• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sacred 2 - Ersteindrücke

Wie das bei den guten RPG´s eben so ist, wird man nie den perfekten Allround-Char erhalten...egal welche Klasse du spielst man sollte sich schon auf einen Kampfaspekt spezialisieren.

Mein Seraphim ist z.B. auf Technik geskillt... Schockwelle, Energieschild, BFG werden mit Runen versorgt, der Rest aussen vor gelassen.Dem Cooldown wirke ich dann mit den entsprechen Fertigkeiten entgegen, diese erhöhen dann Schaden und verringern die Regenerationszeit usw. usw.

Als Grundfertigkeiten habe ich natürlich noch Nah- & Fernkampf.

Ich spiele es auch auf Silber, im Grunde kein wirklich grosser Unterschied zu Bronze...ausser das man ein bisschen auf seine Schadensarten ( Gift, Magie usw. ) achten muss...bzw. immer etwas parat haben sollte.

Schmeisst die magischen Perlen aka Schadenswandler nicht weg...
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Ich spiel jetzt derzeit auf "Bronze" - Level 6 mit einer "Seraphim"............und ich hab nicht die leiseste Ahnung wovon Du da überhaupt redest :nut:

Ich hab meine erste Seraphim ohne die leiseste Ahnung bis Level 21 gespielt :blackeye:

Gibt halt einfach ein paar grundlegende Dinge, die man beachten sollte: Es gibt - das wirst du bestimmt bemerkt haben - keine typische Magieleiste in dem Spiel. Alle Sprüche (heissen hier glaube ich Kampfkünste) können sofort abgefeuert werden und haben dann erst eine ensprechende Cooldown Phase, bevor man sie wieder nutzen kann. Am einfachsten macht man die Sprüche stärker, in dem man die entsprechenden Runen einliest. So lernt man die Sprüche ja auch überhaupt erst. Das blöde ist nur, dass Runen sich extrem negativ auf die Regenerationsraten auswirken. Da kann man den Spruch zwar stärker machen, ihn aber nur noch dementsprechend selten anwenden. Gerade für einen typische Mage Charakter ist das etwas fatal. Um die Reg Zeiten nach unten zu drücken, muss man spezielle Fähigkeiten skillen. Die jeweiligen Skills heissen im Regelfall ***-fokus. Die Seraphim hat hier zum Beispiel Himmelskunde, um die Sprüche zu verstärken und Himmelsfokus, um die Zeiten zu minimieren. Dasselbe gilt für Kampf und Technik. Dann gibt es noch skills, die für alle regzeiten gelten wie zum Beispiel Konzentration. Das Atribut Ausdauer drückt die Zeiten ebenfalls.
Jede gefundene Rune einlesen sollte man sich auch verkneifen, da es bessere Alternativen gibt (z.B. Amulette oder Ringe mit Boni in Equipmentteile einschmieden lassen. Selber Bonus, aber sehr viel gnädigere Zeitstrafen. Waffen "veredeln" lassen drückt die Zeiten auch, aber dazu müssen sie mindestens einen freien Bronze Slot haben)

Also ich skille momentan:

Taktikkunde, um meinen Schaden zu maximieren.
Kampffokus, um meine Regenerationszeiten im Aspekt Kampf zu drücken
Himmelskunde, weil ich gern auch zauber
Himmelsfokus, weil ich gerne häufiger Zauber
Konzentration, um die Zeiten noch weiter zu drücken
Schwertkampf, weil Schaden nur was bringt, wenn man auch trifft, und das möglichst schnell (Angriff ist die Wahrscheinleichkeit, dass man überhaupt trifft)
Rüstungskunde, damit ich mehr wegstecken kann.

Bei den 3 weiteren bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich renn eigentlich meisten mit Schild und Schwert rum (tip: Schwert und Schild einfach auf den selben Key legen. Schön, dass das Spiel das verschweigt), also wäre Schild wohl eine weitere sinnvolle Fähigkeit.
Vielleicht pack ich noch Kampfreflexe mit rein, damit ich weniger getroffen werde.
Härte wäre wohl auch noch interessant, damit ich auf höheren Schwierigkeistgraden besser gegen Magie, Gift, Feuer und Eisschaden geschützt bin.

