Schlechtes W-Lan Signal + schlechte Übertragungsrate

Kenshin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
3.204
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe irgendwie ein schwaches Signal und eine schlechte Übertragungsrate mit meinem W-Lan.

Also mein Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7050
Meine W-Lan-Karte: NETGEAR RangeMax Wireless PCI Adapter WPN311
16000 DSL

Also der Router ist gerade mal 1 Stock tiefer als mein PC und dann halt paar Meter weiter rechts. Aber in meinm Zimmer habe ich komischer Weise sowieso sehr schlechte W-Lan Signale (mit Xbox360 W-Lan-Adapter,PSP,iPod touch).

Mein W-lan Signal ist immer Niedrig oder sehr Niedrig und von den max. 54Mbps habe ich immer 11-18Mbps. Außerdem schwankt das Signal immer dauernd und jede kleine Beweung des PC's ändert das Signal auch.

Was kann ich tun, um endlich wieder eine bessere Verbindung zu haben??:knockout:

Ich denke mal ich müsste auf jedenfall irgendwas neu kaufen oder so.
Kann mir denn da jemand irgendwas empfehlen? Vllt eine neue W-Lan Karte oder irgendeine sehr gute Antenne oder ein Signalverstärker oder irgendetwas in der Art??
Am liebsten wäre mir eine sehr einfache Lösung.
Und am besten bei meinem jetzigen Signal dann auch eine doppeltsogute W-Lan-Karte als ich jetzt habe :knockout:

Freue mich über jede Hilfe

Kenshin
 
Eine bessere Antenne bringt weniger als man vermuten könnte. Oft wird durch die Reflektionen die da entstehen das Signal hinterher sogar noch schlechter als vorher. Was ich empfehlen würde wäre ein Repeater, den kannst du bereits für um die 50 Euro bekommen.

Im Grunde macht der nichts anderes als das Wlan Signal deines Routers aufzufangen und eben weiterzuleiten. Am PC selber hast du dann in der Regel die maximale Signalstärke.

Empfehlenswert allerdings nur dann wenn du wirklich starke Verbindungsprobleme hast. Repeater dämpfen dadurch das sie das Signal ja erst auffangen und weiterleiten müssen die Bandbreite mal eben um die Hälfte.

In der Praxis wirst das beim normalen Surfen gar nicht bemerken, sondern nur beim Download bzw. beim verschieben größerer Datenmengen.

Die vollen 54Mbit bekommt man allerdings ohnehin nie, selbst wenn sie angezeigt werden. Das ist mit den 300Mbit des neuen N Standards auch nichts anderes. Das sind in aller Regel nur theoretisch erreichbare Werte.
 
Kenshin hat folgendes geschrieben:



Also der Router ist gerade mal 1 Stock tiefer als mein PC und dann halt paar Meter weiter rechts. Aber in meinm Zimmer habe ich komischer Weise sowieso sehr schlechte W-Lan Signale (mit Xbox360 W-Lan-Adapter,PSP,iPod touch).


Kann dir leider keinen Tipp geben, aber:

Sei doch froh ;)

Meine Fritz Box Fon WLan irgendwas steht in meiner Wohnung (56qm).

Wenn ich mich mit meinem Laptop ins Wohnzimmer setze (oder auch mit meinem DS) bekomme ich schon nur noch das schwächste Signal rein, manchmal verschwindet die Verbindung ganz.

Und das bei einer Entfernung von vielleicht 7 Metern...
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Eine bessere Antenne bringt weniger als man vermuten könnte. Oft wird durch die Reflektionen die da entstehen das Signal hinterher sogar noch schlechter als vorher. Was ich empfehlen würde wäre ein Repeater, den kannst du bereits für um die 50 Euro bekommen.

Im Grunde macht der nichts anderes als das Wlan Signal deines Routers aufzufangen und eben weiterzuleiten. Am PC selber hast du dann in der Regel die maximale Signalstärke.

Empfehlenswert allerdings nur dann wenn du wirklich starke Verbindungsprobleme hast. Repeater dämpfen dadurch das sie das Signal ja erst auffangen und weiterleiten müssen die Bandbreite mal eben um die Hälfte.

