Sony Bravia 200Hz oder LED LCD TV eines anderen Herstellers

Godchilla 83

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
5.745
Reaktionspunkte
180
Ich habe vor mir demächst einen neuen Fernseher zu kaufen. Eigentlich ist mein Favorit der Bravia von Sony mit 200Hz Motionflow in 40 Zoll.Der is auf Ebay schon ab "1250€" zu haben. Da es aber inzwischen auch schon LED LCD TV´s von Phillips und Samsung in etwa der selben Preisklasse gibt, aber eben nicht mit 200Hz, frage ich mich nun was denn besser ist.

Wahrscheinlich gibts darauf wieder keine wirkliche Antwort, trotzdem würde ich mir gern ein paar Meinungen von euch anhören. Vielleicht hat ja auch schon jemand eines der genannten Geräte.

Ach ja er soll sich nätürlich hauptsächlich zum Zocken eignen und Blu-Ray gucken. Zudem stellt auch mein bisheriger Phillips HD-ready meinen PC Monitor da. Dazu wird er also auch benötigt. Habe eine ATI 4870 die auch schon für 200Hz ausgelegt ist, aber natürlich auch ohne Probleme auf meinem jetigen alles darstellt.
Was meint ihr?
 
Schon mal Testberichte gelesen? Schon mal auf den Stromverbrauch geschaut?

Schon mal überlegt wozu 200 Hz gut sein sollen? Reiner Marketing Gag. BluRay Filme haben nur 24 Bilder pro Sekunde, das ist der Kino Standard von vor 100 Jahren. NTSC Programm läuft mit 30 Bildern/s. PAL Fernsehen hat immerhin 25 Bilder/s.

Deine PS360 schafft in den meisten Spielen nicht mal die 30 fps, in Ausnahmefällen (Rennspiel) auch mal 60 fps. Demnach würde ein 60 Hz Gerät völlig ausreichen, um 60 Bilder pro Sekunde darzustellen. Nur sind LCDs zu langsam, daher wird mit hohnen Hz-Werten geworden. Die "millisekunden" scheinen inzwischen nicht mehr aktuell zu sein. 200 Hz sind 5ms, 100 Hz 10 ms, 60 Hz 16,6ms...

McDaniel-77
 
Ja ich habe sehr wohl Testberichte gelesen, vorallem hat die Maniac den schon vor nem halben Jahr getestet und geschrieben das er gerade fürs zocken perfect geeignet ist, da er durch die hohe Bildwiederholrate (ja ich weiß wozu 200hz gut sind)gerade Spiele die zum ruckeln neigen flüssiger darstellen kann, abgesehen davon habe ich ja auch geschrieben das ich ne ATI 4870 habe die für 200Hz ausgelegt ist. Nützen würde er also schon, für mich is die Frage ob ich das den gräftigeren Farben und dem starken schwarzwert dr LED LCD TVßs vorziehen soll.
Der Stromverbrauch is für mich sekundär.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Die "millisekunden" scheinen inzwischen nicht mehr aktuell zu sein. 200 Hz sind 5ms, 100 Hz 10 ms, 60 Hz 16,6ms...


Ah ja, ich lach mich grad halb tot aber was soll's. ;)


@topic

Also ich würde dir ehrlich gesagt weder das eine noch das andere empfehlen. Die 200Hz Kiste von Sony ist schön und gut aber für gewöhnliche Ansprüche eigentlich schon völlig übertrieben. Zumal die 200Hz Funktion eigentlich nicht das hält was sie verspricht. Wichtig für flüssige und vor allem schlierenfreie Bilder ist die Reaktionszeit. Da wirst du keine Geräte mehr mit mehr als 8ms bekommen von daher wird es da keine Probleme geben.

LED LCDs halte ich persönlich für noch nicht 100%ig ausgereift, da würde ich mit dem Kauf lieber noch ein bisschen warten.

Wenn du den TV hauptsächlich zum zocken haben willst reicht eigentlich schon fast HD-Ready, also 720p. Die meisten Games unterstützen eh nicht mehr. In den Läden wirst du zumeist aber nur noch Full HD finden, was für Blu-Rays widerum auch nicht schlecht ist.

Mein Tipp wäre du schaust dich nach einem vernünftigen Full HD Gerät in vernünftiger Größe um. 40" Geräte ohne werbewirksame 200Hz kannst du schon für weit unter 1000 Euro bekommen. Wenn du heute einen 200HZ Bravia kaufst wirst du dich über kurz oder lang eh wieder ärgern da in Japan bereits Geräte mit 250Hz verfügbar sind.

Für eine ruckelfreie Blu-Ray Wiedergabe in langsamen Bildszenen wäre eigentlich 240Hz eh ein besserer Wert weil es sich dabei um ein vielfaches der 24 Bilder pro Sekunde handelt mit denen ein Kinofilm üblicherweise aufgenommen wird.
 