Technik spar ich mir völlig. Wäre allerdings ne Alternative zu Magie (genauso wie man natürlich statt Schwertern auch Stangenwaffen, Fernkampf oder zweihändig nehmen könnte)

Auf Bronze und Silber ist das alles noch relativ wurscht, besonders mit der Seraphim und dem Inquisitor. Beide nehmen einem das Bauchgefühl-Skillen nicht so krumm, da sie so oder so gut austeilen und einstecken können. Schwertfuchteln geht ja zur Not immer.
Solltest du mit dem Gedanken spielen, deinen Character eventuell sogar noch in den Platin oder gar Niob Schwierigkeitsgrad zu schicken, ist das wohlüberlegte Punkteverteilen allerdings Pflicht.
 
@SigiStauffen: Holla, ja vielen Dank - soo detailliert hätte ich mir jetzt gar nicht erwartet. Aber ich denke das wird sicher so einigen nützen, denn bis man die Grundlagen hat dauert das schon so eine ganze Weile.

So hab ich jeden Schild bis jetzt immer verkauft weil ich mir dachte was der Schwachsinn soll - Schwert ODER Schild verwenden :crazy: :bigsmile:

Ausserdem hab ich auch alles an Zeug "eingelesen" was ging - aber nicht bedacht wie sich das auswirken wird. Gut, wie auch..... :nut:

Meistens bin ich (derzeit Level 9) seltsamerweise mit einem "Bogen" unterwegs. Ganz einfach weil ein schön starker Bogen recht fix einem Rudel Feinden den Garaus macht VOR die überhaupt auf Schlagdistanz kommen. Meine Seraphim zielt ja auch automatisch - von daher bleibt von einem Rudel Trolle nur mehr 1 oder 2 über für den Nahmkampf - sehr praktisch.

Mit der "Magie" bin ich derzeit noch nicht so begeistert. Der "Blitz" zum Beispiel feuert eben nur einmal recht moderat eine Salve ab und dauert dann schon eine kleine Ewigkeit bis er nachlädt. Mal ein wenig rumexperimentieren.....

Jup, dann nochmal Danke für die Hilfe - mal schauen wie weit ich komme. Aber auf "Bronze" wird das wohl hoffentlich funzen.

Ach ja, vor ichs vergesse - hatte schon zwei "Schockmomente". Zwar nur bei Nebenquests - aber schon zweimal konnte ich in einer Höhle das Geforderte nicht finden obwohl schon alle Gegner tot waren und einer von denen laut Questlog den Gegenstand haben hätte sollen. Nach einem kompletten Ausstieg aus der Höhle und neuerlichem Durchschnetzeln durch dieselbe (mit weniger Gegner weil nicht alle respawned) blitzte dann auf einmal der Quest-Gegenstand auf - der lag dann einfach so da. Vorher aber noch nicht. Sehr unangenehm - hoffe dass das nicht öfter vorkommt :eek:
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:
(...)

Ach ja, vor ichs vergesse - hatte schon zwei "Schockmomente". Zwar nur bei Nebenquests - aber schon zweimal konnte ich in einer Höhle das Geforderte nicht finden obwohl schon alle Gegner tot waren und einer von denen laut Questlog den Gegenstand haben hätte sollen. Nach einem kompletten Ausstieg aus der Höhle und neuerlichem Durchschnetzeln durch dieselbe (mit weniger Gegner weil nicht alle respawned) blitzte dann auf einmal der Quest-Gegenstand auf - der lag dann einfach so da. Vorher aber noch nicht. Sehr unangenehm - hoffe dass das nicht öfter vorkommt :eek:
Hatte ich auch schon, und ich hab erst knapp 5 Stunden auf dem Buckel. Aber ich bin dann einfach ein paar Meter vom "Ziel" also dem Ring auf der Minimap weg und wieder hin, plötzlich lag der gesuchte Gegenstand dort wo er sein sollte.
 
