Ich bin selbst als Softwareentwickler Flash gegenüber abgeneigt. Es ist Feheleranfällig, instabil und Ressourcenfressend. Ein HTML5 Video verbraucht nichteinmal einen Bruchteil der Leistung die ein Flashvideo fressen würde. Ich hab prinzipiell keinen Hass auf Flash. Es ist einfach nur eine Technik an der Adobe arbeiten muss um konkurrenzfähig zu bleiben.
Zudem sehe ich Flash im mobilen Einsatz sehr kritisch. Es frisst mehr Leistung ein Flashvideo laufen zu lassen, aps ein 3D Game zu spielen. Zudem bekommt man so gut wie kein Video wirklich flüssig abspielbar. Seiten die Flashbasiert ausgestattet sind können nicht richtig bedient werden, da Flash kein SDK für mobile Anpassungen erlaubt. Es gehört da einfach nicht hin. Jedenfalls meiner Meinung nach. Auch im Desktopbereich bin ich kein Freund von Flash. Ich meide es wenn ich kann.
Ja der Android Browser ist endlich auf Mobile Safari Niveau. Wenn das iPhone jahre lang allen anderen was vorraus hatte war es Mobile Safari und Googles Android Browser hat mit der neuen Version endlich die Gewchwindigkeit und Anzeige Quallität erreicht die ich auch vom iPhone gewohnt bin. Denke aber das Google an der Bedienung des Browsers noch einen kleinen Feinschliff unternehmen sollte. Die direkte Surferfahrung im Bezug auf Komfort halte ich auf iOS Devices immer noch für einen Tick besser. Aber Google zieht spätestens seit Android 2.2 in vielen Punkten mit Mobile Safari gleich.
Super AMOLED ist der Nachfolger von AMOLED. Das Displaypanel ist dünner und somit sollen sich (angeblich) noch sattere Farben, mehr Energieeffizienz und vor allem auch eine bessere Sicht bei Sonneneinstrahlung realisieren lassen. Generell halte ich Super AMOLED für besser als normales AMOLED. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht wirklich verbessert wurde. Ich seh da zwischen meinem älteren Desire und dem SGS nicht viel Unterschied..
Nein.. AMOLED ist generell nicht besser als das Retina Display. Man muss aber bedenken, dass es eine reine Geschmacksfrage ist. Der eine mag übersatte bunte Popcornfarben auf seinen Displays. Der andere eben ein mehr realistischeres Farbspektrum... Ich find zwar die kranke übersättigung der Farben bei meinem SGS beim Fotos anschauen zwar ganz niedlich, aber wirklich prickelnd find ich das Gesamtpaket nicht...
Denn es gibt viele Sachen die mich stören. Die Auflösung des SGS auf die 4" zum Beispiel ist nicht so knackscharf wie man vermutet, was vor allem an der Pixeldichte liegt die beim iPhone 4 gravierend höher liegt und DAS sieht man ziemlich heftig im Vergleich. Hinzu kommt das die Ablesbarkeit unter Sonnenlicht immer noch sehr schlecht ist. Das LCD Display des iPhone 4 ist selbst bei direkter Sonneneinstrahlung perfekt ablesbar. Das kann icu von meinem SGS nicht behaupten.
Der aber wohl gravierendste Punkt für mich ist der, der versprochenen besseren Akkuleistung. Das Display ist oft mit Abstand das Bauteil, welches am meisten Akkuleistung verbraucht. Mein iPhone 4 hält unter starker Nutzung im schlechtesten Fall eine Stunde und im besten Fall gar mehr 3 (!!) Stunden länger durch als mein SGS. Ich hänge als freiberuflicher Redakteur viel vor meinem Smartphone und das SGS hat nicht einen der vielen Tage wirklich konsequent ohne Steckdose durgehalten. Mein iPhone 4 aber schon. Warum hält mein iPhone 4 soviel länger durch als mein SGS wenn ein Super AMOLED bis zu 33% weniger Akkuleistung schluckt als ein LCD Display... Das iPhone 4 Display ist nämlich nur ein einfaches LCD Display mit hoher Auflösung und einem IPS Panel für Blickwinkelstabilität und guter Ablesbarkeit bei Sonnenlicht.. Mehr nicht ^^
Jeder hat da seine Vorlieben. Der eine mag das übersättigende Display, der andere schwört auf die Auflösung vom Retina Display. Da mir die größe egal ist und ich auch genauso gerne auf mein 3,5 Zoll Display gucke bleiben da nicht viele Vorteile für mich... Wo andere aber wiederum lieber das andere mögen ^^
PS: Es gibt im Internet viele Vergleichstests zwischen AMOLED und Retina Display und in 9 von 10 Vergleichen ist es zwar immer sehr knapp, aber meistens gefällt das Ergebnis vielen AMOLED Usern nicht ^^ Auch wenns immer nur sehr knapp ist ^^
PPS: Ich kann auf allen Seiten wo ich unterwegs bin direkt aus dem Browser hraus Videos gucken
Selbst wenn diese über Youtube eingebettet sind. Da so ziemlich alle Videoseiten auf HTML5 umstellen sind laut einer Studie mittlerweile mehr als 75% der Onlinevideos im Web iOS bereit. Ruckelfrei
Und das hat das iPad vor 9 Monaten angestoßen. Nochmal so lange und man wird wohl kaum noch Probs haben ^^