• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sacred 2 - Ersteindrücke

Hm, bis auf die letzte Mission mit Liberty Prime lief Fallout 3 eigentlich ziemlich rund bei mir. Gar kein Vergleich zu Sacred 2. Hatte gestern eine Mission, bei der ich mit ca. 10 Soldaten eine feindliche Burg stürmen musste. 10 Soldaten + ich + 20 Gegner + 10-15 Zivilisten + Burg, die eh schon Schwierigkeiten macht = 5 fps. :kotz:
 
Die Box-Version läuft anscheinend wieder mal wesentlich runder als die PS3-Version! Hab einen bekannten der hat die PS3-Version und ist sich tierisch am beschweren wegen Rucklern gepaart mit Tearing und einen anderen Bekannten der zockt die 360er und meint bei ihm läufts einigermaßen! Ich frag mich immer noch warum sie das Game unbedingt in Full-HD programmieren mussten!
 
Ich wollte das Spiel eigentlich auch für die 360, alternativ für die PS3. Allerdings habe ich mich vor knapp 2 Monaten dann nach langem doch für die PC-Fassung entschieden.
Die Konsolenversion scheint doch sehr unsauber zu laufen. Ich hasse vor allem Tearing und gerade davon war in einigen Videos recht viel zu sehen.
Schade eigentlich, ich hatte mir so viel erhofft. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Konsolenversion gut verkauft...das lässt ein Addon für den PC dann nicht ganz so unwahrscheinlich erscheinen.

Ansonsten ist das Spiel aber sehr genial...wie schon der erste Teil. Es dürfte derzeit kaum einen umfangreicheren Titel in diesem Bereich geben, was die Größe und Vielfalt der Spielwelt betrifft. Das Skillsystem machte mir aber schon bei Teil 1 einige Probleme. Ein wenig mehr Vielfalt hätte ich mir da dann schon gewünscht. Gleiches gilt bei den Items. Es gibt zwar unzählige Items und trotzdem sind irgenwie alle gleich. Ich hätte mir "besondere" Items mit ganz speziellen Fähigkeiten gewünscht (Gegner fallen beim Anblick tot um...sowas gab es bein Sacred 1 wenigstens noch^^).
Ein wenig mehr Tiefgang in der Story wäre ebenso schön gewesen wie anspruchsvollere Bossfights.
Unterm Strich ist Sacred 2 für mich dennoch das beste Spiel dieser Art seit Sacred 1. Mir persönlich gefällt es sogar besser als das legendäre Diablo 2.
 
Toll, nun steht meine Sacred 2 Collectors Edition seit über einer Woche schön im Regal, obwohl ich es nicht erwarten konnte, das sie endlich bei mir eintrudelt. Ich kann mich momentan einfach nicht dazu bewegen so ein Mammut Projekt anzufangen. Dazu spiele ich viel zu viel nebenbei :meckern:
 
Nachdem mich meine zwei bekannten die es schon für 360 und PS3 besitzen und mich zugelabert haben wie geil das Spiel doch ist (bis auf die Technik) und ich im Moment eh grad Urlaub hab, hab ichs mir jetzt einfach doch mal geholt!

Die Grafik sieht wirklich richtig gut aus, und Full-HD hat mich dann nochmals richtig weggeblasen! Hammer! Aber es kommt von der Bildrate wirklich nie über die unterste Spielbarkeitsgrenze hinaus! Die hätten es lieber in 720p programmieren sollen, wie 99% der anderen Games auch!

Und es ist wirklich EXTREM komplex wie verschiedene Attribute, Fertigkeiten und Gegenstände sich auf andere Dinge auswirken! Da braucht man echt ne Menge Einarbeitungszeit! Bin jetzt glaub ich Level 10 mit einer Baumknutscherin/Dryade (hab bei Guild Wars schon am liebsten Waldi gespielt) und bisher schauts ganz gut aus! Mal sehen wie es sich entwickelt! Hab direkt auf Silber angefangen und bin auch bestimmt schon 20 mal abgenippelt! Gegner sind bei mir grundsätzlich rot! Hab noch nie was anderes gesehen!
 
