Sony LED Bravia KDL55EX725 oder LG LED -TV 55LW4500

Gamer2000

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
10.303
Reaktionspunkte
82
hallo zusammen,


ich möchte mir den o.g. 3D Fernseher zulegen.
ich persönlich kenne 3d nur aus dem kino.
meine frage ist,was ich nicht aus den angeboten herauslesen kann, ob die 3d brillen inkl. sind.!?
genrell braucht man doch immer diese 3d brillen,oder etwa nicht?
kann z.B. eine samsung-3d-brille auch für ein sony fernseher nutzen oder umgekehrt?
auf was muss man da achten?

welches von beiden wäre besser?

vielen dank...
 
Also ich habe den Samsung UE40D6500 3D Fernseher und 2 Samsung SSG-3100GB Shutterbrillen, die ich separat dazugekauft habe.

Zu deiner ersten Frage: Vermutlich ist eine 3D-Brille nicht enthalten, wenn nicht im Angebot deutlich gekennzeichnet.

Zur zweiten Frage: Man braucht sie nicht immer, nur um 3D Filme und Videos anzusehen.

Zur dritten Frage: Nach meinem Verständnis wird gerade an einem einheitlichen Standard für 3D Shutterbrillen gearbeitet, aber im Moment braucht man die passenden Brillen für den passenden Fernseher. Es gibt Universalbrillen, du musst aber darauf achten, dass dein Fernseher auch unterstützt wird. Das sollte auf der Packung oder im Angebotstext stehen.

Vermutlich stellst du dir diese Frage, weil es auf Amazon gerade 2 Samsung 3D Brillen für 60 EUR gibt, Sony Brillen aber das einzelne Stück zwischen 60 und 100 EUR kosten. Da muss ich dir leider sagen, dass diese Samsung Brillen auch nur mit Samsung TV's funktionieren.

Zum Erlebnis selbst: Batman Arkham City (XBox360) sieht unfassbar gut aus in 3D. Der 3D Modus ist im Spiel ja integriert und es sieht perspektivisch einfach klasse aus, in 3D durch Arkham City zu fliegen. Mir wird es aber zu anstrengend nach 30 min, dann schalte ich auf 2D zurück.

3D Filme sind über 90-120 min aber kein Problem. Habe bisher hauptsächlich Dokumentarfilme gesehen, z.B. über den Grand Canyon, die Serengeti oder Krokodile.

Zum Abschluss: Sogar die Tagesschau lässt sich in 3D betrachten, wenn der Fernsehr von 2D auf 3D konvertieren kann. Der Effekt ist gut, aber weit unter einem Spiel oder Film, der für 3D gemacht wurde.
 
Mein Tipp für die Brillen lautet Ebay, da gibt es die Brillen häufig für weniger als die Hälfte des deutschen Ladenpreises und oft kommen sie ohne zusätzliche Kosten per Express innerhalb von weniger als einer Woche direkt aus Asien.

Ansonsten sei gesagt das der LG auf die Polarisationsbrillentechnologie setzt, während der Sony aktive Shutterbrillen braucht. Letztere arbeiten elektronisch, müssen regelmäßig aufgeladen werden, sind jedoch auch teurer. Polarisationsbrillen sind billiger und liegen deswegen häufig (nicht immer) den Geräten bereits bei. Nicht selten kannst du TVs bekommen denen gleich 10 Stück beiliegen, dabei handelt es sich dann eigentlich immer um Polarisationsbrillen. Diese Polarisationsbrillen arbeiten auf ähnlichem Prinzip wie die im Kino, sie sind wie gesagt billiger haben aber auch den Nachteil das z.B. kein Full HD Bild in 3D angezeigt wird, technisch bedingt bekommst du mit der Brille immer nur die halbe Auflösung.

Die aktive Shutterbrille ist wie bereits erwähnt teurer, es kann (wenn der Fernseher es unterstützt) auch 3D in Full HD dargestellt werden. Nachteile gibt es jedoch auch hier, so entstehen schneller mal Geister- oder Schattenbilder bei der 3D Wiedergabe und, was der größte Nachteil ist, das Bild wird deutlich verdunkelt. Die aktive Shutterbrille dunkelt mit einer 120Hz Frequenz jeweils eine Seite ab und erzeugt vereinfacht gesagt so den 3D Effekt. Heutige Fernseher leuchten gegen an und erhöhen im 3D Betrieb die Bildhelligkeit, was aber auch den Stromverbrauch erhöht. Nebenbei werden durch die Abdunkelung oft leider auch noch die Farben verfälscht.

Beide Technologien haben wie du siehst also ihre Vor- und Nachteile, im Grunde solltest du vor dem Kauf im Laden mal ausprobieren was dir eher zusagt.
 
Zurück