• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Schweden!

Auch wenn es Dich vielleicht erschreckt.. aber für mich macht es keinen Unterschied, wenngleich auch MoH einen durchaus realen Hintergrund hat. Aber ich spiele das mit dem Wissen, dass es künstlich erschaffene Welten sind, die mir lediglich dabei helfen meine Reaktion und meine Reflexe, meine Wahrnehmung, etc. zu schärfen.

Eher die Kategorie "mitnehmen" oder "berühren" sind z.B. TV-Dokus über "Tierversuche".. "Tierheime" und die damit verbundenen Schicksale.. oder aber Filme, die auf wirklich heftigen realen Hintergründen entstanden sind (the green Mile ist so ein Beispiel).. Ansonsten sind auch Filme für mich eher die Kategorie "künstlich erschaffen" ..

Aber nicht nur ich denke so, auch Frau.. und irgendwie ist das gut, denn damit kann man der bisweilen echt heftigen Realität gut entkommen und man wird mit der Zeit nicht kirre. Hat alles was für sich, oder?! Es ist gesamt recht einfach.. immer sehen "künstlich erschaffen", dann sieht man die Dinge - denke ich - so wie man sie sehen sollte - nüchtern und mit dem nötigen Abstand.

EDIT:
Das sollten wir vielleicht beim nächsten Aufeinandertreffen mal ausführlicher diskutieren. Denke, dass es sehr interessant werden könnte.. vor alllem wenn event. noch Hüni, Perfect, etc. ggf. noch Igor und Cuben dabei wären.. Was meinst Du / ihr???

Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

EDIT:
Das sollten wir vielleicht beim nächsten Aufeinandertreffen mal ausführlicher diskutieren. Denke, dass es sehr interessant werden könnte.. vor alllem wenn event. noch Hüni, Perfect, etc. ggf. noch Igor und Cuben dabei wären.. Was meinst Du / ihr???

*dazwischendrängel*

Na Logo!!! :) :p :bigsmile: :sun: :mosh:

EDIT:

Sicherlich :) :p :bigsmile: :sun: :mosh: ( Copyright by Hüni :) :p ), nur wird es mit den Terminen bei uns allen etwas arg eng und ich vermute mal ganz schwer, dass in nächster Zeit kein solches Treffen mehr statt finden wird (zumindest nicht, wo alle miteinander zusammen sind!:blackeye:

@perfect:

sehr schade....:blackeye:
(aber irgendwo ist es auch verständlich... fehlt ja nicht mehr viel und Du kannst München offiziell als 2. Wohnort angeben...;) :bigsmile: ).

Wie wär''s, wenn Du bei der Diskussion per Telefon-Konferenz präsent bist? :bigsmile:

@Van_Helsing:

Bei der Diskussion bin ich gerne dabei, denn im Großen und Ganzen vertrete ich da auch die Meinung von WIZ. :sun:

und solche Diskussionen dienen ja auch dazu, sich gegenseitig über das jeweils individuelle Verständnis (bzw. den individuellen Genuss) von Games auszutauschen und nicht um zu sagen, wer seine Games "richtig oder falsch" geniesst (es gibt zwar gewisse Grenzfälle, aber die würden sich mit Sicherheit auch nie auf eine solche Diskussion einlassen...;) ).

Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

Auch wenn es Dich vielleicht erschreckt.. aber für mich macht es keinen Unterschied, wenngleich auch MoH einen durchaus realen Hintergrund hat. Aber ich spiele das mit dem Wissen, dass es künstlich erschaffene Welten sind, die mir lediglich dabei helfen meine Reaktion und meine Reflexe, meine Wahrnehmung, etc. zu schärfen.

Eher die Kategorie "mitnehmen" oder "berühren" sind z.B. TV-Dokus über "Tierversuche".. "Tierheime" und die damit verbundenen Schicksale.. oder aber Filme, die auf wirklich heftigen realen Hintergründen entstanden sind (the green Mile ist so ein Beispiel).. Ansonsten sind auch Filme für mich eher die Kategorie "künstlich erschaffen" ..

