem hab ich doch Konsolen nicht, das ja eben der Nachteil des Plattform und dem kann man ja entgehen.

Ansonsten hatte ich mit Uplay bei Siedler 7 meine schlimmsten Erfahrungen überhaupt damit gesammelt...

Warum sich überhaupt jemand eine Konsole zum Release kauft, verstehe ich nicht. Also ja, ich kann mir da einige Gründe vorstellen, aber gesunder Menschenverstand sollte einem doch sagen, dass man mal mindestens 1-2 Jahre wartet.

Sehe ich andersrum, ich habe jetzt ca. 24 XBOX One Spiele und die meisten gibt es auch für die XBOX360. Wieso sollte ich so viele Spiele noch fürs alte System kaufen, wenn ich sie hier besser dargestellt bekomme?

1-2 Jahre schlechter spielen... die die das wirklich tun, bei den sollten man den gesunden Menschenverstand anzweifeln!
 
So sehr ich den PC auch wegen seiner Rollen, Horror und Strategiespiele liebe, gibt es doch einiges, was mich stört. Diverse Spiele bieten zum Beispiel keinen Pad Support. Auch Spiele, bei denen ich es absolut nicht nachvollziehen kann. Zuletzt musste ich das bei Bastion und Ghostbusters: The Video Game feststellen. Beide Spiele erschienen auch für PS3 und XBOX 360. Trotzdem bietet die Steam Version keinen Pad Support. Oder Divinity 2. Das Spiel erschien auch für die XBOX 360. Die PC Version hat trotzdem keinen Pad Support.

Weiß nicht wie es bei den anderen Spielen ist, aber Bastion kann ich mit meinem X360-Pad problemlos spielen ^^
 
Weiß nicht wie es bei den anderen Spielen ist, aber Bastion kann ich mit meinem X360-Pad problemlos spielen ^^

Wenn ich mit dem Pad beim "Steam Big Picture Modus" auf "mit Pad spielbare Spiele anzeigen" gehe, wird mir Bastion nicht angezeigt. Wenn ich dann auf alle Spiele gehe, wird beim Titelbild von Bastion nur Tastatur als unterstützes Eingabegerät eingeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht am BPM liegen, starte das Spiel mal mit angeschlossenem Pad ganz normal ohne den BPModus - dann müsste es hinhauen ^^ es sei denn der BPModus ist dir wichtig :D
 
Der Online Zwang am PC stört mich nicht, weil mein PC sowieso immer am Netz hängt. Raubkopien kommen für mich absolut nicht in Frage. Egal, ob es nun ein Offline only Spiel ist oder nicht.
 
extrem repräsentative Ergebnisse... Es stellt sich nur noch die Frage: Wer wird denn nun den DS gewinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der PC am interessantes ist, weil er eben Spiele hat, die die Konsolen nicht haben, aber genau die kann oft nicht übern Fernseher mit Controller spielen, genauso die ganzen alten Klassiker. Das alles ist nur mit Trick 17 umsetzbar und dann mit starken Einschränkungen, wiel die Spiele eben damals nicht so vorgesehen waren, wie man heute spielt.



Aber das Problem hab ich doch Konsolen nicht, das ja eben der Nachteil des Plattform und dem kann man ja entgehen.

Ansonsten hatte ich mit Uplay bei Siedler 7 meine schlimmsten Erfahrungen überhaupt damit gesammelt...



Sehe ich andersrum, ich habe jetzt ca. 24 XBOX One Spiele und die meisten gibt es auch für die XBOX360. Wieso sollte ich so viele Spiele noch fürs alte System kaufen, wenn ich sie hier besser dargestellt bekomme?

1-2 Jahre schlechter spielen... die die das wirklich tun, bei den sollten man den gesunden Menschenverstand anzweifeln!
Weil viele ihre alte Konsole nicht sofort verkaufen wenn die neue Konsole quf den Markt kommt. Die One hat bei der Einführung auch ihre 450 € gekostet, viele warten bos der Preis sinkt und spielen die Spiele dann auf der alten Konsole.
Und ein Kauf wird ja erst interessant wenn man die neuen Spiele nicht mehr auf der Vorgängerkonsole spielen kann.
 
