Problem mit neuer Grafikkarte.

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
Hoy @ all...

Ich habe gestern meine neue Grafikkarte bekommen [ Ati Radeon HD4890 1024mb ].
Ich wollte diese heute anschließen. habe auch den alten treiber, von der alten Grafikkarte deinstalliert.
Alte Karte ausgebaut, neue eingebaut. Nun schalte ich den Pc ein und es ertönt ein im Takt verlaufendes signal ( das signal, wenn man Pc anmacht nur permanent im Takt ) und eine Meldung, in der steht, dass ich kein "Power cable" an meiner Grafikkarte angeschlossen habe.

Mir fehlt ein kabel, das weiß ich. Aber wie sieht das aus? Hat jemand eine Ahnung? Bin echt Ratlos, da die GraKa funktioniert!

Danke schon mal im Voraus

-Ph03nix-

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

So sieht das aus:

http://www.arlt.com/out/1/html/0/dyn_images/z1/2001784_z1.jpg

Das PC Geschäft deines Vertrauens sollte wissen was du kaufen musst. Versandhandel ist in dem Fall in aller Regel zu teuer, da du noch 5 Euro Versand draufrechnen musst für ein Adapterstück das im Endeffekt selbst auch nicht mehr als ein paar Euro kostet.
Stimmt, das schwarze, rechte kabel auf dem bild. davon habe ich 2 anschlüsse. muss ich dann beide anschlüsse füttern?
mein netzteil hat solche anschlüsse. das heißt ich muss solche "adapter" holen?
woher kann ich soein kabel kriegen.. und wie heißt das kabel genau?

Kann ich so ein Kabel bei media markt und co. finden?

Deine Grafikkarte hat einen Stromanschluss, wenn du bereits einen entsprechenden Stecker am Netzteil hast brauchst du nichts zusätzliches. Du musst halt nur den Stromanschluss anschließen da die Grafikkarte über den PCI Steckplatz alleine eben nicht genug Saft bekommt.

Die Adapter gibts wie gesagt in jedem gut sortierten Fachgeschäft. Der Name kann immer unterschiedlich sein, ein Hersteller nennt es Graphic Power Cable, ein anderer nennt es einfach Grafikkarten Stromadapter usw.

Wenn du im Laden sagst du brauchst einen Adapter für den Stromanschluss deiner Grafikkarte, dann sollten die wissen was du brauchst.

Aber wie gesagt, wenn dein Netzteil bereits über einen solchen Anschluss verfügt, brauchst du nichts weiter mehr zu kaufen.

Deine Grafikkarte hat einen Stromanschluss, wenn du bereits einen entsprechenden Stecker am Netzteil hast brauchst du nichts zusätzliches. Du musst halt nur den Stromanschluss anschließen da die Grafikkarte über den PCI Steckplatz alleine eben nicht genug Saft bekommt.
ja, eben so einen "zusatz-stromanschluss" für die grafikkarte beinhaltet mein netzteil nicht, d.h. ich brauch soein kabel, stimmts?

-Ph03nix- hat folgendes geschrieben:

ja, eben so einen "zusatz-stromanschluss" für die grafikkarte beinhaltet mein netzteil nicht, d.h. ich brauch soein kabel, stimmts?

Wahrscheinlich schon ne ?! ;)

P.S.

Wenn dein Netzteil schon von Haus aus gar nicht erst den Anschluss mitbringt solltest du vorher noch sicher sein das es überhaupt in der Lage ist die erforderliche Leistung zu erbringen. Nicht das es sich nachher nur um ein 300 Watt Netzteil handelt, das wird in Verbindung mit der 4890 nach kurzer Zeit so komische Rauchzeichen von sich geben. :)

So 450-500 Watt sollten es nach Möglichkeit schon sein, ein bisschen Luft nach oben schadet ja auch nie.

-Ph03nix- hat folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich schon ne ?! ;)

P.S.

