Spiel des Jahres 2014: Ergebnisse und Statistiken zur Wahl des Game of the Year

Ich habe allein in meinem Bekanntenkreis 5 Leute die ihre PS4, XBO wieder verkauft haben, weil sie mit dem gebotenem nicht zufrieden waren und nun auf PC Gaming umgesattelt sind und das waren absolute Konsoleros, die bis zur PS3/X360 einen PC nicht zum zocken angefasst haben. Bei mir ist´s das Gleiche, als ich noch eine PS4 und XBO hatte waren die so gut wie nie an, meistes habe ich nur Wii U oder PS3 gezockt, weil es einfach keine guten Games für die neuen Konsolen gab und die Multiplattformer auf dem PC immer besser und günstiger waren.
Mittlerweile bin ich zu 95% auf dem PC umgestiegen, hätte man mir das vor zwei Jahren gesagt, hätte ich gesagt never, aber so wie PS4 und XB jetzt dastehen hab ich keinen Bock mehr auf die Kisten, wirkliche Musthaves gibt es für mich bis jetz auch noch nicht darauf und ist auch nichts angekündigt.
Ich bin mir sicher das auf Grund der schwachen Konsolenhardware in den kommenden Monaten der PC noch weiter zulegen wird. Kann mich auch irren, aber wenn ich wie gesagt in meinem Bekanntenkreis schaue zeichnet sich so ein Trend schon ab.
 
Und wie du siehst, reicht das nicht!!! :D
Da muss noch mehr passieren!!

Es ist so Wayne aber schon krass zu sehen, dass die One auf Platz 4 steht. :(
Wer hat das ausgewertet?? Der adac^^? Alles andere kann doch nicht sein. Die XDF muss neue Pläne schmieden. Wir sind zwar sehr laut aber scheinbar hört keiner zu... :D

Die steht sogar erst auf Platz 6 nach PS3 und Nintendo 3DS, da habe ich auch ganz schön blöd geschaut. Ich habe sie mit Sandro zusammen ausgewertet, aber wir können halt auch nur das niederschreiben was abgestimmt wurde. :) Aber aus einer Excel-Datei sollte ja eh jeder Depp ablesen können. ;) Ich kann dir die Stimmzahl sagen: 177 haben für die One gestimmt (ich übrigens auch :o ), 680 für die PS4 und 383 für den PC.

Edit: Ich persönlich vermute ja, das Nintendo - teilweise - auch so gut abgeschnitten hat, weil es ja nen Nintendo 3DS zu gewinnen gab. Da hat es bestimmt ein paar extra Nintendo Fans zur Abstimmung getrieben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal es sogar unverdient ist. Ich persönlich halte beide Geräte für "ganz gut" (unterm Strich bin ich ja einerseits noch von Beiden enttäuscht, aber ich überlebe es xD) aber da MS 2014 wirklich viel getan hat um die One aufzuwerten finde ich es sehr schade. Habe aber auch kein Problem damit die PS4 an erster Stelle zu sehen, ich nutze sie trotzdem öfter als die One.
 
Bei Enttäuschung des Jahres Alien: Isolation auf Platz 2??? Dafür kein Drive Club oder Halo MCC, obwohl bei beiden der MP überhaupt nicht funktionierte und zig Updates nachgeschoben werden musste, bis er halbwegs lief??? Kann ich nicht nachvollziehen.

Wenigstens taucht Destiny in keiner einzigen positiven Kategorie auf :D
 
Die Wahl ist insgesamt sehr merkwürdig ausgefallen und nur in den seltensten Fällen nachvollziehbar. Das ein Remaster Titel Spiel des Jahres geworden ist sagt alles.
 
Alien Isolation sehe ich auch nicht als Endtäuschung, ich finde das Game absolut gelungen, man muss sich aber darauf einlassen und vor allem braucht das Game viel Geduld. Vielleicht aus dem Grund so schlecht weggekommen?!

