Sony: PS3 überholt Xbox 360 in Europa

Die PS3 in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!

Im Ernst: ich mag meine PS3. Ich nutze sie als DVD und BluRay Player, spiele Games wie Lego Star Wars, Assassins Creed, Ratchet & Clank, etc. und bin einfach nur ein zufriedener Zocker. Ich will keine Zahlen stigmatisieren, ich gönne sowohl PS3 als auch 360 ihre Erfolge. Nur wie die Wii sich so krass verkaufen kann ist mir ein Rätsel. Ich geh ja auch nicht an die Feinkosttheke und bestelle 200 Gramm Schweinekot.
In diesem Sinne:

Vorwärts, vorwärts! Nie zurück! In der Zukunft liegt das Glück!

Freundschaft!
 
PsyMadiri hat folgendes geschrieben:

Wenn man vorher ein HD Game zockte und dann Zelda um mal eins zu nennen bekommt man einfach nur noch Kopfschmerzen !



Genauso erging es mir gestern. Zocke seit nem Monat in HD und gestern dacht ich, ich zock mal ne Runde auf der alten xbox und dem normalen Fernseher... aaargh, ich dachte ich bekomm Augenkrebs. Hätte nie vermutet, dass die Texturen eigentlich so verwaschen waren. Man merkt das erst, wenn man in den Genuss von HD gekommen ist. Das ähnliche Prinzip wie bei ner Spülmaschine also :-) Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, möchte man drauf nicht verzichten *g*
 
Das ist doch das typische Marketinggewäsch, wobei natürlich auch Wahrheit drin steckt.

Was die Aussage PS3 überholt 360 in Europa angeht: Sehr gut möglich, der Aussage schenk ich imo sogar glauben, denn die Marke PlayStation hat in Europa schon immer extrem gezogen, da kann man sagen was man will.

Allerdings bin ich mal auf Zahlen von Microsoft gespannt, wie gut sich die Xbox 360 in EU nach der Preissenkung, bzw. jetzt mit dem GTA IV Release verkauf hat. Im Endeffekt liegen Beide gleichauf denke ich, wobei es da nur einen Unterschied von wenigen hunderttausenden geben wird. Allerdings wird der - meiner Meinung nach - zugunsten der PlayStation 3 ausfallen. In Europa zumindest.

Wie einige schon sagten, der Name reißt bei uns halt viel. Wenn du auf die Straße gehst und fragst irgendeinen xbeliebigen Menschen, der keine Ahnung, nach Videospielen oder so, dann wird er dir in (mittlerweile denk ich 7 von 10) Fällen sagen: "Ja da gibts doch Computer und PlayStation" und vielleicht fügt er noch an "und an äh Nintendo." Auch wenn sich Microsoft mit der Marke Xbox langsam aber sicher weltweit etabliert, so eingebrannt wie die Namen PlayStation oder Nintendo hat sich die Marke, zumindest in Europa, noch nicht.

In den USA ist das natürlich schon anders, da wird auch die ganze Videospiel-Kultur besser aufgenommen. In den USA ist die Marke Xbox schon ganz groß, vorhanden und in den Köpfen der Leute eingebrannt. Aber Europa ist ein sehr umkäpftes Gebiet. Man sieht allerdings, das sich MS im Vergleich zur letzten Generation gebessert hat, auch wenn in den meisten Ländern wie Italien, Deutschland, usw... die 360 hinten dran ist. Von daher find ich auch die VGZ-Zahlen ziemlich glaubwürdig, nach denen sich die PS3-Version von GTA IV in EU besser verkauft hat. Durchaus nachvollziehbar.

Wie siehts am Ende aus? Ganz klar, ich sehe in den USA am Ende des Konsolen-Zyklus die 360 vorne. In Europa? Ich sehe beide Systeme ungefähr gleich auf. Wer vorne ist? Ich trau es mich nicht wirklich zu sagen, ich bin mir nicht sicher, im Moment würd ich in EU den "Sieg" aber noch Sony zuschieben, aber warten wir mal ab, was die großen Sony und MS dieses Jahr zu präsentieren haben, was an Software und zusätzlichen Features für die Konsolen unterwegs ist.

Was die Software angeht ist die 360 - für mich - ganz klar die erste Wahl. Das liegt sowohl an den exklusiv- als auch den Multispielen. Was die Software-VKZ angeht, so hat aber einer meiner Vorredner auch recht, ich glaub finish oder Nissin war es? Die Multi-Titel haben sich weltweit bisher fast ohne Ausnahme auf der Xbox 360 besser verkauft, in Europa aber liegt die PS3-Version Stückzahlenmäßig vorne.

