Retro-Spiel der Woche - Geht es weiter?

Klopper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
6.660
Reaktionspunkte
6
Retro-Spiel der Woche - Begleitthread

Kein Hacker kann uns aufhalten, kein Redesign unterkriegen! Wir zocken weiter, was damals gut war, immer noch gut ist und immer gut sein wird!

Dieser Thread hier ist für Diskussionen rund um die Retro-Spiel-Wochen bestimmt. Alle Anregungen, Nominierungen, etc. hier rein!

Gespielt werden folgende Titel:

01: Ocarina of Time (18.-24.2.)
02: Super Mario Bros 3 (25.2.-2.3.)
03: Vagrant Story (3.3.-9.3.)
04: Phantasy Star II (10.3.-16.3.)
05: Pokemon Blau/ Rot (17.3.-23.3.)
06: GTA Vice City (24.3.-30.3.)
07: Chrono Trigger (31.3.-6.4.)
08: Metroid Prime 2 (7.4.-13.4.)
09: Tomb Raider (14.4.-20.4.)

---Zwangspause---

10: Alien Breed (18.6.-24.6.) [Amiga]
11: Mega Man II (25.6.-1.7.) [NES]
12: Final Fantasy IX (2.7.-15.7.) DOPPELWOCHE!
13: The Nomad Soul (16.7.-29.7.) DOPPELWOCHE!
14: Daytona USA (30.7.-5.8.)
15: Gradius (6.8.-12.8.) [NES]

---Sommerpause---

16: Full Throttle (10.9.-23.9.) DOPPELWOCHE!
17: Perfect Dark (24.9.-30.9.)
18: Super Mario World 2: Yoshis Island (1.10.-7.10.)
19: GTA III (8.10.-14.10.)
20: GTA (15.10.-21.10.)
21: Super Mario World (22.10.-28.10.)
22: Legend of Zelda (29.10.-4.11.)
23: Ultima IV (5.11.-18.11.) DOPPELWOCHE!
24: Shenmue (19.11.-2.12.) DOPPELWOCHE!
25: Impossible Mission (3.12.-9.12.)
26: ActRaiser (10.12.-16.12.)



Ursprünglicher Themenbeginn:

Liebe Retro-Gemeinde!

Unser aller liebste Themenreihe wurde ja jäh unterbrochen und einige geplante Spiele fielen dem zum Opfer. Daher meine recht einfach Frage: Sollen wir die Retro-Woche weiterführen?

Der Initiator Ignorama ist ja nicht mehr hier und hat auf Nexgam eine Konkurrenzveranstaltung ins Leben gerufen, bei der ich zugegeben auch mit im Boot sitze. Scheinbar wurden seine Themen wohl auch gelöscht, auf jeden Fall finde ich hier die meisten alten Threads nicht mehr. Der Vorteil wie auch Nachteil gegenüber Nexgam ist, dass wir hier die Spiele wesentlich flotter durchgehen, wohingegen bei Nexgam jedem Spiel ein Monat gewidmet wird, was zu viel Leerlauf führt.
Also, besteht eurerseits noch Interesse, dass hier wieder aufleben zu lassen? Ich würde mich sogar darum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Also meine 2 cents: Immer her damit. Geil wenn du das weiter machst, soll dir am Kindersegen wieder vergolten werden :)
 
TE
TE
Klopper

Klopper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
6.660
Reaktionspunkte
6
Pro Woche ein Thema zu eröffnen sollte ich gerade noch so hinkriegen. Und Kinder will ich dafür gar nicht haben. Oh Gott, bloß nicht!
Aber das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn wir weiterhin mit guter Beteiligung rechnen können. Wenn sich noch ein paar finden, könnten wir direkt Montag wieder mit Alien Breed einsteigen.
 

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.866
Reaktionspunkte
416
Super Mario World 2 - Yoshi's Island liegt hier bei mir seit nicht all zu langer Zeit rum. Ich hatte es früher nicht. Es ist also noch neu für mich. Mal sehen...
 
G

gyroscope

Guest
Ich bewerbe mich mal als Unterstützer für Ultima IV und Full Throttle - die kenne ich ziemlich gut :)
 

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Lass uns gerne mit den Themen weitermachen.

