• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5: Sony verschiebt geplantes PlayStation-5-Event

Vielleicht weil gerade die größten Unruhen in der jüngsten Vergangenheit der USA herrscht. Vielleicht aber auch weil hier die Demokratie massiv abgebaut wird und man die gleichen Szenen aus Ländern wie China, Venezuela oder Iran sieht. Wenn dir die 1 Stündige Präsentation wichtiger ist als das was in den USA passiert, ok. Jeder muss selbst seine Priorität klären. Sony und Activision haben es anders gesehen.

Und komme mir bitte nicht mit Heuchelei. Du solltest in den Spiegel schauen. Deine Kleidung wird von Kindern aus Bangladesch genäht und das Benzin das dein Auto verbracht, kommt von zwielichtige Staaten wie Saudi-Arabien. Der westlich Wohlstand basiert darauf, dass wir anderen Ländern ausbeuten. Wer im Glashaus sitzt,...

Sicherlich hättest du und Ice mehr Verständnis wenn es MS wäre ;)

Sorry, aber du packst hier jetzt die Fanboy Keule aus. Ich habe geschrieben das Microsoft wahrscheinlich auch so entschieden hätte. Ich habe habe auch geschrieben das ich Verständnis für Sony habe, allerdings nur aus Marketing Sicht.

Es geht darum es Weltweit gesehen oft genug Probleme gibt. In den meisten Fällen interessiert das dann aber auch keinen. Playstation ist eine globale Marke, welche jetzt unterm Strich ein globales Ereignis aufgrund lokaler Probleme absagt.
Genau die Call of Duty Season. Zumal man es dort nichtmal auf das Marketing schieben kann.

Wie gesagt, wer im Glashaus sitzt...

Mir mit whataboutism ankommen, dabei warst du der damit angefangen hat.

Die 1 stündige Präsentation scheint dir wichtig genug zu sein um 5 Seiten damit zu füllen. Dann kommst du auch noch mit Verschwörung und Marketingschachzug. Beweise Fehlanzeige und uninteressant. Aber dafür anderen whataboutism und Totschlagargumente vorwerfen. Gibt's heute ein Paradebeispiel für Heuchelei ab.

Und ja es sind die größten. Was soll ähnlich groß sein LA 1992 oder Charlotte?

So langsam glaub ich es hakt. Wo hab ich denn mit whataboutism angefangen? Mir wurde das vorgeworfen und ich habe es entkräftet, indem ich den Zusammenhang von dem von kir beschriebenen Sachverhalten aufgezeigt habe.

Du hingegen kommst mit Kleidern aus Bangladesch und Benzin aus Saudi Arabien, was wirklich 0 Kontext zu unserem Geschriebenen hat.

Und schade, dass du es nicht verstehen kannst oder willst, aber es geht nicht um die PK sondern die Heuchelei die derzeit passiert diesbezüglich. Wenn es dir nicht wert ist alles dazu zu lesen inklusive meiner Vorschläge, wie man besser agieren sollte, warum diskutierst du dann überhaupt mit? Weil jemand deine Meinung nicht teilt?

Von was für Beweisen redest du hier? Wir diskutieren in einem Forum. Ich habe nicht eine einzige Verschwörungstheorie genannt. Mir kommt es so vor als diskutiere ich hier gerade mit AfD Anhängern, da haben auch viele ihre vorgefertigte Meinung, ignorieren 90% des Geschriebenen und drehen den Kram so lange hin, bis es für sie passt.

Nochmal zum Mitschreiben: Dass Sony auf MS wartet ist keine Verschwörungstheorie sondern eine Strategie, die man überall in der Welt und im Marketing findet. Totoki hatte das bereits auch durch die Blume gesagt und MS versucht es bezüglich des Preises jetzt ebenso. Der Versuch dahinter ist das Auskontern des Gegners. Wer das als Verschwörungstheorie abtut, sollte mal raus in die Welt gehen und Realität erleben. Ich bin im Vertrieb,.diese Taktik nutzt jeder Einkäufer, jede Marketing Abteilung, die einen direkten Konkurrenten hat etc.pp. Dass Sony das jetzt nutzt um evtl.!!!! diese Strategie weiterzuführen, ist nicht aus der Luft geholt, kann aber natürlich auch komplett falsch sein. Habe ich aber auch nie anders behauptet, auch wenn das dem ein oder anderen hier nicht in den Kram passt.

Von mir kam weder whataboutism, noch Verschwörungstheorie, noch dass mir eine Präsi wichtiger sei. Das wurde mir alles in den Mund gelegt und zwar ebenfalls ohne "Beweise".