EDIT:

Aber MoH basiert doch wohl auf einem wirklich heftigen realen Hintergrund, oder etwa nicht??

@Edit: KLar! Bin immer für Diskussionen dieser Art zu haben! Lässt sich live auch wesentlich besser machen, auch wenn es zuweilen etwas hektischer zugeht;) :nut:

@Hüni:
*LOL* "richtig und falsch" sind einfach so dämliche Ausdrücke für Gamebewertungen :bigsmile:. FAst so gut wie "das Spiel ist schlecht, weil es keinen Spaß macht":bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

@ WIZ
Klar, hat es einen realen Hintergrund.. ABER.. diese Realität ist Vergangenheit (mit der Spießer nur bisher noch nicht abgeschlossen haben und sie als allumfassend immer noch leben lassen anstatt zu sagen "passiert, wir haben draus gelernt, es passiert nicht wieder?!!")... und zum anderen ändert es nichts an der Tatsache, dass es trotzdem nur Polygone sind, oder?! Und mit denen trainiere ich meine Refelxe..

@ Hüni
Ähm.. ich denke, es gibt kein falsch oder richtig beim Zocken.. nur Persönlichkeiten, die gewisse Faktoren unterschiedlich sehen.. Und hierbei kann der Einblick bei anderen durchaus hilfreich sein.. ;)

@ Perfect007
Hm.. München zweiter Wohnsitz?? Eine Überlegung wert.. :bigsmile: - Dennoch sollte sich die Zeit finden lassen, da bin ich mir sicher! Auch wenn sie zukünftig weniger werden wird, leider.. :) .

Generell.. wie schaut es bei WIZ kommendes WE aus?? Samstag stünde zum Angebot.. vor allem wäre hier auch noch Igor dabei?? Hüni, Cuben, P007 sind auf alle Fälle auch dabei.. What meint ihr?? :bigsmile:

Alsooo ich beschließe jetzt die Diskussion mit dir live fortzusetzen...;)

Nächsten Samstag?? Hmmm...eher nein, weil:
1. Fr is Hünis Feier. Bedeutet für mich, daß ich am Samstag "etwas" fertig sein werde. (Feier bei Hüni immer seeeeehr exzessiv;) )
2. Da die Schule wieder angefangen hat sehe ich meine Freundin nur noch am WE. Und ihr wisst ja wie kostbar traute Zweisamkeit ist:kiss:

Wird aber diesmal nicht so eine lange Pause sein wie letztes mal, versprochen:bigsmile:

@farin
ja so ähnlich isses ;-)

@all
aber die kränkste idee in einem video spiel ist immer noch in Blood 2 das man die herzen der Gegner ( Menschen ) essen muss um Health zu bekommen ( man ist selber Mensch ) und das kopffussball ( gegner denen man "nur" den unterleib weggeschossen hat haben ihren Kopf hinterlassen mit dem man Fussball spielen konnte ) . Allerdings muss ich sagen ich habe bisher noch kein Video bzw. Pc Game gespielt bei dem ich mich geekelt oder vor brutalität schlecht geworden wäre im Gegensatz zu so manchem Film ....

Wollte nochmal kurz was sagen...

Ich spiele gerne "Kriegsspiele"!
Hab ich schon immer getan. Ganz früher waren es Spiele wie River Raid, Raid Over Moscow, North&South :mosh:, Battlezone, G.I.Joe usw. später dann die ganzen Flugsims wie Red Baron, HIND, TFX, Wings Of Fury :bigsmile: , EF2000, und die gesamten "JANEs"-Spiele oder Titel wie Mercenaries, HUNTER, Battle Isle, Panzer General und vieeeele vieeele mehr...
bis hin zur heutigen Zeit!

