PS5: Sony nennt die Hardware-Specs der PlayStation 5 - das sind die Daten

Was soll das ausmachen"? Die Konsole braucht bei nur 36 Compute Units im Vergleich zu 52 bei der X halt die höhere Taktung um mit Mühe und Not überhaupt die 10 TeraFlops zu erreichen. Die Grafikhardware hat weniger Leistung, Thema erledigt. Wird außerdem extrem schwierig das wegzukühlen was das Teil an Hitze erzeugen wird.

So einfach ist es laut diversen Seiten anscheinend nicht. Eurogamer selbst schreibt, dass die Leistung die der Grafik-Kern der PS5 liefert, höher ist als es die reine Zahl an Teraflops andeuten.

Eurogamer: "Damit wäre die Leistung, die der Grafik-Kern der PS5 liefert, höher als es die reine Zahl an Teraflops andeutet und dass diese nicht die Möglichkeiten aller Teile der GPU angemessen repräsentiert."

Hier geht Eurogamer detailliert darauf ein, warum das bei der PS5 GPU so ist:
https://www.eurogamer.de/articles/2...5-was-das-boost-feature-fuer-die-ps5-bedeutet

Golem schreibt das auch: Die reinen Teraflops - 10,3 statt 12 - sagen tatsächlich nur bedingt etwas aus, denn eine geringere Anzahl von Rechenwerken bei höherem Takt lassen sich üblicherweise besser auslasten, zudem läuft das Frontend mit den Raster/Geometrie-Einheiten schneller.
https://www.golem.de/news/sony-play...ichen-ram-und-schnellere-ssd-2003-147339.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Präsi geschaut und war recht erstaunt, wie detailiert und technisch Cerny da zur Sache ging. Am Ende war klar, dass hier die PS5-Architektur gezeigt und beleuchtet werden soll und sonst nichts. D.h. in Sachen AK ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, denn die Rede in den Gerüchten war ja davon, dass es eine software-seitige Lösung über Emulation der PS1-PS3 Spiele geben soll. DIe PS4 AK wird durch das erneute Setzen auf AMD-Komponenten hardwareseitig gelöst (was schön länger klar war) und fand daher auch als einzige Erwähnung.

OS, Apps / AK, VR 2.0, Gehäusedesign, Controller, Spiele etc. werden voraussichtlich in einer weiteren (offiziellen und größeren) Präsentation vorgestellt. Hier ging es nur um die Architektur

Das TF-"Defizit" wird man wie beschrieben durch die durchdachtere Architektur ausgleichen. Zudem ist man MS in Sachen Datendurchsatz mit 5,5GB RAW und 8,9GB komprimiert in etwa um das doppelte voraus, wodurch vermutlich Ladenzeiten und Texturnachladen (wesentlich) schneller vonstatten gehen müssten als auf der SX. Die HRTF 3D Audio Methode macht Lust auf mehr, darauf bin ich auch gespannt.

Die höheren Takraten der CUs sowie der Turbo-Modus deuten wieder darauf, dass die PS5 eher heißer wird und daher lauter gekühlrt werden muss, irgendwie sonytypisch. Der niedrigere Takt der CUs bei der SX sowie deren Design samt nur einem 120mm Lüfter deuten auf die leisere Konsole, was auch MS erreichtes Ziel bei der One X war.

Ich denke Sony geht wieder in Richtung Standard PS5 und PS5 Pro in ca. 3 Jahren ggf. für 8K / VR 2.0 o.ä.

Endlich einer der nicht nur die 2 TF unterschied sieht!
 
So einfach ist es laut diversen Seiten anscheinend nicht. Eurogamer selbst schreibt, dass die Leistung die der Grafik-Kern der PS5 liefert, höher ist als es die reine Zahl an Teraflops andeuten.

Eurogamer: "Damit wäre die Leistung, die der Grafik-Kern der PS5 liefert, höher als es die reine Zahl an Teraflops andeutet und dass diese nicht die Möglichkeiten aller Teile der GPU angemessen repräsentiert."

Hier geht Eurogamer detailliert darauf ein, warum das bei der PS5 GPU so ist:
https://www.eurogamer.de/articles/2...5-was-das-boost-feature-fuer-die-ps5-bedeutet

Golem schreibt das auch: Die reinen Teraflops - 10,3 statt 12 - sagen tatsächlich nur bedingt etwas aus, denn eine geringere Anzahl von Rechenwerken bei höherem Takt lassen sich üblicherweise besser auslasten, zudem läuft das Frontend mit den Raster/Geometrie-Einheiten schneller.
https://www.golem.de/news/sony-play...ichen-ram-und-schnellere-ssd-2003-147339.html

Liest sich sehr interessant. Ich bin schon auf weitere Einschätzungen gespannt, beispielsweise von Digital Foundry.

