Sony und die NexGen Konsole(N)

ja, du liegst da genau richtig und so sehe ich das auch!

"und glaub mir: die Charaktere und Modelle sind (relativ!!!!!!) schnell entworfen"
ha, das denkst du nur... selbstverständlich ist die programmierarbeit immens, aber die grafikarbeit ist auch immens. schließlich wird nicht nur der realismus in sachen interaktion mit der spielwelt und charakteren höher und die physikalischen effekte genauer, auch die grafik wird natürlich immer besser! beides erfordert sehr viel arbeit, und da sprech ich aus eigener erfahrung als 3d-grafiker. welches jetzt von beiden mehr arbeit verlangt, kann ich nicht genau beurteilen und das spielt auch keine so große rolle. fest steht, dass mit der entwicklungsarbeit auch schon vor der verkündung der endgültigen hardware begonnen werden kann. natürlich kann nicht das ganze spiel fertig entwickelt werden, aber wenn der projektleiter einen guten zeitplan hat und das team gut koordinieren kann, wird er wissen, wann er das projekt starten kann.
 
Hey, eine so rasche Antwort und dann auch noch so zufrieden stellend! :)

Zumindest sind wir beide Uns wohl in einer Sache einig: sowohl das Modelling & Design als auch der programmiertechnische Aufbau des Spielkonzepts sind zwei recht komplexe Sachverhalte, die nicht nur auf den entwickler-eigenen Rechnern gut aussehen oder funktionieren müssen, sondern auch möglichst problemlos auf die fragliche Hardware portiert werden sollten (und zwar so, dass Spiellogik und die grafischen "Objekte" - man möge mir den vulgären Ausdruck bitte verzeihen - einen performance-technischen Spagat eingehen können (mit anderen Worten: dass keiner der beiden Aspekte den anderen in Nachteil geraten lässt). ;)

Aber was das eigentliche Thema (die PS3 und das PSP) betrifft: beim PSP legen sich die Entwickler anscheinend schon richtig ins Zeug (der Preis steht ja schon vage fest, also muss auch das Hardware-Konzept schon stehen), bei der PS3 können sich die Entwickler wohl momentan tatsächlich nur Konzepte für die Rahmenhandlung und die Charaktere machen... aber die ersten Game-Features wird man wohl erst in frühestens 12-18 Monaten erfahren (so ist zumindest mein Gefühl)...

Aber wie wir Alle ja wissen: jede Zeitspanne geht mal rum... 8) ;)

@Ultrahirn:
Thx a lot... :) :sun:
 
Hüni hatte die gute Idee, dass...:

... bei der PS3 können sich die Entwickler wohl momentan tatsächlich nur Konzepte für die Rahmenhandlung und die Charaktere machen...

Gesamt halte ich mich aus der Diskussion raus, mag aber als - sozusagen - Denkanstoß ;) nur die Tatsache in den Raum stellen, dass z.B. Halo eine Entwicklungszeit von guten 3,5 Jahren hatte - und es war ein Releasegame. ;)

Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass passende Kitts für die Entwicklung bereits mit 100%tiger Sicherheit vorhanden sein werden, da ansonsten eine passende Releaseliste wohl eher sehr spärlich ausfallen wird. Sprich .. auch wenn die PS3 erst 2006 kommen würde, die Grundlagen (über Charakterdesign und Rahmenhandlung hinaus) sind vorhanden - anders würde es gemessen der Entwicklungszeiten gar nicht funktionieren - und um das zu erkennen ;) :bigsmile: muss man nicht unbedingt vom Fach sein. ;) Das ist dann eher BWL..

Aber egal.. ;) , sollte ja nur `ne gedankliche Randbemerkung sein. ;)
 
@CharLu:
Halo war lang in Entwicklung, aber ich denke auch deswegen, weil es erst für den PC hätte erscheinen sollen. Erst im Laufe der Zeit wurde das PC Spiel zurückgestellt und stattdessen die XBox Version erstellt. Ich kann mich noch sau gut an die Zeit meiner Ausbildung erinnern, als mein Kollege und Freund (absoluter PC Spieler) mir immer seine PC Zeitschrifen zeigte und dort vor allem Halo. Damals war die XBox als Konsole nur als X bekannt (war für ein Design, zum Glück sieht sie heute anders aus *fg*).
 
Hey, das X als Konsole sah cool aus.. hätte ich/ wir gerne.. :bigsmile: ;) , aber das wird wohl so schnell nicht funktionieren.. :bigsmile: ;) .

