Sag mir wo die Preise sind

T

Talon

Guest
Warum eigentlich. Warum kostete ein Super Nintendo mit Spiel 300 DM (also 160 €) und eine Xbox 360 mit Spiel 460 € (also 920 DM)?
160 € - 460 € - kam denn das Super Nintendo mit veralteter Technik auf den Markt? Wohl kaum. Konnte das Super Nintendo zum damaligen Zeitpunkt so viel weniger entzücken als eine Xbox 360 heutzutage. Glaube ich auch nicht.
Also woran liegt diese Preisentwicklung. Ich meine das ist immerhin eine Preissteigerung von 307 % Ich meine so steigen ja noch nicht mal die Benzinpreise...
Fairerweise muss ich sagen, dass sich die Softwarepreise seit 15 Jahern nicht verändert haben. Ein Spiel hat schon immer ungefähr 60€ gekostet. Die SNES Preise haben ja stark geschwangt je nach dem ob thirdpartygame oder nicht zwischen 99 DM und 150 DM. Das ist heute schöner weise nicht mehr so. PC Spiele werden aber schneller zu bugetpreisen verkauft als Konsolenspiele warum das eigentlich?

Und was neu ist, ist das man ein und das selbe Spiel für zwei verschiedene Konsolengenerationen veröffentlicht. Das eine für arme und das andere mit aufgebohrter Grafik. Stellt Euch vor man hätte früher Super Mario Bros 3 für NES und Super Nintendo herausgebracht...
 
Ich glaube das PC spiele so schnell zum budgetpreis zu kaufen sind weil die hardware beim PC doch schneller wexelt als bei den konsolen... also sind die spiele nicht lang genug aktuell!
 
ich denke mal das die technik die in einer xbox steckt wesentlich komplexer und teurer ist als von einem supernintendo. allein die verschiedenen zulieferwerke, die hardware für die xbox stellen, etc..

golf ist auch ein auto das fährt, aber ein ferrari ist halt trotzdem teurer.
 
@ vampy
so habe ich das nicht gemeint. Ich meinte das ein Super Nintendo zu seiner Zeit mit der Technik genauso verblüfft hat wie uns eine Xbox360 heut zu Tage verblüfft. Aber sie kostet nicht 150 sondern 460 Mulas
 
Talon hat folgendes geschrieben:

@ vampy

so habe ich das nicht gemeint. Ich meinte das ein Super Nintendo zu seiner Zeit mit der Technik genauso verblüfft hat wie uns eine Xbox360 heut zu Tage verblüfft. Aber sie kostet nicht 150 sondern 460 Mulas

und ich meine es so wie ich es sage, ich glaube halt das die Herstellung einer Xbox wesentlich pflegeintensiver ist als bspw. beim SNES damals. und das sind alles zusätzliche Kosten.
 
emcem hat folgendes geschrieben:

Ich glaube das PC spiele so schnell zum budgetpreis zu kaufen sind weil die hardware beim PC doch schneller wexelt als bei den konsolen... also sind die spiele nicht lang genug aktuell!


Neben dem Punkt geh ich auch davon aus das PC Spiele für ein weitaus grösseres Klientel hergestellt werden als Konsolenspiele. Ich schätze mal das sich PC Klamotten einfach mehr verkaufen lassen da diese einfach verbreiteter sind. Zumal kann auf dem PC theoretisch jeder ein Spiel rausbringen so das hier nicht noch einmal LIzensgebühren für die jeweiligen Konsolen mitgerechnet werden müssen.
 
vampy hat folgendes geschrieben:

ich denke mal das die technik die in einer xbox steckt wesentlich komplexer und teurer ist als von einem supernintendo. allein die verschiedenen zulieferwerke, die hardware für die xbox stellen, etc..

golf ist auch ein auto das fährt, aber ein ferrari ist halt trotzdem teurer.
seit wann ist ein Golf ein Auto? :devil:
 
@ Talon

Das SNES war seinerzeit günstig .. im Vergleich.. so wie heute der GC im Vergleich zur Box und/oder PS2 günstig ist ..

.. und wenn Du schon vergleichst, dann vergleich mit der Konkurrenz von damals und nicht von heute! Den z.B. Amiga-Geräte lagen mal schlapp bei 1.000 D-Mark (Einführungspreis). Ich selbst habe mir 1994 ein Megadrive 2 (mit einem Game) gekauft und habe dafür 500 D-Mark auf den Tisch legen müssen.

