Problem mit Vista: Windows-Explorer funktioniert nicht mehr

Durza2007

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hi!
Hab seit kurzem ein Problem mit meinem Acer Notebook (Windows Vista Home Premium 32Bit): Jedesmal wenn ich mit dem Windowsexplorer meine Benutzerdateien (also das, wo die Ordner "Dokumente", "Bilder", "Musik", etc drin sind, keine Ahnung wie man den Ort genau nennt xD ) aufrufen möchte, erscheint die Meldung "Windows Explorer funktioniert nicht mehr" und anschließend "Windows-Explorer wird neu gestartet". Der Explorer schließt sich und ein Fenster unter dem Titel "Problemberichte und Lösungen" öffnet sich.
Der folgende Link behandelt genau das selbe Problem, dort ist auch ein Bild des Problemberichts zu sehen. Ich habe sowohl den im Link vorgeschlagenen Lösungswegs ausprobiert, als auch den im Problembericht, leider kam es zu keiner Besserung.

http://social.answers.microsoft.com/Forums/en-US/vistafiles/thread/280266c2-eef7-4714-ba8e-9d38d8b9990b

Was mich ersteinmal verwundert: Ich hab Power Cinema soweit ich weiß nicht einmal installiert. Wenn ich "Power Cinema" in der Suche eingebe, wird auch nichts gefunden.

Die Suche nach einer Datei namens CLDEmuxer.ax blieb bei mir ebenfalls ohne Erfolg, konnte die also auch nicht umbenennen.

Der im Link vorgeschlagene Befehl "sfc /scannow" erbrachte nur, dass einige beschädigte Dateien gefunden wurden, diese aber nicht repariert werden konnten. Außerdem ein Verweis auf eine Datei namens "CBS.log", die weitere Inforamtionen liefern sollte. Aus der werde ich aber leider überhaupt nicht schlau.

So, ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich geschildert habe und mir irgendwer vielleicht helfen kann, ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter.

Alex

EDIT: Hab die CLDEmuxer.ax doch noch gefunden und löschen können. Jetzt läuft alles wieder vollkommen problemlos. Thread kann also geclosed werden.
 
Lustigerweise kenne ich jemanden der hatte auch ein Acer Notebook und Vista 32bit und der hatte genau das selbe Problem allerdings hat er einfach Virtual Clone Drive gelöscht da es an einem inkompatiblen Treiber lag. Du hast nicht zufällig auch eine 9600gtM in deinem Notebook und 2x2.13ghz oder?
 
Nee, hab ne 9500 M GS drin und 2x2.2ghz

Lag bei mir aber ja scheinbar auch an was anderem, was genau kann ich aber auch nicht sagen xD
 
Ich hab ebenfalls ein Acer Notebook, aber es liegt mit Sicherheit nicht an der Marke Acer.:D Bei mir war es so, dass nicht nur der Win Explorer sondern auch der IE mit der gleichen Fehlermeldung abgestürzt ist. Es lag jedenfalls an diversen AddOns für den Browser, wie z.B. Skype. Nach Deinstallation diverser AddOns im IE funkionierte seltsamerweise auch der Win Explorer wieder.
 
Ja klar leigts nicht an Acer aber trotzdem ist es ein komischer Zufall das es ausgerechnet bei mehreren Acer Notebooks passiert.:bigsmile:
 
Naja, versuch´s mal mit der AddOn Verwaltung im Browser. Mit Win 7 hab ich solche Zickereien übrigens überhaupt nicht mehr.:D
 
Zurück