Wenn dein Netzteil schon von Haus aus gar nicht erst den Anschluss mitbringt solltest du vorher noch sicher sein das es überhaupt in der Lage ist die erforderliche Leistung zu erbringen. Nicht das es sich nachher nur um ein 300 Watt Netzteil handelt, das wird in Verbindung mit der 4890 nach kurzer Zeit so komische Rauchzeichen von sich geben. :)

So 450-500 Watt sollten es nach Möglichkeit schon sein, ein bisschen Luft nach oben schadet ja auch nie.
Da brauchst du dir keine sorgen machen :bigsmile: . ich habe ein 600 watt netzteil. das sollte reichen. aber du hast recht. soeine grafikkarte ( vorallem das modell ) frisst eine menge strom ( die powerkabel sind hier nicht umsonst :p ).

Diese Kabel habe ich im Internet gefunden.

http://www.gamowa.de/product_info.php?products_id=2299

Lohnt sich es diese zu bestellen? (wegen versandkosten)
geht saturn nicht auch? oder mediamarkt ect..

noch eine frage:

ich habe zwei von den Anschlüssen. Muss ich hierzu zwei kabel kaufen?

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/03/Radeon_HD_4890_Stromanschl_sse.jpg

Wie gesagt, jeder halbwegs gut sortierte Laden sollte sowas haben. Dazu gehört auch Media Markt, man mags kaum glauben. :)

Beide Anschlüsse müssen belegt werden ja.

Wie gesagt, jeder halbwegs gut sortierte Laden sollte sowas haben. Dazu gehört auch Media Markt, man mags kaum glauben. :)

Beide Anschlüsse müssen belegt werden ja.
Danke für eure Hilfe :) .
Und ich dachte schon irgendwas stimmt nicht mit der grafikkarte :p . Dann werde ich wohl morgen ( heute ) nach saturn fahren und zwei solcher kabel kaufen, wenn sie solche besitzen ;) .

Danke Danke Danke :bigsmile:

Ich habe jetzt noch eine Frage. Das Kabel hat einen PCI Express Stecker und zwei Eingänge auf der anderen Seite, die für das Netzteil bestimmt sind. Muss ich beide an jeweils ein "Netzteilstromstecker" ( Allgemeinwissen für mich: Wie heißt das genau? :bigsmile: ) stecken? Oder nur eins und das andere ist jeweils für ein neues "Hardwareteil" (Lüfter, Grafikkarte ect.)

PS: Bei Saturn gabs solch ein Kabel nicht :bigsmile: .

hallo ph03nix,

hatte genau das gleiche problem wie du.

2 mal 6pin anschlüsse an der grafikkarte.

habe also 2 adapterkabel angeschlossen. pro adapterkabel brauchst du zwei normale anschlüsse vom netzteil. das heist, dass deine grafikkarte letztlich 4 normale netzteilanschlüsse belegen wird (= die weissen auf dem bild).

kabel müssen alle angeschlossen sein, sonst funktioniert die karte nicht richtig.

lg

andreas

ps: falls du zuwenig freie netzteilstecker hast (z.b. nur zwei) kannst du auch einen adapter kaufen, der aus einem zwei netzteilanschlüsse macht und dann die zwei stecker anschliessen, der aus den zwei anschlüssen den 6pin für die grafikkarte macht.

so hab ich es bei mir gemacht (aus einem zwei und aus den zwei den 6pin und das ganze 2 mal :) )

Die sogenannten Netzteilstromstecker sind 5,25 Anschlüsse ;)

Und ja , Du musst den PCI-E Stecker in die Grafikkarte stecken und beiden 5,25 Stecker gehören dann direkt ans Netzteil.

EDIT:
Achso die 4890 hat gleich zwei solcher Stromanschlüsse ...

Hab grad passenderweise auch ne nette Story auf Lager -
Hatte mir letztes Jahr (März 2008) in Media-Markt einen Fertig-PC von Packard Bell gekauft.
Dieser hatte den Intel Quad-Core Q6600 verbaut , 3GB Ram ,500Gb festplatte und eine Geforce 8500GT.
Hat mir erstmal gereicht , da ich damals nicht vorhatte mit diesem rechner anspruchsvolle Games zu zocken.

So jetzt dachte ich mir -
Hmm , man könnte sich ja so langsam eine einteiger Grafikkarte holen um den rechner etwas Spiele-fit zu machen.
Vor ein paar Tagen die ATI Radeon 4830 gekauft.
Erfreut wollte ich diese eibauen und machte zum ersten mal den PC auf ...
Und was sehe ich da :
Ein 250 WATT Netzteil von Fortron-Source !

