Ich hab ein anderes Setup als Echo und ja, wenn ich von reinem FHD ausgehe, dann bin ich begeistert.
Bislang sind es ältere Games die ein Update bekommen haben. Ich habe gestern mit Shodows of Mordor, The Last of us, Battlefield 1, Uncharted 4 und Rauchet & Clank getestet.
Es ist schon abhängig davon, was die Entwickler gemacht haben. Ich schreibe einfach mal meine Eindrücke zum jeweiligen Spiel. Das ist nämlich sehr unterschiedlich.
1. Ratchet & Clank - Hier habe ich eigentlich kaum etwas wahrnehmen können. Die Verbesserungen für die Pro sind wohl recht marginal. Es sieht ein wenig cleaner aus. Der Titel sah aber auch schon auf der Vanilla klasse aus.
2. The Last of us - Ähnlich. Es sieht einfach klarer aus. Aber Leute die sich damit wenig beschäftigen werden den Unterschied kaum wahrnehmen.
Diese beiden Titel erinnern mich etwas an die Leistungsunterschiede zwischen One und PS4. Sie sind da und messbar aber fallen kaum ins Gewicht.
3. Uncharted 4 - Das sieht man auf den ersten Blick. Kein Kantenflimmern mehr, super Flüssig und ich meine man sieht die höhere Auflösung.Sieht einfach krass aus.
4. Battlefield 1 - Jawoll. Hier sieht man es schon deutlicher. Die Auflösung ist konstant bei den 1080p und man hat dieses super scharf Feeling wie am PC. Flüssig und super klares Bild. Hier sieht man es sofort und deutlich.
5. Shadows of Mordor - Das ist die große Überraschung. Das Spiel sieht fast aus wie ein Nachfolger. War es auf der Vanilla dieses grau/braune Textur Brei Game, was so gar nicht schön aussah, ist es auf der Pro eine echte Augenweide. Die Texturen, die Schatten, die FPS, da wurde an allem geschraubt. Das hat uns Gestern echt umgehauen. Das fange ich am WE nochmal neu an und will es unbedingt in dieser Pracht noch einmal geniessen.
Und das ist erst der Vorgeschmack. Die richtig optimierten Games kommen erst noch. Doch schon jetzt sieht man es sofort bei gut angepasster Software.
Kann man jetzt sagen das das Teil alle brauchen? Nö, doch wer Technik mag und gern die wirklich beste Version spielen möchte die es gibt, sollte zuschlage.
Der Unterschied zwischen PS4 und PS4 Pro ist definitiv größer und sichtbarer als zwischen allen allen One/PS4 Multis. Wer da schon WELTEN gesehen hat, der wird hier vermutlich auch ohnmächtig, denn hier sieht man einen Unterschied.
Am WE werde ich noch Infamous und ein paar VR Titel testen. Vermutlich kaufe ich einfach mal DC, Rigs und Battlezone.
Im Freundeskreis habe ich widersprüchliches zu 4k plus HDR gehört, was meine Meinung aber nur bestärkt. Einmal auf einem Premium Samsung und einmal ein Panasonic mit weit geringerer HDR Leistung wurde getestet. Der Panasonic Man sagt das gleiche wie Echo und der Premium Johnny ist hellauf begeistert. Das untermauert auch die Aussage von DF, dass es nicht ratsam ist, auf biegen und brechen einen 1000 EUR 4k HDR zu kaufen, da der Mehrwert weitaus geringer ist als bei Premium Geräten. Warten lohnt sich hier also definitiv.
Die Lautstärke ist weitaus besser als bei der aller ersten PS4. Ab und an nimmt man da Laufwerk wahr aber das ist kein Vergleich zu dem Vanilla Helikopter. Auch leise Passagen sind nun mal ohne Headset spielbar. Wenn ich mich nicht täusche, kommen mir auch die Ladezeiten geringer vor in den Games.
Für mich ist das jetzt das Gerät, welches dem Hype der letzten Jahre mal gerecht wird. Sau geiles Spielzeug. Ich bin gegeistert.
Ich hab nun umgerechnet 190 EUR bezahlt wenn man den die alte mal raus rechnet. Das ist für das Upgrade total entspannt und mehr als gerechtfertigt.