Was die 720p Auflösung bei Konsolenspielen betrifft hast du vollkommen recht, allerdings habe ich seit neuem auch einen recht potenten PC und möchte die Spiele natülich auch gerne in einer höheren Auflösung spielen.

Ein guter Kumpel von mir hat sich vor ner Weile einen 40" Full HD von Samsung zugelegt und das is halt echt ein anderes Kaliber. Hab meine Playsi ma mit zu dem genommen und dort Batman auf Bluray geguckt und muss jetzt sagen, das das echt ein Unterschied wie Tag und Nacht ist im Vergleich zu meinem 32" HD ready. Auch die Xbox Spiele sehen dort wesentlich besser aus. Allerdings habe ich beim Bluray gucken bemerkt (seiner hat 100Hz motionflow) das die Filme seltsam ruckeln, wenn man allerdings das Motionflow abschaltet wird´s wieder besser, daher denke ich das wohl so ein 24p Cinemamode wichtig ist um Filme flüssig darzustellen.

Denkt ihr die LED LCD´s können spiele ebenso flüssig darstellen wie so ein sony ding. In den Test wurden die Sony´s mit 200hz ja eigentlich immer sehr gut bewertet gerade was die Bewegungsdarstellung angeht, da sie ja mehr Zwischenbilder berechnen unabhängig von der Quelle.
 
Ein Spiel läuft flüssig oder eben nicht. Wenn es das nicht tut wurde bei der Programmierung geschlampt, daran kann ein Fernseher auch nichts mehr ändern. Er kann es vielleicht etwas vertuschen aber das Problem bleibt. Mein Toshiba LCD ohne 100Hz und erst Recht ohne 200Hz stellt die Games bislang auch ohne Probleme dar.

Was den 24p Modus angeht, den kannst du mit 100Hz nicht erreichen. Wenn du in Mathe aufgepasst hast kannst du dir das auch alles selbst errechnen. Für 24p brauchst du entweder genau die 24 Bilder oder eben ein vielfaches davon, um letztlich das Ruckeln zu vermeiden. Ein vielfaches von 24 wäre also 48, 72, 96, 120 oder eben auch 240. Es gibt auch 240Hz TVs, nur soviel ich weiß nicht hierzulande.

Das ist aber auch alles gar nichtmal soo relevant. Worauf du viel eher achten solltest ist der sog. Pulldown. Angaben dazu findest du in den technischen Daten deines Wunschgerätes. Meistens steht da sowas wie 3:2 Pulldown, das bedeutet nichts anderes als das es bei den langsamen Bildschwenks zu einem leichten Ruckeln kommen kann. Jeder Mensch nimmt das anders wahr, es kann also durchaus sein das du es gar nicht erkennen würdest.

Willst du auf Nummer sicher gehen halte Ausschau nach dem 5:5 Pulldown. Diese Geräte können das echte 24p darstellen und haben dann auch garantiert kein ruckelproblem mehr.

Viele Hersteller werben mit 24p und schaut man hinter die Kulissen können die geräte es nur annehmen, nicht aber korrekt verarbeiten. Letztlich musst du aber auch wissen das auch der Player die 24p unterstützen muss, sonst geht es ohnehin nicht.
 
Mmm ok ich dachte wenn die Hersteller schon bei 100Hz mit 24p werben nicht daran das man eigentlich 240Hz braucht und die einen verarschen. Ich dachte wenn ein Fernseher 720p und 1080p kann müsste 24p ja ein leichtes sein, war wohl etwas leichtgläubig von mir.Soo genau genne ich mich technisch da auch nicht aus als das ich überhaubt wüsste was ich mir wie errechnen soll wenn ich etwas von 24p lese.

Aber deswegen frage ich ja auch hier um Rat in der Hoffnung das sich einigen in den Bereichen besser auskennen wie ich.

Soweit schon mal danke, über weiter empfehlungen freu ich mich natürlich weiterhin. Ein paar Wochen hab ich ja eh noch zeit, wollt ihn mir frühestens holen wenn ich ihn bei ebay für 999€ bekomme da die Preise ja eh superschnell fallen, 1500€ hat er noch vor 2 Monaten gekostet.
 
"...dachte wenn die Hersteller schon bei 100Hz mit 24p werben nicht daran das man eigentlich 240Hz braucht und die einen verarschen."

Bei Werbung (und auch sonst) kann man IMMER von ausgehen, dass sie verarschen. Dieser Hz-Fanatismus nervt gewaltig. Da sieht doch keiner nen Unterschied, außer die Leute welche es teuer bezahlt haben. :)

LED ist da schon sinnvoller, besserer Schwarzwert (wobei mich das bei meinem LCD mit normaler Hintergrundbeleuchtung auch nicht juckt...) und niedrigerer Stromverbrauch, das ist nicht uninteressant.

Ich erinnere mich an einen Test mit 40ger HD-Ready gegen FullHD aus 2 Metern Entfernung. Die Testpersonen haben keinen Unterschied bemerkt, die Aussagen unterlagen dem Zufallsprinzip.