Alles andere ist ein Austausch von Meinungen, wo ein Forum eigtl auch für gedacht ist und wie es hier mit mehreren auch möglich ist, wie man hier z.B. im Thread gesehen hat.

Weil ich 2m weiter gucke, werde ich von dir nun als Heuchler bezeichnet. Weil ich Auto fahre und angeblich Bangladesch Kleidung trage ebenso. Armselig, sorry!

Und ja es sind die größten. Was soll ähnlich groß sein LA 1992 oder Charlotte?

Ach ja, du wolltest ja Beweise oder? Hast du denn auch einen Beweis für diese Aussage?

Ich gebe dir mal einen Tipp und such mal nach 2014 und 2016. Gewaltsame Proteste in 170 US Städten, Ausgangssperren, Nationalgarde im Einsatz. Der Mensch vergisst halt schnell.

Aber ja, die jetzige Situation hat sicher das Potential dazu. die größten Demonstrationen/Ausschreitungen zu werden

Sorry, aber du packst hier jetzt die Fanboy Keule aus. Ich habe geschrieben das Microsoft wahrscheinlich auch so entschieden hätte. Ich habe habe auch geschrieben das ich Verständnis für Sony habe, allerdings nur aus Marketing Sicht.

Es geht darum es Weltweit gesehen oft genug Probleme gibt. In den meisten Fällen interessiert das dann aber auch keinen. Playstation ist eine globale Marke, welche jetzt unterm Strich ein globales Ereignis aufgrund lokaler Probleme absagt.
Genau die Call of Duty Season. Zumal man es dort nichtmal auf das Marketing schieben kann.

Natürlich bist du ein Fanboy. Bist halt weniger nervig als z.B. Lord. Und das ist ja ok. Nur kann ich dein Argumentation nicht nachvollziehen. Dieses whataboutism (um es Mit Falkits Worten zu sagen) ist doch egal. Heißt es weil Sony nichts gegen den Hunger in Afrika macht, haben kein Recht eine politische Entscheidung zu treffen? Dabei ist es nicht so ungewöhnlich was Sony jetzt macht. Wegen Fukushima hat man sich damals gegen einen Release von Motorstorm in Japan entschieden.

Wenigstens haben sie jetzt mit einem ersten Screenshot The Last of Us 3 angeteasert:

attachment.php

Anhänge

• LastOfUs3.jpg
    LastOfUs3.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 56
Natürlich bist du ein Fanboy. Bist halt weniger nervig als z.B. Lord. Und das ist ja ok. Nur kann ich dein Argumentation nicht nachvollziehen. Dieses whataboutism (um es Mit Falkits Worten zu sagen) ist doch egal. Heißt es weil Sony nichts gegen den Hunger in Afrika macht, haben kein Recht eine politische Entscheidung zu treffen? Dabei ist es nicht so ungewöhnlich was Sony jetzt macht. Wegen Fukushima hat man sich damals gegen einen Release von Motorstorm in Japan entschieden.

Nein sie haben ein Recht dafür, wir wundern uns nur warum jetzt und bei all den anderen Fällen nicht. Legitim sollte auch die Frage sein, ob es nicht bessere Möglichkeiten gibt als eine Verschiebung einer PK

Sony hat das ja ganz gut begründet. Man möchte nicht, dass die Stimmen der Protestanten durch ein PS5 Enthüllungsevent übertönt oder gar nicht ernst genommen werden. Ich finde schon, dass auch Sony da eine gewisse Verantwortung hat und die Entscheidung muss man einfach begrüßen. Die Regierung in den USA hätte dagegen sicherlich auch lieber Nachrichten, die von den aktuellen Entwicklungen ablenken. Diesen Gefallen tut ihnen Sony nicht und das ist einfach nur richtig.

Ob Sony dieses Event abhält oder nicht. Nächste Woche redet da kein Mensch mehr von weil irgendwas anderes wieder auf der Welt passiert. Das ist immer und überall so. Es passiert was, die Leute reden eine Woche davon, etwas neues passiert und dann gibt es ein Neues Thema.

So schlimm die Sache mit G. Floyd auch ist, aber deswegen Events abzusagen verstehe ich nicht. Wenns danach geht dürfte kein Mensch mehr irgendwann, irgendwo auf der Welt ein Unterhaltungsevent besuchen oder veranstalten. Jeden Tag sterben ca. 24.000 Menschen an Hunger. Sie verhungern. Jeden Tag sterben Menschen auf der Welt aufgrund eines anderen Glaubens, aufgrund eines anderen Geschlechts, aufgrund anderer Hautfarbe, aufgrund anderer Staatszugehörigkeit oder sonstigen Dingen. Oder wurde die E3 2015 abgesagt, nachdem über 50 Menschen in Nigeria durch einen Anschlag gestorben sind? Oder vielleicht das Jahr darauf, als kurz vor der E3 über 120 Menschen in Irak durch einen Anschlag ermordet wurden? Oder 2017, als über 70 Menschen in Somalia durch ein Attentat ermordet wurden? Wenige Tage vor dem Reveal Event der PS4 wurden auch über 90 Menschen durch eine Autobombe in Pakistan getötet. Und was haben diese Ereignisse gemeinsam? Genau, keiner interessiert sich dafür (leider). Weil es ja in Afrika oder im Nahen Osten passiert, da ist sowas ja auch normal, aber hier bei uns oder in den USA, dann fangen wir erst an uns für sowas zu interessieren.

Aber sowas sollte uns IMMER interessieren, egal wo auf der Welt, und egal wann. Und sowas sollte uns auch interessieren, egal ob man ein Unterhaltungs Event plant oder nicht. Weil den Spaß am Leben sollte man trotz all der schrecklichen Dinge die jeden Tag geschehen nicht verlieren. Und als Menschheit muss man auch differenzieren können. Zu sagen, weil die PS5 Spiele gezeigt werden, würde sich keiner mehr für Rassismus interessieren und das Thema um G. Floyd vergessen, ist doch ein Armutszeugnis. Solche Events müssen stattfinden können, ohne dass Leute sich plötzlich nicht mehr dafür interessieren. Gerade eine solche Chance muss Sony doch aufgreifen und bei so einem Event darauf aufmerksam machen. Gerade wenn alle Leute hinsehen muss Sony das Event damit beginnen/ enden "Hey Leute, aber da draußen passiert das und das, und wir beziehen hier eindeutig Position und setzen uns gegen Rassismus ein. Das wäre doch ein Zeichen! Wir können nicht sagen immer wenn was schreckliches passiert tun wir nichts. Dann dürften wir an 0 Tagen im Jahr Spaß haben, und das ist auch Blödsinn. Trotz dass man Spaß hat und Videospiele zelebriert kann man sich 365 Tage im Jahr dafür einsetzen, dass das Umfeld zwischen Ernst und Spaß unterscheiden kann. Dass man sich trotzdem für gewisse Dinge einsetzt. Man kann auch zocken und sich trotzdem für Gerechtigkeit engagieren. Ob Floyd vergessen wird hängt nicht an einem Reveal Event. Es liegt an jedem einzelnen von uns.

So langsam glaub ich es hakt. Wo hab ich denn mit whataboutism angefangen? Mir wurde das vorgeworfen und ich habe es entkräftet, indem ich den Zusammenhang von dem von kir beschriebenen Sachverhalten aufgezeigt habe.

Bist wohl sehr vergesslich. Ich zitiere dich mal:

"
Du meinst so, wie die letzten 10 mal? Und so, wie es diesmal auch wieder sein wird (trauriger weise)? Meine einzige Hoffnung ist, dass Trump sich so dermaßen daneben benimmt, dass es dadurch nicht abreißt. Für Happy Exciting Wow Events ist dann nie Zeit. Nahost Krieg, Syrien Massenmorde, Ukraine Krieg, Krim Annektion, Aufstieg von Rechtspopulisten weltweit/in Europa, #metoo? Ich möchte gar nicht mit so allgemeinen Themen wir Armut und Flucht aus Afrika anfangen. Alles Stimmen die gehört werden müssen und wo der gesamte Fokus drauf gelegt werden müsste.

Wir sollten ab jetzt also alle Events absagen für die nächsten 5 Jahre.

Ich sehe es eher wie Icewind. Man möchte mehr ungeteilte Aufmerksamkeit und das ist in einem der Hauptmärkte jetzt schwierig.

Ich seh das als verständliche Entscheidung, aber auch mit einem etwas heuchlerischen Unterton dabei."

Hast hier praktisch die Konflikte der letzten 10 Jahre aufgezählt.

Oder wie wäre es damit:

" Warum wird jetzt so eine PK verschoben und damals bei anderen Geschehnissen in der Welt nicht?"

Wobei du das natürlich als valide Frage siehst, was aber nichts weiter als Paradebeispiel als whataboutism ist. ;)

Nochmal zum Mitschreiben: Dass Sony auf MS wartet ist keine Verschwörungstheorie sondern eine Strategie, die man überall in der Welt und im Marketing findet.

