• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS 4 Pro

Danke das ich dann auch mal irgendwo recht bekomme :D
Ne mal im ernst. BF1 soll schwanken aber ich merke es nicht wirklich obwohl ich ruckeln schon wahrnehme. Liegt definitiv an der Action und weil man permanent die Umgebung im Auge hat. Daher wäre für mich stabilere Frames kein Argument

In BF1 merkt man es auch relativ wenig.
BF4 war dagegen schon um einiges schlimmer.

Wie gesagt der mehr wert ist für mich (habe 4k + HDR seit Aug) minimal, z.B. an HDR gewöhnt man sich, ein Beispiel dieses fast blenden von der sonne wenn sie wie in Tomb Raider aufgeht, nun ja hatte ich schon zu genüge in FH3, die höher Auflösung fällt auch nur auf wenn man von FHD kommt und das erstmal in UHD sieht. Man muss dazu auch verstehen fast alle TV´s konvertieren FHD material zu UHD.
Wo es mir echt aufgefallen ist war PS Worlds und ein bisschen in Battlezone und Batman Startbildschirm zu mehr bin ich noch nicht gekommen, aber hier spielt die dann echt auf, kein Kantenflimmern, kein unruhiges gesamt Bild mehr. würde sagen die wer nicht unbedindgt State of the Art zu Hause braucht und kein PS VR hat oder haben will der braucht sich um die Pro keine Gedanken machen auf jeden fall Momentan, hier kann ich natürlich keine Prognose abgeben wie es aussieht wenn die Entwickler mehr zeit mit der Pro verbracht haben, mag gut sein das sie dann noch ihr potential zeigen wird aber lehnt euch zurück und wartet lieber auf den März da wird es dann auch sehr wahrscheinlich die ersten Bundles PS 4 Pro + PS VR geben und sicherlich das ein oder andere Schnäppchen vielleicht mit Mass Effekt oder Horizon Zero Dawn

Danke für nen persönlichen Ersteindruck.

Immer mehr Wert von Leuten die man kennt, als wenn man nur Tests liest.

Vermute mal stark das die meisten Tester, das erste mal von einer UHD Kiste Sitzen mit der PS4 Pro und deshalb das ganz anders Wahrnehmen als wenn sie vorher schon mit der normalen PS4 an einem UHD gespielt hätten.

Danke für deine Eindrücke Echo. Den Stress mit der Gamestop Aktion und Hin und Her Kopierei geb ich mir dann erstmal nicht und warte ab, zumal die ja sowieso keine haben. Selbst bei PSVR sind die Unterschiede bislang ja eher marginal. Da hock ich mich lieber entspannt aufs Sofa und spiel Robinson Journey weiter, das sieht nämlich auch so schon richtig gut aus.
Außerdem steht ja auch schon Dishonored 2 vor der Tür. Schätze mal das man Anfang nächsten Jahres ohnehin bessere Pro Bundles bekommt und für mich wird es dann erst mit Future Titeln richtig interessant die das Potential abschöpfen.

Wo ist eigentlich Psycho der uns das alles widerlegt? :cool: *kleiner Spaß

Danke für deine Eindrücke Echo. Den Stress mit der Gamestop Aktion und Hin und Her Kopierei geb ich mir dann erstmal nicht und warte ab, zumal die ja sowieso keine haben. Selbst bei PSVR sind die Unterschiede bislang ja eher marginal. Da hock ich mich lieber entspannt aufs Sofa und spiel Robinson Journey weiter, das sieht nämlich auch so schon richtig gut aus.
Außerdem steht ja auch schon Dishonored 2 vor der Tür. Schätze mal das man Anfang nächsten Jahres ohnehin bessere Pro Bundles bekommt und für mich wird es dann erst mit Future Titeln richtig interessant die das Potential abschöpfen.

also bei Robinson soll man die Unterschiede schon massive Wahrnehmen, zeigt auch die Bilder Strecke bei Spon :p

Robinson: The Journey im Test für Playstation VR - SPIEGEL ONLINE

Playstation 4 Pro: Wer braucht die Turbo-Playstation? - SPIEGEL ONLINE

Diese Aussage von Spon findet man in fast allen Tests:

Wer bereits eine PS4, aber keinen 4K-Fernseher besitzt, der muss sich nicht unbedingt die neue Playstation ins Haus holen - dafür sind die Verbesserungen zu marginal.

