• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ps3 macht PC unnötig- Linux auf PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ferrismc

Bekanntes Gesicht
Endlich ist es soweit und Sony macht Ernst.

Laut Kutaragi wird Linux ab Tag 1 mitgeliefert.
Jetzt beginnt wohl DER RICHTIGE Krieg zwischen MS und Sony, denn jetzt wird MS direkt angegriffen, indem die PS3 den PC insofern überflüssig machen will, dass man darauf arbeiten kann (Open Office(word,excel) , Firefox,Opera (broswen) , usw) was man halt aus dem PC bereich kennt sowie man als SPiele zunächst die PS3 Spiele zur Verfügung hat.

Zudem wäre es möglich eine "aufgerüstete PS3" zu bieten mit mehr Arbeitspeicher, mehr Prozessorleistung usw.

Aber die Spiele sollen laut Kutaragi alle auf der Basiskonsole laufen so dass man da sich kein Sorgen macht, dass ein Spiel für eine upgegrade PS3 rauskommt.
Es ist aber mit etwas Verstand logisch, es wäre auch unssinig von den Entwicklern für eine kleine Minderheit der aufgerüsteten PS3 Besitzer zu entwickeln.

Eher sollen diese Sachen für Anwendungen dienen.

MIT DER xBOX 1 ist MS ins Sony Umfeld eingestiegen.

Jetzt wirds Zeit, dass Sony auch in die Höhle von MS vordringt.

Logisch.

Eins ist klar, solange dem PC und seinem Standard Windows keine Konkurrenz geboten wird, wird Sony langfristig nicht gegen MS mithalten können.
Warum ? MS macht wie Sony Verluste, nur MS kann das kompensieren durch eine Monopolstellung im PC Sektor.
Wer hat kein WIndows auf dem PC ? Die werden ja im Lieferumfang schon angeboten und verrechnet.

Der Riese MS würde schneller bröckeln wenn Sony Absichten, die PS3 als COmputer zu etablieren wirklich schnell durchgezogen wird.

Dennoch sollte man vorsichtig sein und abwarten ob Sony nur Publicity macht und daraus am Ende nichts wird. Aber das glaube ich kaum.

Wo man Makrtanteile verlieren wird , muss man es sich wonaders holen.
Insofern wird die Zukunft für die Verbraucher ROSIG.

Ich will aber keinen PC mehr kaufen wollen.

Was erwaret ihr ?
Warauf kann man sich ganz besonders freuen.

Ja krass so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich weiss wenn man
genügend PS3 vernetzt dann kann man damit SCUD-Raketen steuern deswegen
haben die USA 50 PS3 geordert. Ich frage mich aber warum Sony nicht
gleich mit Biochips oder so herummacht das wär doch noch viel innowatifer.

Was ich aber nicht verstehe gut ich kenn Opfen Office aber wie geht das dann mit dem Gamepad statt Tastatur? Ich bin schon schnell mit dem Pad aber
hey ein Brief schreiben das wird krass oder gibt es dann auch eine Tastatur???

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Ja krass so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich weiss wenn man

genügend PS3 vernetzt dann kann man damit SCUD-Raketen steuern deswegen

haben die USA 50 PS3 geordert. Ich frage mich aber warum Sony nicht

gleich mit Biochips oder so herummacht das wär doch noch viel innowatifer.

Was ich aber nicht verstehe gut ich kenn Opfen Office aber wie geht das dann mit dem Gamepad statt Tastatur? Ich bin schon schnell mit dem Pad aber

hey ein Brief schreiben das wird krass oder gibt es dann auch eine Tastatur???

OMG. Die Ps3 hat Bluetooth und USB. Somit stellen Maus und Tastatur kein Problem dar. Kannst jede Maus und Tastatur per USB anschließen , später werden auch sicherlich BLuetooth Tastatur und Maus kommen , wenn es das schon nicht gibt (vorteil ist dann halt, das es kabellos ist)

Maus und Tastatur ist schon als Standard supportet vom Dashboard der PS3, weil ma auch surfen damit kann und das Multimediale, wobei mit Linux es erst zu einer richtigen Multimediakonsole wird.

:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
...und er antwortet sogar noch auf den Mist.

@ferrismc:
Falls es dir entgangen sein sollte, der gut gyroscope hat dich nur "verarscht".

@ferrismc

Nichts für Ungut :-) Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber ich glaube
eher der Hintergrund, warum Sony gerade alle Welt erklärt, die PS3
ist mehr ein PC als eine Spielekonsole, sind die EU-Einfuhrzollgesetze.

Die behandeln Spielekonsolen nämlich wie Spielzeug, wofür Sony mehr Steuern zahlen müsste, als wenn die PS3 als Computer deklariert würde.

Sony steht doch absolut gegen Homebrew, siehe die PSP-Patch-Politik!

Vergleiche z.B. hier: http://www.dreisechzig.net/wp/archives/547

Diese Quelle ist zwar ein MS-Blog, aber genau das gleiche lief damals bei der PS2 auch schon ab.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Sony steht doch absolut gegen Homebrew, siehe die PSP-Patch-Politik!
Das kapieren die Sony-Fanboys nur net. Hab ich auch schon versucht zu erklären. Wir werden ja sehen wie lange es dauert, bis Raubkopierer ne Möglichkeit gefunden haben mitteld der Homebrew Kopien zu spielen oder sonst was. Und dann wird man wieder mit irgendwie zu einer neuen Firmware gezwungen. Darauf läuft es am Ende eh wieder hinaus. Und wenn beispielsweise das neue GT 5 oder GTA die neuere Firmware oder Systemsoftware benötigen würden die meisten Updaten und Homebrew ist Geschichte. So war es bei der PSP haargenauso.

EDIT: Auch wenn Firmwares bei der PS3 vielleicht nicht in dem Sinne zum Einsatz kommen. Irgendetwas würde Sony gegen Raubkopierer machen und das wäre ja auch im Endeffekt nicht schlimm, solange ehrliche Zocker keine Einbusen haben.

Gyroscope hat schon recht mit der PSP-Patch-Politik. Das war ein unfeiner Zug von Sony. Mich verwirrt es auch ein wenig das Sony, dass plant, weil die PS3 wird NIE ein ernstzunehmender PC. Die Sache ist nicht die ob man es selber glaubt, sondern ob man zu seinem Chef hingehen kann und sagen kann, Chef ich brauch nen leistungsfähigeren PC... und zwar eine PS3! :crazy:

Finde es aber gut, da Linux vllt ein wenig mehr bekanntheit erfährt, denn das hätte das bessere Betriebssystem definitiv verdient, glaube aber nicht, dass Sony versucht da Windows Konkurenz zu machen, das würde ja an Blasphemie grenzen. MS macht zwar gute gewinne im PC bereich aber wenn ein Produkt keine Gewinne mehr einfahren sollte wird es eingestampft und nicht mit einem anderen Firmenzweig ausgegelichen, das ist mehr als logisch. Wenn die XBox also tatsächlich nicht mehr gewinnbringend sein sollte, wird MS es so wie Sega machen, so siehts nunmal aus.

Bezüglich Briefe schreiben mit Gamepad: Ich brauche ca. ´ne halbe Minute bei Animal Crossing auf dem Gamecube für einen kompletten Brief. Wollte ich nur mal so erwähnen :praise:

Ihr vergesst, dass Sony Home-Brew nie für die PSP befürwortet hat, für die PS3 dagegen schon. Warum? Sony hat doch selbst gesagt, dass Raubkopierer die größte Gefahr für die Existenz der PS ist, vor der Konkurenz (Nintendo, Microsoft).
Ich denke Sony hat sich wegen dieses ernsten Thema ausgefeilte Kopierschutzmechanismen in Form eines versteckten Bauteils (z.B. ein Bios) oder sonstwas ausgedacht, auf welches Linux niemals zugriff haben wird.

Die Sache mit dem Zoll:
Warum sollte Sony auf sich aufmerksam machen, wie sie durch eine List jede Menge Kohle sparen? Damit jeder weiß, dass sie geldgeile Sparfüchse sind? Sie könnten immerhin uns die PS3 als Konsole verkaufen und hinter unserem Rücken die PS3 als Computer ins Land bringen und dadurch Kohle sparen, ohne dass die Öffentlichkeit jemals davon wüsste.

Also das ist absoluter Quatsch. Den mit der Homwbrew Firmware können eben Kopien abgespielt werden und diese kann dann missbraucht werden.

Bei der PS3 aber ist das eine ganz andere Welt.
Erstmal,kann man die Spiele so brennen wie auf der PS2 aber :

Ein BLuray Brenner kostet ein Vermögen
Hinzu kommen Blue Ray Disk, die soviel Kosten werden, dass sich das Brennen nicht lohnt.

Ausserdem durch den Private Brennerei , das sind Minimale Verluste , denn nur die wenigsten können das machen.

Schaden wird nehmen wenn man Spiele von Bittorent runterlädt usw.
Da die Bluray groß ist, kann man so ein Spie l nicht einfach mal auf einen Server hochladen.

Ingesamt lohnt sich das Kopieren nicht, höchsten nach vielen Jahren wenn die Hardwarepreise sinken.

Drittens. Die FIrmware ist unabhängig von Homebrew und Linux.
Die PS3 hat die FIrmware in einen Flash Speicher der mit Linux nichts zu tun haben wird.

Linux und Co werden alle von der Festplatte ausgeführt.

Also da muss man sich die geringsten Sorgen machen.

@ ferrismc
Da kennst du Sony schlecht. Bei der PSP wurde man zum Upgrade gezwungen, da sonst kein GTA und neuere Spiele möglich sind.

Bei der PS3 droht das gleiche. Neue Spiele nur mit Update des Betriebssystems etc. Und wer kein Internet hat bekommt das Linux-Update halt auf dem Spiel mitgeliefert und schon ist es Senf mit Homebrew.

Und Sony hat sehr wohl Homebrew für die PSP angekündigt und nicht selten als Vorteil des Gerätes genannt. Von dem merke ich nur nix auf meiner PSP. Na ja, wurde ich halt als Kunde verar****:devil:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

@ ferrismc

Da kennst du Sony schlecht. Bei der PSP wurde man zum Upgrade gezwungen, da sonst kein GTA und neuere Spiele möglich sind.

Bei der PS3 droht das gleiche. Neue Spiele nur mit Update des Betriebssystems etc. Und wer kein Internet hat bekommt das Linux-Update halt auf dem Spiel mitgeliefert und schon ist es Senf mit Homebrew.

Und Sony hat sehr wohl Homebrew für die PSP angekündigt und nicht selten als Vorteil des Gerätes genannt. Von dem merke ich nur nix auf meiner PSP. Na ja, wurde ich halt als Kunde verar****:devil:

Das Betriebsystem der PS3 ist kein Linux. Linux ist einfach eine Anwendung die gestartet werden kann.
Das Betriebsystem ist auf dem Flash Speicher der PS3 und ist dem der PSP ähnlich.

@ ferrismc
Du weißt doch was ich meine;):bigsmile:

Fakt ist aber nachwievor, dass Sony wenn es notwendig wird ohne Probleme Homebrew abschalten kann. Das wollte ich damit ja sagen;)

ist linux als standart dabei, wenn man eine ps3 kauft?
oder muss man es separat als zubehör kaufen?

Aber ich denke net das Linux einfach so beiliegen wird.
Naturlich, einfach als ein billiges Zusatzprogramm beilegen :bigsmile:

rockwell1080 hat folgendes geschrieben:
Ihr vergesst, dass Sony Home-Brew nie für die PSP befürwortet hat, für die PS3 dagegen schon. Warum? Sony hat doch selbst gesagt, dass Raubkopierer die größte Gefahr für die Existenz der PS ist, vor der Konkurenz (Nintendo, Microsoft).
Ich will ja nicht wissen wie viele Leute erst mit der Playstation zum Raubkopierer wurden, weil man die Spiele so unglaublich leicht kopieren konnte und bis heute kann. Sony hatte Jahre Zeit etwas dagegen zu unternehmen, aber dann wären halt auch die Verkäufe zurück gegangen. Und genau dieses Argument benutzen sie mit der PS3 schon wieder: "Wir müssen Spiele auf BluRay-Medien nicht schützen, weil da so eine große Menge drauf passt, dass man sie nicht über Internet tauschen kann". Klar, dass man dabei verschweigt, dass es keine Spiele geben wird welche wirklich die ganze Kapazität der BluRay-Medien benötigen. Das ist ein Medium für Spielfilme und sonst gar nichts. Und ein teures dazu.

Wollen wir doch mal sehen wer die PS3 als "Computer" benutzt. Werden wahrscheinlich genau so viele Freaks sein, wie die, die heute ihre Xbox modden um Linux drauf laufen zu lassen :bigsmile:

Wobei ich mir das in der Praxis schon geil vorstelle, wenn der Linux-Cursor blinkt und der Playstation-Nerd nicht weiss welche Taste er nun drücken soll? X oder O oder Quadrat?

:bigsmile: Pitlobster

@ pit
Tja, da möchte man wohl Raubkopierer für dumm verkaufen. Von ein paar GB mehr wird sich wohl kein Raubkopierer abschrecken lassen:crazy:.

So langsam finde ich dieses PS3 macht PCs unnötig Gerede lächerlich. Man wird NIE mit einer Konsole einen PC unnötig machen. Und ob da jetzt Linux drauf ist oder nicht macht da keinen Unterschied.

Und ich hatte selbst mal Linux und ich halte es für nahezu unmöglich, dass Linux für die PS3 erfolgreich wird und von den normalen Zockern genutzt wird. Ich denke die wenigsten hier haben schon ein mal richtig Linux genutzt, denn mit einem idiotensicheren Betriebssystem wie Windows kann man das nicht vergleichen.

PS3 als PC....LOL :kuh::crazy:, ferrismc was hast du den gesoffen. Eine Konsole wird NIE eine PC ersetzten, die PS3 hat kein Word/Excel/Access/Power Point/Bildfotoshop/Sprachprogramm für Word und wer weiß der Geier, was es noch alles gibt, wie kann man so einen Blödsinn behaupten.

@ swar

Doch, man kann ja OpenOffice für Linux installieren;). Hier werden von Sachen geträumt, die am Ende ja doch nicht kommen. Und ich denke das Linux wird eine ordentlich abgespeckte Version sein, mit der man ein bissel rumspielen kann, aber irgendwelche Office installieren wird man net können. Und wenn man das kann reiben sich Raubkopierer vor Freude die Hände, denn dann wird es nur Stunden dauern, bis erste Linux-Programme zum Download bereitstehen um Raubkopien abzuspielen etc. Alleine aus dem Grund wird das Linux schon keine richtige Version sein.

@ Tommy

trotzdem ist blödsinnn, wieviel soll die PS3 wiegen ? 5 Kg ? Meine Herren dann kann ich meine Hanteln zur Seite legen und die PS3 nehmen :D, aufpassen das ich mir keinen Bruch hole :D. Was haben die bloß da alles reingestopft ? Es ist auch nicht Verbraucherschonend, eine reißfeste Tüte mitzunehmen sonst fällt das Teil raus und am Ende bricht man sich was :D

Klar PC. Jeder will mit der PAL Auflösung am Fernseher im Internet surfen.
Leider haben noch 90% der Haushalte ihre Konsolen an normalen PAL Fernseher mit 768 mal 576 Auflösung angeschlossen. Da sieht fast jede Seite im Netz ganz toll aus.
Und die tolle Alternative Linux als Betriebssystem - damit möchte man als normaler User sicher nicht unbedingt arbeiten.

Also für mich ist das ganze einfach nur sinnloses Marketinggewäsch. Sony sollte erst einmal ihre Qualitätsprobleme bei der PS2 Slim und der PSP in den Griff bekommen bevor großkotzige Ankündigungen gemacht werden.
Die bekommen ja nicht mal den von ihnen gesetzten Blu-Ray Standard rechtzeitig Marktreif.Was soll man dann erst von deren anderen Ankündigugen halten.:kotz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück