• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5: Sony nennt die Hardware-Specs der PlayStation 5 - das sind die Daten

Ein riesen Sprung in der Grafik sollte man eigentlich nicht erwarten.

Statt checkerboard und mid Details hat man jetzt eben die volle 4k Auflösung und hoffentlich ultra Details bei 60 frames.

Glaube nicht dass man direkt einen Mindfucker als infamous oder ryse zu sehen bekommt, wo der Unterschied zur last gen riesig war.

Haben wir das nicht immer ein bisschen gedacht? Und dann kamen eben diese Spiele ^^

Haben wir das nicht immer ein bisschen gedacht? Und dann kamen eben diese Spiele ^^
Die grafisch schönen Spiele wird es immer geben.

Der Generationssprung dürfte aber nicht mehr so groß ausfallen wie es früher der Fall war.

Wobei ich mich wirklich frage ob AMD das Raytracing vernünftig hinkriegt.

Sobald ein Spiel raytracing hat, verwandeln sich die nvidia Karten aktuell zu enormen Krücken

Wenn das zukünftig so aussieht wie im Hellblade Trailer oder der Quixel-Techdemo (die mit einer 1080ti mit 60fps lief), dann wäre für mich der Sprung groß genug :)

Decima Next Gen sage ich nur. Da wird es bestimmt einen ordentlichen Sprung geben.

Du machst dir dass zu einfach Eine Xbox One X ist eine Xbox One welche auf 4k getrimmt ist, was bedeutet das alle anderen Faktoren welche die Grafik beeinflussen immernoch den Xbox One Standard haben. Also alle Effekte/Filter welche nicht von der stärkeren GPU profitiert haben hatten meistens noch den Xbox One/Ps4 Standard wie z.B. Texturen/ Texturfilter oder auch die Anzahl der Details etc. Natürlich wird das in der nächsten gen wieder etwas angeglichen. Die CPU`s werden ziemlich gleich stark sein evtl. hat die XBox da einen Vortil von ca. 5 % welcher sich allerdings auch nur auf die Performance auswirken wird bei der GPU scheint der Unterschied etwas höher zu sein vor allem wenn man bedenkt das 100% der leistung (10,28 TF) wahrscheinlich nicht durchgehend erreicht werden, hier kann man mit einem Leistungsunterschied um die 20% rechnen.

Da machst du es dir aber ebenso einfach :)
Wie du ja sagst wurde die one bei der X mitgeschleppt.
Das ist aber immer noch der Fall. :D

Und anstatt von zwei Modellen, hat man hetzt vier Modelle um darauf zu optimieren.
Wird also nicht einfacher.

Die TFlops lassen sich nicht 1:1 vergleichen. Durch die neue Architektur lässt sich aus 1 Tflop deutlich mehr Leistung holen, als bei den aktuellen Konsolen. Dazu kommt das man den größten Flaschenhals beseitigt hat, die schwache CPU der aktuellen Konsolen. Im Vergleich dazu, ist die neue CPU ein großer Sprung nach vorne.

Ich bin jedenfalls gespannt.
Hoffe es gibt bald mal richtiges Gameplay.
Ist ja in gerade mal 6 Monaten soweit.

PS5: SSD erlaubt sofortiges Laden detaillierter, hochqualitativer Assets, sagt ein früherer Naughty Dog-Entwickler

Zitat.

„Sogar mit aktueller Hardware können wir die meisten Einzelobjekte naturgetreu wiedergeben. Jedes Haar in Drakes Stoppeln war ein Dreieck. Mit intelligenten LoD-Systemen können wir große Räume rendern. Aber wir können nicht alle hochauflösenden Versionen mit hoher Detailgenauigkeit für alle Objekte auf einmal im Speicher speichern.“

„Die Möglichkeit, die höchstauflösende Version eines beliebigen Assets direkt vor Ihnen zu laden und sie sofort fallen zu lassen, wenn Sie sich umdrehen, bedeutet also, dass jeder Baum bei Bedarf mit 3D-Rinde und Moos und Ameisen bestückt werden kann, ohne das Budget zu sprengen. Das wird großartig sein.“

https://www.play3.de/2020/03/19/ps5-ssd-erlaubt-sofortiges-laden-detaillierter-hochqualitativer-assets-sagt-ein-frueherer-naughty-dog-entwickler/

Und anstatt von zwei Modellen, hat man hetzt vier Modelle um darauf zu optimieren.

In der Regel nimmt man aber vor allem für die Spiele der ersten 1 bis 2 Jahre eine nicht finale Konfiguration der Platform. Das Ergebnis davon portet man dann auch auf die schwächeren, sowie die finale Version der neuen Konsole. Das Mitschleifen der alten Gen (immerhin nur für 1-2 Jahre) wird weit weniger Effekt haben, als manche hier denken.

Ich denke nicht das gerade die ganzen 3rds grossartig optimieren werden, da wird wahrscheinlich runterskaliert bis es halbwegs leuft sub 30 fps in SP und ~ 40 fps MP bei 720p auf der Standard XOne und dasselbe in 1440p auf XOne X, ähnlich wird es bei der Ps4 sein und das wars dann, auch deswegen werden die Unterschiede von last Gen zu Next gen gross Ausfallen, alleine Raytraycing macht einen grossen Unterschied. Bei den Titeln von Ms wird es auch ähnlich laufen die XOneX wird wohl ab Herbst keinen 4k Titel mehr bekommen und die Auflösung wird eher im Bereich 1440p liegen, dazu dann noch low-mid details und sehr unkonstante 40-60 fps.

Nach 3 Jahren kommt dann aber schon die PS5 Pro, falls die Gerüchte stimmen ^^
Gerade am Anfang sollte man sich doch deutlich abheben.

