• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Rudolf Mooshammer ermordet!!

Die Aussagen die man hört sind ja doch alle etwas widersprüchlich.

Bei WEB heißt es ja z. B., dass der Iraker nach Polizeiangaben ein auf einem Tisch liegendes Kabel genommen, es Moshammer «blitzschnell» um den Hals gelegt und zugezogen hat. Also nix mit Kabel aus der Wand reißen.

Und das es bei solch einem besonderen Fall bei dem die Öffentlichkeit schnelle Ergebnisse fordert kann ich mir durchaus vorstellen, dass es mit der DNA-Analyse schnell geht. Die Ermittler hatten natürlich Glück, dass Herisch A. schon erfaßt war.

Zum Thema Gen-Datenbank sehe ich es nicht als Veletzung der Persönlichkeitsrechte an, wenn bereits straffällig gewordene Personen in dieser Datenbank aufgenommen werden. Da geht meiner Meinung nach die Sicherheit der Öffentlichkeit vor. Es gibt nunmal Menschen mit.. sagen wir mal Neigung zur Kriminalität. Und wenn diese es sich aufgrund der Datenbank ein zweites Mal überlegen eine weitere Straftat zu begehen, sehe ich nix Schlimmes daran. Werden sie nicht mehr straffällig, haben sie auch nichts zu befürchten.

@rossi

Die DNA eines jeden Lebewesens ist in jeder einzelnen Zelle gespeichert. Eine Hautschuppe reicht locker aus.

@Everbroid: Schon klar, daß mit der DNA. Aber je kleiner die Menge, desto schwieriger die Analyse. Das meinte ich mit der Hautschuppe.

Hab gerade mit einer Richterin aus München darüber gesprochen. Sie ist auch der Meinung, daß es
a) viele Ungereimtheiten gibt
b) es verdammt danach riecht so eine Ermittlungsschlappe wie bei Sedlmayr zu vermeiden.

Aber es sollte schon gefragt werden:
a) Warum legt der Typ sofort ein Geständnis ab? Normale Reaktion in solchen Fällen (gerade bei Ausländern): Ich sage nichts ohne Anwalt.
b) Warum wird er sofort (UND OHNE ANWALT) dem Ermittlungsrichter vorgeführt???
c) Warum wird nicht auch in andere Richtung ermittelt?
d) 2000 Euro? Hallo, das glaubt doch keine Sau.

Zum Thema Gen-Datenbank sehe ich es nicht als Veletzung der Persönlichkeitsrechte an, wenn bereits straffällig gewordene Personen in dieser Datenbank aufgenommen werden. Da geht meiner Meinung nach die Sicherheit der Öffentlichkeit vor. Es gibt nunmal Menschen mit.. sagen wir mal Neigung zur Kriminalität. Und wenn diese es sich aufgrund der Datenbank ein zweites Mal überlegen eine weitere Straftat zu begehen, sehe ich nix Schlimmes daran. Werden sie nicht mehr straffällig, haben sie auch nichts zu befürchten.
So wie du es darstelltst, ist es aber nicht. 99% der in der Gendatenbank gespeicherten Männer (beinhaltet nämlich kaum Frauen) sind UNSCHULDIG, sie kamen nämlich Aufgrund eines Massengentests in die Datenbank. Warum wurden diese Datensätze, nachdem klar war, dass die Leute unschuldig sind, nicht gelöscht? Warum werden überhaupt keine Datensätze gelöscht? Und genau das ist das Gefährliche daran, dass der Staat weiterhin an dem Ausbau der Datenbank arbeitet bis ALLE Bürger in ihr gespeichert sind. Nicht mehr lange und man macht bereits bei der Geburt eine Genanalyse, denn es ist ja ungerecht, dass nur die Hälfte der Deutschen darin gespeichert sind. Ein Verbrechen vereiteln wird das aber nicht, sonst gäbe es im Lande der Todesstrafe auch keine Verbrecher mehr.

Darum bin ich absolut gegen die Gendatenbank, die dem Staat eine Macht in Händen gibt mit der er nicht umgehen kann. Denn so wie die Verhältnisse heute sind werden sie nicht bleiben, die Daten aber halten eine Ewigkeit. Denn um Verbrechensbekämpfung geht es darum schon lange nicht mehr, sondern um den gläsernen Bürger. Ich aber sehe nicht einen Grund warum ich mich vor Vater Staat nackig machen soll. Denn auch unser Staat hat bereits bewiesen wie anfällig und labil er ist, und wenn es darauf ankommt bin ich nur eine Zahl mit Waffe in der Hand. Dann gibts plötzlich kein Gewäsch mehr um Menschenrechte etc...