Zum Beispiel siehts laut VGZ-Charts so aus:

VKZ Burnout Paradise EU: PS3 -> 0,32 Mio / 360 -> 0,24 Mio
VKZ Asssassin's Creed EU: PS3 -> 1,19 Mio /360 -> 1,44 Mio
VKZ Devil May Cry 4 EU: PS3 -> 0,37 Mio /360 -> 0,28 Mio

Devil May Cry 4 ist zudem der erste Multi-Plattform-Titel, der sich weltweit auf der PS3 besser verkauft hat, soweit ich weiß.

Das es auch anders geht beweisen Spiele wie Oblivion udn Call of Duty 4, wobei man das bei Oblivion primär an dem späteren Release der PS3-Fassung festlegen kann:

VKZ Oblivion EU: PS3 -> 0,17 Mio / 360 -> 0,72 Mio
VKZ Call of Duty 4 EU: PS3 -> 1,44 Mio / 360 -> 1,62 Mio
VKZ The Darkness EU: PS3 -> 0,00 Mio / 360 -> 0,12 Mio

Natürlch greifen die 0,0 hier nicht, natürlich hat sich das Spiel auf PS3 auch in den EU verkauft, aber die Stückzahlen waren entweder zu gering, das VKZ sie nicht führt oder dazu liesen sich keine Daten erfassen.

Und speziell Deutschland? Die Konsolen sind auf dem Vormarsch ganz klar, aber im Vergleich mit anderen EU-Ländern ist Deutschland vor allem noch eines: Eine PC-Gaming-Hochburg. Das belegen, zumidnest meines Erachtens diverse VKZ von Spielen und Print-Magazinen. In Österreich spielen die Konsolen, soweit ich weiß, wieder eine bedeutend größere Rolle als PC-Systeme. Der Deutsche weiß aber eher wie er Songs aus dem Internet lädt und Filme brennt, als wie er eine Konsole zu bedienen hat. So ist das nun mal leider, aber ein sich ändernder Trend ist abzusehen.

Und was heißt das alles jetzt für mich? Für die großen gehts hier um Millionen, Milliarden von Geld, um Marktanteile, Statistiken und Geld, Geld, Geld. Und um was gehts mir? Ganz einfach: Ich will gute Spiele für das System meiner Wahl haben. Im Moment 360, in absehbarer Zeit 360, PS3 und Wii. Es ist doch so, alle drei stehen verdammt gut da, auf allen drei wird Software-mäßig guter Umsatz gemacht. Weltweit betrachtet fällt der für die Publisher auf der Xbox 360 im Moment noch besser aus. Mal schauen wie sich der Trend entwickelt. Am Ende gehts allen nur ums Geld und sie nehme nsich nichts, aber wird gespannt was geboten wird um Kunden zu gewinnen/ zu binden. Wie dem auch sei, ich will weiterhin mit guten Spielen versorgt werden und bin froh, wenn alle drei Systeme gut laufen, denn die Konkurrenz belebt das Geschäft. ;-)
 
@ps360: Da stimme ich dir zu. Polygone gab es auf dem SNES. Leider war die GPU nicht dafür ausgelegt. Nintendo musste ihm ein kleines Update verpassen, damit es vernünftig funtioniert. Richtig eigesetzt wurden Polygone er ab der PS Generation.

@Illmater: Da haste recht. Alle Konsolen müssen ernstgenohmen werden.

@PsyMadiri: Tja noch vor 3 Jahren wärst du mit der Grafik eines Zelda TP mehr als zufrieden. Dein Auge hat sich mitlerweile an HD gewöhnt. Deswegen ist das Thema Grafik sehr Meinungsabhängig. Zelda hat verwaschene Texturen und eine niederigere Auflösung, aber der Grafikstil ist genial und die einzelnen Komponenten ergänzen sich sehr gut. Siehe GTA 4. Grafisch/technisch ist das Spiel nicht der burner. Kantige Charaktere sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Der Stil der Grafik ist aber wiederum genial. Alles passt zusammen und vermittelt dir das Gefühl wirklich in dieser Stadt zu sein.

Verschiedene Auffassungen werden wohl immer vorhanden sein. Ist auch gut so.

have fun
 
Absolutes Bashing, meiner Meinung nach hat sich Sony komplett verzettelt. Das wird nischt mehr. Und glaubt mir, ich hab nix gegen die PS3. Wollte sie mir letztens noch zulegen, aber es gibt einfach nix interessantes drauf und wenn, dann ruckeln die Games bzw. müssen ewig lang installiert werden. Ne danke.
 