"200 Hz sind 5ms, 100 Hz 10 ms, 60 Hz 16,6ms..."

Auch hier frage ich mich mal wieder ob McDan absichtlich verarscht oder wirklich glaubt was er von sich gibt...
 
Socke hat folgendes geschrieben:


"200 Hz sind 5ms, 100 Hz 10 ms, 60 Hz 16,6ms..."


Auch hier frage ich mich mal wieder ob McDan absichtlich verarscht oder wirklich glaubt was er von sich gibt...

Ich denke er glaubt es selber. ;)
 
Also ich hab mich jetzt doch wieder für einen Philips entschieden. Den PFL 7403 42" Full HD 100Hz für 949€. Ich denke der is schon recht gut, der war in der Homevision wars gelaube ich gerade getestet und für gut befunden.
Somit ist meine Suche zum Glück schneller beendet als ich gedacht hätte. Bis Freitag sollte er da sein:mosh:
 
Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

Also ich hab mich jetzt doch wieder für einen Philips entschieden. Den PFL 7403 42" Full HD 100Hz für 949€. Ich denke der is schon recht gut, der war in der Homevision wars gelaube ich gerade getestet und für gut befunden.

Somit ist meine Suche zum Glück schneller beendet als ich gedacht hätte. Bis Freitag sollte er da sein:mosh:
Hatte denn auch im Auge kannst ja mal berichten wie der so ist ;)wäre nett :)
 
servus wollte mal fragen ob einer von euch den Toshiba 42 RV 635 D hier noch mal en link http://www.t-online-shop.at/tonline/catalog.do?action=ShowProductDetail&ref=idealo.at&productId=53621 besitz. Ich tendiere ja eher zu phillips.
aber vll hat ja jemand zu dem erfahrung, nutzung (PS3 und TV, DVD blue ray eher weniger).
Vll hat ihn ja jemand und kann dazu was sagen danke schon mal.
 
Toshiba hat seit jeher bei den LCDs den Vorteil das die Geräte ein gutes Pal Bild liefern. Daher würde ich deren Geräte denen von Philips immer vorziehen wenn es hauptsächlich ums normale TV Programm geht.

Gerade da kommt bei Philips nämlich das Problem von Pixel Plus HD & Co. zum tragen, was zwar bei Blu-Ray schön und gut, bei Pal TV jedoch nahezu tödlich ist. Durch die vermeintlich höhere Anzahl an Bildpunkten muss letztlich noch mehr interpoliert und skaliert werden, was das Endergebnis dann oft auch dementsprechend aussehen lässt.

Meiner Meinung nach kannst du mit dem Toshiba wenig verkehrt machen. Ich bin allerdings auch leicht befangen, weil ich selbst einen habe. Allerdings ein Vorgängermodell von dem von dir genannten Gerät, ich bin damit hochzufrieden und würde ihn auch nach über einem Jahr jederzeit wieder kaufen.
 
danke mal für deine schnelle antwort. ISt schon mal sehr hilfreich.
Mir hat mal jemand gesasgt das wenn ich ihn viel zum zocken nutze die reaktionszeit so niedrig wie möglich sein soll allerdings hat der ja jetzt 6ms
macht das was oder war das nur dummes gewäsch ?
 
Gman hat folgendes geschrieben:

danke mal für deine schnelle antwort. ISt schon mal sehr hilfreich.

Mir hat mal jemand gesasgt das wenn ich ihn viel zum zocken nutze die reaktionszeit so niedrig wie möglich sein soll allerdings hat der ja jetzt 6ms

macht das was oder war das nur dummes gewäsch ?

Das ist vollkommen richtig, weniger als 6ms wirst du allerdings auch kaum bekommen. Das dumme ist nämlich dass das Gerät mit sinkender Reaktionszeit auch immer teurer wird und Geräte mit unter 6ms sehr teuer sind.

Meiner hat sogar noch 8ms, schlieren tut deswegen allerdings nichts. Mehr als 8ms solltest du nicht haben, aber das wirst du heute auch nicht mehr finden von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Super dann danke ich dir mal für die info und werd ihn mir mal genauer anschauen.
 
stimmt nich der sony mit 200hz kann durch 200hz z.b bei timeshift ohne aktiviertem motionflow 200hz ruckelt. Mit aktivierter schaltung fast keine ruckler meher.
 
zuzuro hat folgendes geschrieben:

stimmt nich der sony mit 200hz kann durch 200hz z.b bei timeshift ohne aktiviertem motionflow 200hz ruckelt. Mit aktivierter schaltung fast keine ruckler meher.

Ruckler entstehen wenn das 24p Signal nicht korrekt verarbeitet wird. 200Hz ist kein vielfaches von 24, ergo hat es keine Auswirkungen auf ein eventuelles Ruckeln.

Wenn es nicht ruckelt liegts daran dass das Gerät die 24p korrekt verarbeiten kann. Das wird es dann allerdings sowohl mit als auch ohne die 200Hz Funktion tun.
 
Zurück