Die DNA eines jeden Lebewesens ist in jeder einzelnen Zelle gespeichert. Eine Hautschuppe reicht locker aus.
Du brauchst aber eine gewisse Menge um die DNA vernünftig extrahieren zu können. Eine Schuppe reicht sicher nicht, aber einige Haare schon.

8) Pitlobster

Cubey hat folgendes geschrieben:

@pit

Mich hats auch sehr verwundert, dass nichts geklaut wurde, die Tat aber anscheinend nur wegen 2.000 € begangen wurde. Motiv Geld, aber als er (nach Mosis Tod) jede Menge Kram hätte mitnehmen können und damit wesentlich mehr als die läppischen 2.000 € hätte erbeuten können, geht er einfach. Sehr komisch!
Das mit dem Kabel hab ich mir aber so vorgestellt, dass es vielleicht ein Telefonkabel vom Telefon auf dem Nachtisch (oder so) gewesen sein könnte.
Abwarten, vielleicht kommen ja noch genauere Details ans Licht.

wenn es geldsorgen waren wieso hat er nicht einfach den rolls royce genommen oder wie das geschrieben wird. sowas kann man bestimmt irgendwie undercover verticken.:bigsmile:

@pit:

Okay, okay ist ein Argument. Ich bezog mich in meiner Naivität auf eine Datenbank, die nur Straftäter enthält...

Die Diskussion um eine Zwangsregistrierung von z. B. Säuglingen ist eine ganz andere, die natürlich auch ich so nicht haben will. Ich denke aber nicht, dass es dazu kommen wird... auch wenn Beckstein natürlich wieder als lautester von allen danach schreit.

@ rossi

Warum der Typ sofort gestand kann nicht nachvollzogen werden. Da glaube ich einfach mal den Fakten.

Ob nicht doch in eine andere Richtung ermittelt wird ist nicht unbedingt bekannt. Nicht alle Fakten, Hinweise und Ermittlungsstände werden wohl sofort öffentlich gemacht.

Wegen den 2000 Euro sucht die Polizei momentan nach anderen Sexpartnern von Moshammer, um sich ein Bild davon zu machen, ob der Betrag realistisch ist oder nicht.

Und zu Sachen Ermittlungsrichter bin ich nicht firm genug, um mir dazu ein Urteil zu bilden. Dazu kenne ich mich zu wenig mit der Justiz bzw. deren Vorgehensweise aus...

@Everbroid:
Das ist es ja. Ich kenn mich schon aus. ;) Und das ist es wahrscheinlich auch, daß es für mich so komisch aussiehen läßt.

Erstaunlich wie viele sich für Mord an einen 64 jährigen "alten Mann" und Kinderficker interessieren, obwohl es wirklich schlimmeres gibt.
Finde z.B. den brutalen Mord an der kleinen Jessica wirklich sehr schlimm um dem im letzten Jahr nicht halb so viel Rummel gemacht wurde...

Und hätte ich selber einen 13-14 jährigen Jungen den sich Herr Mooshammer mit nach Hause genommen hätte ( wie er es scheinbar öfters getan hat ) wäre erdrosseln mit einer Telefonleitung noch das humanste gewesen, was ich getan hätte :kotz:

Laut "mehreren" Berichten und Zeugenaussagen, hat er sich öfters Jugendliche mit ins Auto und nach Hause genommen.
Die müssen dann auch alle eine rege Phantasie gehabt haben...
Und für mich ist er nur weil er eine lustige Perücke getragen hat und immer etwas tuffig aufgetreten ist nicht wichtiger als andere Menschen :crazy:

Gerade habe ich folgende Meldung im Netz gelesen:

Jetzt kommt raus: Herisch A. (25) ist vom Münchner Gefängnis Stadelheim in die psychiatrische Abteilung der Justizvollzugsanstalt Straubing verlegt worden. Grund: Akute Selbstmord-Gefahr!

Ist irgendwie alles seltsam. Auch die neueste Mutmaßung, daß der Killer möglicherweise eine Dauerbekanntschaft war.

Da denkst du leider falsch lieber Chocobo, ich habe schon seit längerer Zeit nicht mehr die Bild gelesen ;)
Das was ist schreibe kam aus mehreren Reporten die in der Ard, Wdr usw. ausgestrahlt wurde, in der sich Reporter undercover in der Szene umgehört haben.
Und einer seiner Exfreier der heute 17 und damals 14 war hat offen über alles gesprochen...

chocobo hat folgendes geschrieben:

zeitung erwürgt! BILD war live dabei... :bigsmile:

Tja die Bild... wie war die erste Schlagzeile nach dem Mord an Mosi:

"Sein Hund winselte neben seiner Leiche"

Allein dieser sehr geschmackvolle Aufmacher sagt wohl alles über dieses Blatt aus.

Da kann man echt nur sagen... Bild war (anscheinend) dabei!!

@rossi

Wir hatten es ja letzthin darüber, warum man die DNA so schnell entschlüsseln konnte.

Laut der tz von heute wurde der Mörder anhand Schweisspur auf dem Telefonkabel überführt...

Ja habe ich gestern auch gelesen. Hm. Muß mich da mal schlau machen, wie gut und schnell man Schweiß gen-mäßig untersuchen kann. Aber ne eigenartige Sache ist ja wohl auch, daß der Chauffeur (der ihn gefunden hat) alles erbt....

Hä?Ist Erlaubt??Normalweise Tierheim bringen...Daisy hat glück gehabt...

Ja, das ist erlaubt - ins Tierheim müssen Tiere nur dann, wenn sie keiner mehr haben mag, sie keinen regulären Besitzer mehr haben, der sich bereit erklärt sich um sie zu kümmern, usw. Also nicht Glück gehabt, sondern ein ganz normaler Vorgang.

Aha, jetzt verstehe und jetzt weiß ich bescheid, danke für erklärung

Sammy hat folgendes geschrieben:

Erstaunlich wie viele sich für Mord an einen 64 jährigen "alten Mann" und Kinderficker interessieren, obwohl es wirklich schlimmeres gibt.
Finde z.B. den brutalen Mord an der kleinen Jessica wirklich sehr schlimm um dem im letzten Jahr nicht halb so viel Rummel gemacht wurde...

Und hätte ich selber einen 13-14 jährigen Jungen den sich Herr Mooshammer mit nach Hause genommen hätte ( wie er es scheinbar öfters getan hat ) wäre erdrosseln mit einer Telefonleitung noch das humanste gewesen, was ich getan hätte :kotz:

genau meine meinung

rossi hat folgendes geschrieben:

Ja habe ich gestern auch gelesen. Hm. Muß mich da mal schlau machen, wie gut und schnell man Schweiß gen-mäßig untersuchen kann. Aber ne eigenartige Sache ist ja wohl auch, daß der Chauffeur (der ihn gefunden hat) alles erbt....
Bingo!

Und zum Gentest: Eben gestern beschwerte sich der Polizeiobermacker (hab den Titel leider vergessen) darüber, dass die Gentests (also die am Tatort gefundene Spur analysieren zu dürfen) nur mit richterlichem Beschluss stattfinden können. Alleine dieser Beschluss aber würde "Tage bis Wochen" in Anspruch nehmen, bis sie das sichergestellte Material endlich ans Labor geben und "aufschlüsseln" dürfen. Das Labor wiederum benötigt "mindestens" 48 Stunden um die gewünschten Teile aus der DNA zu extrahieren, erst dann kann der Datensatz angelegt werden, welcher dann zum Vergleich mit den gespeicherten benutzt wird.

Wie also kam es zustande, dass im Falle Moosheimer der Richter so schnell entscheiden konnte, schneller als jemals zuvor, und wie hat es das Labor geschafft die DNA in so kurzer Zeit zu extrahieren? Irgendwer war da verdammt - um nicht zu sagen verdächtig - schnell.

Zudem wird mir ziemlich schwummrig, wenn ich mir vorstelle wie schnell und einfach solche Tests in Zukunft ausfallen werden. Die Väter der Kuckuckskinder haben zwar keinerlei Chance je zu beweisen, dass sie überhaupt keine Väter sind, aber Vater Staat kennt meine Genom besser als mein Hausarzt, der keine heimlichen Tests mit den gelagerten Proben und den gespeicherten Datensätze macht. Denn so sicher wie wir die PKW-Maut bekommen, so sicher bekommen wir auch die generelle Gen-Datenbank. Orwell lässt grüßen.

8) Pitlobster

Und die Gendatenbank bekommen wir nicht nur, die BRAUCHEN wir auch!
Warum denn auch nicht? Man hat doch keinen Nachteil davon. Ganz im Gegenteil. Mord, Sexualverbrechen... Das alles kann dann sofort aufgeklärt werden.
Wüsste nicht, was an einer Gendatenbank falsch wäre.

Zurück