Garfield1980
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Was soll das ausmachen"? Die Konsole braucht bei nur 36 Compute Units im Vergleich zu 52 bei der X halt die höhere Taktung um mit Mühe und Not überhaupt die 10 TeraFlops zu erreichen. Die Grafikhardware hat weniger Leistung, Thema erledigt. Wird außerdem extrem schwierig das wegzukühlen was das Teil an Hitze erzeugen wird.
So einfach ist es laut diversen Seiten anscheinend nicht. Eurogamer selbst schreibt, dass die Leistung die der Grafik-Kern der PS5 liefert, höher ist als es die reine Zahl an Teraflops andeuten.
Eurogamer: "Damit wäre die Leistung, die der Grafik-Kern der PS5 liefert, höher als es die reine Zahl an Teraflops andeutet und dass diese nicht die Möglichkeiten aller Teile der GPU angemessen repräsentiert."
Hier geht Eurogamer detailliert darauf ein, warum das bei der PS5 GPU so ist:
https://www.eurogamer.de/articles/2...5-was-das-boost-feature-fuer-die-ps5-bedeutet
Golem schreibt das auch: Die reinen Teraflops - 10,3 statt 12 - sagen tatsächlich nur bedingt etwas aus, denn eine geringere Anzahl von Rechenwerken bei höherem Takt lassen sich üblicherweise besser auslasten, zudem läuft das Frontend mit den Raster/Geometrie-Einheiten schneller.
https://www.golem.de/news/sony-play...ichen-ram-und-schnellere-ssd-2003-147339.html
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