Ich würde mal sagen das ist wohl leicht überspitzt ;) Frag mich dann immer welche Videospiele sich auf Oscarniveau abspielen. Ähm ja gar keine....
eeeeeh....doch...:METAL GEAR !!!
Wenns letzendlich an der Story scheitern würde (wobei nen
Antikriegsfilm kaum bessere Dialoge bieten könnte...)....ist es
nur Kojimas hang zum Slapstick u Fekalhumor geschuldet der
das Gesamtgenie etwas verwässern lässt (wenn ich von manch
einen hier immer lese...voll der Kindergarten etc. :p aber nen CoD
abfeier..OMG...da krieg ich nen Krampf -_- ! )...sollte es also nicht
fürs Drehbuch denn Oscar geben...dann mindestens für die Regie
und Kamera Arbeit wie Schnitt !!! Last of Us würd höchstens ne
Rote Erdbeere für die Klische Beladenen Nebencharaktere u
denn vorzeige Ablauf eines Zombie B - Movies kriegen XD !
(von der Vorstellung eines 14 Jährigen Mädels, in einer von
TOD zerissenen Postapokalypse ganz zu schweigen -_- )
 
eeeeeh....doch...:METAL GEAR !!!
Wenns letzendlich an der Story scheitern würde (wobei nen
Antikriegsfilm kaum bessere Dialoge bieten könnte...)....ist es
nur Kojimas hang zum Slapstick u Fekalhumor geschuldet der
das Gesamtgenie etwas verwässern lässt (wenn ich von manch
einen hier immer lese...voll der Kindergarten etc. :p aber nen CoD
abfeier..OMG...da krieg ich nen Krampf -_- ! )...sollte es also nicht
fürs Drehbuch denn Oscar geben...dann mindestens für die Regie
und Kamera Arbeit wie Schnitt !!! Last of Us würd höchstens ne
Rote Erdbeere für die Klische Beladenen Nebencharaktere u
denn vorzeige Ablauf eines Zombie B - Movies kriegen XD !
(von der Vorstellung eines 14 Jährigen Mädels, in einer von
TOD zerissenen Postapokalypse ganz zu schweigen -_- )

Zu The Last of Us wurde doch schon alles gesagt und geschrieben. Das Spiel hat seinen Platz im Videospielolymp schon lange inne und das ganze Nachtreten, unötiger Art und überflüssiger Weise, kann auch mal wieder so langsam aufhören.
 
Alles eine Frage des Geschmacks. Bei MGS4 bleiben mir vor allem die nervigen Szenen mit Hosenscheißer Akiba und die dämlichsten Heiratsantrag-Szene der Welt in Erinnerung.

Genauso wie der dämliche LADEBALKEN während einer VERFOLGSUNGSJAGD oder dass ich den finalen Bossfight gegen Vamp nicht selbst ausfechten darf, sondern dumme Laufburschen bekämpfen muss, damit ein NSC eine tolle Szene bekommt... Sorry, das nenne ich DRECKS-Regie... X-P

TLoU erfindet das Rad nicht neu, aber zumindest fand ich es die ganze Zeit stimmig und mich haben keine Scheiß-Szenen (im wahrsten Sinne des Wortes) oder Ladebalken/Zwischeninstallationen aus dem Spiel gerissen.
 
Mario Kart 8 hat sich den Erfolg verdient. :) Vor allem die DLC`s werten das Spiel noch dazu auf.
Mich wundert nur Aliens Isolation bei den Enttäuschungen.
 
Zu The Last of Us wurde doch schon alles gesagt und geschrieben. Das Spiel hat seinen Platz im Videospielolymp schon lange inne und das ganze Nachtreten, unötiger Art und überflüssiger Weise, kann auch mal wieder so langsam aufhören.
Ne Anscheinend nicht :p (weiss auch nicht warum man das jetzt so verbissen sehn muss ;) )
Sonst würde es ja nicht immer noch die Gaming Welt als die Storyoffenbarung ansehen XD !
Wieviele das letzendlich immer annervt...interessant,,,ist aber nun mal so....und wo ist es denn
unnötig oder überflüssig :crazy: Wenns einfach ne 0815 Story Abarbeitet...mit dämlichen Märtyrer
Toden, dem Grimmigen alten Freund der am Ende noch für uns krepiert...oder das 14 Jährige Mädel
was sich wie nen 18 jähriger Lausebub aufführt...(wenn man schon mutig sein will...dann biete auch
konsequent durchziehen....und aus dem Mädel nicht nen für die Gamerschaft erträglichen Jungen
basteln :p (einfach von Art...Dialogen etc. !...und wenn man mal die Chance für Emotionale Tiefe
hat (der Tod ihres kleinen Freundes...)gibts auch noch nen Schnitt damit man die Zocker nich
noch mit nem zusammenbrechenden Mädchen belästigt :p )...es gibt noch sooooooviel das
ich da ankreiden könnte (und da bin ich nicht der einzige ;) )....aber das sollte reichen :D