In der Praxis wirst das beim normalen Surfen gar nicht bemerken, sondern nur beim Download bzw. beim verschieben größerer Datenmengen.

Die vollen 54Mbit bekommt man allerdings ohnehin nie, selbst wenn sie angezeigt werden. Das ist mit den 300Mbit des neuen N Standards auch nichts anderes. Das sind in aller Regel nur theoretisch erreichbare Werte.
Ehm was bedeutet das?
"Repeater dämpfen dadurch das sie das Signal ja erst auffangen und weiterleiten müssen die Bandbreite mal eben um die Hälfte."

Ich habe schon große Internetprobleme.

Ich glaube, dass ich einen Repeater sogar schonmal ausprobiert habe, aber der hat komischerweise das Signal irgendwie nicht wirklich verstärkt.

Also bringt eine bessere W-Lan-Karte nicht wirklich was?
Und was ist mit einer USB-W-Lan-Antenne?

Es geht mir auch hauptsächlich um das Signal das sehr schlecht ist. Wenn ich ein gutes Signal habe, ist die Geschwindigkeit auch in Ordnung.

Könntest du mir vllt irgendein gutes Gerät direkt empfehlen? (Repeater, W-Lan-Karte, W-Lan-Stick,...)


Meine W-Lan Karte ist sowieso ein bisschen kaputt (Antenne von der Karte halb abgelöst, Antenne ist jetzt sehr locker). Wir hatten das auch mal ein bisschen gelötet aber hat sich später wiedergelöst.

Also am besten wäre, wenn du mir erstmal bitte eine gute W-Lan-Karte/Stick/USB-Antenne/... empfehlen würdest.:)

Danke schonmal für die erste Hilfe.:)

@Silverhawk
In einer Wohung könnte es vllt daran liegen, dass dir einer sozusagen mit seinem Router dazwischenfunkt.
Ich wohne in einem Einfamilienhaus, mein PC nicht wirklich sehr weit vom Router entfernt, und habe Internetprobleme.
 
Das die Bandbreite gedämpft wird heißt das du im Endeffekt zwar eine volle Signalstärke hast aber nur halb so viele Daten zur Zeit übertragen kannst als wenn du eine direkte Wlan Verbindung mit dem Router aufbauen kannst.

Merken würdest du das z.B. dann wenn du größere Datenmengen von einem PC zum anderen sendest. Auch bei Internetdownloads macht sich das bemerkbar. Du hast am Ende also z.B. eine DSL 6000er Bandbreite, kannst vielleicht normal so mit 800kbit/s laden, hast aber durch den Repeater nur noch maximal 400kbit/s.

Wenn deine Antenne ohnehin schon am Ende ist kann eine neue natürlich was bringen. Was ich meinte waren Austauschantennen für die Fritzbox, durch die entstehen dann gerne mal die genannten Reflektionen und das Signal kann am Ende noch schlechter werden.

Wovon ich dir unbedingt abraten würde sind Wlan Karten bei denen die externe Antenne über ein Kabel zur PCI Karte geführt wird. Früher dachte ich mal die wären ideal weil man die Antenne dann mehr oder weniger frei im Raum aufstellen kann, mittlerweile weiß ich das alleine das Kabel der Antenne das Signal schon wieder dämpft.

Bei einem Wlan Netz kann übrigens vieles stören. Mal sind es andere Router, dann sind es die Stahlbetonwände in Neubauten oder manchmal ist es auch ganz einfach die Mikrowelle. Die sollte zwar isoliert sein, die geringe Strahlung die sie dennoch abgibt kann aber schon reichen um ein Wlan Netz zu stören. Dummerweise funkt beides nämlich auf einer annähernd identischen Frequenz.
 
Nee ...du hast mich falsch verstanden. Nicht die Antenne von der Fritzbox ist kaputt sondern die von der W-LAN-Karte.
Deshalb will ich mir erstmal sowieso eine neue Kaufen.

Kannst du mir da vllt eine gute empfehlen?
 
Kenshin hat folgendes geschrieben:

Nee ...du hast mich falsch verstanden. Nicht die Antenne von der Fritzbox ist kaputt sondern die von der W-LAN-Karte.

Deshalb will ich mir erstmal sowieso eine neue Kaufen.


Kannst du mir da vllt eine gute empfehlen?

Ich hab dich schon richtig verstanden, kann aber sein das ich mich jetzt etwas blöd ausgesdrückt habe.

Ich würde Wlan Karten allgemein eher weniger empfehlen, stattdessen setze ich persönlich auf den Fritz USB Stick. Bei mir funktioniert der auch 2 Stockwerke überm Router noch problemlos, ich wohne allerdings auch in nem Altbau ohne Stahlbetonwände und ohne Mikrowelle (ich kann noch selbst kochen) :D

Ich empfehle den Versandhandel, wenn's damit dann letztlich auch nicht klappt kannst du ihn zurückschicken und ggf. doch noch einen Repeater kaufen. Auch da gibt's was von AVM, wobei ich nicht weiß ob der was taugt.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Kenshin hat folgendes geschrieben:

Nee ...du hast mich falsch verstanden. Nicht die Antenne von der Fritzbox ist kaputt sondern die von der W-LAN-Karte.

Deshalb will ich mir erstmal sowieso eine neue Kaufen.


Kannst du mir da vllt eine gute empfehlen?

Ich hab dich schon richtig verstanden, kann aber sein das ich mich jetzt etwas blöd ausgesdrückt habe.

Ich würde Wlan Karten allgemein eher weniger empfehlen, stattdessen setze ich persönlich auf den Fritz USB Stick. Bei mir funktioniert der auch 2 Stockwerke überm Router noch problemlos, ich wohne allerdings auch in nem Altbau ohne Stahlbetonwände und ohne Mikrowelle (ich kann noch selbst kochen) :D

Ich empfehle den Versandhandel, wenn's damit dann letztlich auch nicht klappt kannst du ihn zurückschicken und ggf. doch noch einen Repeater kaufen. Auch da gibt's was von AVM, wobei ich nicht weiß ob der was taugt.
Naja Sticks hatte ich am Anfang mehrere probiert. Auch den von Fritz. Waren alle noch schlechter als meine W-Lan-Karte.

Allerdings ist meine W-Lan-Karte keine mit Kabel und dann erst Antenne. Sondern die Antenne ist direkt mit der Karte verbunden.

Und einen guten Repeater hatten wir schon probiert, brachte nichts.
 
Wenn Wlan Karte dann immer eine ohne Kabel, das wäre so das wichtigste. Wenn du dann nicht gerade ein No-Name Produkt kaufst kannst du eigentlich nicht mehr verkehrt machen.

Wenn allerdings auch ein Repeater schon nicht hilft klingt das nicht so gut. Hast schonmal probiert ganz einfach den Wlan Kanal mal umzustellen ?
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wenn Wlan Karte dann immer eine ohne Kabel, das wäre so das wichtigste. Wenn du dann nicht gerade ein No-Name Produkt kaufst kannst du eigentlich nicht mehr verkehrt machen.

Wenn allerdings auch ein Repeater schon nicht hilft klingt das nicht so gut. Hast schonmal probiert ganz einfach den Wlan Kanal mal umzustellen ?
Erstmal eine neue W-Lan-Karte ohne Kabel kaufen, weil meine jetzige ja kaputt ist.
Wenn es dann immernoch nicht besser ist, werde ich mal den Kanal wechseln.

Kannst du mir keine, besonders gute, W-Lan-Karte empfehlen?
 
Bei nem Kumpel hab ich vor wenigen Wochen die hier eingebaut: http://www.amazon.de/Zyxel-91-005-224002B-ZyXEL-NWD-310N-PCI-Karte/dp/B00169FWS4/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1248761116&sr=8-13

Bislang sind mir keine Probleme bekannt, die würde ich jetzt auf Anhieb also mal empfehlen zu testen. Die wäre auch schon auf den neuen N Standard vorbereitet, auch wenn deine Fritzbox den noch nicht unterstützt.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Bei nem Kumpel hab ich vor wenigen Wochen die hier eingebaut: http://www.amazon.de/Zyxel-91-005-224002B-ZyXEL-NWD-310N-PCI-Karte/dp/B00169FWS4/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1248761116&sr=8-13

Bislang sind mir keine Probleme bekannt, die würde ich jetzt auf Anhieb also mal empfehlen zu testen. Die wäre auch schon auf den neuen N Standard vorbereitet, auch wenn deine Fritzbox den noch nicht unterstützt.
ZyXEL?
Sagt mir gar nichts.
Und das Ding hat 3 Antennen?
Wie viel besser ist das Teil als mein aktuelles?
Und ist das leicht zu installieren, mit beiliegender Software und allem?


