• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Reviews zu Alpha Protocol

War gestern bei nem Freund und habe mit ihm so ca. 5 Stunden lang Alpha Protocol gespielt (ich habe hauptsächlich zugesehen, aber egal).

Nachdem ich von "richtigen" Gameplayvideos bitter enttäuscht war, hat sich jetzt der Eindruck wieder gebessert, ist aber weiterhin ohne Ende gemischt.

Ich zähls mal auf:

Toll

Der Rollenspielaspekt - Gameplay

Hier hat man sich mal den Rollenspielaspekt zu Herzen genommen und damit das Shootergameplay logisch erweitert: Soll heißen, jede Waffe verhält sich anders. Und das nicht nur im Sinne von "Shotguns auf kurze Distanz", sondern auch darüber hinaus. So haben SMG's zum Beispiel einen Schadensmultiplikator, der hochgeht, wenn man in kurzer Zeit viele Gegner tötet, was Run-and-Gunning effektiver macht, als z.B. mit Assault Rifles, bei denen man durch langes anvisieren größere Chancen auf kritische Treffer bekommt. Und da bei Shotguns Genauigkeit eh sekundär ist, erhöht sich dort der Gesamtschaden bei längerem Zielen.
Darüber hinaus kommen dazu noch entsprechende Fähigkeiten für jede Waffe, die man aufleveln kann, die dem ganzen nochmal eine zusätzliche Dimension geben.
Alles in allem erlaubt alleine dies dem Spiel unglaublich vielfältig zu sein.

Der Rollenspielaspekt - Inventar

Nicht so überladen wie Mass Effect 1, und auch nicht so "brach" und nebensächlich wie Mass Effect 2, ist das Itemsammeln und Aufbessern hier genau richtig.

Der Rollenspielaspekt - Entscheidungen treffen

Bei Alpha Protocol wird man geradezu bombardiert mit Entscheidungen die man treffen muss, und sie haben alle kleine oder gigantische Auswirkungen.
Ich will nichts spoilern, aber das Spiel erlaubt vorallem mit den anderen Charakteren viele Herangehensweisen, und es gibt kein "Falsch". Selbst wenn man sich bei jemanden komplett unsymphatisch macht, kann das positive Auswirkungen haben.
Besonders schön dabei ist auch der E-Mail verkehr im Spiel, bei den man auf einige Nachichten Antworten kann, was oft zu interessanten Dingen führt.
Hier steht nicht der Hardcoregamerzwang nach "100%" im Vordergrund, sondern das man wirklich einen Charakter spielt.

Das "Writing"

Die Story ist nicht toll, aber die Dialoge schon. Vorallem als großmäulig charmanter "Bond-Thorton" hat man sehr sehr viel Spaß allein daran, was für eine riesen Lippe Thorton riskiert.
In Sachen Badass-titüde kommts nicht ganz an Shepard heran, aber seit HK-47 gabs niemanden im Rollenspiel Genre, der so witzig war.

Und es gibt eine Mission die nur aus einer langen konversation mit einem nicht-so-wohlgesonnenem Gesprächspartner besteht, und dank den tollen Dialogen ist diese unglaublich intensiv und nervenaufreibend.

Mies

Das Gameplay (!!)

Abwechselungsreich, aber fatal unterdurchschnittlich. Das Shootergameplay ist bestenfalls akzeptabel, das Leveldesign unglaublich langweilig (vorallem da das Konzept wunderbar für "offene" Levels wie in Hitman gesprochen hätte). Es fühlt sich alles steif und irgendwie "billig" an, und es fehlt das gewisse Feedback, was einem wirklich gute Spiele geben.
Das gute findet man bei Alpha Protocol klar im Drumherum, der Kern des ganzen enttäuscht.

Stealth

Fühlt sich kaputt an, es sei denn man levelt da erheblich auf, bis es sich wie cheaten anfühlt. Und das Gegnerverhalten beim heranschleichen fühlt sich bestenfalls zufallsgesteuert an.

Design

Nicht per se schlecht, nur sehr sehr langweilig.

Minispiele

Sind sehr sehr nervig und kommen oft vor. Insbesondere das Computerhacken ist das fürchterlichste, was ich seit einiger Zeit gespielt habe.

Alles in allem ist Alpha Protocol ein Spiel was unglaublich symphatisch ist durch den Charme, den die Dialoge versprühen und vielen kleinen tollen Ideen, die man so in anderen Spielen nicht hat.
...Aber das eigentliche Spiel kann nicht mithalten. So einfach ist das.

Man kann durchaus viel Spaß mit AP haben, doch erinnert es einen Schmerzhaft und permanent daran, wie viel besser es hätte sein sollen...

Ach scheiße, ich bin hin- und hergerissen :( Habs mir zurücklegen lassen aber je mehr ich über das Spiel lese desto unschlüssiger werde ich ob ich es mir wirklich holen soll.

Ich weiß wirklich nicht ob die positiven oder negativen Aspekte überwiegen :(

piko hat folgendes geschrieben:

Ach scheiße, ich bin hin- und hergerissen :( Habs mir zurücklegen lassen aber je mehr ich über das Spiel lese desto unschlüssiger werde ich ob ich es mir wirklich holen soll.

Ich weiß wirklich nicht ob die positiven oder negativen Aspekte überwiegen :(

Wenn du es möchtest, hols dir.

Auch wenn ich das Gameplay nicht gut finde, ist es jetzt auch nicht so schlecht, das man keinen Spaß dran haben kann. Es ist halt nur kein Call of Duty oder Rainbow Six oder Gears of War, und auch leider kein Mass Effect 2.
(Aber Nahkampf wird sehr witzig wenn man es auflevelt, da wird man geradezu zum B-Movie-Kung-Fu Bourne)

Aber wie gesagt, das Spiel hat anderswo auch stärken und ist generell sehr symphatisch dank seiner Ideen.

In vielerlei Hinsicht ist es ein typisches Obsidian Spiel

Wenn du es möchtest, hols dir.

Auch wenn ich das Gameplay nicht gut finde, ist es jetzt auch nicht so schlecht, das man keinen Spaß dran haben kann. Es ist halt nur kein Call of Duty oder Rainbow Six oder Gears of War, und auch leider kein Mass Effect 2.

(Aber Nahkampf wird sehr witzig wenn man es auflevelt, da wird man geradezu zum B-Movie-Kung-Fu Bourne)

Aber wie gesagt, das Spiel hat anderswo auch stärken und ist generell sehr symphatisch dank seiner Ideen.

In vielerlei Hinsicht ist es ein typisches Obsidian Spiel
Die Frage ist, ob ich es immer noch möchte, wenn ich es mir geholt habe :D

Ich fand die Idee bei der Ankündigung ziemlich lecker, ein RPG mit diesem Agentensetting, fernab von Einhörnern und Laserwaffen.

Und dass sogar ein Herr Luibl von 4players eine 80er Wertung raushaut hat mich erstmal positiv überrascht und auch ziemlich heiß auf das Spiel gemacht.

Wenn jetzt aber bspw. ein Entwickler hingeht und mehr oder weniger sagt dass er quasi selber das Spiel nicht kaufen würde... :(

Typisch Obsidian sagst du, ich habe aber afaik bisher noch kein einziges Spiel von denen gezockt.

Ich muss jetzt doch mal eine Lanze für das Spiel brechen - hinter der etwas tristen Schale steckt ein sehr langes (30h), und vor allen Dingen sehr komplexes und spannendes Rollenspiel. Die Auswahl an Waffen und Traits ist grandios und ein Freund von mir hat es nun zweimal durchgespielt (2 x 25h) und sagt, der zweite Durchlauf war auf Grund seiner Entscheidungen VÖLLIG anders als der erste.

Die inneren Werte des Games sind ersklatssig und ich schätze dafür ist wahrscheinlich die meiste Entwicklungszeit draufgegangen.

Ich würde es wieder kaufen (50 Euro bei Heimspiel). Ich denke es wird auch Dir sehr gut gefallen.

Ich habe jetzt paar Mission in Rom, Moskau und Taipeh erledigt und stimme den Kritikpunkten von Shikamaru zu, wenn man sich darauf einlässt und nicht abschreckt, ist Alpha Protocol "nur" ein gutes Spiel, es wurde eine ganze Menge Potenzial verschenkt, was noch unglaublich schlecht ist, ist die KI das kann nicht oft genug sagen.

Komisch aber ich glaube genau aus diesen Gründen könnte das Game in der Zukunft zu einer gesuchten Rarität werden.

Also allein schon zur "Wiedergutmachung" muss ein 2. Teil her.

Ich habe es mir jetzt dann doch gekauft, und bin immer noch hin- und hergerissen.

Wenn das Spiel nicht soviele Macken hätte...

Wie kann es sein, dass die Gegner während nem Alarm immer wissen wo ich bin?

Wieso kann ich gefundene Items nicht sofort benutzen?

Warum fühlt sich die Steuerung manchmal so mies und hakelig an?

Was sollen die "verschiedenen" Klassen, wenn ich doch sowieso alle Skillpunkte am Anfang auch selber verteilen kann?

Sehr positiv hervorzuheben ist allerdings der Ansatz, dass es keine falschen Entscheidungen sondern "nur" Konsequenzen gibt. Das ist für mich momentan auch der einzige Grund weiterzuspielen. Das Gameplay an sich finde ich eigentlich ziemlich öde. Etwas Spannung kann aber dadurch erzeugt werden indem man wirklich versucht durch die Level zu schleichen. Nur, und da sind wir wieder bei meinem zweiten Kritikpunkt: wenn man entdeckt wird *muss* man sich auf nen Shootout einlassen. Verstecken ist leider nicht :(

Hab`s auch begonnen. Muss sagen, mir gefällt`s schon sehr gut. Grösster Kritikpunkt is wirklich die KI. Aber nach ME2 wollt ich ein ähnliches Game zocken. Sonst gibt`s ja nich wirklich was. Oder? Wenn ja. Bitte um Empfelungen. XBOX360,Wii.DS,und PSP. Danke im voraus. :)

Hei Tom. :bigsmile: FO3 hatte ich schon mal, aber ich komm einfach mit der Egoperspektive nich zurecht. Da kommt einfach keine Stimmung auf. Also das heisst. Ich sag nie zu es Egoshooter. :bigsmile:

Tja, schwietig zu bewertendes Spiel. Vor allen Dingen weil es es einem Dank extrem schlechten Feeback sehr schwer macht, "richtig" zu spielen und z.B. die Stealth-Fähigkeiten auszunutzen, wenn man sich die hochgelevelt hat.

Würde ich es öffentlich benoten müssen, könnte ich wohl nur ein 7,4 geben. Mir persönlich, der mit den Schwäche umgehen konnte, ha tes aber sehr viel Spass gemacht, und ich würde es auch wieder kaufen.

Noch ein halbes Jahr Entwicklung hätte dem Game so gut getan - dabei lag es über ein Jahr dumm in der Schublade herum, weill alle Resourcen an Fallout:Vegas verbraten wurden.

Schade, schade.

Im großen und ganzen kann ich auch mit den Macken leben. Aber manchmal stößt mir das Spiel schon sauer auf.

Mal werde ich über 100m Entfernung entdeckt, das andere mal stehe ich neben den Gegnerfritzen und die schaukeln sich die Eier :nut:

Jemand, der ME mochte kann gerne noch ein paar Punkte drauflegen, jemand, der wie ich so eine Art Splinter Cell im RPG Gewand erwartet hat wird wohl etwas enttäuscht sein.

Zurück