Letzendlich kritisiere ich auch nur die Story die so hoch gelobt :p und hatte einen Mega
Spass mit dieser SurvivalPerle...ändert aber nichts an der faden Story die so schon in
denn 80er von manch Trash Zombie FIlm innovativer presentiert wurde (...Sie ist ja
auch wahrlich nicht "schlecht"....immer noch besser als jedes CoD versteht sich!)
Aber eben nicht die StoryOffenbarung von dem alle Welt spricht (und auch nur
weil de nen kleines Mädel dabei....was ja sooooooo besonders ^^ )

Und warum sollte sowas aufhören O.o ?!
Tschuldige das ich euren Heiligen Gral auch noch mit plausiblen Argumenten
etwas von seinem Zauber nehme :p Es ist nen Game...und über das wird Dis-
kutiert...wie über jedes andere...und wo sollte meine Kritik oder Meinung besser
angebracht sein als in der News zur Spielwahl 2014...wo dieses nen SIEG hat ?

is klar Ricewind :D
Sollte klar sien das wenn ich von REGIE...Kamera und SCHNITT rede
dies nicht unbedingt was mit dem GAMEPLAY (oder allgemeinen Spiel)
Ablauf geht...sondern eher mit denn in unserer Branche einzigartigen
CUTSCENES....die jedem John Woo die Tränen vor Glück in die
Augen treiben würden...und eben die einmaligen Dialoge !!! )
Wer dann so engstirnig und sich von der Scheisse denn
Rest verschmieren lässt...selber Schuld :p !

Und stimmig hat nichts mit Story zu tun...eher mit Atmosphere
und der Welt...wobei ich hier auch klar sage...Traumhaft...da diese
dann wahrlich mal etwas neues im Postapokalyptischen Einheitsbrei
brachte...aber die Story die da drin erzählt wurde...wahr nichts besonderes!
(Hingegen war der Moment mit denn Giraffen umso Fantastischer für mich)

PS: Witzigerweise höre ich auch immer das selbe...ja Alle sagen !!!
Und die Gamingwelt hats so bestimmt...aber Argumente wie ich Sie
mal bringe kommen da keine (also unabhängig vom Zitieren ihrgend-
welcher -Die Gamer Welt meint- Geschichten :p )...dann zerreisst doch
wenigstens meine....kann ja nicht so schwer sein wenn so nen Humbug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Anscheinend nicht :p (weiss auch nicht warum man das jetzt so verbissen sehn muss ;) )
Sonst würde es ja nicht immer noch die Gaming Welt als die Storyoffenbarung ansehen XD !
Wieviele das letzendlich immer annervt...interessant,,,ist aber nun mal so....und wo ist es denn
unnötig oder überflüssig :crazy: Wenns einfach ne 0815 Story Abarbeitet...mit dämlichen Märtyrer
Toden, dem Grimmigen alten Freund der am Ende noch für uns krepiert...oder das 14 Jährige Mädel
was sich wie nen 18 jähriger Lausebub aufführt...(wenn man schon mutig sein will...dann biete auch
konaequent durchziehen....und aus dem Mädel nicht nen für die Gamerschaft erträglichen Jungen
basteln :p (einfach von Art...Dialogen etc. !...und wenn man mal die Chance für Emotionale Tiefe
hat (der Tod ihres kleinen Freundes...)gibts auch noch nen Schnitt damit man die Zocker nich
noch mit nem zusammenbrechenden Mädchen belästigt :p )...es gibt noch sooooooviel das
ich da ankreiden könnte (und da bin ich nicht der einzige ;) )....aber das sollte reichen :D

