Samsung Wave oder HTC Desire

Für das SGS im speziellen nicht... Aber eben fürs Betriebssystem:

- stark verbesserter Browser
- JIT Compiler für deutlich schnellere Prozessbearbeitung (performanteres System)
- offizieller Flashsupport (ist in meinen Augen aber ein Witz...)
- Hotspotfunktion
- Device als USB Modem nutzbar

Das sind jedenfalls die wichtigsten Funktionen die neu hinzukamen und dringend benötigt wurden. Wobei Flash in meinen Augen hätte wegbleiben können. Ich halte Dlash auf mobilen Endgeräten für irrelevant..

Oh vielen Dank. Warum diese Abneigung gegenüber Flash auf den Phones?^^ Für mich bald die wichtigste Neuerung, da kann ich videos direkt aus den Websites heraus anschauen.

Und der Browser ist der Wahnsinn. Google Chrome ist sowieso auch auf dem PC mein Standardbrowser und nun auf dem Handy, einfach klasse.

Eine Frage hätte ich an dich noch! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Super Amoled und Amoled? Ist Super Amoled besser als das Retina Display? Und besitzt das iPhone 4 nur Bluetooth 2.1 und ist damit 8 mal langsamer in diesem Bereich als das SGS?

Ich bin selbst als Softwareentwickler Flash gegenüber abgeneigt. Es ist Feheleranfällig, instabil und Ressourcenfressend. Ein HTML5 Video verbraucht nichteinmal einen Bruchteil der Leistung die ein Flashvideo fressen würde. Ich hab prinzipiell keinen Hass auf Flash. Es ist einfach nur eine Technik an der Adobe arbeiten muss um konkurrenzfähig zu bleiben.

Zudem sehe ich Flash im mobilen Einsatz sehr kritisch. Es frisst mehr Leistung ein Flashvideo laufen zu lassen, aps ein 3D Game zu spielen. Zudem bekommt man so gut wie kein Video wirklich flüssig abspielbar. Seiten die Flashbasiert ausgestattet sind können nicht richtig bedient werden, da Flash kein SDK für mobile Anpassungen erlaubt. Es gehört da einfach nicht hin. Jedenfalls meiner Meinung nach. Auch im Desktopbereich bin ich kein Freund von Flash. Ich meide es wenn ich kann.

Ja der Android Browser ist endlich auf Mobile Safari Niveau. Wenn das iPhone jahre lang allen anderen was vorraus hatte war es Mobile Safari und Googles Android Browser hat mit der neuen Version endlich die Gewchwindigkeit und Anzeige Quallität erreicht die ich auch vom iPhone gewohnt bin. Denke aber das Google an der Bedienung des Browsers noch einen kleinen Feinschliff unternehmen sollte. Die direkte Surferfahrung im Bezug auf Komfort halte ich auf iOS Devices immer noch für einen Tick besser. Aber Google zieht spätestens seit Android 2.2 in vielen Punkten mit Mobile Safari gleich.

Super AMOLED ist der Nachfolger von AMOLED. Das Displaypanel ist dünner und somit sollen sich (angeblich) noch sattere Farben, mehr Energieeffizienz und vor allem auch eine bessere Sicht bei Sonneneinstrahlung realisieren lassen. Generell halte ich Super AMOLED für besser als normales AMOLED. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht wirklich verbessert wurde. Ich seh da zwischen meinem älteren Desire und dem SGS nicht viel Unterschied..

Nein.. AMOLED ist generell nicht besser als das Retina Display. Man muss aber bedenken, dass es eine reine Geschmacksfrage ist. Der eine mag übersatte bunte Popcornfarben auf seinen Displays. Der andere eben ein mehr realistischeres Farbspektrum... Ich find zwar die kranke übersättigung der Farben bei meinem SGS beim Fotos anschauen zwar ganz niedlich, aber wirklich prickelnd find ich das Gesamtpaket nicht...

Denn es gibt viele Sachen die mich stören. Die Auflösung des SGS auf die 4" zum Beispiel ist nicht so knackscharf wie man vermutet, was vor allem an der Pixeldichte liegt die beim iPhone 4 gravierend höher liegt und DAS sieht man ziemlich heftig im Vergleich. Hinzu kommt das die Ablesbarkeit unter Sonnenlicht immer noch sehr schlecht ist. Das LCD Display des iPhone 4 ist selbst bei direkter Sonneneinstrahlung perfekt ablesbar. Das kann icu von meinem SGS nicht behaupten.