Ich spiele die games gerne und interessiere mich stark für das Thema "KRIEG".
Mein Opa kämpfte im 2ten Weltkrieg gegen die "Deutschen-Nazionalsozialistischen Invasoren", trug eine Kopfverletzung davon (die ihn letztendlich um sein Leben brachte) und erzählte mir als Kind von den Kämpfen bzw. Ereignissen. Ich kann mir sogar noch errinnern als vor dem Haus meiner Grosseltern (in dem ich aufgewachsen bin) Panzer standen (Ausnahmezustand).

Waffen faszinieren Menschen einfach... Wie Uniformen ja auch. Irgendwie strahlt es irgendwas aus. Ja, so ne Art "coolness". Das kann keiner leugnen, ganz besonders keine Zocker. Stellt euch doch nur mal Sam Fisher oder Solid Snake mit Hippie-Klamotten und Gänseblümchen als "Waffe" vor...
Master Chief ohne seinen Anzug, vielleicht mit Hausmeisterschlüsselbund?

Ich liebe es mich mit Hilfe von Spielen in heisse Gefechte zu versetzen... Wo Panzerketten knattern und hinter jeder Ecke der Feind lauern könnte. Egal ob es nun der gemeine Russe, Nazi, GI oder Vietcong ist. Ich habe Spass daran wenn Häuser explodieren, Flugzeuge abstürzen und hunderte Mann mit Geschrei und ihrer Flagge in der Hand dem Tod ins Auge sehen und mitten ins feindliche Feuer laufen. Ich stehe auf Kriegsspiele!

Bin ich nun krank? Oder nur menschlich?

Spiele wie Command&Conquer:Generals oder Soldiers Of Fortune werden angeprangert.
Warum? Weil sie aktuell sind, weil sie sich mit moderner Thematik auseinandersetzen... inhaltlich und technisch... bestimmte Leute in gewissen Positionen sehen es überhaupt nicht gerne wenn man auf blutige Nazi-Jagd geht oder bei Strategie-Spielen durch taktisches Denken und rasches Handeln den Lauf der Zeit, die Geschichte, ändern kann.

Was ist mit Spielen wie Age Of Empires? Mit Stronghold? Mit Kriegsspielen die sich mit Krieg in den letzten Jahrhunderten befassen? Sind die etwa nicht realistisch? Grausaum? Brutal??? Werden dort nicht etwa Menschen bei lebendigem Leibe verbrannt, mit kochend heissen Flüssigkeiten überschüttet... Sieht man dort kein Blut? Schreien dort keine Leute? Stirbt dort niemand?

Wo liegt der Unterschied?

Spiele aus der Zukunft andererseits, wie Doom, Quake, UnrealTornament, werden andererseits wieder hart angepackt.

Ich verstehe es net ganz.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte.
Jeder von uns wird doch von Gewalt, Krieg, Blut usw. irgendwie fasziniert. Wir können Realität von Fiktion (Spiel) unterscheiden. Wir haben Spass daran Sachen zu erleben bzw. durchzumachen, was wir im realen Leben nicht machen könnten bzw. wollten.

FarinUrlaub2002 zB sagt einerseits: "Ich habe alle Möglichen Shooter gespielt"

...andererseits:
"Ich verspüre eine tiefe Abneigung gegen Shooter etc."

Wenn willst Du etwas vormachen Farin?

Was soll das... Wir haben Max Payne gespielt, es flogen viele Leichen und viel Blut ist geflossen. Und irgendwie hat doch genau das Spass gemacht, oder?

Ich finde übrigens auch das die realistische Darstellung von Gewalt nicht wirklich das Entscheidene ist. Ich hatte vor zig Jahren mehr Angst bei "Freitag der 13te" auf dem C64 als bei der US-Version von Half-Life. Obwohl bei letzterem bei einer Explosion deutlich erkennbare Körperteile bzw. Organe durch die Luft flogen und keine Pixelhaufen.
Ich denke die wahre Grafik spielt sich immer im Kopf ab.
Also, so dass man sich Grafik quasi "schöner fantasiert", näher an die Realität bringt.

