PS5: Sony nennt die Hardware-Specs der PlayStation 5 - das sind die Daten

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Taktrate durch die Boost Funktion erhöht, was gleichzeitig zwar mehr Leistung freisetzt aber auch mehr Hitze sich entwickelt, da die Konsole an das Limit gefahren wird. Aber sehr wahrscheinlich mit einer Begrenzung. Sonst würde es qualmen. :DSchätze mal die Boost Funktion hat Sony nachträglich freigegeben, nachdem man die Hardwaredaten von MS gehört hat.

Es gab schon im Juni 2019 Leaks das die PS5 einen Boost Mode hat.
 
Glaubt ihr wirklich an große technische Evolutionen?
eine X müsste ja schon 4 mal potenter sein als eine One und nach vier mal geiler sehen die Exklusivtitel erstmal nicht aus :)
Dazu wäre eine SeriesX auch „nur“ doppelt so Leistungsfähig wie eine X.

Ich denke die Vanillas werden uns die nächsten 2-4 Jahre ausbremsen und der wesentliche Unterschied wird 4k, Raylight und Ladezeiten sein.
Jedenfalls wenn ich nach meinen eigenen Augen gehe :D

Am liebsten hätte ich checkerbox 4k und dafür 60fps und Raylight bei einer Horizon ZD/GoW Grafik :)
 
So einfach ist es laut diversen Seiten anscheinend nicht. Eurogamer selbst schreibt, dass die Leistung die der Grafik-Kern der PS5 liefert, höher ist als es die reine Zahl an Teraflops andeuten.

Eurogamer: "Damit wäre die Leistung, die der Grafik-Kern der PS5 liefert, höher als es die reine Zahl an Teraflops andeutet und dass diese nicht die Möglichkeiten aller Teile der GPU angemessen repräsentiert."

Hier geht Eurogamer detailliert darauf ein, warum das bei der PS5 GPU so ist:
https://www.eurogamer.de/articles/2...5-was-das-boost-feature-fuer-die-ps5-bedeutet

Golem schreibt das auch: Die reinen Teraflops - 10,3 statt 12 - sagen tatsächlich nur bedingt etwas aus, denn eine geringere Anzahl von Rechenwerken bei höherem Takt lassen sich üblicherweise besser auslasten, zudem läuft das Frontend mit den Raster/Geometrie-Einheiten schneller.
https://www.golem.de/news/sony-play...ichen-ram-und-schnellere-ssd-2003-147339.html

Also wenn die Taktung dynamisch ist bedeutet dies das die 10,28 teraflops der absolute Spitzenwert sind, im Normalbetrieb leuft die Ps5 dann wahrscheinlich wieder eher mit 9+ TF. Den Vorteil das weniger Shader besser auszunutzen sind hatte die XOne am Anfang auch ebenfalls bei etwas höherer Taktung allerdings hat man dadurch nie die Ps4 überholen können bis zur XBox One X welche dann deutlich stärker als die Ps4 war. Wenn man beide Technik Datenblätter vergleicht ist dort auch nichts was auf eine unverhoffte Leistungssteigerung hindeutet.

Hört sich für mich schon sehr stark nach Secret Sauce geschwafel an nur ohne Secret Sauce schließlich reden wir hier von einer gleichen Grundarchitektur der Chipsätze anders würde es ausschauen wenn die Ps5 jetzt eine Nvidia Karte verbaut hätte und eine Intel CPU.
 
Ein Ordentliches Dashboard, schnelleres installieren und keine nervige Update Orgien wären für mich schon ein Argument.
Allerdings hatte ich sowas auch schon bei der X erhofft...
 
Glaubt ihr wirklich an große technische Evolutionen?
eine X müsste ja schon 4 mal potenter sein als eine One und nach vier mal geiler sehen die Exklusivtitel erstmal nicht aus :)
Dazu wäre eine SeriesX auch „nur“ doppelt so Leistungsfähig wie eine X.