Reicht

Ich hab ein anderes Setup als Echo und ja, wenn ich von reinem FHD ausgehe, dann bin ich begeistert.
Bislang sind es ältere Games die ein Update bekommen haben. Ich habe gestern mit Shodows of Mordor, The Last of us, Battlefield 1, Uncharted 4 und Rauchet & Clank getestet.
Es ist schon abhängig davon, was die Entwickler gemacht haben. Ich schreibe einfach mal meine Eindrücke zum jeweiligen Spiel. Das ist nämlich sehr unterschiedlich.

1. Ratchet & Clank - Hier habe ich eigentlich kaum etwas wahrnehmen können. Die Verbesserungen für die Pro sind wohl recht marginal. Es sieht ein wenig cleaner aus. Der Titel sah aber auch schon auf der Vanilla klasse aus.
2. The Last of us - Ähnlich. Es sieht einfach klarer aus. Aber Leute die sich damit wenig beschäftigen werden den Unterschied kaum wahrnehmen.

Diese beiden Titel erinnern mich etwas an die Leistungsunterschiede zwischen One und PS4. Sie sind da und messbar aber fallen kaum ins Gewicht.

3. Uncharted 4 - Das sieht man auf den ersten Blick. Kein Kantenflimmern mehr, super Flüssig und ich meine man sieht die höhere Auflösung.Sieht einfach krass aus.
4. Battlefield 1 - Jawoll. Hier sieht man es schon deutlicher. Die Auflösung ist konstant bei den 1080p und man hat dieses super scharf Feeling wie am PC. Flüssig und super klares Bild. Hier sieht man es sofort und deutlich.
5. Shadows of Mordor - Das ist die große Überraschung. Das Spiel sieht fast aus wie ein Nachfolger. War es auf der Vanilla dieses grau/braune Textur Brei Game, was so gar nicht schön aussah, ist es auf der Pro eine echte Augenweide. Die Texturen, die Schatten, die FPS, da wurde an allem geschraubt. Das hat uns Gestern echt umgehauen. Das fange ich am WE nochmal neu an und will es unbedingt in dieser Pracht noch einmal geniessen.

Und das ist erst der Vorgeschmack. Die richtig optimierten Games kommen erst noch. Doch schon jetzt sieht man es sofort bei gut angepasster Software.
Kann man jetzt sagen das das Teil alle brauchen? Nö, doch wer Technik mag und gern die wirklich beste Version spielen möchte die es gibt, sollte zuschlage.
Der Unterschied zwischen PS4 und PS4 Pro ist definitiv größer und sichtbarer als zwischen allen allen One/PS4 Multis. Wer da schon WELTEN gesehen hat, der wird hier vermutlich auch ohnmächtig, denn hier sieht man einen Unterschied.

Am WE werde ich noch Infamous und ein paar VR Titel testen. Vermutlich kaufe ich einfach mal DC, Rigs und Battlezone.

Im Freundeskreis habe ich widersprüchliches zu 4k plus HDR gehört, was meine Meinung aber nur bestärkt. Einmal auf einem Premium Samsung und einmal ein Panasonic mit weit geringerer HDR Leistung wurde getestet. Der Panasonic Man sagt das gleiche wie Echo und der Premium Johnny ist hellauf begeistert. Das untermauert auch die Aussage von DF, dass es nicht ratsam ist, auf biegen und brechen einen 1000 EUR 4k HDR zu kaufen, da der Mehrwert weitaus geringer ist als bei Premium Geräten. Warten lohnt sich hier also definitiv.
Die Lautstärke ist weitaus besser als bei der aller ersten PS4. Ab und an nimmt man da Laufwerk wahr aber das ist kein Vergleich zu dem Vanilla Helikopter. Auch leise Passagen sind nun mal ohne Headset spielbar. Wenn ich mich nicht täusche, kommen mir auch die Ladezeiten geringer vor in den Games.