Zum Thema.. ich denke aber trotzdem (rein der Logik und der norm. Abläufe wegen), dass an meinem Gedanken (den bestimmt auch andere haben) was dran ist. Halo war halt ein doofes Beispiel, da man zuerst eine PC-Plattform benutzt hatte.. aber es gibt genügend Spiele, die auf eine lange, lange Entwicklungszeit zurück blicken.. und wie ist es denn mit ausgefeilten Launch-Titeln? Da fange ich halt schon das Grübeln an und halte es daher dann schlicht nicht für abwegig. ;)
 
Schon, wenn ich bedenke wie lange man an Eternal Darkness oder Starfox Adventures (ehemals Dinosaur Planet) gebastelt hat (wobei diese Spiele ja auch erst auf einer anderen Plattform hätten erscheinen sollen)!!! Aber gut Ding brauch Weile und ich denke auch, dass viele Hersteller sich schon ihre Gedanken zu Spiele der nächsten Generation machen und fließig am basteln sind!
 
also sorry @hirn:)

Soweit ich weiß werden aber konsolenspezifische Engines geschrieben um mit den Gegebenheiten der Konsole klar zu kommen, z. B. mit den scheinbar undurchsichtigen Berechnungsmethoden der PS2.

Und zu der Feststellung, dass wir ungefähr wissen, wie schnell die Hardware wird:

Gerade das wissen wir nicht mal annähernd.
Eine Leistung von X-Terraflop und was weiß ich ist doch absolut abhängig vom Rest der Hardware etc. , also von unbekannten Umständen, denn noch weiß keiner, wie schnell die Hardware wirklich wird, auf die technischen Daten allein (vor allem auf die offiziellen von Sony) kann man sich nicht wirklich verlassen, siehe 66 Millionen Polys...@300Mhz...
Und da die Technik immernoch nicht annähernd einsatzbereit ist (soweit ich weiß ist Cell immernoch ohne echten Prototyp) kann man die Leistung bei Spielen und gerade bei bestimmten Effekten schlecht einschätzen, was man für Enginges und alles optische schon wissen sollte.
Aber mit dem Sound kann man wohl schon anfangen, sicher lustig ein Spiel um den Sound herum zu gestalten.
Mal ab davon, dass Engines Stärken und Schwächen haben usw. usw.

Trotzdem wird es für Sony sicher höchste Priorität haben die Entwickler mit Kits zu versorgen.
Hoffen wir einfach das beste:bigsmile:
 
Laien können es vielleicht nicht einschätzen, aber die Spieleentwickler allemal, zumindest soweit, dass sie das Arbeiten teilweise anfangen können. :)

Diese ganzen threoretischen Angaben von 66 Millionen Polygonen usw. dienen sowieso nur dazu, den Laien zu beeindrucken. Das sind "nackte" Polygone, die die Konsole in einer Sekunde berechnen kann. Das heißt, dass Texturen, Effekte, Animation, Physik usw. nicht einberechnet sind, eben nur Polygone. Zudem muss die Zahl sowieso noch durch 60 geteilt werden, da in einer Sekunde in der Regel 60 frames für einen wirklich flüssigen Spielablauf berechnet werden müssen. Da bleiben also schonmal nurnoch 1,1 Mio Polygone übrig. Wenn man jetzt noch von den wirklichen Spielverhältnissen ausgeht, kommt man vielleicht auf 200.000 Polygone, die im Spiel dargestellt werden können. Ha, wenn man wirklich 66 Mio Polygone verwenden könnte, wären wir schon längst soweit, Herr der Ringe in Filmqualität zocken zu können! :bigsmile:. Aber 200.000 Polygone reichen schon mal, um eine angemessen anständige Grafik zu bekommen. Beispiel: Ein Game-Character hat derzeit ca. 3000-5000 Polygone.
Sowas kann man auch gut in einer 3D-Software mit dem eigenen PC ausprobieren: Man erstelle einfach ein Objekt mit beliebig vielen Polygonen und sieht, wann es anfängt zu ruckeln. Mein PC beispielsweise (1700er AMD, 1024 MB DDR, GeForce 4200) kann ca. 2 Mio Polygone "nackt"(!) flüssig darstellen.

Und wer weiss, was die Spieleentwickler über die Hardware der zukünftigen Konsolen wissen, aber nicht die Verbraucher? ;)
 
Zurück