Letzendlich kritisiere ich auch nur die Story die so hoch gelobt :p und hatte einen Mega
Spass mit dieser SurvivalPerle...ändert aber nichts an der faden Story die so schon in
denn 80er von manch Trash Zombie FIlm innovativer presentiert wurde (Sie ist ja
auch wahrlich nicht "schlecht"....immer noch besser als jedes CoD versteht sich!)
Aber eben nicht die StoryOffenbarung von dem alle Welt spricht (und auch nur
weil de nen kleines Mädel dabei....was ja sooooooo besonders ^^ )

Und warum sollte sowas aufhören O.o ?!
Tschuldige das ich euren Heiligen Gral auch noch mit plausiblen Argumenten
etwas von seinem Zauber nehme :p Es ist nen Game...und über das wird Dis-
kutiert...wie über jedes andere...und wo sollte meine Kritik oder Meinung besser
angebracht sein als in der News zur Spielwahl 2014...wo dieses nen SIEG hat ?

is klar Ricewind :D
Sollte klar sien das wenn ich von REGIE...Kamera und SCHNITT rede
dies nicht unbedingt was mit dem GAMEPLAY (oder allgemeinen Spiel)
Ablauf geht...sondern eher mit denn in unserer Branche einzigartigen
CUTSCENES....die jedem John Woo die Tränen vor Glück in die
Augen treiben würden...und eben die einmaligen Dialoge !!! )
Wer dann so engstirnig und sich von der Scheisse denn
Rest verschmieren lässt...selber Schuld :p !

PS: Witzigerweise höre ich auch immer das selbe...ja Alle sagen !!!
Und die Gamingwelt hats so bestimmt...aber Argumente wie ich Sie
mal bringe kommen da keine (also unabhängig vom Zitieren ihrgend-
welcher -Die Gamer Welt meint- Geschichten :p )...dann zerreisst doch
wenigstens meine....kann ja nicht so schwer sein wenn so nen Humbug!

Wie oft will mann denn noch über bereits erschienene Spiele diskutieren? Der Käse ist doch längst gegessen. Wird Zeit für Neues.
 
eeeeeeh...deswegen sind auch die RetroThread uCO so beliebt
Hab gehört das ein Spass unseres Hobbys...unter anderem, das
darüber Philosophieren ist :D und da mir hier noch KEINER mal
nen Gegenargument gebracht hat (wie du grade wieder Pliskin ;) )
Kann man auch nicht davon reden das der Käse schon gegessen!

Und nochmal....wenn diese DISKUSSION...oder KRITIK...ihrgend-
wo angebracht...ja dann in der Fucking Wahl zum Spiel des Jahres
...wo eben unter aderem nen Preis abgesahnt...also sowas soll man
dann einfach unkomentiert stehen lassen O.o ?! Dann ist ja hier alles
Käse....da ja alle Spiele die sich hier in denn Comments finden...genau
so ihre Diskussionen hatten...also ne...die Antwort war ...überflüssig ;)

PS: Wird Zeit für Neues ?!....hier im Game of the Year 2014 Thema :D ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
eeeeeeh...deswegen sind auch die RetroThread uCO so beliebt
Hab gehört das ein Spass unseres Hobbys...unter anderem, das
darüber Philosophieren ist :D und da mir hier noch KEINER mal
nen Gegenargument gebracht hat (wie du grade wieder Pliskin ;) )
Kann man auch nicht davon reden das der Käse schon gegessen!

Und nochmal....wenn diese DISKUSSION...oder KRITIK...ihrgend-
wo angebracht...ja dann in der Fucking Wahl zum Spiel des Jahres
...wo eben unter aderem nen Preis abgesahnt...also sowas soll man
dann einfach unkomentiert stehen lassen O.o ?! Dann ist ja hier alles
Käse....da ja alle Spiele die sich hier in denn Comments finden...genau
so ihre Diskussionen hatten...also ne...die Antwort war recht...überflüssig ;)

Was für ein Argument willst du denn hören? Dem einem gefällt The Last of Us und dem anderen eben nicht. Bei so einem Thema kommt man sowieso nie auf einem gemeinsamen Nenner. Deswegen bin ich jetzt auch wieder raus. Bringt einfach nichts sone Diskussion.

The Last of Us ist nicht zum Game of the Year 2014 gewählt worden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück