JayJo hatte mal im Dark Souls 1 Thread einige Details zu der Story erklärt und da war ich tatsächlich baff, wie viel da eigentlich zusammenhängt. Da wäre ich allein nie drauf gekommen.
Ich persönlich gucke meistens erst im Endgame oder im zweiten Run im Internet nach was ich so verpasst habe. Vorher checke ich aber manchmal wie sich die Waffen entwickeln, vor allem die Skalierungen interessieren mich da. Anfangs sind die Materialien ja eher begrenzt erhältlich.
Sonst versuche ich auch alles selbst herausfinden.
Ich glaube, dass gehört auch zu den Gründen, warum ich die Souls Reihe so mag. Als ich das erste mal DS1 gespielt habe, hat mich das Game unglaublich an meine Anfänge im Bereich der Videospiele erinnert. Es war fast wie früher, als ich, ohne Englischkenntnisse, Zelda 1 auf dem Nes gespielt habe. Da wurde ich auch in eine (verhältnismäßige) riesige offene Welt geschickt, ohne das ich wusste, was ich überhaupt tun musste oder wohin ich als erstes gehen sollte. Den ersten Dungeon habe ich recht schnell gefunden, danach war aber erstmal Schluß. Ich bin einfach ziellos über die Karte gewandert, hab mir zb die blaue Kerze geholt und erstmal JEDEN verdammten Busch abgefackelt. ( Wer die blaue Kerze kennt, weiß wie langwierig das ist xD )
Irgendwann hatte ich dann tatsächlich einen Geheimgang freigelegt, nur um dort meiner Rubine beraubt zu werden! Meine eilig herbeigeholte Mutter musste mir umgehend übersetzen, dass ich die Tür von dem Hegel zerstört hatte und er sie bezahlt haben wollte....
An genau solche Sachen erinnerte mich DS1. Ich hatte keine Ahnung wohin ich gehen sollte und was ich überhaupt machen muss. Das Crafting System ist beispielsweise total durchdacht, bis ich da allerdings komplett durchgestiegen bin, verging einige Zeit.
Dinge wie die zerstörte Tür können einen genauso bei DS passieren. Ich weiß noch, was ich für ein ungutes Gefühl hatte, als ich den Hegel aus dem Gefängnis befreit hatte...
ABER: Ich persönlich würde mir nie anmaßen, meine Spielweise als die Richtige anzupreisen! DS ist immerhin noch ein Rpg und da gibt es kein richtig oder falsch!Das wird hier von manchen viel zu oft vergessen! Nicht jeder hat soviel Zeit und Lust alles selbst zu erforschen.