SONY VERARSCHT UNS ERNEUT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@chocobo:
Hier das ganze Gesetz:
http://www.initiative-urhebervertragsrecht.de/aktuell/14_8058.pdf

Und ja, du hast Recht: In geringen Mengen (bis 3 Stück) darf man Audio-CD´s kopieren und auch an "enge Freunde, Verwandte und Bekannte" weitergeben, verboten hingegen ist "das grundsätzliche Kopieren aller im Besitz befindlichen Audio-CDs".

Das ist natürlich wieder mal eine saublöde Formulierung die total am Lösungsansatz vorbeigeht. Denn jede zweite CD dreimal zu kopieren und an Freunde weiterzugeben ist legal, sich hingegen alle eigenen CD´s als MP3´s auf den Rechner zu legen (ohne sie weiterzugeben) ist illegal. Ebenso ist das Umgehen des Kopierschutzes von Audio-CDs illegal, selbst unter Linux oder über den Umweg einer Analog-Kopie. Deswegen wird extra erwähnt, dass auch das Kopieren auf MC (Analog) verboten ist, da man grundsätzlich von einer Analogen Kopie auch wieder eine digitale Datei erstellen kann, was ebenfalls als Umgehung des Kopierschutzes angesehen wird.

Einziger Vorteil: Demnächst müssen alle Kopiergeschützten CD´s DEUTLICH gekennzeichnet sein :knockout:


8) Pitlobster
 
@pit:
genau meine worte... dümmer hätte man es fast nicht formulieren können, wenn schon eine vorschrift, dann wenigstens so, dass sie jeder versteht...

@link:
pssschhhht... bist du irre, "big 'microsoft' is watching you" *g* ;) ;) ;)
 
Also das Verbot, die eigene Sammlung nicht komplett zu MP3s machen zu dürfen, selbst wenn man sie nicht shart, finde ich LÄCHERLICH!:( :knockout:

@Pit:

Einziger Vorteil...dann hat halt JEDE neue CD so nen Stempel drauf...toll.8) :0 :blackeye:
 
@Timerly:
Urheberschutz ist ja recht und schön, aber das neue Gesetz wirkt eher wie ein Kniefall des Gesetzgebers vor der Phonoindustrie, die so nebenbei gerade dabei ist ihre restliche Kundschaft zu kriminalisieren.

Besonders das generelle Verbot von Kopiersoftware entstand wohl im Vollsuff auf dem Oktoberfest und wurde beschlossen von 80 jährigen Greisen die keine Ahnung von der Materie haben (wie so oft). Denn auf die Idee, dass es auch ganz legale Gründe gibt ein Medium zu kopieren, kam wohl keiner von den Gelehrten, denen die Ohren noch vom Gejammer der 90 jährigen Phonoindustrie-Vertreter gedröhnt haben.

Auf der anderen Seite kann man sich diebisch freuen, denn die Hersteller von DVD-Rekordern und DVD-Brennern werden deutlich zu spüren bekommen, dass es schlicht und einfach keinen Markt für solche Geräte geben wird (wie ja schon mit den DAT-Rekordern geschehen), weil ja alles irgendwie illegal ist und sich sowieso keine gekaufte DVD oder CD kopieren lässt. Ebenfalls wird der Abverkauf von MP3-Playern stark nachlassen, da man seine CD´s ja ebenfalls nicht auf diese Geräte kopieren kann.

Womit wieder klar wird wie kompetent unser Gesetzgeber ist, der sein Wissen anscheinend aus der Tagespresse bezieht und sich immer weiter von der Vernunft entfernt. Unsere Nachbarstaaten wird´s freuen.


8) Pitlobster
 
Das wollte ich gerade fragen... wenn ich also auf meinem MP3 Player ein paar Lieder habe, ist das Ganze illegal, selbst wenn ich die CD zu Hause habe? Aber auf Kasette darf ich die Lieder schon noch spielen oder? :D
 
Das wollte ich gerade fragen... wenn ich also auf meinem MP3 Player ein paar Lieder habe, ist das Ganze illegal, selbst wenn ich die CD zu Hause habe? Aber auf Kasette darf ich die Lieder schon noch spielen oder? :D


Der Witz ist, dass du deine CD´s auf den MP3-Player oder eine MC kopieren darfst (in geringen Mengen, hast aber kein Recht darauf), allerdings ist das Umgehen des Kopierschutzes verboten. Demnach sind MP3´s von kopiergeschützen CD´s ebenfalls verboten/illegal.


:0 Pitlobster
 
@ chocobo

Ich wollte Dich keineswegs als Raubkopierer darstellen...
...ich wollte einfach nur hören das Du Dich, wie wahrscheinlich jeder der einen Internetanschluss hat :) sich ab und zu strafbar macht.... und ich rede jetzt hauptsächlich von Musik :sun:

Deswegen auch diese "blöde Fragen" :bigsmile:

Bist aber n hartnäckiger Bursche, deswegen sag ich erstmal: "Peace!" :halo:

@ timerly

"immerhin habt ihr grundlos einen der ehrenwerteseten Member hier angegriffen"

Das ist eine Diskussion und kein Krieg :bigsmile:
Und einen besonderen Fankult um bestimmte Member aufzubauen, halte ich sowieso für Quatsch...

Mal abgesehen von einigen Unruhestiftern, ist hier jeder "ehrenwert" !

Wenn Du das allerdings anders siehst, lasse ich Dir gerne ein Autogramm zukommen :p
 
Ich hab mir zwar gedacht, dass das jetzt kommt, aber was solls...

Ich bin keineswegs FAN von Chocobo, lediglich ein FAN seiner Einstellung, so wie jeder Priester auch ein FAN seiner Religion ist, deswegen muss man aber noch lange nicht den Priester aus dem Nachbarort mögen, oder gar dessen FAN sein.
Nur mal so als Vergleich.
Genauso kann jeder Katholik den Papst nicht gut finden, wenn er will. (nur zu deiner Meinung, er sei päpstlicher als der Papst, bzw. deine Zustimmung zu euermeisters Äußerung)

Ich hab schlicht und einfach einen gewissen Respekt vor ihm.

Er ist, wie ich übrigens auch, ein bemühter, engagierter Member. Und ich würde für JEDEN solchen User (und von denen gibt es hier genug, die vor allem begreifen, dass das Thema Raubkopien TABU ist, genau wie solche Anschuldigungen aufgrund von gar nichts) Partei ergreifen. Immerhin verteidige ich so indirekt meine eigene Meinung mit.

So, und ICH wollte Krieg vermeiden, indem ich euch aufgefordert habe mal auf ruhig zu schalten...
Was ihr natürlich nicht begreift.

Was man sich alles mit der Äußerung "ehrenwert" einhandeln kann...außerdem wollte ich Chocobo nicht schon wieder Gelegenheit geben euch eins überzuziehen, weil er nunmal recht heftig auf solche Anschuldigungen reagiert, mir ginge es ja nicht anders.

Aber auch das habt ihr nicht begriffen...

Ihr könntet doch einfach akzeptieren, dass nicht jeder in der Illegalität anzutreffen ist, zumindest nicht auf bestimmten Gebieten.
 
Also ich find mich eigentlich nicht von Sony verarscht. Wer hat schon das Recht über den Gott sei Dank unaufhaltbaren Fortschritt her zu ziehen. Ich finde die neu angekündigte Playstation 2-Fassung einfach nur genial. Weiter so Sony.
 
Naja, ich persönlich halte nicht viel von Roms,Emus oder gebrannten Kopien. Ganz besonders wenn es um Rollenspiele geht. Für mich gilt ein gebranntes Rollenspiel als eine Beleidigung für das Genre. Deswegen sammle und spiele ich fast nur Originale.

Trotzdem muss ich zugeben, das ich mir schon Mal ein Spiel gebrannt und es eine gewisse Zeit lang gespielt habe. Hab es aber auch deswegen gemacht, um es zu testen und evtl sich das SPiel original zu kaufen. Wenn man sich halt für Videospiele allgemein interessiert, dann wird man mit Kopien sowie illegalen Spielen konfrontiert. Das lässt sich halt schwer vermeiden. Deswegen fällt es mir schwer, Chocobo zu glauben was jedoch nicht heisst, das er jetzt ein großer Raubkopie Sammler ist *g* :) :)
 
"...
@rpg:
-----
Deswegen fällt es mir schwer, Chocobo zu glauben
-----
was DU glaubst ist mir sowas von egal...
..."

böse, richtig böse :bigsmile: :bigsmile:
aber wo er recht hat, hat er recht :praise: :praise:
 
Ich denke mal dás jeder hier irgendwann irgendwo ne Sicherheitskopie gemacht hat bzw. machen lassen. Ich gebe auch zu das ich gebrannte Musik CDs habe, in kleineren Mengen. Gebrannte Spiele habe ich gerade mal zwei Stück für den PC. Ich holle mir lieber die originale als irgendso gebrannte sch.... Backups.

@RPG

Wie lautet deine E-Mail Adresse???
Irgendwie hast du nicht auf meine Mail geantwortet die ich dir unter [email protected] geschickt hatte:knockout: :blackeye:
 
@Ragnarok

Hmm, komisch normaler Weise bekomme ich immer von dir eine Mail.
Probiere es einfach nochmal oder schreib mir ins ICQ. :)
 
OK, RPG ich schreib dir noch mal ne Mail, aber deine E-Mail Adresse ist richtig oder????
ICQ hab ich zur Zeit net, da ich ein neues Betriebssystem draufgemacht habe und noch einige änderungen vorgenohmen werden muss.;)
 
ich wollte noch einmal klarstellen. ich würde niemals so einen skrupelosen, riesigen konzern wie sony in schutz nehmen, und das mit dem argument: "das machen doch alle konzerne" usw... . ich muss sagen, dass das wohl die leute mit mehr geld sind... http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/biggrina.gif nein so ist es nicht, aber ich hasse diese riesen firmen irgendwie, ich hasse auch den kapitalismus, naja das hat was mit politik zu tun. weiterhin, beschwer ich mich nicht genau über die PREISSENKUNG, sondern eher über die tolle, UNFAIRE, marktwirtschaft des riesen konzerns sony, welche gegen die frühen käufer stark unfair ist. und das um noch mehr kohle zu erzeugen...http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/uhoh.gif ich reg mich vielmehr darüber auf, dass die käufer ein BESSERES produkt+ein geschenk(den online adapter) erhalten...http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/sad/nixweiss.gif um wieder mehr geld zu machen...mehr käufer... .
es ist vielleicht jetzt übertrieben und passt nicht genau auf sony. aber alles geht nur ums geld. irgendwann wird noch mal so viel geld erwirtschaftet (durch umweltschädigende konzerne, sie U.S.A.), bis die erde vollgestopft und vollgemüllt ist, und sie endgültig stirbt... .http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/crying.gif erst dann werden viele konzerne sehen, was sie mit ihrer tollen MARKTWIRTSCHAFT (die einige hier ja so verständlich und toll finden) gemacht haben. mc donalds z.b. holtzt den regenwald ab....http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/sad/bluecry.gif das hatte jetzt zwar nicht all zu viel mit dem thema zu tun, aber ich musste dieses statement mal ablassen.
 
