Das Problem ist, dass jegliche Art von "Skill" bei Sacred 2 mit der Charakteretnwicklung anfängt und leider auch aufhört. Sowohl bei Baldur's Gate als auch bei Champions of Norrath hat man wirklich gekämpft und konnte auch aktiv ausweichen, bzw. sogar blocken. Bei Sacred2 hält man den Angriffsknopf so lange durchgedrückt, bis alles tot umfällt. Insbesondere die Fernangriffe werden bei S2 durch das eigenwillige Auto-aim total ruiniert. Das Spiel könnte man auch von einem Bot spielen lassen.
Ein weiterer großer Knackpunkt ist, dass man in Sacred 2 schon auf Level 1 Zugang zu jedem möglichen Angriff oder Buff haben kann. Klar, die lassen sich später noch modifizieren, aber ausser den Zahlen, die im Hintergrund erwürfelt werden ändert sich kaum was. Meine Lichtsäule sieht auf Stufe 3 immer noch exakt so aus wie auf Stufe1. Für Schlaghagel, Seelenhammer, Bekehrung und co. gilt dasselbe.
Im Gegensatz zu WoW macht bei S2 auch das Taktieren relativ wenig Sinn, denn dafür ist das Spiel einfach zu schnell. Ausserdem fang ich bei der enormen Gegnerdichte in S2 gar nicht erst mit dem Waffenwechseln an, da sich Immunitäten und co. ja auch von Gegner zu Gegner ändern können.
50 Stunden lang hat mich meine Schlaghagel+Lichtsäule+Kampfhaltung-Kombi übrigens ganz wunderbar am Leben gehalten (silber), also wozu überhaupt die Taktik ändern. Um Level 53 rum bin ich zum ersten mal verreckt (bei einem Boss einfach nicht wirklich aufgepasst), aber auch das ist ja scheissegal, da man ähnlich wie in Bioshock wirklich nichts von seinem Fortschritt einbüsst. Der Boss hatte bei meiner Rückkehr immer noch exakt die selbe Menge Lebensenergie wie bei meinem Ableben.