Eure besten Speicherbodenfunde und wertschätzungen

Zeitgeist

Benutzer
Mitglied seit
23.03.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hi, Vorweg mal erst eine Kleine geschichte. die heute passiert ist und der Realität entspricht.

Ich Zeitgeist, bin hier in Köln von Beruf Dachdecker in einer kleinen 3 Mann Firma. Wir haben einen Auftrag in Köln einem Gebäude ein neues Dach zu geben. Wir wollten heute Damit anfangen Den Speicherboden leerzuräumen, die Bodenplatten rauszureissen, den Dachboden Dämmen und dann mit Baupressholzplatten einen Neuen Speicherboden einschrauben.
Doch Gott hatte etwas anderes mit uns vor. Ich hatte am Tag zufor (also gestern) schoneinmal ein Blick in das Dach geworfen um zu sehen was mich heute hätte erwartet. nunja ich sah, tische, stühle, kisten und und und....... na lustig:bigsmile:.
Hat man recht selten das man einen speicherboden so voll vorfindet. Ich also heute voller munter erstmal ein teil des Daches aufgedeckt und da erschrak ich fast, der gesammte scheiss speicherboden voll mit gerümpel der mit 5 cm dickem Staub überzogen war. Naja erstmal mit meinem kollegen latten durchgeschnitten und so vorbereitungen halt das ich ihm von innen alles rausgeben kann. (Mein kollege lag übrigends alle sachen die ich ihm rausgab auf einen Aufzug den wir den Tag zuvor aufgebaut hatten. Damit man sich das jetzt auch mal besser vorstellen kann ).:praise:
Als wir das Loch im Dach hatten ging ich In den Speicher hinnein.
Ich gab ihm erstmal 3 Alte stühle und son bissle gerümpel raus, ohne zu merken was eigentlich alles um mich herrum lag.
Ich sah das Überall Kisten rumstanden die fest vernagelt schienen. Ich nahm mir eine (ca. 20 kg) Kiste und zog sie zum Loch. und gab sie raus. da entdeckten wir plötzlich etwas...eine aufschrift auf der Kiste.....Da stand was von "Dried Potatoes" und son zeugs. hm lol 20 Kg Kartoffelchips die seitb jahren im Speicher lagen??? aber es kommt noch besser :nut:.
Wir wusten ja noch garnicht wie alt das zeugs ist oder wiso die hier verstaubt rumlagen. Ich Stampfte zur Nägsten Kiste. wo sich eine Alte Gelbliche Zeitung drinnen befand...... Ich nahm mir Die Zeitung uns sah nach dem Datum..... Kölner Stadtanzeiger vom 23.7.1945http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/ugly/ugly.gif. (Älteste was ich bisher in einem dach gefunden hatte war übrigends ein Brief von dezember 1914, 2 jahre nach dem untergang der Titanic.:nut:) Aber für eine Zeitung mit 60 Jahren auf dem Buckel war die auchn schon ganz nett, nachteil is nur das sie schon in sich zusammen fällt wenn man die anschaut:bigsmile:. Zu dem zeitpunkt als ich das datum laß war mir klar "Der ganze verdammte speicher und alles was sich hier oben befindet ist nahezu genau 59 Jahre alt, alles aus dem 2ten Weltkrieg lag hier oben, ein stück geschichte was wir hier am ausräumen sind. Der Hauseigentümer selber war noch nie in all den jahren die er dort schon wohnte in seinem Speicher gewesen.
Also ist dort oben ungefähr alles so wie es vor 60 jahren verlassen wurde. das Dach war auch nich 60 jahre alt, also haben die sachen schon andere gesehen und villeicht untersucht aber nichts rausgeräumt. Naja ich Suchte weiter und Fand nocheine 20 kg schwere Kartoffelchips Box. Insgesammt lagen da oben ca. 15 Kisten die aber alle bis auf 2 Kisten Leer waren. ausserdem fand man dort oben wie man sie aus dem Museum kennt, so kleine gläserne Töpfe die im Kireg als Klo benutzt wurden, einen 30 kg schweren Büchsenöffner (ja früher war nich alles aus Vercromten Aluminium wie heute, da war noch alles aus massiven Stah:eek:). Was fand ich noch ?, viele Blumen in Tontöpfen die seit 60 jahren nach wasser schreien, einen Geflochtenen Korb mit ostergras, einen selbstgebauten Tannenbaum aus Holz mit bissle glitter drann, einen alten kaputten Kochtopf, Mysteriöse in Zeitungspapier eingewickelte Rohre und Töpfe, Chirstbaum Kugeln und sowas. halt allerlei Krempel und haushaltswaren die seit 6 jahrzenten ausgestorben scheinen.
Besonderes Feature war ein Alter verschlossener Koffer.
Den mussten wir aufbrechen um zu sehen was drinnen war.
und unteranderem fanden wir einen Karton mit Heften und rezepten und ka sonst noch was für briefe und akten die seit 60 jahren verschollen sind. Einen Schlafsack wo man noch Stroh reinfüllen muss damit er warm hält, Lattenroste von betten und andere kleinigkeiten.