Im Klartext, für unterschiedliche Käuferschichten gab es unterschiedliche Angebote .. wie in jedem Bereich eben auch! Und wenn man damit dann die Gegenüberstellung damals und heute macht, so finden sich alle Bereiche irgendwie wieder. Und am Ende ist der Unterschied in Sachen Preis gar nicht mehr so gewichtig, denn damals wie heute gab es teure und weniger teure Geräte! ;)

Und einfach mal hier ein Link zur kleinen Übersicht .
 
Nur das Diskettenlaufwerk zu meinem Homecomputer hat 1986 stolze 799.- DM gekostet, der Computer dazu sogar 1400.- DM! Im Vergleich dazu bekommt man die Hardware heute geschenkt.


8) Pitlobster
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Wobei du eines nie vergessen darfst. Zu SNES-Zeiten habe manchmal Spiele bis zu 150 DM gekostet und auf dem N64 manche Kracher sogar 180DM !!! Ich glaube heute gibt es keine Games mehr in den Läden, die 90€ kosten;)
si, der Kracher heißt "Conker's Bad Fur Day".
Ich bin froh, dass ich den gebraucht für 45 EUR bekommen habe, hätte mich wohl in den A... gebissen, wenn ich das Game verpasst hätte.

Der Amiga 1000 hat damals etliche Tausend DM gekostet, als er 1985 rauskam (ist auch der schönste aller Amigas), den durfte man mit einer 256K Platine auf 512 KB aufrüsten (wie üppig). Ein Macintosh lag auch bei fast 10.000 DM oder so ähnlich. Das hat sich glücklicherweise stark nivelliert.

PC-Spiele sind nun mal viel stärker verbreitet und erreichen eine viel größere Anzahl an Nutzern. Daher sind die auch tendenziell billiger zu bekommen, der PC scheint leichter zu programmieren zu sein, es gibt wenig Einschränkungen beim Speicher, da der spottbillig nachrüstbar ist. Konsolen sind da auf ihre Anfangskonfig angewiesen.
 
kann es sein das angesprochenen Dinge je nach Jahr anpasst

z.B. Pit sein Homerechner für Diskettenlaufwerk 799 DM bzw. Rechner für 1400 nunja 1986 waren die Teile net so weit verbreitet behaupte ich mal hab keine Ahnung

das Jahr 2005 jeden oder fast jeden Tag kommen irgendwelchen neue Technische Geräte raus passt sich das den Kurswechsel von der Währung allgemein bzw. das Jahr an oder die allgemeinen Preise auf der Welt ?

ein Amiga kriegste heute hinterhergeschmiessen aber für das Jahr 1985 war es sowas wie eine Revolution deshalb so teuer
 
Ich habe neulich eine Übersicht in der Maniac (?) gesehen, wo alle Preise der Konsolen der letzten Jahre aufgelistet waren. Nintendo war hier immer am günstigsten! Bei der 360 warte ich, bis der Preis fällt. Hab ja genug anderes zum Zeitvertreib.
 
Der Preis der XBOX360 ist schon deftig.
Die erwartete Grafik-Revolution ist sie auch nicht geworden.
Spiele, vorerst Mangelware.

Nintendo war stets am billigsten(wie erwähnt), die Spiele fast immer top, und heutzutage Kult. Nintendo hat mit seinen Spielen heutige Games inspiriert, vieles wird von damals abgekupfert.

Die Technik wie sie heute ist, kostet nunmal mehr als früher.
Es zeichnet sich klar ab, die ganze Hardware wird teurer, bringt sie mehr Leistung, aber was ist mit dem Spielspass. Das gilt es herauszufinden...

MJ_Tronic, over!!
 
warten wir mal ab mit der Grafik der X360, Anfangsspiele sehen immer ein wenig unspektakulär aus. Man erinnere sich an Tekken Tag Tournament und RidgeRacer 5 auf der PS2. War nicht der Brüller. Da war die Dreamcast grafisch vorne. Die späteren Games zeigen erst das wahre Potential.
 
damals als die GC auf dem markt kahm, fragte man jemanden aus nintendo wieso die konsole günstiger ist als die ps2 oder x-box? ich meine beim release hat sie, korrigiert mich bitte wenn es falsch ist, 249€ gekostet aber wieso? die begründung, es ist einfach ne daddel konsole ohne viel schnick schnack wie z.B. dvd player einfach nur zum spielen gedacht mehr nicht, aber module waren schon immer teuer, die produktion bei einem modul ist teurer als irgendwelche cd`s oder dvd`s zu pressen
 
Mhh, ich kann zwar nicht ganz genau herauslesen, was Du eigentlich willst :sun:, aber ich denke, daß der Gamecube ohne Schnickschnack ausgekommen ist war genau der Grund für seinen Kampfpreis.
 
Zurück