Neue Grafikkarte aber welche?

Die RAM Ausstattung der Grafikkarte hat absolut nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
Wenn du ein 64bit OS nehmen solltest dann mind. mit 4GB RAM. Alles drunter würde das Sys nur bremsen.

Ace
 
Acerep hat folgendes geschrieben:

Die RAM Ausstattung der Grafikkarte hat absolut nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

Wenn du ein 64bit OS nehmen solltest dann mind. mit 4GB RAM. Alles drunter würde das Sys nur bremsen.


Ace
Kann schon sein das es nichts mit RAM zu tun hat, habe aber gelesen und das öfter, dass wenn man eine Grafikkarte mit 1 GB drin hat weniger RAM frei ist. Kann sein das ich da was durcheinander bringe.

Mit den 4 GB hast du recht und bei den Preisen für´s RAM sollte man schon bei 64 Bit 4 GB einbauen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7_editions Hier mal was zum lesen bezüglich der Versionen von 7.
Bedenke, dass bei der OEM Version, die man in Deutschland legal kaufen kann und bei der man auch spart immer nur entweder 32 oder 64 Bit von Windows 7 drauf sind auf der DVD.
Unterscheiden tun die sich die von der Version im bunten Kasten nur durch das Wegfallen der Möglichkeit MS anzurufen wenn man Probleme hat und das was ich im Satz davor geschrieben habe.

Anrufen kann man MS aber und muss man auch teilweise, wenn man den PC neu installieren muss und man wider aktivieren muss und das über das Internet nicht geht.
 
Acerep hat folgendes geschrieben:

Die RAM Ausstattung der Grafikkarte hat absolut nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

Wenn du ein 64bit OS nehmen solltest dann mind. mit 4GB RAM. Alles drunter würde das Sys nur bremsen.


Ace

Natürlich spielt die Größe des Arbeitsspeichers (VRAM) der Grafikkarte eine wesentliche Rolle beim allokieren von RAM in einem 32 Bit System. Ein 32 Bit System hat durch die rein physikalische Grenze nur einen allokierbaren Bereich von insgesamt 4GB RAM und das gilt für das GESAMTE System.

Kleines Beispiel verdeutlicht den Aufbau ein weni, bei einem 32 Bit System:

Wir nehmen einfach mal 4GB RAM und eine Grafikkarte mit 1GB VRAM. Der zu allokierende RAM-Bereich in einem 32 Bit System liegt dann bei MAXIMAL 3GB RAM... Nicht mehr und nicht weniger (mehr auf keinen Fall :P). Der Arbeitsspeicher der in einem 32 Bit System angesprochen werden kann darf nunmal die 4 GB nicht überschreiten.

Denn es ist nunmal so, dass jeder Fizzel an RAM im System mit einberechnet wird, sei es der normale RAM, der VRAM oder mittlerweile bei modernen Soundkarten auch der zusätzliche Speicher dadrauf. Wenn also einer 4GB einbaut und noch 1GB VRAM auf seiner Graka hat, werden ihm nur maximal 3GB angezeigt und auch benutzt, nicht mehr und nicht weniger! Es ist einfach unmöglich.

4GB RAM + 1GB VRAM = 5GB zu allokierender Arbeitsspeicher! Zu viel ;)

Da nur maximal 4GB gehen, werden 1GB einfach brach gelegt und sind nicht nutzbar. Das liegt nämlich dadran, dass die graka ihren RAM Anteil IMMER behält und dort einfach nichts brach zu legen ist. Darum wird auch der Hauptspeicher gekürzt. Zwar gibt es Remapping Methoden die von modernen Mainboards schon länger unterstützt werden, aber diese können auch keine physikalischen Gesetze übertreten und schalten auch keine zusätzlichen Bereiche frei.

Und egal ob Vista oder Windows 7... Mittlerweile sollte man endlich auf 64 Bit umsteigen, denn es gibt absolut keine gründe mehr auf ein 32 Bit System zu setzen. Es bringt nur noch Vorteile und da Grafikkarten mittlerweile mit 1GB VRAM ausgestattet sind und von so ziemlich allen Spielen auch die Adressierung auf 4GB profitiert sollte man auf den abgefahrenen endlich aufsteigen...

So far :P

One

PS: 4GB sind mittlerweile einfach Standard. So wie es vor 4 Jahren noch die 2GB waren. Wir kratzen mittlerweile schon bei DDR3 an den obligatorischen 6GB Kits für entsprechende Mainboards und mittlerweile sind auch die Preise für 4GB Packs gut erschwinglich geworden... Es müssen ja keine OCZ oder Corsair Highendspeicher sein, sondern es reichen auch gute Mediums von Kington Hyper X oder weiß der Teufel... ;)
 
@Acerep: Da hat One völlig recht.
@Deadman:Ich hab in meinem vorherigen Post nicht gesagt man sollte 64bit nicht nehmen im Gegenteil ich benutze zwar noch 32bit werde aber bei der nächsten Win Installation auf 64bit umsteigen. Allerdings werden auch keine 64bit exklusiven Spiele in nächster Zeit rauskommen da es einfach noch viel zu viele 32bit Systeme gibt.
 
So ich hab mich jetzt entschlossen mir erstmal eine Geforce 8600 GT zuzulegen für nen guten Fuffi und so bis zum Sommer/Herbst hin mir gut Geld zur Seite zu legen und mir dann für ca 1000 € was feines kaufen zu können.

Dann wirds wohl auch das 64 Bit Windows.

Ich hoffe jetzt nur, dass mein 350 Watt Netzteil die 8600 GT packt, denn ne recht viel ältere Graka kann man neu nicht mehr kaufen das findet man nur noch gebraucht.
 
One hat folgendes geschrieben:

Acerep hat folgendes geschrieben:


Die RAM Ausstattung der Grafikkarte hat absolut nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.


Wenn du ein 64bit OS nehmen solltest dann mind. mit 4GB RAM. Alles drunter würde das Sys nur bremsen.



Ace


Natürlich spielt die Größe des Arbeitsspeichers (VRAM) der Grafikkarte eine wesentliche Rolle beim allokieren von RAM in einem 32 Bit System. Ein 32 Bit System hat durch die rein physikalische Grenze nur einen allokierbaren Bereich von insgesamt 4GB RAM und das gilt für das GESAMTE System.


Kleines Beispiel verdeutlicht den Aufbau ein weni, bei einem 32 Bit System:


Wir nehmen einfach mal 4GB RAM und eine Grafikkarte mit 1GB VRAM. Der zu allokierende RAM-Bereich in einem 32 Bit System liegt dann bei MAXIMAL 3GB RAM... Nicht mehr und nicht weniger (mehr auf keinen Fall :P). Der Arbeitsspeicher der in einem 32 Bit System angesprochen werden kann darf nunmal die 4 GB nicht überschreiten.


Denn es ist nunmal so, dass jeder Fizzel an RAM im System mit einberechnet wird, sei es der normale RAM, der VRAM oder mittlerweile bei modernen Soundkarten auch der zusätzliche Speicher dadrauf. Wenn also einer 4GB einbaut und noch 1GB VRAM auf seiner Graka hat, werden ihm nur maximal 3GB angezeigt und auch benutzt, nicht mehr und nicht weniger! Es ist einfach unmöglich.


4GB RAM + 1GB VRAM = 5GB zu allokierender Arbeitsspeicher! Zu viel ;)


Da nur maximal 4GB gehen, werden 1GB einfach brach gelegt und sind nicht nutzbar. Das liegt nämlich dadran, dass die graka ihren RAM Anteil IMMER behält und dort einfach nichts brach zu legen ist. Darum wird auch der Hauptspeicher gekürzt. Zwar gibt es Remapping Methoden die von modernen Mainboards schon länger unterstützt werden, aber diese können auch keine physikalischen Gesetze übertreten und schalten auch keine zusätzlichen Bereiche frei.


Und egal ob Vista oder Windows 7... Mittlerweile sollte man endlich auf 64 Bit umsteigen, denn es gibt absolut keine gründe mehr auf ein 32 Bit System zu setzen. Es bringt nur noch Vorteile und da Grafikkarten mittlerweile mit 1GB VRAM ausgestattet sind und von so ziemlich allen Spielen auch die Adressierung auf 4GB profitiert sollte man auf den abgefahrenen endlich aufsteigen...


So far :P


One


PS: 4GB sind mittlerweile einfach Standard. So wie es vor 4 Jahren noch die 2GB waren. Wir kratzen mittlerweile schon bei DDR3 an den obligatorischen 6GB Kits für entsprechende Mainboards und mittlerweile sind auch die Preise für 4GB Packs gut erschwinglich geworden... Es müssen ja keine OCZ oder Corsair Highendspeicher sein, sondern es reichen auch gute Mediums von Kington Hyper X oder weiß der Teufel... ;)

Das ist nicht richtig. Denn nicht das OS allokiert das RAM der Graka sondern die Graka selber. Also kann man nicht einfach das 1GB Vram zum Arbeitsspeicher dazu addieren.
Nach deiner Logik müsste auch der Festplattencache vom RAM abgehen.
Wie RAM in einem 32Bit OS verteilt wird, hat mit dem RAM der Graka nicht zu tun.
 
