perfect007 hat folgendes geschrieben:
Es ist zugegeben eine Frechheit, eine solche Optik gegenüber der PC Version abzuliefern. Es hindert aber a) keinen, die deutlich schönere PC Version zu kaufen und b) sich vorher über die Titel zu informieren
Wer natürlich blind kauft, kurz reinschnuppert und nach 2 Spielstunden das Game gegen die Wand wirft bzw. das wieder verkauft, ist sell schuld ...
Na logisch kann ich unausgegorene, voreilig auf den Markt geworfene Produkte ignorieren. Sowas geht immer, ändert aber nix an der Tatsache, dass der eine oder andere Zocker, der monatelang auf diesen Titel gewartet hat, nun enttäuscht wurde. Zumal diese Enttäuschung hausgemacht ist und auf Zeitmangel bzw. Schludrigkeit des Entwicklers zurückzuführen ist.
Vielleicht kann man als Spieler lernen, mit sowas umzugehen. Ich male mir aus :
Ende 2009 > Ankündigung, dass sich Shenmue 3 für XBOX360 in der Entwicklung befindet
März 2010 > Erste Facts : Shenmue 1 + 2 sind in einer überarbeiteten Version enthalten
April 2010 > Erste Screenshots pusten einen vom Hocker
Oktober 2010 > Yu Suzuki erklärt Shenmue 3 zu seinem Lebenswerk. Die Feature-Liste steigt stetig
Dezember 2010 > Das erste Video zeigt Ingame-Sequenzen in noch die dagewesener Qualität
Mai 2011 > Der Release steht fest : Weihnachten 2011
Juni 2011 > Ankündigung : Shenmue 3 wird auch für die PS3 erscheinen.
Juli 2011 > Die ersten Previews erscheinen und loben Shenmue 3 in den Himmel
September 2011 > Ankündigung : Shenmue 3 wird auf Juni 2012 verschoben
...
...
Juni 2012 > Shenmue 3 kommt in der XBOX360-Version für 70€ in den Handel. Shenmue 1 und 2 sind entgegen den Ankündigungen gecancelt worden und nun nicht enthalten. Das Spiel bekommt auf der XBOX360 eine durchschnittliche Magazinbewertung von 68% ( technisch extrem fehlerhaft mit furchtbarer Steuerung ). Die PS3-Version kommt mit Durchschnittswertungen von 90% hingegen sehr gut davon ( sogar Shenmue 1 und 2 sind enthalten ). Außerdem kostet die PS3-Version nur 45€.
Und jetzt komm´ mal dem Shenmue-Fanatiker und XBOX360-Besitzer mit den gleich Argumenten wie oben. Er könnte ja auf die PS3 ausweichen. Oder noch besser : Wenn er sich gut genug über die verkorkste XBOX360-Version informiert, dann erspart er sich den Kauf gleich von vornherein.
Nach den 2,5 Jahren des Wartens sagt er dann womögich gelassen wie er halt is´ : Naja - was soll´s. Mich zwingt ja keiner das Spiel zu kaufen. Vielleicht sieht die Welt ja bei Shenmue 4, welches für Anfang 2017 bereits angekündigt ist, wieder ganz anders aus.
Ich bewundere Menschen, die so eine Gelassenheit an den Tag legen können. Video- und PC-Spiele sind halt nicht alles im Leben. Trotzdem kotzt es mich persönlich schon an, wenn Entwickler und Publisher unnötig Spiele vergeigen.
Auf Risen bezogen :
Auf die PC-Version auszuweichen ist für viele Spieler nicht gegeben, da eine Menge Konsoleros eben die Konsole zum Spielen nutzen und die Hardware ihres PCs nicht alle zwei Jahre auf den neuesten Stand bringen ( um nun Risen anständig spielen zu können ). Was bleibt dem XBOX360-Besitzer also anderes übrig, als sich über die 20€ teurere, verkorkste Konsolenvariante wenigstens etwas aufzuregen. Ach stimmt : Er könnte seinen PC für ein paar Euros aufrüsten und sich die PC-Version zulegen ... hatte ich ganz vergessen.