Das ist doch das typische Marketinggewäsch, wobei natürlich auch Wahrheit drin steckt.
Was die Aussage PS3 überholt 360 in Europa angeht: Sehr gut möglich, der Aussage schenk ich imo sogar glauben, denn die Marke PlayStation hat in Europa schon immer extrem gezogen, da kann man sagen was man will.
Allerdings bin ich mal auf Zahlen von Microsoft gespannt, wie gut sich die Xbox 360 in EU nach der Preissenkung, bzw. jetzt mit dem GTA IV Release verkauf hat. Im Endeffekt liegen Beide gleichauf denke ich, wobei es da nur einen Unterschied von wenigen hunderttausenden geben wird. Allerdings wird der - meiner Meinung nach - zugunsten der PlayStation 3 ausfallen. In Europa zumindest.
Wie einige schon sagten, der Name reißt bei uns halt viel. Wenn du auf die Straße gehst und fragst irgendeinen xbeliebigen Menschen, der keine Ahnung, nach Videospielen oder so, dann wird er dir in (mittlerweile denk ich 7 von 10) Fällen sagen: "Ja da gibts doch Computer und PlayStation" und vielleicht fügt er noch an "und an äh Nintendo." Auch wenn sich Microsoft mit der Marke Xbox langsam aber sicher weltweit etabliert, so eingebrannt wie die Namen PlayStation oder Nintendo hat sich die Marke, zumindest in Europa, noch nicht.
In den USA ist das natürlich schon anders, da wird auch die ganze Videospiel-Kultur besser aufgenommen. In den USA ist die Marke Xbox schon ganz groß, vorhanden und in den Köpfen der Leute eingebrannt. Aber Europa ist ein sehr umkäpftes Gebiet. Man sieht allerdings, das sich MS im Vergleich zur letzten Generation gebessert hat, auch wenn in den meisten Ländern wie Italien, Deutschland, usw... die 360 hinten dran ist. Von daher find ich auch die VGZ-Zahlen ziemlich glaubwürdig, nach denen sich die PS3-Version von GTA IV in EU besser verkauft hat. Durchaus nachvollziehbar.
Wie siehts am Ende aus? Ganz klar, ich sehe in den USA am Ende des Konsolen-Zyklus die 360 vorne. In Europa? Ich sehe beide Systeme ungefähr gleich auf. Wer vorne ist? Ich trau es mich nicht wirklich zu sagen, ich bin mir nicht sicher, im Moment würd ich in EU den "Sieg" aber noch Sony zuschieben, aber warten wir mal ab, was die großen Sony und MS dieses Jahr zu präsentieren haben, was an Software und zusätzlichen Features für die Konsolen unterwegs ist.
Was die Software angeht ist die 360 - für mich - ganz klar die erste Wahl. Das liegt sowohl an den exklusiv- als auch den Multispielen. Was die Software-VKZ angeht, so hat aber einer meiner Vorredner auch recht, ich glaub finish oder Nissin war es? Die Multi-Titel haben sich weltweit bisher fast ohne Ausnahme auf der Xbox 360 besser verkauft, in Europa aber liegt die PS3-Version Stückzahlenmäßig vorne.
Zum Beispiel siehts laut VGZ-Charts so aus:
VKZ Burnout Paradise EU: PS3 -> 0,32 Mio / 360 -> 0,24 Mio
VKZ Asssassin's Creed EU: PS3 -> 1,19 Mio /360 -> 1,44 Mio
VKZ Devil May Cry 4 EU: PS3 -> 0,37 Mio /360 -> 0,28 Mio
Devil May Cry 4 ist zudem der erste Multi-Plattform-Titel, der sich weltweit auf der PS3 besser verkauft hat, soweit ich weiß.
Das es auch anders geht beweisen Spiele wie Oblivion udn Call of Duty 4, wobei man das bei Oblivion primär an dem späteren Release der PS3-Fassung festlegen kann:
VKZ Oblivion EU: PS3 -> 0,17 Mio / 360 -> 0,72 Mio
VKZ Call of Duty 4 EU: PS3 -> 1,44 Mio / 360 -> 1,62 Mio
VKZ The Darkness EU: PS3 -> 0,00 Mio / 360 -> 0,12 Mio
Natürlch greifen die 0,0 hier nicht, natürlich hat sich das Spiel auf PS3 auch in den EU verkauft, aber die Stückzahlen waren entweder zu gering, das VKZ sie nicht führt oder dazu liesen sich keine Daten erfassen.
Und speziell Deutschland? Die Konsolen sind auf dem Vormarsch ganz klar, aber im Vergleich mit anderen EU-Ländern ist Deutschland vor allem noch eines: Eine PC-Gaming-Hochburg. Das belegen, zumidnest meines Erachtens diverse VKZ von Spielen und Print-Magazinen. In Österreich spielen die Konsolen, soweit ich weiß, wieder eine bedeutend größere Rolle als PC-Systeme. Der Deutsche weiß aber eher wie er Songs aus dem Internet lädt und Filme brennt, als wie er eine Konsole zu bedienen hat. So ist das nun mal leider, aber ein sich ändernder Trend ist abzusehen.
Und was heißt das alles jetzt für mich? Für die großen gehts hier um Millionen, Milliarden von Geld, um Marktanteile, Statistiken und Geld, Geld, Geld. Und um was gehts mir? Ganz einfach: Ich will gute Spiele für das System meiner Wahl haben. Im Moment 360, in absehbarer Zeit 360, PS3 und Wii. Es ist doch so, alle drei stehen verdammt gut da, auf allen drei wird Software-mäßig guter Umsatz gemacht. Weltweit betrachtet fällt der für die Publisher auf der Xbox 360 im Moment noch besser aus. Mal schauen wie sich der Trend entwickelt. Am Ende gehts allen nur ums Geld und sie nehme nsich nichts, aber wird gespannt was geboten wird um Kunden zu gewinnen/ zu binden. Wie dem auch sei, ich will weiterhin mit guten Spielen versorgt werden und bin froh, wenn alle drei Systeme gut laufen, denn die Konkurrenz belebt das Geschäft. ;-)