Mal sehen, wie lange du dran bleibst. Anfangs war ich auch recht angetan, aber guter Gott im Himmel, Sacred2 ist nicht nur das stupideste Spiel, das ich seit Jahren gespielt habe, es ist dazu auch noch mit das umfangreichste.

Die alten Baldur's Gate Dark Alliance Teile sowie beide Champions of Norrath games >>>>> Sacred 2, und zwar mit gigantischem Abstand.
 
Die Dryade ist jetzt Stufe 15 und ich muss echt sagen, bei dem Spiel is nix dahinter! Von einem "!" zum anderen "!" laufen, dazwischen immer dieselben Aufgaben erledigen! Und elend lange warten bis der Charakter aufgestuft wird! Bringen tut das ganze gar nichts, da die Gegner mitleveln! Also eigentlich völlig unnötig! Vermutlich kommt man mit Level 240 auch nicht besser durch wie mit Level 15 weil die Gegner dann ebenso angepasst sind! Also wirklich angetan bin ich von dem Spiel nicht! Ich versteh nicht wo da die Langzeitmotivation sein soll!
 
Ich habs immerhin bis Level 53 durchgehalten. Hab allerdings auch grundsätzlich für derartige Spiele viel übrig.
Hab grad mal Champions of Norrath angeschmissen und muss sagen, dass das gar nicht mal so schlecht aussieht. Klar, 1080p is nich' (immerhin sieht das Spiel dank Super Sampling AA auch in 480p sehr nett, weil wirklich aalglatt aus), aber dafür hübsche Animationen, attraktivere Charakter-Modelle, fetzigere Spell-Effekte und 60 frames/sec. Ausserdem ist die Geschichte netter präsentiert und der Spuuk hat ein Ende, bevor er einem zum Halse raushängt.
Qualität statt Quantität eben. Was machen eigentlich die Snowblind Studios im Moment? Dieses XBlive Arcade game Tank Wars kann doch noch nicht alles gewesen sein. Die haben immerhin schon ein Jahr nach dem PS2 Start eine engine auf die Beine gestellt, die sich selbst mit den letzten Spielen auf dem System messen konnte. Hut ab dafür.
 
Hab Champions of Norrath leider nie gespielt da ich nie ne PS2 hatte! Weiß aber wohl das es sehr beliebt war! Es gab doch glaub ich sogar zwei Teile davon! Vielleicht sollte ich mir auch mal irgendwie/irgendwann das Original Diablo 2 antun! Obwohl ich mir das heutzutage allein vom technischen her schon nicht mehr geben kann! Ich krieg ja schon bei nem emulierten PS2-Spiel Augenkrebs!
 
Alternativ kannst du auch die Baldur's Gate Dark Alliance Spiele zocken, wenn du noch ne olle Xbox hast. Ist der selbe Käse wie CoN in grün, und Teil 1 auch noch vom selben Entwickler. Der zweite Teil ist nicht mehr von Snowblind und trotz gleichen Spielprinzips und selber engine merkt man sofort, das irgendwas fehlt. Keine Ahnung, ob die Dinger kompatibel mit der 360 sind, aber die sehen selbst auf HD Glotzen noch recht fit aus. 4:3-only stört mich persönlich eher als die geringere Auflösung.
 
Dark Alliance 2 läuft soweit ich weiß auf der 360, das einser glaube ich auch. laufen die wirklich nur in 4:3? glaub fable lief in 16:9 auf der 360 kann mich aber auch täuschen oO

wegen sacred: klar das spielprinzip is sehr stupide, aber das isses bei fast allen hack and slay spielen und mmorpgs, story wird meistens nur nebenbei erzählt. ok bei sacred kommt die sschon sehr in den hintergrund muss man sagen, dafür is das ganze skillsystem einfach so umfangreich und die anzahl an items soooo riesig, ich als alter hack and slay rpg zocker finds super und (bis jetzt) auch noch nich langweilig, hab allerdings auch scho 2 chars (hochelfe und inqui) probe gespielt und nich gleich den ersten hochgelevelt, vielleicht würds mir sonst schon ähnlich ergehen
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Die Dryade ist jetzt Stufe 15 und ich muss echt sagen, bei dem Spiel is nix dahinter! Von einem "!" zum anderen "!" laufen, dazwischen immer dieselben Aufgaben erledigen!