Ich denke die Vanillas werden uns die nächsten 2-4 Jahre ausbremsen und der wesentliche Unterschied wird 4k, Raylight und Ladezeiten sein.
Jedenfalls wenn ich nach meinen eigenen Augen gehe :D

Am liebsten hätte ich checkerbox 4k und dafür 60fps und Raylight bei einer Horizon ZD/GoW Grafik :)

Die TFlops lassen sich nicht 1:1 vergleichen. Durch die neue Architektur lässt sich aus 1 Tflop deutlich mehr Leistung holen, als bei den aktuellen Konsolen. Dazu kommt das man den größten Flaschenhals beseitigt hat, die schwache CPU der aktuellen Konsolen. Im Vergleich dazu, ist die neue CPU ein großer Sprung nach vorne.
 
Aber wenn die X Series preislich genauso liegt wie die PS 5 dann kann MS hier schon einiges an Boden gut machen.

Aber ich bleibe dabei, SONY wird die Pole-Position nicht mehr hergeben, dafür hat die PS einfach die besseren SP-Marken.......zumindest noch....

Spätestens wenn der erste Multi-Plattformer raus kommt, sehen wir, welche Konsole die technisch Bessere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird tatsächlich noch interessant. Vor allem wenn MS noch seine Bikligbucker Series S vorstellt. ^^

Series S = 300 €
PS5 = 400 €
Series X = 500 €

Vielleicht genau die goldene Mitte. Gehe aber eher davon aus, dass Series X und PS5 bei 500 € liegen werden.
 
Glaubt ihr wirklich an große technische Evolutionen?
eine X müsste ja schon 4 mal potenter sein als eine One und nach vier mal geiler sehen die Exklusivtitel erstmal nicht aus :)
Dazu wäre eine SeriesX auch „nur“ doppelt so Leistungsfähig wie eine X.

Ich denke die Vanillas werden uns die nächsten 2-4 Jahre ausbremsen und der wesentliche Unterschied wird 4k, Raylight und Ladezeiten sein.
Jedenfalls wenn ich nach meinen eigenen Augen gehe :D

Am liebsten hätte ich checkerbox 4k und dafür 60fps und Raylight bei einer Horizon ZD/GoW Grafik :)

Du machst dir dass zu einfach Eine Xbox One X ist eine Xbox One welche auf 4k getrimmt ist, was bedeutet das alle anderen Faktoren welche die Grafik beeinflussen immernoch den Xbox One Standard haben. Also alle Effekte/Filter welche nicht von der stärkeren GPU profitiert haben hatten meistens noch den Xbox One/Ps4 Standard wie z.B. Texturen/ Texturfilter oder auch die Anzahl der Details etc. Natürlich wird das in der nächsten gen wieder etwas angeglichen. Die CPU`s werden ziemlich gleich stark sein evtl. hat die XBox da einen Vortil von ca. 5 % welcher sich allerdings auch nur auf die Performance auswirken wird bei der GPU scheint der Unterschied etwas höher zu sein vor allem wenn man bedenkt das 100% der leistung (10,28 TF) wahrscheinlich nicht durchgehend erreicht werden, hier kann man mit einem Leistungsunterschied um die 20% rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die X Series preislich genauso liegt wie die PS 5 dann kann MS hier schon einiges an Boden gut machen.

Aber ich bleibe dabei, SONY wird die Pole-Position nicht mehr hergeben, dafür hat die PS einfach die besseren SP-Marken.......zumindest noch....

Spätestens wenn der erste Multi-Plattformer raus kommt, sehen wir, welche Konsole die technisch bessere ist.


Jeder der schonmal nen PC zusammengebaut hat weis des auch jetzt schon.
 
Die TFlops lassen sich nicht 1:1 vergleichen. Durch die neue Architektur lässt sich aus 1 Tflop deutlich mehr Leistung holen, als bei den aktuellen Konsolen. Dazu kommt das man den größten Flaschenhals beseitigt hat, die schwache CPU der aktuellen Konsolen. Im Vergleich dazu, ist die neue CPU ein großer Sprung nach vorne.

