Resident Evil 4 HD

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Code Veronica wird später nachgereicht. In nem Monat oder so (zumindest im PSN).
Code Veronica kommt nächste Woche Mittwoch,ausser im deutschen Store.
 
Nachdem EuroGamer.net es schon verrissen hat, kommt jetzt GameTrailers. Die sagen es wäre nur ein Cash-in-Port der hochskalierten PS2-Fassung. Diese sah schlechter aus als die ursprüngliche GameCube-Version. Ich krieg immer weniger Lust drauf, auch wenn das Game an sich natürlich der absolute Knaller war. Vielleicht sollte ich einfach mal wieder meinen Cube anschließen und einen meiner alten Spielstände laden.
 
Die beziehen sich dabei auf den Inhalt, nicht auf die Grafik. Die basiert ganz eindeutig nicht auf der PS2 Version.
Das Spiel ist grafisch einfach nicht besonders gut gealtert. Auf ner HD Glotze sieht die Cube Version beispielsweise grausam aus.
Warum ausgerechnet RE4 so angeprangert wird will mir jetzt auch nicht so recht in den Schädel. Capcom hat auch nicht mehr oder weniger gemacht als die meisten anderen Publisher, die momentan ihre HD Versionen auf den Markt schmeissen.
 
Also ich finds grafisch i.O. Habs mir eigentlich genau so vorgestellt! Was mich nur stört ist der Schwierigkeitsgrad! Spiele auf normal und das Ganze kommt mir um einiges schwerer vor als auf dem Cube damals. Nachdem man den Händler zum Beispiel das erste mal trifft, kommt ja der Abschnitt wo diese Medaille oder was auch immer zusammensetzen muss. Obwohl ich mit allen Mitteln versuche Munition zu sparen bin ich im Abschnitt danach direkt geliefert weil die Mun leer ist und die Gegner nichts mehr droppen...So krass hatte ich das nicht in Erinnerung - definitiv nicht auf Normal! Naja vielleicht war ich auch nur zu müde gestern abend, werds später dann nochmal versuchen! Aber sonst immernoch ein Top Game :mosh:
 
^Die momentane Generation hat dich einfach nur weich gemacht, hehe.

Bei Code Veronica HD hat Capcom übrigens etwas mehr Hand angelegt als bei RE4 HD. Die popeligen Schattenkreise gehören der Vergangenheit an, die Sichtweite wurde deutlich erhöht, an den Kontrasten wurde geschraubt und angeblich wurde auch die "vorgebackene" Beleuchtung durch eine dynamische ausgetauscht.
 
Die momentane Generation hat dich einfach nur weich gemacht, hehe.

Ich glaube du hast Recht! Hab die Stelle so eben nochmal gespielt und diesmal war es recht einfach. Bin jetzt im 2ten Kapitel und das Spiel rockt einfach immernoch :D So weiterzocken jetzt...
 
Schon ziemlich mies die PS2-Fassung als Grundlage für die sog. HD-Version zu nehmen. Die Gamecube-Fassung hätte es doch ruhig sein können... Naja, eigentlich war es klar, auch der PC-Port hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.

So langsam wird das Bild immer klarer. Wenn man schon mit absolut minimalem Aufwand ein Spiel neuauflegt, warum dann auf Disc pressen, wenn man in den USA und Europa auch voll auf die Download-Karte setzen kann ?
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Die Gamecube Fassung war die Grundlage.
Wer sagt das? Wo steht das? Ich hab die HD-Version noch nicht in Aktion gesehen, aber der Inhalt (Ada-Mission, PRL-Waffe) stammt aus der PS2-Version.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Die Gamecube Fassung war die Grundlage.

Also gametrailers.com sagt klipp und klar:
"it's a scaled-up port of the ps2-version"
( http://www.gametrailers.com/video/review-pod-resident-evil/721220? )

Vor allen Dingen sieht man in dem selben Video Ashley in der unverwundbaren Ritterrüstung, dieses Bonuskostüm war z.B. niemals Teil der ursprünglichen Gamecube-Version, gleiches gilt für Leons optionalen Mafia-Anzug.

Im Grunde macht es alles Sinn: Nur die Wii-Portierung basiert auf dem Gamecube-Original (ich denke mal aufgrund der technischen Verwandschaft beider Konsolen), während die PS2-Fassung hardwarebedingt abgespeckt werden musste. Da es wohl von der Portierung her einfacher war, wurden dann zuerst der PC und jetzt die HD-Konsolen mit einem Port der schlechteren PS2-Fassung "beglückt".
 
PS2 Version (man achte mal auf die Bodentexturen und die flache Ausleuchtung der Charaktere)

http://ps2media.ign.com/ps2/image/article/614/614449/resident-evil-4-20050516000049172_640w.jpg

RE4 HD

http://www.rapidfiregames.com/sites/default/files/pics/residentevil4/re4hd-001.jpg

http://www.rapidfiregames.com/sites/default/files/pics/residentevil4/re4hd-002.jpg

Das ist weder die PC Version noch die PS2 Version. Es ist schlicht und ergreifend die Cube/Wii Version, der die hohe Auflösung nicht ganz so gut steht.

Im Gegensatz zur PS2 und PC Version laufen in der HD Version auch die Zwischensequenzen wieder in Echtzeit ab. Ausnahme ist das Assignment Ada add-on, was einfach daran liegt, dass es seinen Ursprung auf der PS2 hatte.
(und hochskaliert ist da gar nix. Das ist schlicht und ergreifend eine höhere Basisauflösung)
 
Als Besitzer des Ur (Gamecube) Resis und der WII - Version, die mich irgendwie tieirsch wieder von meinem HD Trip runter holte....schaut einfach grausam aus - ja, muss sagen dass mir die HD Version richtig gut rüberkommt.

Bin übrigens auch der Meinung dass man niemals genug Resi 4 zocken kann. Glaube auch nicht dass es seit NES und SNES Zeiten jemals ein Spiel gegeben hat das ich sicher 5-6 mal durchzockte....und Resi 4 war so ein Teil das einfach tierisch süchtig machte - eine Offenbarung und ich bin Capcom heute noch dankbar dass sie mit diesem Teil die ganze Serie vor dem Abstieg in die Belanglosigkeit retteten.....so toll die Vorgänger irgendwie waren, aber da war die Luft so was von raus und noch einen Teil nach altem Muster hätts wohl nicht vertragen. Und jetzt freu ich mich aber auch schon wieder wenn Teil 6 ein wenig "back to the roots" geht.... es kommt ja alles wieder, nicht ? Hoffentlich bleiben uns aber auch weiterhin Fokuhilas und Stiefletten erspart ;) :bigsmile: :bigsmile:
 
@ siggi:

Das PS2-Beispielbild finde ich eher ungünstig, da schaut der PS2-Port schlechter aus, als er ist. Den Screenshot kenn ich aber, der müßte sogar vor der offiziellen Veröffentlichung im Netz rumgeschwirrt sein.

Egal, ein wenig Netzrecherche hat interessante Fakten ans Licht gebracht. Aktuell riecht es grafisch gesehen und bezogen auf den Inhalt nach der Wii-Fassung ohne die neue Steuerung.

Dieses Video hier ist sehr gut (vor allem ab 2:06 Min. sieht man den Unterschied zwischen 360 und PS2):

http://www.youtube.com/watch?v=4Ct_MO4kveg&feature=feedu

Des weiteren übernimmt (laut gametrailers-Forum) die HD-Version auch die Bonuskostüme mit in die Cut-Scenes, das konnte die PS2-Fassung nicht.

Mir soll es recht sein, dann wurde für diesen großartigen Titel wenigstens die beste Konsolenversion genommen.
 
Spiel ist nach wie vor top. Klar, viel hat Capcom jetzt nicht gerade an dem Ding gedreht, aber meiner Meinung nach sieht RE4 nach wie vor mehr als ordentlich aus. Ist allerdings wirklich ne ganze Ecke schwerer als Teil 5. Die Gegner sind einfach extrem viel aggressiver. Auf einen zurennen nur um erstmal 10 Sekunden vor der eigenen Nase rumzueinern ist bei den Ganados nicht drinne. Sobald die nah genug rankommen ziehen sie einem nen Scheitel mit der Machete. Auch cool: 4 Stunden gespielt und nur das erste Kapitel beendet. Die speed-running Zeiten in den Leaderboards sind allerdings absurd: weniger als 2 Stunden für nen Komplettdurchlauf im pro mode. :eek:
 
Hm, das gibt mir wieder etwas hoffnung, nach den ganzen "Grafik ist scheiße"-Comments. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, das es in HD schlechter aussehen kann, als die Vorversionen. Auch wenn Capcom eigentlich nichts am spiel gemacht hat, so haben sie wenigstens auch nichts verschlechtert. Ich werds mir die Tage mal saugen und nochmal auf allen Graden durchspielen. Mercenaries brauche ich nicht unbedingt, hatte ich in der PS2 Version auch nicht. Und wenn Ada dabei ist, ist alles in Ordnung. Ist eines der besten spiele, die ich je zocken durfte und auch durch diesen Teil bin ich erst interessiert an der resi-Reihe geworden. Habs min. 8 Mal durchgespielt und freue mich schon auf die nächsten Male. :)
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
weniger als 2 Stunden für nen Komplettdurchlauf im pro mode. :eek:
Wenn du wissen willst wie's geht:
http://speeddemosarchive.com/ResidentEvil4.html
Der absolute Knaller. :D
 
Bin noch nicht mal bei der Hälfte und hab schon knapp 9 Stunden auf dem Zähler.
Um nochmal auf die technische Umsetzung zurückzukommen: es sieht eindeutig wesentlich hübscher aus als in SD (oder zumindest besser als die SD Version auf ner HD Glotze), aber mal abgesehen von der höhren Auflösung wurde wirklich nichts dran gedreht (eventuell wurden ein paar Texturen in Photoshop nachgeschärft). Die Riesenfonts und die matschig hochskalierten Menüs sind definitiv unschön. Hier hätten die faulen Hunde ruhig mal Hand anlegen können. (das wären bestenfalls 2 Manntage für einen Grafiker gewesen) Ein hochwertiger Texturfilter wäre auch wünschenswert gewesen. Ähnlich wie in den SD Versionen flimmert das Spiel in der Ferne ziemlich heftig. Das fehlende Anti Aliasing stört andererseits nicht weiter. Das Spiel ist dafür wohl zu kontrastschwach.
Auf den Sound hab ich nicht gross geachtet, aber angeblich gibts nur Stereo auf die Ohren. Nicht einmal das Pro Logic II hat es mit reingeschafft.

Alles in allem eine kompetente, wenn auch ziemlich lieblose Umsetzung.
 
Zurück