Ich glaube du missverstehst mich. Der Arbeitsspeicher wird als physikalischer HAUPTspeicher allokiert. Und das wird vom Betriebssystem verwaltet und da zählt nunmal der Grafikkartenspeicher mit zu. Das nichts mit dem Speicher auf der Festplatte oder anderem Zeugs zu tun, denn der Festplattenspeicher hat nichts mit dem Systemspeicher zu tun ;)

Und nein die Grafikkarte allokiert ihren eigenen Speicher definitiv nicht :D Die Verwaltung findet intern im OS statt bzw wird von den Treibern übernommen. Natürlich hat die GPU in der Verwendung des VRAMs die entsprechenden Befehle "etc pp"... (logisch ist ja auch irgendwo klar ;) ), aber das ändert nichts daran, dass das OS nicht in der Lage ist mehr als 4 GB Hauptspeicher zu verwalten :D Und da ist der Graka-RAM eben mit drin...

Das war so und wird auch immer so sein ^^ Die Festplatten haben rein GAR NICHTS mit dem Systemspeicher zu tun, wozu der VRAM eben mitzählt. Das kannst du dann drehen und wenden wie du willst ;) Die Grafikkarte an sich, hat mit der Verwaltung des VRAMs rein gar nichts zu tun ^^

Um es dir eventuell etwas genauer erklären zu können (ich hoffe du hast das Hintergrundwissen dafür...):

"Der Framebuffer der Grafikkarte (also das VRam) ist auch durch eine 32Bit Adresse innerhalb der 4GB sichtbar. Du kannst in die Grafikkarte schreiben dadurch, dass du an eine bestimmte Adresse im 32Bit Adressraum schreibst. Der RAM-Controller setzt dies um, auf den PCIe Bus und adressiert dann den RAM der Grafikkarte statt den Hauptspeicher."

Und genau eben das ist der Grund warum dir die Grafikkarte den Arbeitsspeicher klaut. Hier wird NICHTS im Eigenverfahren allokiert, das ist gar nicht möglich :D Alles hängt vom physikalischen Adressbus ab und dieser klaut dir nunmal den adressierbaren Bereich ^^ Und das wiederum hängt vom verwendeten Betriebssystem ab (32 Bit) ;) Da die 32 Bit hier in dem Fall eben die "physikalische Grenze" des adressierbaren (sichtbaren) Bereiches darstellen...

Ich hoffe ich konnte dir jetzt die Situation etwas genauer darlegen :)

So far ^^

One

PS: Die Grafikkarte kann nicht allokieren xD Das geschieht vom Controler aus *hehe* Soviel dazu ;)
 
Deadman80 hat folgendes geschrieben:

So ich hab mich jetzt entschlossen mir erstmal eine Geforce 8600 GT zuzulegen für nen guten Fuffi und so bis zum Sommer/Herbst hin mir gut Geld zur Seite zu legen und mir dann für ca 1000 € was feines kaufen zu können.


Dann wirds wohl auch das 64 Bit Windows.


Ich hoffe jetzt nur, dass mein 350 Watt Netzteil die 8600 GT packt, denn ne recht viel ältere Graka kann man neu nicht mehr kaufen das findet man nur noch gebraucht.

Ich sehe da vorerst keine Probleme, auch nicht mit dem Netzteil. Sollten Probleme auftreten wirst du es spätestens dann merken wenn der Rechner sich von alleine abschaltet, oder die Graka nicht in den Performancemodus schalten will :D Aber ich habe da erstmal weniger bedenken, sofern es kein absolutes Schrott-Netzteil ist ^^
 
Ich hab leider keine Ahnung welche Netzteile Dell 2005 in ihren Dimension 8400 verbaut hat, glaube aber, dass es wohl was Dell Eigenes sein wird so wie das Motherboard. Und für den Preis, dass dieses Teil damals gekostet hat müsste da "eigentlich" nur Hochwertiges verbaut sein :bigsmile:
 
Ne Ati Radeon X850XT PE
War damals mit das Beste was es gab :bigsmile:
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine 8600gt drinn, meine besaß keine zusätlichen Stromnanschluss kann also lau Spezifikation max 75w aus dem Pci-Express Port ziehen. Müsste also klappen! ;)
 
Dann bin ich beruhigt. Dann kann ich meine alten Perlen noch bis zum Spätsommer zocken bis sie mir zum Hals raushängen und dann beruhigt wechseln :bigsmile:

Angestrebt hätte ich dann diesen hier:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_233&products_id=3612

Mit den kleinen Änderungen (700 Watt bequiet Netzteil wegen den 2 Grakas)und Windows 7 64 Bit würd ich dann auf knapp über 1000 kommen.

Was haltet ihr von dem PC?
 
Definitiv nicht schlecht. Ich würde aber eine 5850 zwei 5770 Vorziehen allein des Mikroruckelns wegen. Aber bis Ende Sommer werden die Preise noch erheblich sinken und es werden die 6 Kern Cpus kommen mach dir also eher in ein paar Monaten gedanken was du möchtest und erstell einen neuen Thread bis dahin wird sich einiges geändert haben.
 
Zurück