Das gilt halt auch genauso für die Xbox X, da hat Sony keinen Vorteil. Bei dem anderen Punkt geb dir zu 100% recht der Sprung der CPU ist enorm den kann man vergleichen mit dem Sprung von Xbox auf Xbox 360.
 
Also wenn die Taktung dynamisch ist bedeutet dies das die 10,28 teraflops der absolute Spitzenwert sind, im Normalbetrieb leuft die Ps5 dann wahrscheinlich wieder eher mit 9+ TF. Den Vorteil das weniger Shader besser auszunutzen sind hatte die XOne am Anfang auch ebenfalls bei etwas höherer Taktung allerdings hat man dadurch nie die Ps4 überholen können bis zur XBox One X welche dann deutlich stärker als die Ps4 war. Wenn man beide Technik Datenblätter vergleicht ist dort auch nichts was auf eine unverhoffte Leistungssteigerung hindeutet.

Hört sich für mich schon sehr stark nach Secret Sauce geschwafel an nur ohne Secret Sauce schließlich reden wir hier von einer gleichen Grundarchitektur der Chipsätze anders würde es ausschauen wenn die Ps5 jetzt eine Nvidia Karte verbaut hätte und eine Intel CPU.

Bei der XBOX One war die GPU allerdings nur ca. 6% schneller getaktet, bei der PS5 sind es ca 22%. Zudem kann die PS5 CPU überschüssige Leistung an die GPU weiterleiten.

Die XBOX One hatte außerdem den Nachteil des deutlich langsameren Speichers, den man mit dem kleinen ESRam auszugleichen versuchte.
 
Das gilt halt auch genauso für die Xbox X, da hat Sony keinen Vorteil. Bei dem anderen Punkt geb dir zu 100% recht der Sprung der CPU ist enorm den kann man vergleichen mit dem Sprung von Xbox auf Xbox 360.

Ging auch nicht um einen Vorteil :D Es ging darum, dass der Sprung von der aktuellen zur nächsten Gen größer ausfällt, als die Tflops vermuten lassen, weil man diese nicht 1:1 umrechnen kann. Unabhängig ob PS5 oder XBOX Series X.
 
Bei der XBOX One war die GPU allerdings nur ca. 6% schneller getaktet, bei der PS5 sind es ca 22%. Zudem kann die PS5 CPU überschüssige Leistung an die GPU weiterleiten.

Die XBOX One hatte außerdem den Nachteil des deutlich langsameren Speichers, den man mit dem kleinen ESRam auszugleichen versuchte.

22% Spitzenwert mehr an Taktung bei 36 zu 52 CU`s von denen im Spielbetrieb wahrscheinlich 15 % überbleiben und die CPU für GPU Aufgaben zu benutzen bringt höchstens 1 % da dass ganze sehr ineffektiv waere dazu kommt der Mehraufwand für die Entwickler, ich frag mich ob das 3rds überhaupt berücksitigen werden.

Der ES Ram hat eigentlich ganz gut funktioniert schließlich war es "der" Grafikspeicher" der Xbox One der DDR4 Speicher fungiert ja als Arbeitspeicher von dem 2GB für das OS Reserviert werden.

Ps5 secret`s Sauce confirmed? :bigsmile:
 
22% Spitzenwert mehr an Taktung bei 36 zu 52 CU`s von denen im Spielbetrieb wahrscheinlich 15 % überbleiben und die CPU für GPU aufgaben zu benutzen bringt höchstens 1 % da dass ganze sehr ineffektiv waere dazu kommt der mehraufwand für die Entwickle, ich frag mich ob das 3rds überhaupt berücksitigen werden.

Der ES Ram hat eigentlich ganz gut funktioniert schließlich war es "der" Grafikspeicher" der Xbox One der DDR4 Speicher fungiert ja als Arbeitspeicher von dem 2GB für das OS Reserviert werden.