Für mich ist das jetzt das Gerät, welches dem Hype der letzten Jahre mal gerecht wird. Sau geiles Spielzeug. Ich bin gegeistert.

Ich hab nun umgerechnet 190 EUR bezahlt wenn man den die alte mal raus rechnet. Das ist für das Upgrade total entspannt und mehr als gerechtfertigt.

Jap echo, das glaube ich auch das man es da am deutlichsten sieht. Aber das eine Spiel ist mir als Mehrwert zu wenig zumal ich Robinson gestern schon gespielt habe und es so schon der grafisch beeindruckendste VR Titel derzeit ist. Die erste Begegnung mit nem 20 Meter Dino ist schon was geniales :D Spätestens mit dem 4K UHD den ich mir im März holen werde kommt dann die Ps4 Pro inkl. Horizon ins Haus....da gibts dann sicher ein schönes Bundle!

@Psycho: Hast du nen richtigen Side by Side Vergleich mit alter neuer Ps4 gemacht oder war das dein persönlicher empfinden nach dem Start der Pro? Wo haste noch 210 für dein olle Ps4 abgesahnt?

Zuletzt bearbeitet:
@Psycho

Also zockst du aufm nem FHD und siehst da die tollen Unteschiede, also anders wie alle Tester oder hast du auch nen 4k Schlitten(meine hättest noch keinen???)))

Es lief so ab..

Also Side By side. Bzw. nicht hundertprozentig, da ich die hälfte als DL und die andere Hälfte als Disc Game besitze. Aber immer brav nacheinander und bei den DL parallel.

Anhänge

• IMG_2012.jpg
    IMG_2012.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 21
@Psycho

Also zockst du aufm nem FHD und siehst da die tollen Unteschiede, also anders wie alle Tester oder hast du auch nen 4k Schlitten(meine hättest noch keinen???)))

Ich kenne keinen Test in dem einer schreibt das man nichts sieht. Es wird nur gesagt, dass es kein Sprung wie von PS3 auf PS4 ist. Wie auch, sind ja nur Auflösung, FPS und Details. Fühle sich an als hätte man von Mittel auf Ultra hoch gestellt. Das sieht man natürlich auch.

Ich wiederhole gerne den Standardsatz fast aller Tests : Wer bereits eine PS4, aber keinen 4K-Fernseher besitzt, der muss sich nicht unbedingt die neue Playstation ins Haus holen - dafür sind die Verbesserungen zu marginal.

Klar wird man was sehen, frage ob der Aufpreis sich wirklich lohnt. Wer nicht side by side Vergleicht wird bestimmt nicht direkt große Unterschiede sehen.

Aber nochmal. Das ist ja auch meine eigene Meinung. Wenn du das anders siehst oder empfindest find ich das ok.

So deutlich wie du die Unterschiede siehst hab ich das auch noch nirgends gelesen. Musst mal noch Infamous testen das soll wohl auch ähnlich stark wie Mordor davon profitieren, aber nicht das dir das Spiel am Ende dann noch gefällt ;) Aber schöner Side by Side Test!

Na man sieht es halt. Deutlicher als jeder One zu PS4 Vergleich und da hab ich das auch gern gemacht wenn die Möglichkeit bestand. Digital Foundry sieht es ganz genau so. Ich hörte das die wohl wissen was Sache ist.
Dieses Supersampling funktioniert halt wunderbar. Also das 4k Bild (bzw. 1440/1880p) in 1080 zu setzen. Kantenglättung, Eliminierung von Kantenflimmern und die durchgehenden 1080p mit 4k Texturen sieht man nun mal. Ich schreibe auch, dass man es nur bei der hälfte der getesteten spiele sehr deutlich sieht. Aber sichtbar ist es nun mal.

Klar halt bei den gepatchten Games, bei ungepatchten evt. noch bessere Ladezeiten. Spätestens ein Horizon, God of War sollte man dann definitiv mit der Pro geniessen! Bin mal gespannt auf deine VR Eindrücke

Zurück