Das was Sigistauffen erklärt hat ist, sofern man auf höheren Schwiergkeistgraden zocken will, extrem wichtig.

Die Sache ist halt die, dass man zunächst einmal zu seinem eigenen Stil finden muss. Was will ich denn überhaupt mit der Char anstellen, welche Möglichkeiten hat die überhaupt. Um das herauszufinden, muss man dummerweise aber auch ein wenig herumprobieren und ich denke mal, es läuft bei vielen Spielern darauf hinaus, dass man sich hinterher die Char nochmals erstellt.

Ich werde mit meiner Seraphim nun das Game zumindest zuende spielen, dann aber neue Charas anfangen und da auch explizit darauf achten, was ich wirklich machen will. Denn das mit der Regenerationszeit ist schon ziemlich übel und sehr verzwickt, weil sich halt vieles darauf auswirkt.
 
Wenn das Spiel einem halt mal irgendwas erklären würde. Aber leider tut es das nicht. Ist wirklich ein sehr deutsches Spiel. Das Skillsystem zu durchschaun erinnert an die erste Steuererklärung. So kompliziert wie nur irgendwie möglich einfach.

Richtige Schockmomente hatte ich noch keine, aber mir liefen ein paar Stunden lang 3 von mir bekehrte Skelette hinterher. Die haben sogar ordentlich Schaden gemacht. (und recht witzige Sprüche geklopft)
 
werd mir den titel wohl nächste woche besorgen.hab aber noch ne frage, wie siehts eigentlich zwecks motivation für gamescore jäger aus? Da ja einige von euch den titel schon ne weile zocken, würde mich das mal interessieren ob man schnell an punkte kommt, oder es sich hin zieht.
 
Bin zwar noch nicht soo weit, aber eins kann ich Dir definitv versprechen.......das ist KEIN Game für schnellen Gamescore, nönö :knockout: . Viiiel Zeit und viiiiel Spucke.....dann gibts auch mal 10 oder 20 GS :bigsmile:

Hab erst unlängst "Dead Space" durchgezockt - DAS würd ich als Beispiel-Game für recht schnellen Gamescore nennen (macht auch tierisch Spaß)......das aber nur nebenbei.
 
Was ist schwerer?

Das Achievement von GRAW zu schaffen der erste der Weltrangliste zu werden oder Sacred 2 auf 1000 zu bringen?:D:D
 
is wohl beides gleichhart :bigsmile:

jo leicht isses definitiv nich, aber halt eher zeitintensiv als skillintensiv ^^ hab nu ca. 23 stunden gespielt und glaub ich 165 gs, die meisten erfolge gehn scho, aber manche sind echt dämlich (z.b. kampagne abschließen ohne je was zu kaufen, bzw. nur max. 20% der karte aufzudecken, usw.)
 
Dann werde ich wohl paar Erfolge nie bekommen. Ich durchsuche immer jede kleinste Ecke und mich mit Vorräten einzudecken mache ich auch nur zu gerne :bigsmile:
 
jo, aber man kann soweit ich weiß die kampagnen ja immer wieder spieln also musst einfach mal eine mit durchrushen spieln wo du nur die hauptquest machst :bigsmile: lass mal coop die tage zocken wenn du zeit hast :)
 
Also für GS Jäger ist das Spiel nichts, zum Glück bin ich keiner :praise:, ich habe mittlerweile 10 Spielstunden auf dem Konto und bin auf Level 13. Ich finds cool was für Monster durch die Gegend laufen von Geistern bis Riesenspinnen ist alles dabei.

Wieviel Quests habt ihr eigentlich schon gelöst ? Ich bin bei 48.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Also für GS Jäger ist das Spiel nichts, zum Glück bin ich keiner :praise:, ich habe mittlerweile 10 Spielstunden auf dem Konto und bin auf Level 13. Ich finds cool was für Monster durch die Gegend laufen von Geistern bis Riesenspinnen ist alles dabei.