Ich kann manchmal so einiges nicht nachvollziehen. Da wird zum Beispiel ein Dying Light abgewertet weil man Kisten usw. öffnen muss um Sachen zu sammeln?!?!
Wenn man das als Kritikpunkt sieht kann man auch gleich ein Skyrim, Fallout usw. abwerten. Scheinbar darf man heute nicht mehr zu viel Arbeit von den Spielern verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Wertungen müsste man ne Formel rein bringen, welche Nintendo relativiert, sonst ist es einfach nie fair.

Die XBOX und Playstation Spieler, bewerten alle Spiele ungefähr gleich, die eigentlich wenigen Nintendo Spieler hingegen konzentrieren sich nur auf "Ihre" Games und deshalb gewinnt immer Nintendo.

Das ist übrigens wie die Nobelpreisverleihung, aus einem ähnlichen Grund gewinnen meist die Amis.
 
Wow, ein etwas aufgewerterter Port wird Spiel des Jahres. Da sag noch einer diese Generation sei nicht komplett erbärmlich. -_-
 
Ich habe allein in meinem Bekanntenkreis 5 Leute die ihre PS4, XBO wieder verkauft haben, weil sie mit dem gebotenem nicht zufrieden waren und nun auf PC Gaming umgesattelt sind und das waren absolute Konsoleros, die bis zur PS3/X360 einen PC nicht zum zocken angefasst haben. Bei mir ist´s das Gleiche, als ich noch eine PS4 und XBO hatte waren die so gut wie nie an, meistes habe ich nur Wii U oder PS3 gezockt, weil es einfach keine guten Games für die neuen Konsolen gab und die Multiplattformer auf dem PC immer besser und günstiger waren.
Mittlerweile bin ich zu 95% auf dem PC umgestiegen, hätte man mir das vor zwei Jahren gesagt, hätte ich gesagt never, aber so wie PS4 und XB jetzt dastehen hab ich keinen Bock mehr auf die Kisten, wirkliche Musthaves gibt es für mich bis jetz auch noch nicht darauf und ist auch nichts angekündigt.
Ich bin mir sicher das auf Grund der schwachen Konsolenhardware in den kommenden Monaten der PC noch weiter zulegen wird. Kann mich auch irren, aber wenn ich wie gesagt in meinem Bekanntenkreis schaue zeichnet sich so ein Trend schon ab.

So geht es mir auch. Habe neben meinem PC auch eine PS4 und WiiU hier stehen. Die PS4 nutze ich vielleicht einmal die Woche für eine Runde FIFA mit Freunden, die WiiU dagegen häufiger.
Das Problem, wenn man es denn so nennen darf, liegt einfach darin, dass die meisten Titel, die auf PS4 und XBone erscheinen, auch auf Steam und GOG veröffentlicht werden, welche in der Regel auch die besten Versionen sind. Wozu also das Spiel für Konsole kaufen, wenn ich es für 20,- € weniger in höherer Auflösung, schönerer Grafik und besserer Steuerung (FPS-Spiele) auf dem Rechner spielen kann?
 
Ich finde PC Gaming nach wie vor kacke, also ich hab Anfang letzten Jahres nen PC neuen gekauft, alleine meine Geforce GTX770 hat ca. 250 Euro gekostet und kann viele Spiele nicht in höchster Auflösung/Qualität wiedergeben, das ist aber nicht mal das schlimmste für sind Steam, Origin und Uplay, dass ich für jedes Spiel so ein Scheißprogramm installieren muss und noch viel krasse ist Battlefield 3/4, wo ne Internetseite aufgeht, von der aus man das Spiel starten soll.

Dann braucht man teils extra Programme, damit man nen Controller benutzen kann, Streaming nur ab DX9 Spielen teilweise... für mich ist PC Gaming ein graus und diese günstigen PC Spiele, das ist auch nicht mehr so besonders. Aktuell kostet BF4 bei Origin 19,99 Euro, im XBOX One Store war es auch erst als Angebot für 17,99 € oder Titanfall für 11 Euro. Also da ist die PC Alleinstellung auch nicht mehr so extrem, wie noch in der vorigen Generation.

Ne die XBOX One/PS4 machen das viel viel eleganter und leichter. Da wird der PC nie hinterher kommen können, weil da alle ihr eigenes Süppchen kochen. Außerdem die Spiele, die ich spiele sind eh für XONE/PS4 optimiert.
 
PC Gaming ist mittlerweile genauso komfortabel und einfach wie Konsolen Gaming. Man schließt einfach ein Xbox 360/ One Pad an und fertig. Die meisten Steam/Origin/Uplay Spiele unterstützen das Xbox Pad ohne Probleme. Bei Steam hat man dank dem Big Picture Mode eine konsolige Oberfläche, wenn man seinen PC ganz einfach via HDMI Kabel an einen großen Fernseher angeschlossen hat. Man bekommt dann bei entsprechend starker Hardware die beste Spielerfahrung. Klar, Grafikkarten sind schnell veraltet, aber wenn man bei einigen Spielen Kompromisse eingehen kann, ist das schon ok so. Es ist ja auf den Konsolen ja nicht anders.

Der größte Vorteil am PC Gaming sind die sehr günstigen Preise für Spiele. Man zahlt schon am Release Tag teilweise 30-40 % weniger als für ein PS4/Xbox One Spiel. Zudem ist man bei Downloadspielen nicht an ein System gebunden, wie das bei Konsolen der Fall ist. Denn nach dem Konsolenzyklus werden die Downloadspiele, die man sich dafür gekauft hat, nicht mehr mit der Nachfolgekonsole kompatibel sein. So wie es beim Wechsel von PS3 auf PS4 der Fall ist. Leute, die sich Unmengen an Downloadtiteln für die PS3 oder Xbox 360 gekauft haben, ärgern sich wahrscheinlich, dass der ganze Kram nicht mehr auf den Nachfolgesystemen funktioniert, Das ist auch für mich der Grund, warum ich mir so ungern Downloadspiele für die PS4 oder PS3 kaufe.

Man kann über PC Gaming sagen was man will, aber unpraktisch ist es auf keinen Fall. Der PC ist eben eine Enthusiasten Plattform, die viele Vorteile, aber auch einige Nachteile bietet.
 
Das ist doch Quark, so gut und einfach läuft das eben nicht und so kompatibel sind die Spiele nicht aufm Gamepad... das ist Wunschdenken mehr nicht. Ich gebe es zu ich hab es nicht ausprobiert, aber wie starte ich z.B. übern Controller Battlefield 3/4, wenn ich erstmal übern Webbrowser das Speil starten soll und was bringt mir in dem Fall der Big Picture Modus von Steam???

Der Preisvorteil auch hanebüchen, man nehme Importkeys und vergleiche sind mit Gamestop Peisen... einfach lächerlich.

Und wer sagt eigentlich das die XBOX360/PS3 Müpll sind, wenn die Nachfolger Konsole kommt, die kann man doch weiter nutzen...

Wie weiter oben (vonr mir) beschrieben PC Gaming ist und bleibt unpraktisch...
 
PC Gaming ist mittlerweile genauso komfortabel und einfach wie Konsolen Gaming. Man schließt einfach ein Xbox 360/ One Pad an und fertig. Die meisten Steam/Origin/Uplay Spiele unterstützen das Xbox Pad ohne Probleme. Bei Steam hat man dank dem Big Picture Mode eine konsolige Oberfläche, wenn man seinen PC ganz einfach via HDMI Kabel an einen großen Fernseher angeschlossen hat. Man bekommt dann bei entsprechend starker Hardware die beste Spielerfahrung. Klar, Grafikkarten sind schnell veraltet, aber wenn man bei einigen Spielen Kompromisse eingehen kann, ist das schon ok so. Es ist ja auf den Konsolen ja nicht anders.