Die XBOX One hatte kein DDR4 sondern nur DDR3, während die PS4 GDDR 5 hatte. Die 6 GB DDR 3 (2Gb fürs OS bereits abgezogen) wurden mit Sicherheit nicht nur als Arbeitsspeicher genutzt. Der esRam war mit 32MB nämlich ziemlich klein.


Edit:
Zitat: "Bei der Playstation 5 ist die GPU dagegen mit äußerst beeindruckenden 2,23 Gigahertz(!) getaktet, wie Mark Cerny erklärte. Und diese 2,23 Gigahertz sollen von Spielen auf der Playstation 5 nahezu durchgängig auch abgerufen werden können, unabhängig von der GPU- und CPU-Temperatur und der Temperatur innerhalb des Gehäuses der Playstation 5."
https://www.pcwelt.de/news/Sony-verraet-PS5-Details-schwaecher-als-Xbox-Series-X-10774620.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark Cerny hat das ja auch vor allem aus der Spieleentwicklersicht erklärt, dass eine höher getaktete CPU wohl wichtiger sei. Da ich davon allerdings überhaupt keine Ahnung habe, warte ich mal ab was die Entwickler letztendlich damit anfangen können.
 
Die XBOX One hatte kein DDR4 sondern nur DDR3, während die PS4 GDDR 5 hatte. Die 6 GB DDR 3 (2Gb fürs OS bereits abgezogen) wurden mit Sicherheit nicht nur als Arbeitsspeicher genutzt. Der esRam war mit 32MB nämlich ziemlich klein.


Edit:
Zitat: "Bei der Playstation 5 ist die GPU dagegen mit äußerst beeindruckenden 2,23 Gigahertz(!) getaktet, wie Mark Cerny erklärte. Und diese 2,23 Gigahertz sollen von Spielen auf der Playstation 5 nahezu durchgängig auch abgerufen werden können, unabhängig von der GPU- und CPU-Temperatur und der Temperatur innerhalb des Gehäuses der Playstation 5."
https://www.pcwelt.de/news/Sony-verraet-PS5-Details-schwaecher-als-Xbox-Series-X-10774620.html

Nahezu durchgängig = regelmäßig = unregelmäßig, Wir reden also von einem Boost wert.

Die 20% Leistungsunterschied bleiben trotzdem bestehen selbst wenn die Konsole die ganze Zeit am Limit leuft, es ging ja nur darum ob der Abstand noch grösser wird falls der Boost nicht die ganze Zeit gehalten werden kann.
 
Mark Cerny hat das ja auch vor allem aus der Spieleentwicklersicht erklärt, dass eine höher getaktete CPU wohl wichtiger sei. Da ich davon allerdings überhaupt keine Ahnung habe, warte ich mal ab was die Entwickler letztendlich damit anfangen können.

Ja, ist auch wichtiger, wenn man ausreichend viele CUs hat :D
Denke nicht, dass man das aufwiegen kann im Vergleich zu den 52 CUs der Series X.

Kann mir aber vorstellen, dass die PS5, gerade bei der Weitsicht etwas besser sein wird mit höheren LoD usw.
Kann natürlich auch sein, dass man da keine Unterschiede sehen wird, weil die SSD der Series X ausreichend schnell ist.

Bin auf erste Vergleiche gespannt.
 
Ja, ist auch wichtiger, wenn man ausreichend viele CUs hat :D
Denke nicht, dass man das aufwiegen kann im Vergleich zu den 52 CUs der Series X.

Kann mir aber vorstellen, dass die PS5, gerade bei der Weitsicht etwas besser sein wird mit höheren LoD usw.
Kann natürlich auch sein, dass man da keine Unterschiede sehen wird, weil die SSD der Series X ausreichend schnell ist.

Bin auf erste Vergleiche gespannt.

Ich auch. Bin echt gespannt wie sich- und vor allem in welchen Bereichen sich die Mehrleistung der X bemerkbar macht, oder ob man sie überhaupt sieht.
 
Zurück