Als wir fertigwaren mit ausräumen sind wir erstmal kurz runter und haben uns die sachen näher angesehen, mittlerweile hat sich unten im vorgarten die halbe strasse eingetroffen um zu sehen was alles bei den leuten im speicher liegt. alle Hatten 60 jahre alte dokumente vom kireg in den händen und liesten was das zeug hält. ist ja nunmal auch interressant was so soldaten im krieg geschrieben hatten:sun:. Wir nahmen uns den Koffer vor. wir brachen ihn auf (war zugerostet). und darin befand sich weihnachtsschmuck.... was heist schmuck.... das Lametta war aus Blei:nut:. die kerzenständer aus Holz und die Tichdecke aus kreppband.:nut: Ein paar Tannenzapfen waren drinnen und zettel, und geschenkpapier und servierten und billiger geschmackloser plastikschmuck. nen draht wo weisse selbst gemachte Sterne durchliefen die man sich an den First vom dach hängen konnte und sonst eigentlich nix, war aber gut gefüllt der Koffer fand ich.

Als nägstes wollten wir alle wissen was es zum teufel mit den "Dried Potatoes" auf sich hat. wir hatten 2 Kisten aus holz wo sich jeweils 2 Metall behälter drinnen befinden. also machten wir ja nur eine Kiste auf, die andere kann man ja noch aufn trödelmarkt bringen oder so dachte sich der Hauseigentümer.
Naja wir die kiste mit axt, beil und hammer aufgebrochen und einen Metallbehälter rausgenommen, auf ihm stand etwas von 1945 also noch ende 2ter WK. Scheint Luftdicht (was halt vor 60 jahren luftdicht war) verschlossen zu sein, wir erwarteten also keine schleimige schimmelige brühe. Mein chef nahm sich den Hammer und Schlug feste ein den deckel und zog ihn ab...was für eine überraschung, ein echter Goldbarren......(nein joke).... ein 2ter deckel:nut:. diesen also auch eingeschlagen und abgezogen, Unter einem kleinen Beipackzettel (die Anleitung für Potatoes) waren echt 10 kilo Kartoffelchips. sie sahen aus wie die heutigen Pommes die man an jeder frittenbude bekommt, nur halt so als hätte man sie 60 jahre lang in die sonne zum trocknen gelegt:nut:. Naja...stand ja auch "Dried" Auf der Kiste. Warscheinlich kann man die echt noch futtern.... hat aber keiner versucht, gerochen haben sie aber nicht schimmellig oder so. Aber irgendwie hatte der Hauseigentümer dann doch keine lust mehr auf die Pommes und meinte wir sollten sie mitnehmen und wegwerfen:nut:. naja wir erstmal oben im speicher alles gekehrt, den boden dann rausgerissen, das Loch zugemacht und alles aufgeladen. dann ab in die Werkstatt und ich mit meinem Fiesta vorgefahren und mir den Koffer geschnappt und die seit 60 jahren ungeöffnete Kiste im Originalzustand mit 20 kg Pommes genommen und sie in mein Auto gestopft. He kann man alles auf Ebay verkloppen:bigsmile:. Das geld werde ich mir dann mit meinem Kollegen Teilen.
Und wer weis vielleicht sind die Notrationen per Fallschirm mit einem Rosienenbomber abgeworfen worden. das würde sich noch zimlich Wertvoll machen.
Ich bin morgen in Bonn im Museum für Nahrung und sowas von 1945 bis heute Mitte 2004. ich werde mich dort mal schlau machen wieviel die Kiste wert ist um zu wissen wie hoch ich bei Ebay rechnen kann:mosh:. also 1000 euro wären doch net übel.....:crazy:. Glaub ich eigentlich nicht aber man kann ja nie wissen. da wird auch ne Kugel Ferrero küsschen für 70 euro verhöckert, dann schaff ichs auch die kiste da gut loszuwerden, gibt doch sicher viele sammler oder Lebensmittelmuseen wie das in bonn oder ein hier in köln die das haben wollen 8).

Bilder habe ich leider noch keine, ich habe zwar schon ne kamera für Bilder von nem freund bekommen, aber das mus der mir morgen doch erst mal genauer zeigen wie das geht....
naja ich stell die Bilder so früh wie es geht hier mal rein damit ihr sehen könnt wie die dinger ausehen. rechnen könnt ihr mit morgen abend oder nachts weil ich ja in bonn bin und danach in köln in "the day after tomorrow" gehe. mal sehen villeicht auch erst am sonntag. hab ja noch genug Zeit.

Also was hattet ihr schon für funde und für wieviel kohle habt ihr sie verkloppt bekommen?:bigsmile:
 
hmm, schon mal ne komplette Micky-Maus Sammlung aber der deutschen Erstauflage gefunden? so ca. 3 Jahrgänge.
Is aber immernoch auf dem Speicher, wo ich sie gefunden habe (und ist witzlos, weil die ganzen Extras fehlen:bigsmile:)
Dann hab ich mal ne tote Maus gefunden, das war aber auch alles...und nicht auf unserem Speicher das alles.
Müsste mal bei meiner Oma nachsehen, deren Haus steht schon unter Denkmalschutz (isso:0)
 
Zurück