Lange Rede , kurzer Sinn -
Wie können die für so ein System so ein schwaches Netzteil einbauen ?!?
Die Grafikkarte konnte und wollte ich so jedenfalls nicht anschliessen.
Jetzt kann ich mir auch ein neues NT besorgen :meckern:

Das ist aber normal... Man nimmt das schwächste Netzteil welches die billigsten Komponenten verbaut hat um möglichst viel Geld zu sparen. Das fängt bei den Motherboards an ;) Und hört beim Gehäuse/Netzteil auf.

Welche Graka haste denn vorher verbaut gehabt? Eine 4830 zu nehmen und zu sagen "ich mache meinen Rechner Spiele-Fit" ist etwas wiedersprüchlich... Sofern deine alte Graka nicht im Stile einer nVidia 5200 LE geschneidert war Oo

Ja okay , das ist ja genau der Nachteil an Fertig-PCs ...
Und ich war auch auf das schlimmste gefasst , aber als ich das NT sah , war ich verwundert , das der Rechner überhaupt läuft ^^

Mein Bruder hat ein PC , der schon mehrere Jahre auf den Bucker hat (Sempron Prozessor) und selbst der Rechner hat noch wenigstens ein 300 Watt Netzteil mit anständigen Ampere Werten.

---------------------------------

" Welche Graka haste denn vorher verbaut gehabt? Eine 4830 zu nehmen und zu sagen "ich mache meinen Rechner Spiele-Fit" ist etwas wiedersprüchlich... Sofern deine alte Graka nicht im Stile einer nVidia 5200 LE geschneidert war Oo "

----------------------------------

Ich schrieb -
ETWAS Spiele-Fit ^^

Mir ist klar das die 4830 kein High-End ist , sollte aber dennoch für meine Bedürfnisse reichen.
Ich muss auch nicht unbedingt auf den höchsten Einstellungen spielen.
Meine jetzige Grafikkarte ist eine Geforce 8500GT.

Na ok... das sollte in etwa reichen ^^ Der Leistungszucwachs einer HD4830 ist zwar nicht sooo groß gegenüber einer 8500 aber immerhin so groß genug das man sagen kann "ich rüste auf" ;) Seh ich da nochmal drüber hinweg :)

misterwealth hat folgendes geschrieben:

hallo ph03nix,

hatte genau das gleiche problem wie du.

2 mal 6pin anschlüsse an der grafikkarte.

habe also 2 adapterkabel angeschlossen. pro adapterkabel brauchst du zwei normale anschlüsse vom netzteil. das heist, dass deine grafikkarte letztlich 4 normale netzteilanschlüsse belegen wird (= die weissen auf dem bild).

kabel müssen alle angeschlossen sein, sonst funktioniert die karte nicht richtig.

lg

andreas

ps: falls du zuwenig freie netzteilstecker hast (z.b. nur zwei) kannst du auch einen adapter kaufen, der aus einem zwei netzteilanschlüsse macht und dann die zwei stecker anschliessen, der aus den zwei anschlüssen den 6pin für die grafikkarte macht.

so hab ich es bei mir gemacht (aus einem zwei und aus den zwei den 6pin und das ganze 2 mal :) )
Du sagst beide müssen angeschlossen sein?.. hmm ich habe aber jetzt nur noch 3 frei. dann muss ich, wie du gesagt hast so ein adapter dazuholen. aber ich sollte mich auch vorher invormieren.. ich wollte unbedingt einen gamer pc haben und aufrüsten.
mein system war mit meiner alten grafikkarte ( NVida 9500 GT 1024 ) unterfordert kann man sagen :p .

ich weiß ja nicht, aber bei solchen spielen wie fallout 3 oder far cry 2 hat sie sehr große schwirigkeiten gemacht und sich schwer getan.

