Slim kein 1080p, Fat schon

smikz

Bekanntes Gesicht
Huhu.

Ich habe eine Frage an die Technikabteilung hier. Und zwar bin ich sehr glücklich mit meiner PS3 Fat und meinem Toshiba RV 555 D, habe aber ein (für mich) merkwürdiges Problem entdeckt. Wenn ich eine PS3 Slim anschließe, will die Konsole kein FullHD anzeigen. Sie startet im SD-Modus, anschließend kann ich maximal 720p auswählen, was sich natürlich besonders bei Blurays bemerkbar macht.

Nun habe ich Angst, dass falls meine PS3 - wider erwarten - nach 4 Jahren doch einmal abraucht, ich kein FullHD mehr an den TV zaubern kann. Woran kann das liegen, dass TV und Slim nicht miteinander wollen? Kabel und Anschlüsse habe ich schon alles mögliche ausprobiert, keine Änderung. Bei 2 unterschiedlichen Slims war das der Fall.

Grüße

Also an der Slim kann es trotzdem nicht liegen. Hab ja eine und FullHD ist kein Problem. Kann also an den Einstellungen am TV liegen oder ähnliches.

Aber habe da nie groß was eingestellt, außer vielleicht Farben und co. Mit der Fat geht ja auch alles ohne Probs.

hast du schon die slim auf deinen fernseher auch angepasst? vielleicht liegt es nur daran?

Ich vermute das Problem bei der Slim-Konsole! Grund: Es findet - bildlich gesprochen - eine Kommunikation zwischen den Geräten statt. die Konsole fragt den TV, was für Daten hast du. Wenn die Konsole falsch oder nicht einwandfrei übermittelt, kann es dazu kommen, dass eben angezeigt wird, dass kein Full-HD möglich ist, obwohl der TV es nachweislich kann. Belegt ist das ja auch, da deine dicke Lady keine Probleme macht; Dh. da ist die Kommunikation/Übertragung zwischen den Geräten in Ordnung.

Dazu dann einfach mal die Frage: Benutzt du, wenn du die Slim anklemmst das gleich Kabel wie bei der Dicken oder ein anderes Kabel? Ein anderes Kabel, da liegt die Vermutung nahe, was das kleinste Problem wäre, dass das Kabel nicht in Ordnung ist. Ansonsten aber ist es sehr sicher die Konsole und da ist noch die Frage, welches Firmware-Update ist aufgespielt? Ist es das aktuelle, kann es zu Problemen kommen (da steckt nämlich ein Fehler drin, der solche Auswirkungen haben kann). Ist das auch auszuschließen, sollte man die Konsole austauschen, da wohl offensichtlich ein Software-Fehler in der Konsole vorliegt.

Höre ich auch zum ersten Mal. Bei gleichem HDMI-Kabel sollten keine Probleme entstehen. Ansonsten mal unter Einstellungen nur den Haken bei 1080p setzen und dann gucken ob's funktioniert. Spiele sind in der Regel alle auf 720p gerendert, wobei man auch noch bei vielen auf 1080p hochskalieren kann. Wahrscheinlich liegt da das Problem, denn wenn Spiel X nur 720p ausgibt und Spiel Y auf 1080p hochskaliert, dann bleibt in der Regel Spiel X bei 720p und Spiel Y bei 1080p. Schließ am besten beide Konsolen gleich an und mit demselben Game oder BD. Nen Kollege hatte mal nen 22" hp tft der konnte kein Full HD ausgeben, doch er stellte die PS3 nur auf 1080p und der tft hatte diesen angenommen, obwohl sowas eigentlich auch nicht möglich ist, normal müsste der Bildschirm unter 1080p nichts anzeigen, tut er aber.

Benutzt du denselben HDMI-Eingang am TV? Wenn nicht, ist dieser vielleicht nicht auf HD eingestellt.

Hast du die Auflösung selbst ausgewählt oder die PS3 das selbst machen lassen?
Mach das mal selbst und wähle dann nur 1080p aus, wenn du es haben willst. Doch Achtung: Spiele, die 1080p gar nicht unterstützen, werden dann zwangsweise in 576p dargestellt. Für solche Spiele sollte also 720p oder 1080i aktiviert bleiben.

Spielst du nur mit der Konsole oder schaust du auch Blurays? Falls du nur spielst, lass sie einfach auf 720p stehen. Die Spiele laufen eh nicht in einer höheren Auflösung.

Wie gesagt, an HDMI-Eingängen und Kabeln kann es nicht liegen. Und ja, natürlich schaue ich Blurays. Strange das Ganze...

Hast du mal alle hdmi-Eingänge ausgestöpselt und dann nur die PS3 angeschlossen ?

War ja bei 2 verschiedenen Slims, deshalb glaube ich nicht, dass es was nützt. Kann es nicht sein, dass der TV net mit der kompatibel ist warum auch immer?

^^ ja hat er :) naja auch kein plan... muss also hoffen, dass die fat durchhält :P

Werd mich mal trotzdem umhören. Wenn ich was weiß, sag ich dir Bescheid.

So weit ich weiß hat die slim ein anderes HDMI board als die fat.
Mit dem neuen kommt es wohl ab und an zu kommunikations-problemen zwischen PS3 und TV. Höre ich nicht zum ersten mal.
Hatte mein Cousin auch. Der hat die Firmware an seinem LG TV aktualisiert und dann gings.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Spielst du nur mit der Konsole oder schaust du auch Blurays? Falls du nur spielst, lass sie einfach auf 720p stehen. Die Spiele laufen eh nicht in einer höheren Auflösung.

Kann man so pauschal jetzt auch nicht sagen. Gibt eben doch das eine oder andere, gerande unter den download games.

Zurück