Und was ist N Standart?


Aber Danke erstmal für die Empfehlung :)
 
Uff, wie soll ich dir jetzt vorrechnen wie viel Prozent das Ding jetzt besser ist als die die du hast ?

Alleine dadurch das die Antennen dran sind und nicht abgeknickt wie bei dir, wirst du wahrscheinlich schon einen Leistungsgewinn von mehreren hundert Prozent haben. :)

Der N Standard bedeutet dass du für die neueste Wlan Technologie gerüstet bist. Es gibt verschiedene Standards, einmal den Wireless b und dann noch den Wireless g Standard. Ersterer funkt mit 11Mbit, letzterer mit 54. Wireless N funkt dagegen mit 300Mbit.

Das sind theoretische Werte die in der Praxis nie erreicht werden, schneller als deine aktuelle Hardware wäre das ganze aber auf alle Fälle. Voraussetzung ist allerdings ein neuer Router der das ganze auch unterstützt, empfehlenswert wäre da z.B. die Fritzbox 7270.

Wireless N fähige Hardware hat in der Regel immer 3 Antennen, deshalb auch die Antennen an der Wlan Karte die ich dir gepostet habe.

Obs leicht zu installieren ist kann ich dir kaum sagen, manche Leute sind ja schon überfordert wenn sie einen WPA Code eingeben sollen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist ist die Installation im Prinzip kinderleicht, also ich war jedenfalls nach ein paar Minuten durch.

Zyxel ist ein taiwanesischer Hersteller und ghört zu den größeren Herstellern solcher Hardware. Viele Endgeräte die du z.B. direkt von den Providern gestellt bekommst stammen auch von Zyxel.

Teure Hardware würde ich mir von denen wohl auch eher nicht kaufen, Netzwerkkarten sind jedoch ohne weiteres empfehlenswert. Wie gesagt, es gibt da im Grunde keine riesigen Unterschiede. Wenn man absolut gar keine Verbindung bekommt hat das meistens andere Gründe, eine bessere Karte hilft da meist nicht unbedingt.

Da deine wie du sagst mehr oder weniger defekt ist sieht die Sache natürlich anders aus.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Uff, wie soll ich dir jetzt vorrechnen wie viel Prozent das Ding jetzt besser ist als die die du hast ?

Alleine dadurch das die Antennen dran sind und nicht abgeknickt wie bei dir, wirst du wahrscheinlich schon einen Leistungsgewinn von mehreren hundert Prozent haben. :)

Der N Standard bedeutet dass du für die neueste Wlan Technologie gerüstet bist. Es gibt verschiedene Standards, einmal den Wireless b und dann noch den Wireless g Standard. Ersterer funkt mit 11Mbit, letzterer mit 54. Wireless N funkt dagegen mit 300Mbit.

Das sind theoretische Werte die in der Praxis nie erreicht werden, schneller als deine aktuelle Hardware wäre das ganze aber auf alle Fälle. Voraussetzung ist allerdings ein neuer Router der das ganze auch unterstützt, empfehlenswert wäre da z.B. die Fritzbox 7270.

Wireless N fähige Hardware hat in der Regel immer 3 Antennen, deshalb auch die Antennen an der Wlan Karte die ich dir gepostet habe.

Obs leicht zu installieren ist kann ich dir kaum sagen, manche Leute sind ja schon überfordert wenn sie einen WPA Code eingeben sollen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist ist die Installation im Prinzip kinderleicht, also ich war jedenfalls nach ein paar Minuten durch.

Zyxel ist ein taiwanesischer Hersteller und ghört zu den größeren Herstellern solcher Hardware. Viele Endgeräte die du z.B. direkt von den Providern gestellt bekommst stammen auch von Zyxel.

Teure Hardware würde ich mir von denen wohl auch eher nicht kaufen, Netzwerkkarten sind jedoch ohne weiteres empfehlenswert. Wie gesagt, es gibt da im Grunde keine riesigen Unterschiede. Wenn man absolut gar keine Verbindung bekommt hat das meistens andere Gründe, eine bessere Karte hilft da meist nicht unbedingt.

Da deine wie du sagst mehr oder weniger defekt ist sieht die Sache natürlich anders aus.
Achsoo...
Okay Danke...
Werde die Karte dann wahrscheinlich mal testen.

Naja, dachte es gibt vllt irgendeine "W-Lan-Stärke" oder sowas die jede Karte hat & man damit verschiedene Karten halt miteinander vergleichen kann.
 
Die Stärke ist maßgeblich vom Router abhängig und da ist eine Fritzbox zwar nicht perfekt aber jetzt auch nicht soo schlecht. Wie gesagt, meine funkt hier über 2 Stockwerke hinweg, handelt sich allerdings auch um nen Altbau von daher ist das nicht allzu aussagekräftig.

Die Sendeleistung eines Wlan Routers ist aber ohnehin gesetzlich limitiert, deswegen verkaufen die Hersteller ja auch Repeater, Austauschantennen usw. anstatt beispielsweise einfach stärkere Router anzubieten.

Mit einer theoretischen Reichweite von annähernd 100 metern im freien ist ein Wlan Netz aber eigentlich auch schon nicht so schlecht dimensioniert. Meistens sind es dann irgendwelche Umstände im Haus selber, die dem ganzen dann die Grenzen aufzeigen.
 
So hab das Teil mal bestellt. Werde es dann testen und dir bescheid geben, ob alles gut klappt.:)
 
Also bisher scheint mir die ZyXEL Karte beim surfen fast schlechter als meine (kaputte) NETGEAR Karte.:knockout:


Also beim Speedtest kam dieses Ergebnis:
http://www.speedmeter.de/speedtest/result/22727543


EDIT:
Und so langsam wie jetzt, habe ich noch nie etwas gedownloadet. :knockout:

Bei Bigdownload.com habe ich eben gerade mal mit 50 KB/s gedownloadet. Sonst immer mit min. 350.
 
Du kannst ja noch ein paar weitere testen ob die besser funktionieren. Die 300Mbit kannst du wie gesagt eh nur mit einem neuen Router nutzen, das ganze ist aber abwärtskompatibel und von daher sollte es eigentlich auch bei dir funktionieren.

Ich weiß nicht was ich dir raten soll, wie gesagt ich würd noch die ein oder andere Karte probieren. Hast ja Rückgaberecht solange du die Verpackung möglichst heile lässt.

Bei meinem Kumpel funzt die Karte ohne Probleme.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Bei meinem Kumpel funzt die Karte ohne Probleme.
Denk auch nicht, dass es unbedingt an der Karte liegt. Eher halt, an meinem Zimmer.


Und du meinst, dass es was bringen könnte, wenn man den Kanal wechselt??
Dann würde ich das mal probieren.

Und 'ne Frage hab ich noch:
Wieso speichert das Programm meinen WEP-Schlüssel nicht und verbindet mich beim PC Start nicht automatisch mit dem Internet? Ich muss den WEP-Schlüssel immer neu eingeben beim Neustart vom PC.
 
Ein Kanalwechsel wäre eigentlich immer das erste was ich bei einem schwachen Signal mal probieren würde.

Warum dein WEP Code nicht gespeichert wird kann ich dir nicht sagen, normal sollte es gehen. Wenn nicht kannst du auch von der Wlan Software einfach mal auf die Windows interne Verwaltung umschalten. Die sollte den Code auch speichern.

WEP ist aber ohnehin eigentlich gar nicht mehr als Verschlüsselung zu bezeichnen. Jeder moderne Heimrechner knackt dir den in unter einer Minute und das ist kein Scherz sondern die bittere Wahrheit.
 
Zurück