Die PS5 bietet allem Anschein nach eine bockstarke Hardware. Bin gespannt was Studios wie Guerilla Games oder Naughty Dog damit im Stande sind zu leisten.

Auf die entgültige Präsentation bin ich seit längerer Zeit jetzt endlich mal wieder heiß. Sony hat längst nicht alles präsentiert und das Wichtigste kommt ja schließlich auch noch. Bin gespannt welche Launchtitel es geben wird und wie sich die Thirds auf ihr schlagen werden.
 
Sehe das wie aktuell auch schon. Freue mich das die Xbox eine richtig gute Hardware hat.

Hardware ja, aber wie ist das OS? Das der One ist für mich der größte Mist, die Liste der Punkte welche mich nerven und stören ist lang. Damit bin ich auch nicht alleine...
Ich kann nur hoffen dass die das für Xbox wie auch immer komplett neu machen und diesmal in gut
 
Nee ich meinte, welcher Faktor hat dich dazu gebracht weiter bei Box zu bleiben?

Achso, hauptsächlich der Horizon PC Release und das verbesserte Angebot bei PS Now (mit den großen PS4 AAA Games), beides lässt mich vermuten das Sony auf kurz oder lang denselben Weg einschlagen wird, wie MS. Es ist wohl leider markt bedingt notwendig...

Ich schrieb die ganze Zeit das ich wegen den Exklusivspielen zur Playstation wechseln würde, aber das scheint mir jetzt halt nicht mehr so zu sein.

Bei MS weiß ich halt was ich hab, ich hab da meine Erfolge, bereits diverse Digitalspielen, eine gigantische XBOX1, 360, One Sammlung, heute komtm dann noch hinzu das die Series X die bessere Hardware haben wird.
 
Alter Falter. Wie sich einige etwas zusammenreimen, nachdem es bekannt ist, das die PS5 etwas Leistungsschwächer ist.:D Leute, habt ihr sonst nichts im Leben?
 
Alter Falter. Wie sich einige etwas zusammenreimen, nachdem es bekannt ist, das die PS5 etwas Leistungsschwächer ist.:D Leute, habt ihr sonst nichts im Leben?

Hat mit zusammenreimen nichts zu tun, wenn Seiten wie Eurogamer/Digital Foundry, Golem, ..., zitiert werden, die sich mit der Technik auseinandergesetzt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit zusammenreimen nichts zu tun, wenn Seiten wie Eurogamer/Digital Foundry, Golem, ..., zitiert werden, die sich mit der Technik auseinandergesetzt haben ;)
Das sind die Theoretischen Werte. In der Praxis wird sich dann zeigen ob und wieviel Unterschiede vorhanden sein werden. Die ersten Spiele werden es zeigen.
 
https://wccftech.com/df-ps5s-variab...only-1st-party-will-truly-utilize-ssds-speed/

"...This means that the CPU frequency won't always be at 3.5 GHz and most importantly the GPU frequency won't always be at 2.23 GHz, which would be insanely high. In fact, our hardware team (who's crafting a deep dive analysis right now) at Wccftech believes the usual clock could be well below that frequency, leading to a much lower TFLOPs count..."
 
@Razzor: absolut. Denke auch das beide Kisten genug Power haben. Bei Sony ist noch die Frage offen - passt das mit der Kühlung, bleibt sie leise.

Daneben natürlich die Frage - wie wird das Teil aussehen. Klar hatte die Präsentation einen starken Tech Fokus aber ein paar kleine Schmankerl für die Fans / Kunden hätte es ruhig geben dürfen
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Taktrate durch die Boost Funktion erhöht, was gleichzeitig zwar mehr Leistung freisetzt aber auch mehr Hitze sich entwickelt, da die Konsole an das Limit gefahren wird. Aber sehr wahrscheinlich mit einer Begrenzung. Sonst würde es qualmen. :DSchätze mal die Boost Funktion hat Sony nachträglich freigegeben, nachdem man die Hardwaredaten von MS gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das Sony nachträglich noch etwas am Takt geschraubt hat um noch etwas mehr Leistung rauszuholen. Ist schon ziemlich hoch getaktet. Die Kühlung der PS5 wird interessant.

Aber die SSD in der PS5 ist schon stark. Respekt. Mal schauen wie sich das auswirkt.
 