Ne mein lieber SteelDeer, dein Post grade war einwandfreies Bashing.

1. Müssen nicht alle Spiele installiert werden
2. Von denen die man installieren muss dauern die meisten nicht lange
3. Gibt es genug interessante Titel (auch Exklusive)
4. Ist Punkt 3 rein subjektiv.
5. Kein Spiel, das ich mein Eigen nenne ruckelt. Sie laufen vllt. nicht mit 60 Frames, aber sie ruckeln nicht.
 
@chocobo

Naja, dass ist schon OK, er redet sich die Konsole halt schön. Weiß ich, dass nicht alle Spiele installiert werden müssen. Da paar wenigen aber umso länger, bis zu 2h haha. Ich seh es nur bei meinem Bekannten, wo etliche Games ruckeln trotz Installation oder die Grafik sogar schlechter ist. Und ich seh was ich seh. Da können andere behaupten was sie wollen. Aber ist müsig ewig drüber zu diskutieren.

Und dann hier noch was:
http://www.gamepro.de/news/spiele/wii/hardware_verkaufszahlen/1301075/hardware_verkaufszahlen.html
 
Ich red mir die Konsole nicht schön, ich sag nur, dass deine Argumentation vollkommener Schwachsinn ist. Stimmt schon, viele Multiplattform Titel sehen auf der 360 besser aus. Aber was interessiert mich das, wenn ich auf der 360 kein Ratchet & Clank hab, kein Uncharted, kein Metal Gear Solid, kein Final Fantasy (XI zählt nicht)? Jeder hat halt andere Präferenzen, aber ein XBox 360 Besitzer, der keine PS3 besitzt und nur über die Konsole herzieht redet sich seine Konsole schön. Umgekehrt natürlich genauso, aber ich sage ja nicht, dass die 360 Dreck ist, sondern nur, dass ich mit meiner PS3 vollkommen zufrieden bin und unreflektierte Antipropaganda echt nicht sein muss. Aber ist mir schon aufgefallen, dass bei GameZone viele 360 User mitlerweile stark zur Polemik neigen. Warum das so ist? Wayne.
 
@Rising Realms

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hab weder Antipropaganda gemacht noch bin ich n Fanboy noch mach ich die
PS3 schlecht. Ich hab nur meine Feststellung preis gegeben und dass darf ja jeder hier. Aber wenn Du´s gleich persönlich nimmst. Scheinst n Sensibelchen zu sein, mir auch egal, ich bleib jedenfalls bei meiner Meinung, ob´s Dir passt oder nicht. Ach was solls.
 
"aber es gibt einfach nix interessantes drauf und wenn, dann ruckeln die Games bzw. müssen ewig lang installiert werden."

Das ist keine Meinung, sondern eine Feststellung, die Tatsachen zu Grunde legt. Insofern ist das schlichtweg falsch. Zuerst Pauschalisieren und dann bei Kritik an solchen Pauschalaussagen die Kritiker als Sensibelchen abzustempeln ist irgendwie schizophren.
 
soll ich mitleid mit euch haben? wer grafik über das gameplay und den spielspass stellt, der guckt auch "bauer sucht frau"... naja, jedem das seine.

im endeffekt sind ps3/360 ja fast gleich, da muss man eben gegen nintendo wettern.

klar, man muss nicht für nintendo sein, aber ihr benehmt euch alle wie richtig schlechte verlierer.
 
Schade, dass die PS3 die Nase vorn hat, das bedaure ich, da sich die Xbox360 wirklich genauso qualitativ auszeichnet.

Ausserdem ist dem Spielspass nichts entgegenzusetzen!
 
Plötzlich merkt man, dass es Europa auch noch gibt :D
 
@ Rising Realms

Dich könnte man mit Silverhawk und Hektor in einen Sack packen. Ihr würdet Euch super vertragen, lol.
 
Das funktioniert schon alleine deshalb nicht, weil hektor und silverhawk von der Nintendo Fraktion sind. Ich bin Multiplattform Gamer, der zur Zeit eine leichte Aversion gegen Nintendo hat. Fall abgeschlossen, ich verschwende meine Energie nicht weiter an solche Kleinquerelen.
 
Da geb ich Dir mal recht. Hab ich auch schon lang kein Bock mehr drauf. Momentan ist das Wetter eh interessanter als zocken.
 
Wenn er darin seine Erfüllung sieht, sei dem Mann seine Freude gewährt. Kenne bessere Sachen die einen Mann glücklich machen können, als trockene Verkaufszahlen...
;-)
 
Zurück