Ich würde schon sagen das es unfair ist, also im Sinne von "viel zu viel gefordert".
Die Bosse sind super schnell, haben zig Angriffsmoves und sind absolut tödlich. Hinzu kommt eine Steuerung die doppelt bis vierfach die Knöpfe belegt.
Bei Dark Souls 3 hing ich mit Abstand am längsten am Boss "Drachentöter Rüstung" (der auf der Brücke), da brauchte ich mehr als 10 Versuche, der hat mich echt fertig gemacht. Alle anderen Gegner hab ich wesentlich schneller gelegt inkl. Endboss.
Bei Metroid Dread hingegen brauchte ich für diverse Bosse und Zwischenbosse sogar mehr Versuche und das finde ich echt überzogen. Klar irgendwann hab ich auch alle geschafft, aber mich frustriert das man überall nicht weiterkommt und sich ewig dasselbe anschauen muss.
Positiv betrachtet glaub ich man kann es als Training für Sekiro sehen, aber das hatte ich nicht wirklich vor.
Fordernde Spiele sind ok, aber ich finde nicht jedes muss einen stundenlang mit sowas beschäftigen.