Wieviel Quests habt ihr eigentlich schon gelöst ? Ich bin bei 48.


Ich erst 32 - auf Level 10. Allerdings hab ich noch gut 300 offen - aber irgendwann, und iregndwie.......
Gehts eigentlich noch jemandem so dass er einfach die "Rufezeichen" abklappert und keine Ahnung hat was man da wann gelöst hat ? :nut: :bigsmile: :bigsmile:
 
Ich versuch zumindest, die Beschreibungen zu lesen. Hab schliesslich dafür bezahlt.
 
bin mittlerweile level 30 und hab glaub ich 186 quests gemacht, finds aber wirklich gut gemacht, trotz dass die quests oft ähnlich sind, isses irgendwie nie langweilig geworden :) und achja, dass man nich wirklich pause machen kann nervt etwas wenn plötzlich telefon geht oder so ^^
 
Level 45. Ca. 250 abgeschlossene Quests und knapp 20% der Welt erkundet. 2 Quests sind wohl für immer verbugged bei mir. Tip: erst die Leprainsel-Quest machen und dann zur Insel mit den Special-Mounts fahren. Hab mir erst den Mount geholt und jetzt steuert der Skipper die Insel mit der Leprastation nicht mehr an. Wat solls, sind ja blos 2 von 600.

Ausserdem: die engine-performance ist an gewissen Stellen im Spiel echt unterirdisch. So schön und liebevoll die Hauptstadt der Menschen auch gestaltet wurde, zäher framerate und ständigen Nachladepausen sei Dank meide ich sie wie die Pest. Man rennt leider alle paar Schritte in Ladezonen, besonders auf dem Rücken von Mount/Pferd (manchmal auch nicht, aber das ist eher die Ausnahme).
Zu guter letzt: der Säbelzahntiger rockt.
 
Mal eine kleine Zwischenfrage: Hat jemand das Game (so wie ich) auf Platte insalliert und wenn ja - irgendwelche Änderungen/Verbesserungen bemerkt im Vergleich zur reinen Streaming-Variante ?
 
Macht angeblich null Unterschiede (vom Lärm mal agbesehen)
Auf der PS3 ist das Ding auch mehr oder weniger komplett auf der Platte, aber die ist wohl immer noch nicht schnell genug, den Speicher mit frischen assets vollzuschaufeln. (denn 90% der Performance Probleme sind eindeutig streaming Probleme. Wenn die Grafik erstmal im Speicher ist läufts nämlich relativ rund)

Man merkt einfach, dass das Spiel ursprünglich mit der typischen anything goes PC Entwickler Mentalität erstellt wurde. Da rennen halt dann auch mal 50 wild um sich zaubernde Mobs hinter einem her, während die Konsolen unter 1080p Vollast bald das Kotzen kriegen. Dank des "halte Knopf gedrückt bis alles tot ist"-Kampfsystems spielts sichs aber freundlicherweise doch recht gut.

Trotzdem bin ich süchtig. Vielleicht kommen ja noch irgendwelche Performance patches, aber ich glaubs eher nicht. So einfach lässt sich nicht an einer engine schrauben. An Two Worlds wurde auch lange rumgedoktort, aber viel gebracht hat es ja anscheinend nicht.
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Mal eine kleine Zwischenfrage: Hat jemand das Game (so wie ich) auf Platte insalliert und wenn ja - irgendwelche Änderungen/Verbesserungen bemerkt im Vergleich zur reinen Streaming-Variante ?

Ich habe es mittlerweile auf der Platte und es gibt eine Verbesserung...in Thylysium und Greifenburg ( o.ä. ) gibt es noch "Probleme" mit dem Nachladen, der Rest war soweit o.k.

Bisher konnt ich auch kein Ruckeln mehr feststellen, wenn man voll in den Kampf reinzoomt und anfängt zu zaubern.

Aber selbst wenn, bei der schieren Grösse des Spiels sind solche kleiner Probleme verschmerzbar...besonders als Fallout 3-Spieler ist die Performance von Sacred 2 fast eine Wohltat.;)
 
Zurück