Sony kauft Bungie: Halo-Erfinder wechseln ins Playstation-Lager

@DerEskimo1
Für Sony ist das Ganze halt besonders blöd. Für Sony war es ja gut, so wie es bisher lief.
Die größeren Thirds waren alle samt sehr erfolgreich auf der Playstation. Durch die ganzen Lizenzeinnahmen hat ja Sony ebenfalls enorm davon profitiert. Das ist ja mit ein Grund, warum man überhaupt eine eigene Plattform bereitstellt. Es bestand keine Notwendigkeit einen größeren Publisher zu übernehmen.
Jetzt, wenn nach und nach die ganzen Thirds aufgekauft werden und ggfs. nicht mehr auf der Plattform veröffentlicht werden, kommt man schon ein wenig in Zugzwang.
Einfach abwarten geht ja schlecht. Im schlimmsten Fall gibt es gar keine Thirds mehr auf der eigenen Plattform.
Durch die ganzen Käufe sichert man sich zumindest den Support für die eigene Plattform. Ob jetzt exklusiv oder multi ist da eher zweitrangig, würde ich jetzt mal behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ebenfalls furchtbar daran ist, ist das vermutlich diverse Studios in den nächsten Jahren auch wieder geschlossen werden und die Marken im Giftschrank langen.

Das kennt man ja speziell von EA, weshalb sie ja bei den Spielern so einen guten Ruf genießen.

Also diese Studioschließungen bzw. Zusammenlegungen etc. das gehört genauso zum Übernahmeprozess.
 
Kommt drauf an, welche Publisher! ;)

Z.B. 505, Focus, Kalypso, Team 17 oder Paradox kosten vermutlich sogar weniger als Bungie.

Codemasters kostete z.B. "nur" ca. 1 Mrd.
 
Ich finde schon das Publisher wie SquareEnix, From Software, Konami, Capcom etc absoult im Bereich des Möglichen liegen für Sony. Vielleicht nicht unbedingt demnächst, aber früher oder später wird es passieren. Sony bleibt ja auch nicht gleich. Sie verändern sich ja auch mit jeder Übernahme. Die Übernahmen kosten ja nicht nur, sondern bringen auch Ertrag. Ich denke schon, dass Sony wachsen wird und bald in der Lage sein wird einen Publisher zu schlucken.
 
Sony will noch weiter einkaufen
Hätte sich Bungie vor nicht allzu langer Zeit nicht von Activision getrennt, gehörten diese jetzt nämlich auch zu Microsoft.
Wir wissen alle, was Microsoft gedacht hat,
wen sie ebenfalls kaufen, wenn sie Activision kaufen :D
 
Bungie wird dann schon normal zu den Playstation Studios dazu gehören. Multiplattform wird einfach nur bedeuten das kommende Projekte Day One auf Playstation und PC erscheinen. Cloud kommt vielleicht auch noch hinzu. Sony geht doch auch mit den anderen Studios mittlerweile auf eine Multiplattform Strategie.
Im Moment kommunizieren Sony und Bungie, dass auch kommende Releases auf allen Konsolen erscheinen würden, die Bungie bedienen möchte.
Solange Bungie weiterhin Live-Service Games macht kann ich mir das auch gut vorstellen.

Da MS jetzt doch sehr viele Franchises übernommen hat, ist Sony fast gezwungen auf freundlich zu machen.

Wer weiß, in 10 Jahren releasen vielleicht beide ihre Games auf allen Platformen, und jeder kann sich seinen Plastikklumpen unabhängig von Exclusives aussuchen. Hat man dann halt auf Xbox einen Sony Account und umgekehrt. Wäre imo nicht das schlechteste.

Ich denke sowohl Sony als auch MS machen diese Deals gerade weit weniger im Sinne von "Console Wars", als wir uns das vielleicht vorstellen. Das spielt schon auch mit rein, aber ich glaube es geht primär um Wachstum und Reichweite.
 
Naja Disney beliefert auch nicht Netflix, ich gehe fest davon aus dass das nächste Bungie Spiel Sony exklusiv sein wird.
 
Würde ich erstmal nicht überbewerten. So wie ich gelesen habe wird das nächste Bungie Projekt "Matter" für 2025 erwartet. Bis dahin wird wohl unter anderem Content für Destiny kommen. Das wird komplett Multi bleiben, sprich Xbox bekommt noch alle weiteren Updates. Bei neuen Projekten kann das dann ganz anders aussehen. Selbst wenn mal ein Destiny 3 erscheinen sollte.

Bei Microsoft gibt es auch solche Aussagen.
Glaube ich nicht. Kommuniziert bungie ebenfalls anders:

Kommende Spiele nicht PlayStation-exklusiv​

Während die Strategie bei bestehenden Spielen keine Überraschung ist, stellt sich die Frage, wie kommende Games gehandhabt werden. Auch hier sorgte Bungie für Klarheit. „Wir wollen, dass die Welten, die wir erschaffen, überall dort zu finden sind, wo Menschen Spiele spielen. Wir werden weiterhin selbst veröffentlichen, kreativ unabhängig sein und weiterhin eine einheitliche Bungie-Community betreiben.“

Quelle: play3.de
 
Glaube ich nicht. Kommuniziert bungie ebenfalls anders:

Kommende Spiele nicht PlayStation-exklusiv​

Während die Strategie bei bestehenden Spielen keine Überraschung ist, stellt sich die Frage, wie kommende Games gehandhabt werden. Auch hier sorgte Bungie für Klarheit. „Wir wollen, dass die Welten, die wir erschaffen, überall dort zu finden sind, wo Menschen Spiele spielen. Wir werden weiterhin selbst veröffentlichen, kreativ unabhängig sein und weiterhin eine einheitliche Bungie-Community betreiben.“

Quelle: play3.de
Ich frag mich, was Yoshida zu dem Statement sagt.
 
Naja Disney beliefert auch nicht Netflix, ich gehe fest davon aus dass das nächste Bungie Spiel Sony exklusiv sein wird.
Kann man so nicht wirklich vergleichen, Disney und Netflix entsprechen ja nicht der Hardware sondern den Abo Services.

Ich finde im Moment kann man nur sagen, dass MS mit Gamepass und den großen Deals viel Bewegung in die Sache gebracht hat, und Sony beginnt sich strategisch anzupassen.
Auf längere Sicht könnte das das Ende der Exclusives einleiten, fände ich sehr positiv.

Obs wirklich so kommt, nobody knows.
Denke gerade so Riesen Deals wie Activision könnten sich als Fehler erweisen.
Das is alles über so lange Zeiträume gedacht, da kann viel passieren.
 
Ich finde den Vergleich treffend! ;)

Ich glaube nicht das Sony 3 Mrd. ausgibt, damit sie Kunde von MS werden, das kann nicht deren Ziel sein.

Sony hat auch viel gezahlt in den letzten Jahren, damit MS weniger bekommt, z.B. die CoD Deals, FF7 Remake etc. das werden sie doch nicht ausgerechnet bei Bungie aufgeben...
 
Zurück