Na dann fang ja kein MMORPG an. Selbst ein hoch gelobtes World of Warcraft macht dies sehr ähnlich, auch wenn du da durchaus noch ein paar spezielle Sachen machen kannst.

Aber selbst die Juwelen des Genres auf den Konslen wie Baldurs Gate, Untold, Champions und ähnliches, sind prinzipiell übel stupide. Nur dass du dort von Anfang bis Ende durch einen Schlauch als Level/Welt läufst und keine freie Oberwelt hast. Die Feinde leveln nur bedingt mit. Man sollte halt wirklich (ich steh immer noch zu der Meinung) nicht direkt auf Silber anfangen. Auf Bronce sieht man sich überlgen, die Gegner werden schwerer und nach dem nächsten Levelaufstieg ist man wieder schön überlegen. Die Motiviation kommt bei Sacred hauptsächlich durch den Charakteraufbau - mit höheren Leveln kann man bessere Waffen und Rüstungen tragen und mehr Fähigkeiten nutzen und genau das macht die Char dann erfolgreich. Und mal ehrlich. Würden die Gegner nicht leicht mitleveln, wäre es doch auch stinklangweilig, als übermächtiger Wicht durch diese riesige Welt zu tingeln. Also ich für meinen Teil habe nach wie vor vor, die 1000 GS bei dem Spiel min. zu bekommen.
 
Das Problem ist, dass jegliche Art von "Skill" bei Sacred 2 mit der Charakteretnwicklung anfängt und leider auch aufhört. Sowohl bei Baldur's Gate als auch bei Champions of Norrath hat man wirklich gekämpft und konnte auch aktiv ausweichen, bzw. sogar blocken. Bei Sacred2 hält man den Angriffsknopf so lange durchgedrückt, bis alles tot umfällt. Insbesondere die Fernangriffe werden bei S2 durch das eigenwillige Auto-aim total ruiniert. Das Spiel könnte man auch von einem Bot spielen lassen.

Ein weiterer großer Knackpunkt ist, dass man in Sacred 2 schon auf Level 1 Zugang zu jedem möglichen Angriff oder Buff haben kann. Klar, die lassen sich später noch modifizieren, aber ausser den Zahlen, die im Hintergrund erwürfelt werden ändert sich kaum was. Meine Lichtsäule sieht auf Stufe 3 immer noch exakt so aus wie auf Stufe1. Für Schlaghagel, Seelenhammer, Bekehrung und co. gilt dasselbe.

Im Gegensatz zu WoW macht bei S2 auch das Taktieren relativ wenig Sinn, denn dafür ist das Spiel einfach zu schnell. Ausserdem fang ich bei der enormen Gegnerdichte in S2 gar nicht erst mit dem Waffenwechseln an, da sich Immunitäten und co. ja auch von Gegner zu Gegner ändern können.

50 Stunden lang hat mich meine Schlaghagel+Lichtsäule+Kampfhaltung-Kombi übrigens ganz wunderbar am Leben gehalten (silber), also wozu überhaupt die Taktik ändern. Um Level 53 rum bin ich zum ersten mal verreckt (bei einem Boss einfach nicht wirklich aufgepasst), aber auch das ist ja scheissegal, da man ähnlich wie in Bioshock wirklich nichts von seinem Fortschritt einbüsst. Der Boss hatte bei meiner Rückkehr immer noch exakt die selbe Menge Lebensenergie wie bei meinem Ableben.
 
Ich habe die Licht-Kampange nun durch, Silber, Lvl 44, ca. 36h & 230 Quests ( von angeblich 600 ) gelöst.

Eines ist schonmal sicher...im nächsten Durchgang werde ich mich nicht mit den Nebenaufgaben aufhalten, es lohnt sich einfach nicht.Die Zeit die ich dafür aufwende, ist mit dem Grinden auf freien Feld ( an den Stellen mit sehr hohen Gegneraufkommen ) besser investiert...

Da hätte sich Ascaron ein Beispiel an Blizzard bzw. WoW nehmen sollen...da bekommt man wenigstens einen besonderen Gegenstand, mit Vorankündigung, nach dem Lösen der Aufgabe...das ist in Sacred 2 gerade mal bei 1 von 20 Aufgaben der Fall.

Schade...da wird eine ganze Menge Potential verschenkt.

Was bleibt ist eine wirklich riesige ( und auch sehr schöne ) Welt, viele Möglichkeiten was die Charentwicklung betrifft, tolle Animationen im Kampf & eine Klasse Synchro...und oftmals zeigen die Entwickler auch ihren Sinn für Humor.Besonders die diversen Sprüche der Charaktere & Gegner sind imo wirklich ein Highlight.

Bugs habe ich auch entdeckt, so bleibt die Seraphim z.B. nach der Aussführung des Seelenhammers, in einer Kombo, öfters mal hängen...da hilft nur noch ein Spell, dann kann es weiter gehen.

Jetzt geht es im Goldmodus weiter, die 200 "Jahre" wollen schliesslich erreicht werden & epische Gegenstände warten da draussen auch noch.
 
Also was ich dämlich finde ist die Tatsache, dass man nicht selbst aktiv via Knopf das Schild einsetzen kann. Da wird man beim Kampf zum Zuschauen degradiert (wie ja auch schon erwähnt wurde). Das war - soweit ich mich erinnere - bei "Baldur´s Gate" und "D&D - Heroes" nicht der Fall.

Noch ein Tipp für die Gamerscore-Jäger: Hatte vor mir den Erfolg, den man für das Beenden des Spiels ohne zu sterben bekommt, eigentlich für den ersten Durchlauf vorgenommen (vor allem da leichtester Schwierigkeitsgrad). Dummerweise war zwischendrin der Akku meines Controllers leer und da man bei Ascaron ja die glanzvolle Idee hatte, auf eine echte Pausefunktion zu verzichten, stand meine Figur mitten im Kampf reglos da und ließ sich abschlachten :knockout: . Dümmer geht´s echt nimmer! Bis ich dann mein "Play & Charge"-Kabel gefunden und angeschlossen hatte, war alles längst gelaufen... :(

Zum Thema "Bugs": Ist mir bisher nur einer aufgefallen. An Stellen bei denen diese Beamrunen aktiviert werden und gleichzeitig daneben ein Beamtor steht, werde ich bei Verwendung oft in irgendwelche Gebüsche oder ähnliches gebeamt. Dort komm ich dann meist nicht raus und muss mich nochmal woanders hinbeamen lassen. :crazy: :nut:
 
dasses keine pausenfunktion gibt find ich auch nervig, an die sache mitm controller hab ich noch gar nich gedacht, hatte bis jetzt glück beim akkus wechseln :bigsmile: bugs sind mir bis jetzt noch fast keine aufgefalln außer bei ner sidequest. habs nu mit inqui durch und renn nu durch silber, finds immer noch spaßig, aber man muss scho eine vorliebe für abwechslungsarmes hack and slay ham, dnek dann hat man wochenlang seinen spaß mit dem game :bigsmile: probier nu noch das achievment mit kampagne ohne was zu kaufen, denk das haut scho hin auf silber mit 350 heiltränken im inventar :bigsmile:
 
Also ich habe mittlerweile knapp 30 Spielstunden auf dem Konto und auf Level 25.
 
spielts hier wer zufällig noch auf der 360 und hat teile des sarakis sets für inquisitoren? ^^
 
Zurück