Retro-Spiel der Woche 14: Daytona USA

Klopper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
6.659
Reaktionspunkte
0
01: Ocarina of Time (18.-24.2.)
02: Super Mario Bros 3 (25.2.-2.3.)
03: Vagrant Story (3.3.-9.3.)
04: Phantasy Star II (10.3.-16.3.)
05: Pokemon Blau/ Rot (17.3.-23.3.)
06: GTA Vice City (24.3.-30.3.)
07: Chrono Trigger (31.3.-6.4.)
08: Metroid Prime 2 (7.4.-13.4.)
09: Tomb Raider (14.4.-20.4.)
10: Alien Breed (18.6.-24.6.) [Amiga]
11: Mega Man II (25.6.-1.7.) [NES]
12: Final Fantasy IX (2.7.-15.7.) DOPPELWOCHE!
13: The Nomad Soul (16.7.-29.7.) DOPPELWOCHE!
14: Daytona USA (30.7.-5.8.)
15: Gradius (6.8.-12.8.) [NES]
16: Full Throttle (13.8.-19.8.)
17: 007: Goldeneye 64 (20.8.-26.8.)
18: Super Mario World 2: Yoshis Island (27.8.-2.9.)
19: GTA III (3.9.-9.9.)
20: GTA (10.9.-16.9.)
21: Super Mario World (17.9.-23.9.)
22: Legend of Zelda (24.9.-30.9.)
23: Ultima IV (1.19.-14.10.) DOPPELWOCHE!
24: Shenmue (15.10.-28.10.) DOPPELWOCHE!
25: Impossible Mission (29.10.-4.11.)
26: ActRaiser (5.11.-11.11.)

Hmm, an sich glaubte ich gestern schon einen Thread eröffnet zu haben, aber er scheint wohl nie den Weg zum GZ-Server gefunden zu haben. Sei's drum, also nochmal:

Nach der schweren Kost der letzten paar Wochen widmen wir uns dem rasanten Stumpfsinns eines Arcade-Racers!
Daytona USA war einer der beliebtesten und häufigst anzutreffenden Spielhallenautomaten, in dem damals auch klein Klopper so manche Münze versenkt hatte. 1995 kam der Spaß dann auf den Sega Saturn, ein Jahr später folgte ein Windows-Release (was ich erstaunlich finde...). Der Dreamcast bekam auch noch ein deutlich aufgewertetes Remake spendiert und mittlerweile gibt es die überarbeitete Arcade-Variante auch im PSN und bei XBox Live. Irgendwie sollte also jeder an den spaßigen Racer herankommen.

Also los geht's! Packt eure Spielhallenerinnerungen aus und postet eure Rundenrekorde!
Ich persönlich mag ja Arcade- und Fun-Racer DEUTLICH lieber als Sims. Und Daytona USA war für mich immer der Inbegriff von Arcade.
 

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
Hier ist ja nichts los, besitze zwar nicht allzuviele SEGA-Sachen, (nicht viel mehr als 200 Games) Daytona USA habe ich aber natürlich auch viel gespielt. Kann gerne die Zeiten checken, insofern sie nocht nicht im Datenirvana verschwunden sind. Aber macht auch nur Sinn wenn andere mitposten, sonst habe ich ja keinen Nennwert also gentlemen - start your engines!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwags

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
35.438
Reaktionspunkte
113
Ich glaub ich lad mir das heute mal ausm PSN. Hab ich früher auch immer gerne gezock
 

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
DIe PSN habe ich auch, ist relativ cool auch wenn die Steuerung nicht ganz perfekt ist. Dennoch eine sehr gute Portierung. Die 12 Trophäen hat man in einer Stunde in der Tasche.
 

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Ich habe Daytona USA gerne auf der Dreamcast gespielt, ich hatte die japanische und die europäische Version. Die europäische hat ein GZ Member für seine PAL Sammlung erworben, die japanische habe ich damals durchgespielt, das war recht unterhaltsam.
 

ShadowAngel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
Website
www.kingdomofdesire.de
Die Saturnumsetzung ist mehr oder weniger eine Katastrophe. Nicht nur wegen dem furchtbaren Bildaufbau, es gibt auch kleinere Slowdowns und die Steuerung empfand ich auch nicht als genial. Die Championship Circuit Edition hat die meisten dieser Mängel behoben und deshalb natürlich auch viel besser. Mir gefällt auch die veränderte Steuerverhalten der Fahrzeuge besser. Noch besser ist die Deluxe Version die später für den PC erschien und noch eine weitere Strecke mehr bietet.

Was mich immer verwunder hat, ist, das Sega nie Daytona USA 2 für den Dreamcast umgesetzt hat. Ich konnte das mal bei einem meiner Japanurlaube spielen und fand die Strecken großartig (vor allem die 2. Rennstrecke mit dem Piratenschiff am Anfang - sehr genial!). Daytone USA 2001 ist auch richtig toll, aber das hat eben andere Rennstrecken.
 

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
0
Website
www.pixelrand.de
DAYTONAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

...nie gemocht um ehrlich zu sein, nur mal in der Spielhalle gespielt und sehr viel später dann den XBLA Port.

Ausserdem glaube ich die Singen tatsächlich Dayota statt Daytona(aaaa)
 

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
0
Besteht eigentlich Interesse an einer kleinen Highscore-Jagd (oder halt Bestzeiten-Jagd:D)? Ob Daytona USA oder die CCE-Fassung ist mir relativ egal, Hauptsache Saturn.
 

Klopper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
6.659
Reaktionspunkte
0
Hab Daytona USA leider momentan auf keiner angeschlossenen Konsole, aber die Idee finde ich prinzipiell super!
 
Oben Unten