Also, konnte jetzt auch ein wenig testen
TV: Bravia KDL-55W905 (FullHD)
Sitzabstand: 2,7m
Fifa 17
Während dem Spielen sind mir jetzt keine Unterschiede aufgefallen. Lediglich während den Nahaufnahmen sahen die Gesichter und der Rasen knackiger aus. Im Optionsmenü finden sich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.
Mordor’s Schatten
Hier springen einem die Unterschiede sofort ins Auge. Durch die schärferen Texturen wirkt das Spiel schon fast wie ein Remastered-Titel. Bei dem Titel konnte ich bis jetzt die größten Unterschiede feststellen.
Uncharted 4
Auch auf der Pro das schönste Spiel. Keinerlei Treppchenbildung wahrnehmbar und die Texturen sind auch sichtbar schärfer geworden. Das Downsampling macht seine Sache gut. In den Settings selbst ist nur HDR zuschaltbar. Zwischen verschiedenen Modis kann man nicht wählen.
Da bekomm‘ ich glatt Lust auf einen erneuten Durchgang
Infamous: Second Son
Bin begeistert. Ähnlich, wie Uncharted, ist das Spiel samt Texturen schärfer geworden. Sieht echt super aus. Keine Treppchen sichtbar. Anders als bei Uncharted hat man hier aber die Wahl zwischen zwei Modi. Mehr Details oder mehr Frames. Durch das Wechseln der Modis, sieht man, im Hintergrund, auch sofort wie das Spiel mehr Details zuschaltet. Das Spiel macht auch in FullHD einen Sprung nach vorne.
Rise of the Tomb Raider
Hier hat man die Wahl zwischen 3 Modis. 4k, höhere Grafikqualität oder bessere Performance.
Zwischen dem 4K- und Grafik-Modus hab ich aber so gut wie keinen Unterschied feststellen können. Sah für mich eigentlich ziemlich gleich aus ^^. Wenn man zum Performance-Modus wechselt, sieht man, im Hintergrund, wie sich einige Details verändern. Die Bäume/Gras sind nicht mehr so voll, die Wasser-Reflektionen verändern sich. Insgesamt hab ich mir den Unterschied aber größer vorgestellt.
Hatte auf einen ähnlichen Sprung wie bei Infamous gehofft.
Die VR-Games hab ich noch nicht getestet. Werde wohl erst morgen dazu kommen.
Bisheriges Fazit:
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Pro. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis von 100€ auch für FullHD-Besitzer
Hier noch die Meinung von computerbase:
Zum Thema FullHD-TV:
Auch wenn die PlayStation 4 Pro primär für den Betrieb an einem Ultra-HD-Fernseher vorgesehen ist, dürften die meisten Spieler noch einen Full-HD-TV besitzen. Doch auch auf diesen sehen Spiele, sofern sie einen Pro-Modus besitzen, auf der PlayStation 4 Pro schöner aus. Die drei Testspiele The Last of Us, Uncharted 4 sowie Infamous: Second Son zeigen aber auch schnell auf, dass das Endergebnis stark von den Fähigkeiten des Entwicklers abhängig ist. Die Unterschiede sind groß.
Last of us:
The Last of Us hat es ziemlich schwer, sich im Pro-Modus unter Full HD optisch abzusetzen. Das lässt sich vielleicht damit begründen, dass das Spiel ursprünglich sogar noch für die PlayStation 3 erschienen ist. Die PlayStation 4 Pro rendert im Pro-Modus intern mit einer höheren Auflösung, sodass die Kanten minimal weniger flackern und die Texturen ein wenig schärfer erscheinen. Im Spielalltag fällt das kaum auf.
Uncharted 4:
Deutlich größer fallen die Unterschiede im moderneren
Uncharted 4 auf, auch hier wird im Pro-Modus intern jetzt höher als mit Full HD gerechnet. Insbesondere wenn der Spieler in beleuchteten Räumen oder gar bei Tageslicht unterwegs ist, fallen auf Anhieb die deutlich schärferen Texturen auf, die durch das Downsampling entstehen. Und auch die Kanten flimmern sichtbar weniger. Auch Full-HD-Spieler profitieren in diesem Spiel also von der PlayStation 4 Pro.
Infamous:
Die größten Unterschiede zwischen den zwei Konsolen sind in Infamous: Second Son zu sehen. Neben dem Ultra-HD-Modus mitsamt HDR gibt es für PS4-Pro-Nutzer sogar noch zwei verschiedene Full-HD-Einstellungen. Eine erhöht die Framerate, die andere dagegen die Bildqualität mittels Downsampling. Infamous läuft auf der ersten PlayStation 4 zwar schon ordentlich, allerdings ist das Spielgefühl auf der Pro mit der höheren Framerate in einigen Spielszenen besser. Grafisch gibt es keinerlei Unterschiede.
Das ändert sich wiederum deutlich, wenn man auf der PlayStation 4 Pro die höhere Auflösung statt mehr FPS aktiviert. Das reduziert die Anzahl der flimmernden Objekte auf dem Bildschirm deutlich. Neben dem ruhigeren Bild profitieren die Texturen. Auch auf einem Full-HD-Fernseher sieht Infamous: Second Son auf der PlayStation 4 Pro damit auf Wunsch deutlich besser als auf der PlayStation 4 aus.