Du unterstellst aber das es eine bewusste Entscheidung ist um auf MS zu warten. Kann dich gerne weiter zitieren. Hast du aber auch konkrete einen Beweis oder ist es nur eine Vermutung.

Na da hat Sony aber Glück gehabt das es zu diesen Ausschreitungen kam.

Nein sie haben ein Recht dafür, wir wundern uns nur warum jetzt und bei all den anderen Fällen nicht. Legitim sollte auch die Frage sein, ob es nicht bessere Möglichkeiten gibt als eine Verschiebung einer PK

Natürlich dürfen Sie es, aber was ist mit...

Na wenn das kein klassischer whataboutism ist.

Natürlich gibt es viel Ungerechtigkeiten auf der Welt.
Und natürlich hat Sony hier eigene Interessen.

Immerhin ist die USA einer der größten Märkte für Videospiele und dort würde die Präsentation auch auf hohes Interesse stoßen.

Und vllt wird ja etwas gezeigt, was eher unpassend zur Situation wäre.

Natürlich gibt es Länder wo es schon vorher Unruhen und Ungerechtigkeiten gibt. Allerdings haben diese auch weniger Berührungspunkte zum Thema Videospiele.

Auch braucht hier niemand den Gutmensch mimen oder auf andere zeigen. Jeder der die Zeit hat hier zu schreiben hat wirklich keine Solchen Probleme.

Ich sag mal so, weil das Ereignis kaum ne Woche alt ist, sehr präsent in den Medien ist und gerade die ganze Welt zuschaut.
Es ist zurzeit einfach unpassend :)

Dass Sony das jetzt nutzt um evtl.!!!! diese Strategie weiterzuführen, ist nicht aus der Luft geholt, kann aber natürlich auch komplett falsch sein..
Klar macht es Sinn, den Preis später als die Konkurrenz anzukündigen bzw. festzulegen. Nur wer sagt denn, dass man überhaupt mit diesem Event den Preis ankündigen wollte?
Das Event sollte hauptsächlich dazu dienen neue Spiele vorzustellen. Die Strategie mit dem "nach hinten verschieben" macht ja beim Preis sinn, aber hier doch nicht.
Welchen Vorteil sollte man denn haben, wenn man keine Spiele zeigt? Zudem ja Microsoft bereits Gameplay-Material gezeigt hat. Man hat ja quasi schon abgewartet. Durch die momentanen Konflikte in den USA bekommt man nicht die gewünschte Aufmerksamkeit und durch eine Verschiebung verbessert man zusätzlich noch ein wenig das eigene Image. Da sind für mich die logischsten Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich dürfen Sie es, aber was ist mit...

Na wenn das kein klassischer whataboutism ist.

Du hast leider wirklich nicht verstanden, was whataboutism ist. Sorry. Dein Auto und Kleidungs Argument ist whataboutism. Zu fragen, warum man wegen den anderen Fällen keine PK abgesagt hat hingegen ist aufs Thema bezogen und ein berechtigter Einwurf, tut mir leid. Das Ganze weiter zu spinnen und zu überspitzen, dass man nie wieder in Zukunft eine PK abhalten könne ist ebenfalls valide, aber natürlich polarisierend.

Du stellst hingegen whataboutism dar, als könne man in keiner Argumentation mehr ähnliche Beispiele heranziehen. Das ist nicht das, was whataboutism beschreibt. Deswegen habe ich vorhin auch von Totschlagargument gesprochen. Es wurde hier ja mit konkreten Beispielen von jemandem ganz gut aufgeführt.

Es bleiben eben berechtigte Zweifel an der Motivation und der Sinnhaftigkeit. Manche finden es gut, Andere nicht.

Ich sag mal so, weil das Ereignis kaum ne Woche alt ist, sehr präsent in den Medien ist und gerade die ganze Welt zuschaut.
Es ist zurzeit einfach unpassend :)

Klar macht es Sinn, den Preis später als die Konkurrenz anzukündigen. Nur wer sagt denn, dass man überhaupt mit diesem Event den Preis ankündigen wollte?
Das Event sollte hauptsächlich dazu dienen neue Spiele vorzustellen. Die Strategie mit dem "nach hinten verschieben" macht ja beim Preis sinn, aber hier doch nicht.
Welchen Vorteil sollte man denn haben, wenn man keine Spiele zeigt? Zudem ja Microsoft bereits Gameplay-Material gezeigt hat. Man hat ja quasi schon abgewartet.