Entwickler sehen das offenbar anders...

PS5: Sie wird als eine der revolutionärsten Heimkonsolen angesehen werden, sagt Ready at Dawn

Auch der Ready at Dawn-CTO Andrea Pessino hat sich auf Twitter nun zu den falsch verstandenen Spezifikationen geäußert. Laut dem Macher des PS4-Exklusivspiels „The Order: 1886“ werden die Spieler erst nach dem Launch erkennen, wie revolutionär die PS5 tatsächlich ist. Die Kritiker werden eingestehen müssen, dass es ein Fehler war, die Teraflops oder andere missverstandene Spezifikationen zu vergleichen.

Weiter betonte Pessino, dass der Vergleich von Zahlen auf dem Papier die Fans davon abhält, das Gesamtbild zu betrachten. Dann würden sie erkennen, dass die PS5 einige Möglichkeiten für die Entwickler bietet, die Spiele auf eine ganz neue Art und Weise zu designen. So ist die System-Architektur unmittelbar darauf abgestimmt, bisherige Limitationen beim Spieldesign zu eliminieren.

https://www.play3.de/2020/03/20/ps5-sie-wird-als-eine-der-revolutionaersten-heimkonsolen-angesehen-werden-sagt-ready-at-dawn/

@Pliskin: Die PS2 hatte damals auch eine tolle Architektur und den Cell Chip und was nicht alles. Was war da nicht alles theoretisch möglich ;-)
Und die Realität sah leider häufig sehr kantenflimmerlastig aus - zumindest bei Third Party Spielen.

Sony First und Secon Party Spiele werden sicher alles aus der Technik rausholen, bei den Thirds bleibt es abzuwarten.
Aber genau wie meine Info - mit vorsicht zu genießen da die Xbox und Playstation Seiten natürlich gefärbt sind.

@Pliskin: Die PS2 hatte damals auch eine tolle Architektur und den Cell Chip und was nicht alles. Was war da nicht alles theoretisch möglich ;-)
Und die Realität sah leider häufig sehr kantenflimmerlastig aus - zumindest bei Third Party Spielen.

Sony First und Secon Party Spiele werden sicher alles aus der Technik rausholen, bei den Thirds bleibt es abzuwarten.
Aber genau wie meine Info - mit vorsicht zu genießen da die Xbox und Playstation Seiten natürlich gefärbt sind.

Das sind ja offizielle Entwickleräußerungen. Play3 bringt den gleichen Kram wie Gamezone. Computec eben. :)

Nichtsdestotrotz kommt die Aussage von Ready at Dawn und ist auf Twitter nachzulesen. ^^

Die PS3 war klasse. Was sie unter der Haube hatte, haben die Studios eindrucksvoll bewiesen, auch wenn vorrangig natürlich eher die First Party Studios, da die Architektur mega kompliziert war.

Ich warte jetzt einfach mal bei der PS5 ab, was die Studios auf die Reihe bekommen. Aber letztendlich wird es vermutlich keine großen Unterschiede bei den Thirds geben und die First Party Titel werden wieder alles rausholen. Alles wie gehabt.

@Pliskin: ich glaube leistungstechnisch werden beide Systeme ordentlich liefern.
Eine Unbekannte ist bei der PS5 das Thema Kühlung und Lautstärke (neben dem Design).

Die zweite Unbekannte - kommen die Kisten noch dieses Jahr raus?!

Ja es ist immer noch möglich, dass ich die PS45 aufgrund von Hässlichkeit nicht kaufen könnte :D

Meinst du die PS3, die hatte nämlich den Cell Chip. Die war allerdings auch nur schwer in den Griff zu bekommen aufgrund der komplizierten Architektur. Bei der PS5 heißt es von Entwicklern dagegen, dass es noch nie so einfach war für eine Konsole zu entwickeln. Auch wurde in der Präsentation gesagt, dass die PS3 6-12 Monate Einarbeitungszeit hatte, bevor man mit der eigentlichen Entwicklung beginnen konnte. Bei der PS4 wurde diese auf 1-2 Monate reduziert und bei der PS5 sogar auf 1 Monate, was die einfache Handhabung bestätigt.
https://www.play3.de/2019/12/28/ps5-entwicklung-fuer-die-konsole-war-noch-nie-so-einfach/

Jason Schreier Schreier sagt außerdem: „Ich habe seit dem Cerny-Ding von mindestens drei verschiedenen Leuten gehört, dass die PS5 in vielerlei Hinsicht die überlegene Hardware ist, trotz dessen, was wir in diesen technischen Datenblättern sehen.“
https://www.play3.de/2020/03/20/ps5-der-xbox-series-x-in-vielerlei-hinsicht-ueberlegen/

Ist halt die Frage, wer die 3 Entwickler sind und wie glaubwürdig die Aussagen sind.

Wir werden es sehen. Wenn es Unterschiede bei den Multis gibt, dann vermutlich nur marginal.

Die Naugthy Dog-, Guerilla und Santa Monica-Spiele werden technisch sicher wieder Benchmarks setzen.

Im Grunde reicht mir die PS4-Technik auch immer noch, möchte nur neue Spiele, das ist alles :)

Wir werden es sehen. Wenn es Unterschiede bei den Multis gibt, dann vermutlich nur marginal.

Die Naugthy Dog-, Guerilla und Santa Monica-Spiele werden technisch sicher wieder Benchmarks setzen.

Im Grunde reicht mir die PS4-Technik auch immer noch, möchte nur neue Spiele, das ist alles :)

HELL YEAH, ganz deiner Meinung

Zurück