Der aber wohl gravierendste Punkt für mich ist der, der versprochenen besseren Akkuleistung. Das Display ist oft mit Abstand das Bauteil, welches am meisten Akkuleistung verbraucht. Mein iPhone 4 hält unter starker Nutzung im schlechtesten Fall eine Stunde und im besten Fall gar mehr 3 (!!) Stunden länger durch als mein SGS. Ich hänge als freiberuflicher Redakteur viel vor meinem Smartphone und das SGS hat nicht einen der vielen Tage wirklich konsequent ohne Steckdose durgehalten. Mein iPhone 4 aber schon. Warum hält mein iPhone 4 soviel länger durch als mein SGS wenn ein Super AMOLED bis zu 33% weniger Akkuleistung schluckt als ein LCD Display... Das iPhone 4 Display ist nämlich nur ein einfaches LCD Display mit hoher Auflösung und einem IPS Panel für Blickwinkelstabilität und guter Ablesbarkeit bei Sonnenlicht.. Mehr nicht ^^

Jeder hat da seine Vorlieben. Der eine mag das übersättigende Display, der andere schwört auf die Auflösung vom Retina Display. Da mir die größe egal ist und ich auch genauso gerne auf mein 3,5 Zoll Display gucke bleiben da nicht viele Vorteile für mich... Wo andere aber wiederum lieber das andere mögen ^^

PS: Es gibt im Internet viele Vergleichstests zwischen AMOLED und Retina Display und in 9 von 10 Vergleichen ist es zwar immer sehr knapp, aber meistens gefällt das Ergebnis vielen AMOLED Usern nicht ^^ Auch wenns immer nur sehr knapp ist ^^

PPS: Ich kann auf allen Seiten wo ich unterwegs bin direkt aus dem Browser hraus Videos gucken ;) Selbst wenn diese über Youtube eingebettet sind. Da so ziemlich alle Videoseiten auf HTML5 umstellen sind laut einer Studie mittlerweile mehr als 75% der Onlinevideos im Web iOS bereit. Ruckelfrei :D Und das hat das iPad vor 9 Monaten angestoßen. Nochmal so lange und man wird wohl kaum noch Probs haben ^^

Vielen Dank für dein ausführliche Antwort!^^ Kann man ja noch was lernen.

Dass das SGS ne geringere Auflösung hat als iPhone 4 und dazu noch das grössere Display, womit es noch mehr auffällt, war mir bekannt. Und das mit dem Akku stimmt voll kommen. So wie das alles tönt, könnte man meinen das iphone 4 ist klar das bessere als SGS. Denn auch das mit der Ablesbarkeit kann ich bestätigen. Bei Sonneneinstrahlung liest so gut wie gar nix mehr.

Dein PPS versteh ich nicht ganz. Was bringt mir das als Android Nutzer?:D

Ich würde nicht behaupten das das iPhone das klar bessere SGS ist. Ich hab mir nur über Zeit der Nutzung beider Devices meine eigene Meinung gebildet und stehe mehr zum iPhone 4 durch die oberen genannten Punkte. Ein Freund von mir schwört auf sein SGS und das Display. Für seinen Einsatzzweck aber auch verständlich: Er guckt dehr viel Filme und Serien auf seinem SGS und die übersatten Farben und eben die 4" sind da klare Optikgaranten. Auch wenn Filme auf dem iPhone 4 definitiv gut aussehen sind wohl 4" auch etwas angenehmer zum gucken ;)

Das gleiche gilt für die Unterschiedlichen Betriebssystem. Wer mit dem eingeschränkten Zugriff von iOS leben kann wird wohl kaum was besseres finden.. Android hingegen lässt sich auch ohne Modifikationen als Massenspeicher benutzen, oder einfach wie ein USB Stick Filme oder Musik drauf laden. Das geht mit dem iPhone halt nicht. Es gibt also Einschränkungen bzw Umwege derer man sich bewusst sein muss. Nur mir macht das alles eben nichts aus :) Ich hab meine Handys und Smartphones noch nie als Massenspeicher benutzt oder auch noch nie per Bluetooth Dateien versendet. Daher kann ich viele Nachteile ausklammern und mich dafür mehr an den Vorteilen erfreuen ^^ Es ist eben eine Geschmacksfrage. Einen deutlichen Sieger gibt es hier einfach nicht ;) Sondern eben nur die eigenen Vorlieben ^^

PPI = Pixel pro Inch = Pixeldichte auf dem Display. Das iPhone 4 hat eine enorme Pixeldichte auf dem Display. Du erkennst bei Rundungen keine Pixelkanten oder Schlieren mehr. Das iPhone 4 liest sich wie ein gedrucktes Buch, sowas gab es bis heute nicht. Zwar wurde immer an der Auflösung gedreht aber Zeitgleich wurden auch die Displays größer, was eben zur Folge hat das die Pixeldichte entweder kaum oder gar nicht richtig steigt. Das Retina Display ist das erste Display welches eine imense Steigerung der PPI hervorgebracht und diese auch wirklich sichtbar ist.

//edit
Ah shit... hab PPI in deiner Frage gelesen anstatt PPS :D

Das PPS bringt in erster Linie mehr Leuten mit iOS Geräten was, das ist ja klar :) ABER auch Android-Nutzer profitieren davon, denn auch ihr könnt dann Flash vernachlässigen und auf die deutlich Ressourcenschonenden HTML5 Videos zurückgreifen. In meinen Augen ein klarer Befreiungsschlag, denn Flash hilft auf Smartphones im Moment niemandem ^^

Also ich kann auch direkt aus der Website heraus ein Video anschauen!^^

Kennst du das App Dropbox? Habs vor kurzem heruntergeladen. Wenn ich eine Datei in den Dropboxordner auf dem PC tue, wo ist die Datei dann? Basiert das irgendwie auf dasselbe System wie Google mit ihrem neuen Betriebssystem (Clou?!)

Dropbox ist ein Cloud System :D Du lädst die Sachen quasi in deinen persönlichen Internetspeicher ;)

Ich kann Videos auch direkt aus dem Browser anschauen dank HTML5 :D Aber das war ja aucb gar nicht meine Kernaussage ;)

Dann unterstützt also Android 2.2 auch HTML 5?! Eben doch ein Cloud System. Somit besteht rein theoretisch das Risiko, dass fremde an meine Dateien kommen könnten...

Ja, aber nur, wenn jemand dein Passwort knackt.
Musste halt ein anständiges vergeben.
Da ist wahrscheinlicher, dass einer in deine Bude einbricht und sich die Daten so holt ;)

ich habe Dropbox auf meinem Desire, auf meinem PC zuhause und auf dem im Büro. So habe ich meine Daten immer und überall wo ich sie brauche.

Wie kann ein Freund von mir, in meinem Ordner eine Datei hinterlegen? Braucht er dazu auch ein Dropbox Account?

Hab neuerdings auch das App Snap n go entdeckt. :D

Und natürlich unterstützt der Android Browser HTML5 ^^ Wäre lachhaft wenn nicht ;) Aber ne keine Sorge, auch Android User dürfen auf das deutlich performantere HTML5 zugreifen ;)

Ein gutes Neues zuerstma!^^

Also ich hab ne Frage zum SGS. Ist es möglich, dass es mit meinem Autoradio ne Verbindung eingehen kann, damit ich die Lieder vom Handy im Auto hören kann. Die Autoanlage hat leider keine Möglichkeit für irgendwelche Kabeln. Es gibt so FM-Transmitter für ipods usw. Aber kann ich es beim SGS auch ohne? Ich hab ma bei UKW Radio bei SGS nachgeschaut. Und da ist sone Option fürs Auto was ist das?

Du kannst wenn du ein USB Radio hast, also mit USB Schnittstelle dein SGS als Massenspeicher anschließen, oder per Bluetooth ne Verbindung aufbauen. Ansonsten gar nicht. FM Transmitter gehen auch :D Musst nur nen kompatiblen finden... Und die Qualität der Songs leidet darunter.

Ich hab mein iPhone entweder per USB am Radio oder einfach nur per Bluetooth, geht beides und die Qualität der Songs leidet nicht.

In meinem Volvo V40 ist ein originaler Volvoradio eingebaut. Ich vermute ma der unterstützt Bluetooth nicht...;)

Hm... Dann wohl nur FM Transmitter :D Aber das empfehle ich nicht wirklich... ^^

Dann muss ich wohl oder übel die Songs aufne CD brennen...

Ich hab noch ne andere Frage und zitiere dich hier aus einem anderen Thread:
"Das Samsung Galaxy S oder das Desire kämpfen mit Laggs in der Benutzeroberfläche und der Bedienung um so länger sie am Tag beansprucht werden."

Wie kann ich das machen, dass es dann schneller geht? Ausschalten, einschalten?

Das ist die gängigste Art.. Ist wie mit dem PC. Jeder reboot tut gut ;)

Neustart :D Nur reimt sich Neustart da nicht ;)

- Jeder Neustart tut gut... Neeee
- Jeder Reboot (sprich ribut) tut gut... Jaaa

:D

Ja seh ich!^^ Aber was hat das mit meiner Aussage CD und Auto Radio und PC und Reboot zu tun? :)

Zurück