Jap da magst du vollkommen Recht haben. Hab das bei deinem Corona Argument ja auch schon gesagt. Nach hinten schieben macht aber immer Sinn, nicht nur beim Preis. Bisher kam die "Gameplay" Präsie der 3rds von MS. Sony hat abgewartet und mit der Unreal Engine kooperation massiv gekontert!

Der nächste Konter wäre die 1st Party Präsentation von MS. Als Firma würde ich versuchen dahinter zu rutschen um anhand von der MS Präsi zu schauen, wvl. ich agieren muss, wo ich kontern kann und wo ich vielleicht schon ein Ass aus dem Ärmel zaubern muss, oder es für später noch behalten kann. Solange MS nicht mit dem Preis raus rückt, gibt es auch keine Vorbestellungen und Sony hat quasi nix zu verlieren als Marktführer.

@Falkit @iceman

Wusste garnicht das ihr so heiß auf die PS5 seid ^^

also ich hab Bock drauf, bei mir steht noch nicht zu 100% fest, welche Konsole zum Release gekauft wird und welche später.

Die Debatte endet ja auch nicht im Videospielmarkt. Das ist halt das Thema hier auf gamezone. Ich find viele private Anteilnahmensbekundungen zum Teil ebenfalls sehr heuchlerisch. Du siehst dann im Profilbildverlauf jetzt schwarz, und in die letzten Jahren Charlie Hebdo, Frankreich Flagge, #metoo, ukraine flagge, wir sind für oder gegen Flüchtlinge und dann noch das Video, wie sie für Verkäufer und Pflegekrägte zu Corona Zeiten klatschen....das ist aber auch bei vielen das Einzige, was sie in Ihrem Leben gegen Missstände getan haben. Hier konzentriert es sich halt auf die Reaktion der Videospielbranche, weil wir auf gamezone sind :)

Es ist halt heuchlerisch, sich ein schwarzes Profilbild hinzupacken und danach auf die Couch zu setzen und AfD Propaganda zu teilen (mal so als Beispiel). Das bringt keinem was. Dann find ich schon besser, dass manche echte Erfahrungen mitteilen oder Spendenaufrufe starten etc.

Jap da magst du vollkommen Recht haben. Hab das bei deinem Corona Argument ja auch schon gesagt. Nach hinten schieben macht aber immer Sinn, nicht nur beim Preis. Bisher kam die "Gameplay" Präsie der 3rds von MS. Sony hat abgewartet und mit der Unreal Engine kooperation massiv gekontert!

Der nächste Konter wäre die 1st Party Präsentation von MS. Als Firma würde ich versuchen dahinter zu rutschen um anhand von der MS Präsi zu schauen, wvl. ich agieren muss, wo ich kontern kann und wo ich vielleicht schon ein Ass aus dem Ärmel zaubern muss, oder es für später noch behalten kann. Solange MS nicht mit dem Preis raus rückt, gibt es auch keine Vorbestellungen und Sony hat quasi nix zu verlieren als Marktführer.

Ist es denn bei den Spielen nicht relativ egal, außer für die ganzen Fanboydiskussionen? :D
Im Prinzip ist es doch egal, ob man die jetzt zeigt oder erst 1-2 Monate vor dem Release. Vor allem ist man ja jetzt schon sehr spät dran, wenn man das mit den vorigen Generationen vergleicht. Weiß nicht, ob das jetzt so in Sonys Sinne ist, das alles noch weiter nach hinten zu verschieben.
Beim Preis kann man ja sofort auf die Konkurrenz reagieren und evtl noch was dran drehen.

Bei den Spielen geht das ja nicht so einfach. Da ist man nicht so flexibel. Da sind die Release-Zeiträume ja schon lange Zeit geplant und man kann nicht einfach so auf die Konkurrenz reagieren und schnell mal ein Spiel doch schon zum Release bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es Länder wo es schon vorher Unruhen und Ungerechtigkeiten gibt. Allerdings haben diese auch weniger Berührungspunkte zum Thema Videospiele.

Ehm..ja vielleicht weil diese Länder gerade wegen der Unruhen auch keine Berührungspunkte zum Thema Videospiele haben können??
Sorry Syrien, Uganda, Somalia, Nigeria und Irak, aber ihr solltet dringends Videospiel-Unternehmen zwischen den Ruinen hochziehen um hier Ansprüche geltend machen zu können.

Und weiter fährst du die Fanboy Schiene. Es geht hier aktuell Null um "Konsolenkriege". Scheinst du nicht zu merken.

Zurück