Tja, was willste machen????
Sony kann Preise machen wie sie wollen, obwohl die Technik veraltet ist die Leute kaufens trotzdem. Das Gleiche trifft auf die Fernseher zu, die meisten hollen sich ein Sonyfernseher, weil er von Sony ist. Technich gesehen sind Thomson und Philips schon viel weiter als Sony aber interesieren tuts kaum jemanden. Wiederrum das selbe bei den Handys, Marktführer ist Nokia obwohl sie technich schon wieder gegen andere Firmen z.b. Siemens zurückliegen. Wenn eine Firma erst mal ein paar Jahre Marktführer ist, kann sie fast machen was sie will, billige Technik rausbringen und teuer verkaufen. Man muss halt nur mal ab und zu Werbung machen, das lockt ja ganz schön wie man auch sehen kann.
 
ok, Fatloaf, aber dann hättest du das so schreiben können und mir und den anderen doch teilweise den Atem bzw. die Fingerkuppen geschont.:bigsmile:

Und zu dem "Weltvernichtungs-/Verschmutzungsargument:

Klar, die meisten Firmen zielen nunmal primär auf Gewinn ab.
Dadurch hast du dein Brot auf dem Teller. Ohne diese Riesenkonzerne, deren Anfang bereits die Manufakturen ab wasweißcih a.d. (peinlich...hatten das vor ein paar Monaten noch...) waren, würden wir noch fast so leben, wie vor guten 100 Jahren.
Und es gibt nunmal immer eine Kehrseite der Medaille.
Auch wenn inzwischen die Politiker in vielen Ländern zumindest so klug (bei Politikern passt eher weniger dumm), dass sie Umweltschutzverordnungen verhängen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir zum Beispiel den Rhein im Bereich Zentral-Hessen nennen.
War dieser noch vor einigen Jahren total verdreckt, so ist er heute fast so klar wie ein Aquarium.
Und der Trend geht weiter in Richtung Recycling.
Immerhin lohnt sich das auch finanziell für die Firmen.
Merck z. B. produziert bei einem Produkt 46 Tonnen Abfall.
Davon werden 38 Tonnen im selben Vertrieb weiterverwendet, und nochmal 6 Tonnen von anderen Firmen.
Übrig bleiben gerade mal 2 Tonnen Abfall, welcher zudem sogar leicht abbaubar ist.
In Zukunft wird sich die Umwelverschmutzung und die Erdzerstörung vermutlich abschwächen, bzw. ganz aus der Welt geschafft sein (ich sage nicht wann...die Menschheit ist ja so dummm...).
Auf jeden Fall:
Schadstofffreie Energiequellen werden wir ohnehin bald benötigen.
Und damit fällt ein großer Teil der Zerstörung durch Profitfirmen, z. B. Benzinhersteller, weg.

das mal so Off-Topic...:)

btT:

naja, technischen Fortschritt und Preissenkungen oder Stillstand und...naja...Kommunismus?

Marktwirtschaft ist nicht gleichbedeutend mit Kundenfeindlichkeit.
Eher ist sie schon eine Kundenfreundlichkeit, zumindest gleicht sie schlecht und gut etwa aus...fast wie Yin und Yang.
Du hast auf der einen Seite den Ärger der Erstkäufer, auf der anderen den Vorteil der Wartenden.
Es hängt von einem selbst ab, wie stark man sich in diese Spirale begibt.
du hättest genausogut mit dem Kauf warten können, hast es aber nicht getan.
Wieder das Ausgleichsprinzip:

Das Warten=Yin
Das billiger Bekommen=Yang

also?
Nicht vorschnell Schlüsse ziehen, weil man irgendwie Stellung beziehen will.
und schon gar keine Sozial-, oder gesellschaftliche Grundkritik ohne in der Materie zu sein.
Utopien kann sich jeder selbst malen, das problem ist, diese Utopie zu verwirklichen.
Das mal grundsätzlich.

@Ragnarok

unser Fernseher is von Philips... :bigsmile:

Außerdem ist Markentreue zwar auch Off-Topic, aber trotzdem ein interessantes Thema für nen neuen Thread.
Auch im Bezug auf Spielelabels...oder eben überhaupt auf allen Gebieten.

Wenn du den Thread nicht aufmachst mach ich es...:sun:
 
ein hoch auf timerly...
endlich mal ein aussagekräftiges statement... eins dieser art, welches ich mir hier im forum öfter wünschen würde... dann hätte man endlich wieder richtig lust am lesen und wäre nicht nur noch gelangweilt...
weiter so.... 8) 8) 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Similar threads

Zurück