Mal sehen in welchen Bereichen die Series X die PS5 links liegen lassen wird oder ob die Thirds die Mehrleistung der X überhaupt konsequent nutzen werden. Sollte die PS5 ähnlich erfolgreich wie die PS4 einschlagen, dann wird diese vermutlich auch die Lead Plattform von dem Großteil der Entwickler sein. Frage ist auch inwieweit die One Generation + PC Ports die Series X ausbremsen werden. MS bringt ja seine Spiele auf die komplette MS Familie, während die Sony Studios sich voll und ganz auf die PS5 konzentrieren können. Zusätzlich wird im Hintergrund höchstwahrscheinlich bereits an der PS5 Pro gearbeitet. Also an der Hardwarepower sollte es bei Sony auf keinen Fall scheitern. Generell haben beide sich bisher keine groben Fehler geleistet, wobei ich die Entscheidung von MS bzgl der Series X Exklusivtitel nach wie vor sehr fragwürdig finde. Könnte sich bei einem möglichen guten Lunchlineup des PS5 bemerkbar machen. Wird auf jeden Fall spannend.

Bin generell gespannt wie sich die Käufer so entscheiden werden, wobei ich mir nach wie vor um die PS5 null sorgen mache. Zusätzlich werden ja noch weitere Dinge und Features angekündigt werden. Das haptisches Feedback, der 3D Audio Sound und PSVR 2.0 machen jetzt schon Lust auf mehr. Mal sehen was die PS5 sonst noch so für Überraschungen in der Hinterhand hat. Sony wird sich das auf keinen Fall nehmen lassen, neben einen denke ich wieder hervorragenden Spiele Line Up, der für eine PlayStation mittlerweile selbstverständlich ist. Die Vorfreude ist bei mir riesengroß. Aber erstmal wird noch die alte Dame namens PS4 ordentlich verabschiedet. Am 10. April beginnt die Abschiedstour mit dem für mich 1. großen Knall. ^^ War schon eine mega Gen, die Sony mit der PS4 abgeliefert hat und die PS5 wird da nahtlos ansetzen.
 
Bin gespannt auf das Design der PS5 und was beide Konsolen am Ende kosten werden.

Mal schauen, vielleicht wird die kommende Gen wieder etwas ausgeglichener. Gute Konkurrenz ist für uns Endkunden immer gut.

Aber die nächsten Monate werde ich auch erstmal mit Persona 5 Royal, Nioh2, FF7, TloU2 und Ghost of Tushima genießen :) (zuzüglich weiterer Spiele vom Stapel der Schande)
 
Warum sollte die PS5 lead werden? Wenn MS es schafft mit GamePass und seinen Spielen die One 2013 noch zwei Jahre am leben zu erhalten, dann wird sich das auch positiv auf die PS4 auswirken und damit sind da weiß nicht 150 Mio. potenzielle Spieler... sprich alle Entwickler hätten das im Hinterkopf.

Ich denke auch man braucht insgesamt auf keinen allzu hohen technischen Sprung hoffen, es wird diese Mega Produktionen sicherlich geben, aber wie schon dieser Gen denke ich wird das nochmal an der Anzahl runter gehen.

Schon heute würde ich behaupten, die Hälfte aller verfügbaren Spiele könnte man auch in annehmbarer Qualität auf der 360 oder PS3 spielen. Das ist auch ein Grund, warum die Switch seine 3000 Spiele hat.

Was auch hinzu kommt, schon die Switch macht eine hervorragende Grafik, das sehen die 'Hardcore Gamer nicht so, aber da draußen die große Masse, die beschwert sich nicht über die Switch Grafik.

Eins noch, siehe aktuell Doom Eternal, technisch sieht das überall gut aus und die heutige Technik kann es noch lange nicht ausschöpfen, daran sieht man auch wie skalierbare heutige Spiele sind. Wenn noch die Switch Version ähnlich abschneidet (im Rahmen ihrer Möglichkeiten), wovon ich ausgehe, dann sieht man da doch wie MS seine Spiele für Series X, One X und One bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS5: Neuer Ansatz soll die Geräusche des Lüfters deutlich reduzieren

"Je nach Modell konnten sich die Geräusche des Lüfters sowohl auf der PlayStation 4 als auch der PlayStation 4 Pro mitunter zu einem störenden Faktor entwickeln.

Wie Sony Interactive Entertainments Lead-Hardware-Architekt Mark Cerny im Rahmen der gestrigen Präsentation der PS5-Daten versicherte, sind sich die Verantwortlichen dieses Problems bewusst und entschlossen sich daher dazu, bei der PlayStation 5 auf ein neues Konzept zu setzen. Mit diesem sollen die Geräusche des Lüfters spürbar reduziert werden."

https://www.play3.de/2020/03/19/ps5-neuer-ansatz-soll-die-geraeusche-des-luefters-deutlich-reduzieren/
 
Zurück