Mein System:

- Gigabyte Mainboard
- 600 Watt Netzteil
- 4 GB ram
- noch eine 9500 gt 1024 ram ( meine kabel muss ich noch besorgen ^^ )
- INtel core 2 quad Q6600 @ 2,40 GHz
- 500 gb sata hdd
- lg laufwerk

hallo ph03nix,

bei mir hat genau diese lösung funktioniert. hab zwar eine andere karte (gainward gts 250 @ 1024 mb), aber diese hat genau wie deine 2 mal 6 pin stromanschlüsse.

in meinem fall habe ich eine 400 watt netzteil, an welchem noch genau zwei stromanschlüsse frei waren (die weisen mit den 4 löchern).
an jedem der zwei weißen anschlüsse dann jeweils den adapter dran der aus einem anschluss zwei macht und schon hatte ich vier :)

ja und dann halt an je zwei anschlüsse einen 6 pin adapter, sodass ich dann 2 mal 6 pin hatte für die graka.

system läuft optimal, trotz 400 watt netzteil, denn auf dem karton der grafikkarte stand, dass ich mindestens 550 watt benötige :praise:

lg

andreas

ps: hast eh ein super-system!! die hd 4890 wird dir ordentlich power geben. da bekommst du bestimmt 'nen "fetten Abgang", bei den ersten grafikintensiven games.

ALSO VIEL SPASS MIT FALL OUT 3 UND FAR CRY 2 ;) Da wird sich dir ein neues Universum auftun :bigsmile:

misterwealth hat folgendes geschrieben:

hallo ph03nix,

bei mir hat genau diese lösung funktioniert. hab zwar eine andere karte (gainward gts 250 @ 1024 mb), aber diese hat genau wie deine 2 mal 6 pin stromanschlüsse.

in meinem fall habe ich eine 400 watt netzteil, an welchem noch genau zwei stromanschlüsse frei waren (die weisen mit den 4 löchern).

an jedem der zwei weißen anschlüsse dann jeweils den adapter dran der aus einem anschluss zwei macht und schon hatte ich vier :)

ja und dann halt an je zwei anschlüsse einen 6 pin adapter, sodass ich dann 2 mal 6 pin hatte für die graka.

system läuft optimal, trotz 400 watt netzteil, denn auf dem karton der grafikkarte stand, dass ich mindestens 550 watt benötige :praise:

lg

andreas

ps: hast eh ein super-system!! die hd 4890 wird dir ordentlich power geben. da bekommst du bestimmt 'nen "fetten Abgang", bei den ersten grafikintensiven games.

ALSO VIEL SPASS MIT FALL OUT 3 UND FAR CRY 2 ;) Da wird sich dir ein neues Universum auftun :bigsmile:
:bigsmile: :bigsmile: .. danke danke misterwealth ^^.. die PCI-E Stromadapterkabel habe ich jetzt bestellt. ich brauche nur noch diese 5,25 ( :p ) -adapter kabel. dann hab ich auch genug anschlüsse von denen.

wie teuer kann das werden?.. mehr als nen 5er sollte ein kabel nicht kosten.. naja ich werde dann morgen früh mal bei saturn gucken ob die solche kabel besitzen :bigsmile: .

und wenn nicht dann muss ich diese kabel bestellen :knockout: . versand kostet hier mehr als das kabel selbst :bigsmile: .

Naja, sage bescheid wenn die grafikkarte läuft, wenn nicht dann schrebe ich .. also so oder so :)

-Ph03nix-

habe damals die kabel leider nicht bei media markt oder saturn bekommen. da ich aus österreich bin, kann ich leider nicht sagen, wie da die situation in deutschland ist. musst du mal schauen.

aber direkt neben dem mediamarkt bei uns in klagenfurt ist ein computergrosshändler beheimatet (ditech, sowas wie alternate) der auf jeden fall die aus "1 mach 2 adapter" da hatte. preis pro stück 3,50 euro.

da mir noch das zweite 6 pin kabel fehlte (war komischerweise nur eins bei der graka dabei) wollte ich es gleich mitkaufen. die hatten aber keines da. nur der techniker dort hatte eines, wegen service und so. der hat mir dann seines geschenkt. aber das wird max. 5,- euro kosten.

vielleicht schaust du wegen den kabeln bei http://www.alternate.de/, wenn du morgen bestellst, sind die kabel am montag schon da. geht immer flott bei denen.

Zurück