Ach... ich hab jetzt schon viel zu viel gelabert... ohne eigentlichen Bezug auf irgendwas :nut:

Ich haue hier einfach nochmal n Fazit rein! :bigsmile:

FAZIT: Krieg, Waffen und Gewalt faszinieren mich irgendwie. Ich mag es "Gewalt zu spielen". ICH STEHE DAZU, halte es für menschlich und kann nicht verstehen wie Leute fromm tun können und sich abends auf PRO7 trotzdem mit Spass im Gesicht Terminator anschauen...

Kleines Statement zu OtaQ''s Beitrag:

Du bist ja auch schon ne schöne Stange älter wie manch anderer hier, der sich zu Worte meldete. Ich wollte mit meinen kritischen Bewerkungen nur mal darauf hinweisen, dass die Denkweise, das zum Beispiel abgetrente Köpfe als STANDART gelten, doch etwas fatal ist. Als Spieler sollte man immer im Hinterkopf haben, dass die Spiele nur eine virtuelle Welt darstellen und nicht die Realität. Ich denke da nur an die nette News über GTA, die heute auf GZ online ging. Hier haben die "kleinen Kinder" nämlich genau das gedacht: "Ist ja STANDART, dass man auf Autos schießt, wollma gleich in der Realität mal ausprobieren". Genau darin lagen meine Bedenken!

Ich stehe auch auf Gewalt, keine Frage. Nicht umsonst ist mein Lieblingsgenre Beat em Up. Ich spiele auch verdammt gerne Ego Shooter. Es ist einzig die übertriebene Gewaltdarstellung die mir nicht zusagt und das Thema Krieg.
@Otaq: Ich kenn noch einige andere die ebnfalls Faszination für Kriegsspiele empfinden. Ich akzeptiere dsa, wenn ich das Gefühl habe, das sie:
a) Realität und Fiktion unterscheiden können
b) Die Gewalt nicht im vordergrund steht
c) sie nur die Spiele geil finden, und nicht realen Krieg!

Dennoch werde ich diese Faszination nie teilen können, aber ich habe bei die doch das Gefühl das du a),b) und c) erfüllst, also sei dir verziehen:bigsmile: ;)

Wie ich schon - wenn auch umständlich - gesagt haben.. alles eine Sache der Betrachtung und der eigenen Handhabung.. :bigsmile: ;) :p .

Guter Beitrag @ OtaQ ;)

@ Perfect007

Ich glaube das mit dem "is ja STANDART" ist einfach eine falsche Formulierung.

1.) heisst es nicht STANDARD?

2.) es soll wohl aussagen, dass sowas wie abgetrennte Köpfe usw. schon zuhauf gibt und dies nix neues ist,
es sogar fast schon langweilt, weil man gegen diese Art der gezeigten Gewalt desensibilisiert ist! dieses "STANDARD!" des ist im Grunde n Slang ;)

3.) 3tens gibt´s gar net :bigsmile:

@ WIZ:

Puuhhh.. Da bin ich aber beruhigt :bigsmile:
Ach, mal ehrlich. Wenn dies jemand falsch verstanden hätte und mich als "Kriegsnarr" o.ä. bezeichnet hätte...
dann wäre ich eindeutig im falschen Forum ;)

Danke fürs Verständniss! :mosh:

@OtaQ

Sorry, kam nicht dazu den Thread zu lesen. Daher nur ne kleine Anmerkung. Es heißt Standart! Ist das wieder sowas wie bei du weißt schon? Nee moment, doch Standard, sorry. Ach Wurscht, aber wenns schon darum geht, du schuldest mir noch n Bier! :bigsmile:

Zurück