Der größte Vorteil am PC Gaming sind die sehr günstigen Preise für Spiele. Man zahlt schon am Release Tag teilweise 30-40 % weniger als für ein PS4/Xbox One Spiel. Zudem ist man bei Downloadspielen nicht an ein System gebunden, wie das bei Konsolen der Fall ist. Denn nach dem Konsolenzyklus werden die Downloadspiele, die man sich dafür gekauft hat, nicht mehr mit der Nachfolgekonsole kompatibel sein. So wie es beim Wechsel von PS3 auf PS4 der Fall ist. Leute, die sich Unmengen an Downloadtiteln für die PS3 oder Xbox 360 gekauft haben, ärgern sich wahrscheinlich, dass der ganze Kram nicht mehr auf den Nachfolgesystemen funktioniert, Das ist auch für mich der Grund, warum ich mir so ungern Downloadspiele für die PS4 oder PS3 kaufe.

Man kann über PC Gaming sagen was man will, aber unpraktisch ist es auf keinen Fall. Der PC ist eben eine Enthusiasten Plattform, die viele Vorteile, aber auch einige Nachteile bietet.

So sehr ich den PC auch wegen seiner Rollen, Horror und Strategiespiele liebe, gibt es doch einiges, was mich stört. Diverse Spiele bieten zum Beispiel keinen Pad Support. Auch Spiele, bei denen ich es absolut nicht nachvollziehen kann. Zuletzt musste ich das bei Bastion und Ghostbusters: The Video Game feststellen. Beide Spiele erschienen auch für PS3 und XBOX 360. Trotzdem bietet die Steam Version keinen Pad Support. Oder Divinity 2. Das Spiel erschien auch für die XBOX 360. Die PC Version hat trotzdem keinen Pad Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 3/4 spielt man auch nicht mit nem Controller....

Der Preisvorteil ist nicht von der Hand zu weisen. Im PSN zahlt man sogar mehr als im Einzelhandel für seine Spiele. Steam Sales, Humble Bundle etc. sind nur einige Beispiele, die zeigen, dass man PC Spiele teilweise schon hinterher geschmissen bekommt. Und wer ne PS4 oder Xbox One hat, der nutzt die alten Kisten kaum noch.

Aber naja, jeder wie er will. Ich habe sowohl mit der PS4 als auch mit meinem Rechner Spaß am Zocken.
 
Insgesamt bin ich eigentlich froh wenn der Einzelhandel nicht ausgehebelt wird.
Man sieht schon jetzt wie lange 1TB bei den Konsolen hält.
Wenn ich etwas deinstallieren muss ist das ja noch in Ordnung aber ich will keinesfalls mal 40GB runterlasen nur weil ich mal wieder Dragon Age spielen will wenn mal Teil 4 erscheint.
 
[...]Man kann über PC Gaming sagen was man will, aber unpraktisch ist es auf keinen Fall. Der PC ist eben eine Enthusiasten Plattform, die viele Vorteile, aber auch einige Nachteile bietet.

Ich würde eher genau das Gegenteil sagen. Für mich sind genau die Konsolen die Enthusiasten Plattformen, eben weil sie teurer sind, nicht so weit verbreitet sind wie der PC, und den Spielern mehr Nachteile bieten als der PC. So gut wie jeder Haushalt hat mindestens einen PC, weil auch viele am PC Arbeit erledigen. Damit ist die Hürde viel geringer.
 
Ich würde eher genau das Gegenteil sagen. Für mich sind genau die Konsolen die Enthusiasten Plattformen, eben weil sie teurer sind, nicht so weit verbreitet sind wie der PC, und den Spielern mehr Nachteile bieten als der PC. So gut wie jeder Haushalt hat mindestens einen PC, weil auch viele am PC Arbeit erledigen. Damit ist die Hürde viel geringer.

Bei mir ist die Hürde aufgrund Maus/Tastatur Steuerung größer. Kenne viele, denen es genauso geht.
 
Zurück