Es kann sein, dass uns einfach im Lauf der Weiterführung des Threads dann noch andere würdige "Game of the Week" Vertreter einfallen. Vielleicht kann man sogar chronologisch vorgehen und sich von ganz alt (1978 oder 1980 als Start) mit sehr alten Klassikern anfängt und sich dann durch die Jahre pflügt. Oder man wählt einen alphabetischen Ansatz und pickt ein paar Vertreter raus.
 

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.578
Reaktionspunkte
516
Ich wäre bei folgenden Spielen mit dabei:
Final Fantasy IX
The Nomad Soul
007: Goldeneye 64
Super Mario World 2: Yoshis Island
GTA III
Super Mario World
ActRaiser
 
TE
TE
Klopper

Klopper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
6.660
Reaktionspunkte
6
Das hört sich doch schon alles gut an! Vielleicht schließen sich ja noch ein paar Leute mehr an.
Ich werde jetzt der Einfachheit halber mit der damals von Ignorama erstellten Liste fortfahren und die Daten angleichen. Am Montag geht es also mit Alien Breed weiter. Vielleicht nicht der populärste Titel für den Wiedereinstieg, aber ich werde mal *hust* einen Emulator bemühen *hust* und das auch mal anspielen.

Diesen Thread hier bastel ich mal zum Begleitthread für Anregungen, Nachnominierungen etc. um.
Weiß jemand zufällig, ob und wie man den Titel ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Vermutlich können das nur die Admins da die Mod-Rechte glaub noch auf Eis liegen
 
TE
TE
Klopper

Klopper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
6.660
Reaktionspunkte
6
Hmm, das ist so eine Sache. Bei Rollenspielen sicherlich sinnvoll. Bei kleineren Spielen, die schnell durch sind, oder welchen, die vermutlich nur wenige spielen werden, könnte es passieren, dass das Thema einschläft. Bei Nexgam hat Ignorama einen Monat draus gemacht, mit dem Ergebnis, dass da nach wenigen Tagen keiner mehr was schreibt, obwohl die viel mehr aktive User haben als wir zur Zeit.

Mein Kompromisvorschlag wäre, nicht starr auf die Einhaltung der Wochen zu bestehen. Wenn noch Gesprächsbedarf besteht, wird halt über die Woche hinaus weiter diskutiert. Ist ja keine Diktatur hier. In manchen Fällen vielleicht gar nicht schlecht. Auf das kommende FF XI, das viel Zeit verschlingen wird, folgt das weniger verbreitete The Nomad Soul, zu dem vielleicht eh nicht viel beigetragen wird. Wir könnten die Liste auch so umstellen, dass auf Rollenspiele immer ein nicht so umfangreiches oder arcadelastiges Spiel folgt. Also etwas, dass man zwischendurch mal für ein paar Minuten zur Ablenkung reinlegen kann. Daytona USA zum Beispiel. So könnten problemlos zwei gut besuchte Themen nebeneinander existieren.
 

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.866
Reaktionspunkte
416
Is mir Latte. Ich weiß noch nicht mal ob ichs überhaupt spiele.
 
TE
TE
Klopper

Klopper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
6.660
Reaktionspunkte
6
Vielleicht noch weitere Meinungen zur Laufzeit? Eine Woche beibehalten, oder auf zwei Wochen verlängern?
 

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
ICh find die Idee mit der Anpassung an den Spieleumfang nicht schlecht.
 
TE
TE
Klopper

Klopper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
6.660
Reaktionspunkte
6
Gut, dann machen wir das so. Ich werde die Liste angleichen und den komplexeren Spielen zwei Wochen einräumen.
Das sind auf jeden Fall FF XI und Ultima, zu dem Gyros uns versprochene 40 Seiten abliefern wird.
Weitere Kandidaten? Wäre es bei Zelda wirklich notwendig? Und was ist mit Shenmue? Das habe ich nie gespielt und kann es nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
8.078
Reaktionspunkte
0
Shenmue ist das beste Spiel der Welt (aus meinem reinsten Subjektivismus begründet :) )
vieles, was heute Gang und Gebe ist, wurde mit Shenmue eingeführt.

Da man sich in dem Game verlieren kann beantrage ich zwei Wochen. Genauso für the Nomand Soul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten